TAL TAL-Pha - Alpha Juno als Plug-in

klangsulfat

SYS 64738
Juhuu, gefällt mir (bis auf den komischen Juno-60 Skin, der Alpha Juno hätte was eigenes verdient).



tal-pha-02.jpg
 
Habs auch gerade auf gearnews entdeckt.
Bin ja ein Fan von den TAL Sachen.
Hab alles von dem außer den 101.
Jetzt muss ich ja schon wieder was kaufen. Wollte eigentlich vorerst nix kaufen.

Geiles Teil, wie immer von TAL.
 
Habs auch gerade auf gearnews entdeckt.
Bin ja ein Fan von den TAL Sachen.
Hab alles von dem außer den 101.
Jetzt muss ich ja schon wieder was kaufen. Wollte eigentlich vorerst nix kaufen.

Geiles Teil, wie immer von TAL.
vlt gibts den morgen oder heut abend auf JRRShop mit Code GROUP oder FORUM für 55€
 
Holla die Waldfee. Dass es den noch nicht als Plugin gab, eigentlich erstaunlich. Aber von TAL, das ist das eigentliche Highlight. Die geben sich mehr als Mühe bei ihrem Zeug. Ein x-faches besser als wenns irgendeine Bude wie Cherry oder Arturia wäre.


Demo gezogen, Kauf verboten, der monatliche Slot zum Geldausgeben ist bereits gefüllt.
 
I‘m bigger and bolder and rougher and tougher 😅 Kann der auch Staubsauger?
 
Im Moment bekomme ich folgende Meldung bei Paypal

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten und wir sind im Moment nicht in der Lage, Zahlungen anzunehmen.
 
TAL-Pha Omnia & Fjall Walkthrough [The Unfinished]


Let's Make a Noise 03 - TAL-Pha Synth [The Unfinished]
 
sie haben es nicht nur versucht sondern auch gemacht. Der Redominator soll auch sehr gut sein.
Meiner Meinung nach ist er überhaupt nicht gut. Ich habe die Klänge mit einem MKS50 verglichen und es war grausig. Die ENV ist auch eingeschränkt, sodass einige MKS Klänge nicht umgesetzt werden können.
 
Meiner Meinung nach ist er überhaupt nicht gut. Ich habe die Klänge mit einem MKS50 verglichen und es war grausig. Die ENV ist auch eingeschränkt, sodass einige MKS Klänge nicht umgesetzt werden können.

Unter Plugins gehören TAL zu den Besseren, aber auch hier kämpft das Plugin mit plugintypischen Problemchen und wirkt etwas lebloser, druckloser und steril.

Wer den Sound will und kein Platz fürs Original hat, wird hier fündig. Für mich wäre es eine weitere Plugin-Leiche.
 
Komisch, ich hatte den MKS50 und Alpha Juno2, ich weiß nie wie manche darauf kommen das die so viel besser als das Plugin klingt, für mich klingt ein AJ2/MKS50 genauso wie im Plugin, leblos und steril, höre ich nichts von.

Dann klingt das original auch schon so. Das Vergleichsvideo MKS50-TALpha zeigt es doch ganz gut, da klingt nichts anders...!
Ich stempel sowas unter Einbildung ab, man will da Unterschiede hören, hört man aber nicht...!

Frank
 
aber auch hier kämpft das Plugin mit plugintypischen Problemchen und wirkt etwas lebloser, druckloser und steril.
in der software Welt kann man tricksen.

Dynamik Tools incl. dynamik EQing sind 2 mouseclicks entfernt.
viele Leute unterschlagen den Aspekt einfach wenn sie davon reden wieviel besser "echte HW" doch sei.
Hat man noch top sättigungs tools obendrauf ist man grad nochmals was flexibler im Klang.


Bei mir würds wahrscheinlich auch nur in der Garage rumstehen.
Drum hab ichs mir jetzt grad mal noch verkniffen.........
Die Demo sounds beeindrucken mich aber. So als Disco Produktion kommt das schon sehr echt rüber
 
Komisch, ich hatte den MKS50 und Alpha Juno2, ich weiß nie wie manche darauf kommen das die so viel besser als das Plugin klingt, für mich klingt ein AJ2/MKS50 genauso wie im Plugin, leblos und steril, höre ich nichts von.

Dann klingt das original auch schon so. Das Vergleichsvideo MKS50-TALpha zeigt es doch ganz gut, da klingt nichts anders...!
Ich stempel sowas unter Einbildung ab, man will da Unterschiede hören, hört man aber nicht...!

Frank
Ist ne Glaubensfrage. Wie immer. 🤐
Du wirst doch nicht glauben, dass hier die Nerds zugeben würden, dass ein Plugin genauso wie das Original, oder vielleicht sogar besser klingen würde!?
Jehova Jehova.
Er friert die Hölle zu und Kim Jong-un bekommt den Friedensnobelpreis.🍀👍😎
 
Holla die Waldfee. Dass es den noch nicht als Plugin gab, eigentlich erstaunlich. Aber von TAL, das ist das eigentliche Highlight. Die geben sich mehr als Mühe bei ihrem Zeug. Ein x-faches besser als wenns irgendeine Bude wie Cherry oder Arturia wäre.


Demo gezogen, Kauf verboten, der monatliche Slot zum Geldausgeben ist bereits gefüllt.
Ich finde Arturia hat ganz schon aufgeholt, mir fällt es ehrlich gesagt schon schwer zu unterscheiden, welcher Jupiter und welcher Juno60 von den beiden besser klingt. Ähnlich ist es mit Softube, UAD und U-He.
Tal ist mit denen auf Augenhöhe und Arturia hat sich hier auch eingereiht….
Bin mir jedenfalls sicher, wenn man auch noch Updates, Bedienung und Ressourcen Verbrauch betrachtet, gibt sich Tal um einiges mehr Mühe als Roland mit ihrer Cloud.
Als Roland seinen 101, sh2, 106 und jx-3p rausbrachten hatte ich den Eindruck das Roland TAL als Engine nutzt. Nach abschalten der Effekte konnte ich presets 1:1 in Tal Mod, bassline unoLx nachbauen.
Der einzige Unterschied war nur der doppelte resourcenverbrauch unter Last und der 20 fache CPU Verbrauch im Leerlauf, aber dafür hatten die Roland Produkte ja auch mehr Effekte an Board.
 
Meiner Meinung nach ist er überhaupt nicht gut. Ich habe die Klänge mit einem MKS50 verglichen und es war grausig. Die ENV ist auch eingeschränkt, sodass einige MKS Klänge nicht umgesetzt werden können.

Ich meine in den Tests als ReDominator damals rauskam wurde vorallem der Klang vom Filter bemängelt.

Was mir aber egal wäre, der ReDominator soll vorallem geile Rave und Gabba klänge liefern und das macht er wohl ganz gut. Irgendwie war aber jedesmal wenn es das Teil im Sale gab irgendwas anderes wichtiger.
 
Ich finde Arturia hat ganz schon aufgeholt, mir fällt es ehrlich gesagt schon schwer zu unterscheiden, welcher Jupiter und welcher Juno60 von den beiden besser klingt. Ähnlich ist es mit Softube, UAD und U-He.
Du hast die Originalhardware von den oben genannten und hast die ggü. der Emulationen also verglichen?
Welche Arturia (oder andere) Emulation klingt denn besser im Vergleich zum Original?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der software Welt kann man tricksen.

Dynamik Tools incl. dynamik EQing sind 2 mouseclicks entfernt.
viele Leute unterschlagen den Aspekt einfach wenn sie davon reden wieviel besser "echte HW" doch sei.
Hat man noch top sättigungs tools obendrauf ist man grad nochmals was flexibler im Klang.


Bei mir würds wahrscheinlich auch nur in der Garage rumstehen.
Drum hab ichs mir jetzt grad mal noch verkniffen.........
Die Demo sounds beeindrucken mich aber. So als Disco Produktion kommt das schon sehr echt rüber

Natürlich.

Aber es bedeutet auch Mehraufwand. Also Mehraufwand pro Plugin, welches da "korrigiert" wird und die Erfahrung dazu, die erstmal gemacht werden muss, denn nicht jede Kette ist für jedes Instrument geeignet und es tut dem Mix auch nicht gut, wenn 100 mal das selbe Plugin mit den selben Eigenarten geladen wird.

Da ist es für mich einfacher, wenn die Signalquelle schon passt und ich mir 2-3 Plugins+abalogen Preamp+analog summing sparen könnte.

Das die Unterschiede zwischen Plugin und Original von einigen nicht gehört wird. Was sagt das nun aus? ;-)
 
So, endlich mal die Demo ausprobiert. Der Alpha Juno 2 war mein erster "ausgewachsener" Synth. Auch wenn es lange her ist, hat mich dieses Instrument ziemlich geprägt. Beim Durchspielen der Factory Presets gab es viele Gänsehautmomente und insgesamt hat sich ein wohliges Nostalgiegefühl eingestellt. Aus meiner Sicht würde ich also sagen: Alles richtig gemacht (bis auf den Skin) :supi:
 
Ist ne Glaubensfrage. Wie immer. 🤐
Du wirst doch nicht glauben, dass hier die Nerds zugeben würden, dass ein Plugin genauso wie das Original, oder vielleicht sogar besser klingen würde!?
Jehova Jehova.
Er friert die Hölle zu und Kim Jong-un bekommt den Friedensnobelpreis.🍀👍😎
Da hast du Recht. Natürlich würde das keiner zugeben, gut ist aber, wir sind ein freies Land, jeder kann das benutzen was er mag, wenn jemand die Hardware besser gegenüber der Software variante findet, super, soll er sie benutzen, es heißt ja nicht das es schlecht ist.

Und genauso ist es mit der Software, ich für meinen Teil bin mega gelangweilt von Hardware, seit Jahren gibt es kaum was neues, eher nur das gleiche im neuen Gewand...!

Software Synth wie der Serum z.B. haben sogar neue Musik Genres herausgebracht und neue Sound Designer...
Das gab es damals bei Hardware auch und so soll es sein, die Zeit läuft weiter und es soll auch immer was neues geben...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben