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Anonymous
Guest
Weil das auch hier recht oft diskutiert wird, zum anschauen:
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Naja, er sagte doch relativ zum Preis. Für den Sound hat er z.B. 2 Punkte gegeben. Und dann hat er wohl 3,5 auf 4,0 aufgerundet.tomk schrieb:Wer dem RythmWolf von Akai 4 von 5 Punkten auf dem Musometer gibt verliert endgültig jegliche Vertrauenswürdigkeit .
Ja, kenne ich.tomk schrieb:@Burman
Apropo Kopfhörer ... hier gehts zum Schnarrboxen Review:
https://www.youtube.com/watch?v=ivvABeHwdro
Du beweißt mir immer mehr, dass DU keine Ahnung hast oder zumindest für mich völlig unlaubwürdig bist.tomk schrieb:Dat Dinges auch nur in irgend einer Weise zu empfehlen ist schon ...
Geld zum Fenster rauswerf.
Edit: Sorry, aber KRK geht gar nicht.
Och, ich sehe das anders... Aber https://www.sequencer.de/synthesizer/vie ... =5&t=93275tomk schrieb:Dat Dinges auch nur in irgend einer Weise zu empfehlen ist schon ...
Geld zum Fenster rauswerf.
Um im Laden zu vergleichen, muss man schon ziemlich gut wissen, worauf man achten sollte. Es geht ja z.B. nicht darum einfach die bestklingenden Monitore auszuwählen. Ich will die KRK VXT8 jetzt aber nicht verteidigen. Sie haben ihre Stärken und Schwächen. 8)tomk schrieb:Edit: Sorry, aber KRK geht gar nicht.
Einfach mal den Laden des Vertrauens aufsuchen und vergleichen.
Will diesbezüglich aber auch keinerlei Diskussion verursachen.
Tun wir doch alle.tomk schrieb:@Burman
Ich sagte was ich denke.
Ja, aber nicht lieber als andere. Ich habe sie nun mal gekauft. Mir wurde eingeredet, ich brauche 8 Zoll Monitore (meine 5 Zoll lieferten mir zu wenig Bass), und ich wollte nicht mehr als 1000 € für das Paar ausgeben, und so sind es KRK VXT8 geworden. Vielleicht hätte ich stattdessen doch einen Sub nehmen sollen. Naja... Sie sind nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Ich kann damit leben. 8) Bessere Hi-Fi-Boxen hatte ich noch nie!tomk schrieb:Du magst deine KRK ...
Mir wurde von einem Sub abgeraten und stattdessen zu 8 Zoll Boxen geraten. Am Abhörplatz, wo 5 Zoll standen, hat es mit 8 Zoll aber nicht funktioniert. Zum Thema Sub kann ich aber aus eigener Erfahrung momentan nichts sagen, weil bis heute keinen angeschafft. Meine Prodipe Pro5 laufen weiterhin ohne Sub. Außerdem ist mein Raum nicht akustisch optimiert. Deshalb würde ich mich mit genauen Aussagen zum Klang insb. in Bezug auf den Tiefton lieber zurück halten.tomk schrieb:ich mag zusätzliche Subwoofer überhaupt nicht.
Kopfhörer für den Mix, zum Musik machen?Michael Burman schrieb:Ja, der Mastering-Mensch empfiehlt Kopfhörer statt Monitore für den Anfang.
+1tomk schrieb:Wer dem RythmWolf von Akai 4 von 5 Punkten auf dem Musometer gibt verliert endgültig jegliche Vertrauenswürdigkeit
Danke, ich bemühe mich, aber ich höre auch abwechselnd über mehrere verschiedene Boxen und Kopfhörer ab. Und Kompromisse mache auch viele schon allein wegen meinen Equipment-Beschränkungen. Aber bevor ich das letzte Quäntchen am Klang optimiere, überlege ich, ob ich nicht lieber die Musik selbst optimieren sollte. Weil ich mache z.B. kein professionelles Mastering, sondern nicht-professionelles Home Producing. Für das beste vom besten fehlt mir einfach das nötige Geld. Aber ich bin ja selber, was meine Fähigkeiten angeht, auch nicht das beste vom besten. Insofern passt das dann auch mit dem Second Best Equipment. :|tomk schrieb:Deine Sachen hören sich doch super an ... somit hast du deinen Weg bereits gefunden.
Zumindest ist es mir als der größte Quatsch in dieser Sendung in Erinnerung geblieben.hertzdonut schrieb:Kopfhörer für den Mix, zum Musik machen?
Das wäre der grösste Quatsch, den ich je gehört habe...
Ja, genau, darum geht's. Ich würde sogar sagen lieber irgendwelche Monitorboxen als gar keine. 8)tomk schrieb:Allerdings immer in Kombination mit guten Monitoren.
Dieser Mensch, der da Kopfhörer statt Monitorboxen empfiehlt, macht angeblich professionelles Mastering. Vielleicht kann er inzwischen auch ganz ohne zu hören mastern, wie Beethoven. Aber Anfängern ausschließlich Kopfhörer empfehlen... Zumal als Gesamt-Starter-Budget zunächst 10.000 €, dann 5.000 € angesetzt wurden. Da sollten irgendwelche Monitorboxen doch drin sein. 8)tomk schrieb:Professionelles Mastering sollte von einem professionellen Label bezahlt werden.
Apropos Genelecs: Manche beschweren sich, dass es auf Genelecs zu anstrengend klingt. Tja, ich hatte noch nie Genelecs, aber ich denke man sollte den Klang (z.B. die Hi-Hats usw.) dann halt so einstellen, damit es auf den Genelecs eben nicht anstrengend klingt. Dann wird es auch auf anderen Anlagen / Kopfhörern nicht anstrengend klingen. Studiomonitore bzw. Referenzkopfhörer sind nicht dazu da, um scharfe Hi-Hats angenehm weich klingen zu lassen. Wo wir wieder bei KRK VXT wären... Zur Verdeutlichung: Bei meinen VXT8 empfinde ich die Höhen nicht scharf genug. Meine Prodipe Pro5 haben zwar auch Seidenkalotten, sind in den Höhen aber offener und etwas schärfer.Bernie schrieb:Was nutzt es mir, wenn die Musik auf den edelsten Genelecs Abhörmonitoren sauber klingen?
tomk schrieb:Edit: Sorry, aber KRK geht gar nicht.
tomk schrieb:@Zolo
Alter ... lassen wir es einfach dabei das du der volle Vollsepp für mich bist, und andersherum genauso.
Ansonsten sollten wir uns demnächst mal von Auge zu Auge treffen.
Sag mir einfach bescheid wenn du mal in München bist..
Bernie schrieb:ich könnte mit Kopfhörern nicht vernünftg Mischen oder Mastern.
Die Monitore müssen auch nicht High-End sein, sondern man muss sie gut kennen.
Ich höre jeden Mix mehrfach auf verschiedenen Stereo-Anlagen und sogar im Auto an, denn dort muss es sich doch ausgewogen anhören.
Was nutzt es mir, wenn die Musik auf den edelsten Genelecs Abhörmonitoren sauber klingen?
Michael Burman schrieb:Ja, der Mastering-Mensch empfiehlt Kopfhörer statt Monitore für den Anfang. Wäre er Mixing-Mensch würde er das wahrscheinlich nicht machen. Wobei etwas verwundert es mich trotzdem, weil Mastering-Menschen ja auch manchmal Multitracks bekommen. Ich würde jedenfalls nicht empfehlen auf Monitor-Lautsprecher komplett zu verzichten, wenn man mit Multitracks arbeitet.
PS: Aber auch für Stereo oder Mono ist das Quatsch. Weil sowohl die allgemeine Dynamik als auch die Lautstärkeverhältnisse in der Zeit muss man ja trotzdem im Blick behalten. Allein mit Kopfhörern ist das nur schlecht möglich. 8)
Michael Burman schrieb:Apropos Genelecs: Manche beschweren sich, dass es auf Genelecs zu anstrengend klingt. Tja, ich hatte noch nie Genelecs, aber ich denke man sollte den Klang (z.B. die Hi-Hats usw.) dann halt so einstellen, damit es auf den Genelecs eben nicht anstrengend klingt. Dann wird es auch auf anderen Anlagen / Kopfhörern nicht anstrengend klingen. Studiomonitore bzw. Referenzkopfhörer sind nicht dazu da, um scharfe Hi-Hats angenehm weich klingen zu lassen. Wo wir wieder bei KRK VXT wären... Zur Verdeutlichung: Bei meinen VXT8 empfinde ich die Höhen nicht scharf genug. Meine Prodipe Pro5 haben zwar auch Seidenkalotten, sind in den Höhen aber offener und etwas schärfer.Bernie schrieb:Was nutzt es mir, wenn die Musik auf den edelsten Genelecs Abhörmonitoren sauber klingen?
Die größte Problematik mit Kopfhörern sehe ich darin Lautstärkeverhältnisse bzw. allgemein Dynamik zu beurteilen, wenn die Produktion auch auf Lautsprechern funktionieren soll.chain schrieb:ich würde hier frei Interpetieren, das bei 90% die Räumlichen Voraussetzungen nicht da sind und es eine bessere Beurteilung unter Kopfhörern geben wird.
Gerade beim Mastering sollte unbedingt der Raum stimmen, sonst stimmt fast nix.
Das ist auch meine Meinung. Viele hören die Musik auch als MP3 vom Smartphone in der S-Bahn und auch da sollte man noch eine möglichst gute Qualität erreichen können.Zolo schrieb:Ich hatte mal teurere Monis als jetzt... Die klangen ziemlich geil. Aber meine Songs klangen woanders nicht gut.
Zolo schrieb:Mein Tip:
Anhören bringt gar nichts. So habe ich mir damals anfangs die schlechtesten Kopfhörer ever gekauft. Also die klangen geil aber ich hab n komischen Sound damit gemacht.
Egal ob Kopfhörer oder Monis... Kann man meiner Meinung nach nur an den Ergebnissen der Songs beurteilen !
Probehören bringt da nicht viel, behaupte ich mal.
Ich hatte mal teurere Monis als jetzt... Die klangen ziemlich geil. Aber meine Songs klangen woanders nicht gut.
Die meisten Kopfhörer schönen ja gerne ein bischen, auch die räumliche Mischung wird damit recht schwierig.Michael Burman schrieb:Die größte Problematik mit Kopfhörern sehe ich darin Lautstärkeverhältnisse bzw. allgemein Dynamik zu beurteilen.
Bernie schrieb:Das ist auch meine Meinung. Viele hören die Musik auch als MP3 vom Smartphone in der S-Bahn und auch da sollte man noch eine möglichst gute Qualität erreichen können.Zolo schrieb:Ich hatte mal teurere Monis als jetzt... Die klangen ziemlich geil. Aber meine Songs klangen woanders nicht gut.