TAL TAL-Pha - Alpha Juno als Plug-in

Du hast die Originalhardware von den oben genannten und hast die ggü. der Emulationen also verglichen?
Welche Arturia (oder andere) Emulation klingt denn besser im Vergleich zum Original?
Ich habe nur die Software Emulationen miteinander verglichen, dabei ist mir aufgefallen das die neuen Jupiter v4, Jun6v, MiniV4 und der Prophet 5V von Arturia mit Roland Cloud, u-he, Tal und Softube und UAD klanglich sehr ähnlich sind und mittlerweile sehr gut mithalten.
Ich hatte als die Roland Cloud raus kam sehr viele presets mit den Tal synths 1:1 nachgebaut und wenn ich das jetzt mit Softube, UAD und U-He mache höre ich da auch keine Unterschiede mehr.

Ich habe selber auch Hardware wie den Matriarch und Pro3 - und möchte eigentlich nur darauf hinaus das alle hier genannten Hersteller von U-he, Tal, Softube und Arturia bei der Emulation eine sehr gute Arbeit machen, aber Arturia haftet noch der Ruf ihrer alten Emulationen nach.

Der alte jup-v3 hängt gegen Tal und Roland Cloud klanglich sehr hinterher. Genauso ist es beim Miniv3 und auch beim Prophet V3 gegenüber synapse audio, u-he, UAD und Softube. Der neu MiniV4 und Prophet V5 sind meiner Meinung nach klanglich auf Augenhöhe mit Softube.
 
Steril wäre ja aus meiner Sicht eigentlich authentisch bei diesem Vorbild.
interessant. ich mag grad den sound dieses Plugins ausgesprochen gut ( vom Demos hören her)

Da ist es für mich einfacher, wenn die Signalquelle schon passt........
hmm, ich kannte jemanden der hatte ein nettes "Keyboard Spielzimmer".
Viele analoge ! ALLE mit ihrem eigenen Set an spezifisch ausgewählten FX.

Also, was ich so mitbekommen habe, ist es eben bei echten Synths auch nicht einfach so, dass man da dann nur "diesen einen Synth" nimmt.

Und für produktionszwecke in den "richtigen Studios" damals ?
Das ging doch "alles" auch durch spezifische Ketten ?

........und es tut dem Mix auch nicht gut, wenn 100 mal das selbe Plugin mit den selben Eigenarten geladen wird.
hmm, ...wieso sollte man immer dasselbe machen oder laden ?
Das lernt man "je Instrument", sich das richtig aufzusetzen. (genaugenommen sogar "je sound" )
Genauso wie´s in der HW Welt auch mal war, in den Studios, ne ?

anyway,.....soll jeder wies für ihn am besten passt.
Die Freude an der Sache selbst ist immer auch ein wichtiger Aspekt ! ;-)
 
Ich habe nur die Software Emulationen miteinander verglichen, dabei ist mir aufgefallen das die neuen Jupiter v4, Jun6v, MiniV4 und der Prophet 5V von Arturia mit Roland Cloud, u-he, Tal und Softube und UAD klanglich sehr ähnlich sind und mittlerweile sehr gut mithalten.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei Arturia hat man auf jeden Fall dazu gelernt.

Was aber nichts daran ändert, dass TAL immer schon gut war und nach wie vor das beste Preis-/Leistungsverhältnis liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging doch "alles" auch durch spezifische Ketten ?

Genau das ist der Punkt. Analog ist eine spezifische Kette durchaus sinnvoll, da sie 1) eigenen Sound prägt/entwickelt
und 2) nicht den Nachteil von Plugins hat, da jeder Kanal, jetzt im Falle eines Mischpults etwas anders klingt und die Zeitkomponente
durch die Hardware an sich besser ineinander fügt

hmm, ...wieso sollte man immer dasselbe machen oder laden ?

Jeder hat doch seine goto Plugins, ob nun EQ, Komps, Tube/Tape usw, deren Nachteile im
Mix wesentlich größer zum Tragen kommen. Plugins wie Soothe oder Gullfoss lassen grüßen,
die sind in der Form bei Hardware nicht soooo notwendig.
 
Ich mag das Plugin. Da sind wirklich toll gemachte Sounds zu hören. Schön das es kompatibel zur Hardware ist.
 
Schade, dass es kein Programchange mehr unterstützt. Das bremst den Spaß beim live spielen doch ziemlich, wenn man dafür jedesmal zu Maus oder Tastatur wechseln muss.
 
Endlich ein Nicht-Sample-Hoover, den man bezahlen UND editieren kann. Fantastisch anhören tut er sich obendrein und ein simples unverkopftes UI führt ausgehend von den Werkspresets ("What the") schnell zu sehr brauchbaren Ergebnissen. Den ersten Gehversuchen nach scheint das Plugin auch längst nicht annähernd so gierig zu sein wie Diva oder Pigments, was die Rechenzeit angeht.

Hatte schon seit einigen Jahren immer mal wieder auf den MKS-50 geschielt. Das hat sich jetzt erledigt.
 
Der Download-Server is übrigens echt lahm... einfach Finger weg und weiter rödeln lassen. Hat schon was ziemlich Nostalgisches, wenn man für knapp 17 Megabyte über ne Stunde braucht...

Wenn die Daten zu schnell fließen, geht die Wärme des Sounds doch total flöten. Das ist schon gut so.

Wieviel Stimmen hat das Teil eigentlich max.?
 
Ich habe nur die Software Emulationen miteinander verglichen, dabei ist mir aufgefallen das die neuen Jupiter v4, Jun6v, MiniV4 und der Prophet 5V von Arturia mit Roland Cloud, u-he, Tal und Softube und UAD klanglich sehr ähnlich sind und mittlerweile sehr gut mithalten.
Sehe ich ähnlich. Für Analogen Synthklang braucht es heute keine Hardware mehr, die kauft man sich nur noch aus Spaß.

Der Download-Server is übrigens echt lahm... einfach Finger weg und weiter rödeln lassen. Hat schon was ziemlich Nostalgisches, wenn man für knapp 17 Megabyte über ne Stunde braucht...
Haha, ja in einer Stunde 10GB ist gerade noch ok, aber 17MB ist wirklich etwas gemütlich.
 
Mittlerweile is 1.1.7 raus...

Version 1.1.7 / 02.03.2024
Saw PW and Pulse PW sync fixed.

Version 1.1.6 / 01.03.2024
Massive CPU optimization (especially for x64 systems).

Version 1.1.3 / 27.02.2024
Always play filter envelope to the end even with amp gate mode.

Version 1.1.2 / 26.02.2024
SAW PW and PULSE PW not in sync with fast LFO modulations fixed.
Wrong delay sync delay time text fixed.
 
Der Intro-Preis geht ja nur noch bis heute aber leider funktioniert der Shop nicht, dort kommt die Meldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten und wir sind im Moment nicht in der Lage Zahlungen anzunehmen."

EDIT: weshalb auch immer ging es heute. Und der Support von TAL war zügig und nett, also alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben