Moin. Ich habe aus Langeweile versucht einen Synth zusammenzustellen. Habe mich zuvor noch kein Bisschen mit Eurorack oder Modular im allgemeinen beschäftigt. Kann mal ein Experte drüber schauen und sagen ob das so funktionieren würde?
Case wäre der NiftyKeyz:
Anhang anzeigen 214677
Data Sheet:
Anhang anzeigen 214678
Anordnung:
Anhang anzeigen 214679
Die Idee:
- Gitarreneingang an erster Stelle.
- Die Gitarre geht ins nächste Modul (Audio in) und von dort in den Filter 1, von dort in Envelope 1.
- Behringer VCO geht die gleiche Reihe durch, nur über Filter 2 und Envelope 2.
- An dieser Stelle müsste ich die Summe bilden, sodass ich mono in den Space FX komme und dann stereo in den Finaliser gehe, von wo ich mich stereo auf die Ausgänge vom Nifty (Out 1 und 2) anbinde.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Entweder habe ich deine Beschreibung nicht ganz verstanden, oder du hast im Aufbau einen Denkfehler: Das Audiosignal (von Gitarre und Oszillator) kann nicht "in den Envelope" geleitet werden. Der Envelope kann mit dem Audiosignal nichts anfangen, er kann es nicht irgendwie be- oder verarbeiten (außer es als Trigger zu interpretieren). Ein Envelope ist stattdessen eine Spannung, die durch ein Signal (Gate/Trigger) getriggered wird und mit der man dann bestimmte Dinge steuert/moduliert, in einem klassischen Synthesizer Aufbau z.B. die Cutoff Frequenz eines Filters oder das Öffnen eines VCA. In deinem Aufbau könntest du das Gate Out Signal des A-119 benutzen um einen Envelope zu triggern und damit den Filter modulieren.
Außerdem brauchst du, insofern ich das auf den ersten Blick richtig sehe, noch einen VCA, da deine Oszillator keine eingebaut haben und ohne VCA einen durchgehenden Ton ausgeben werden. Diesen VCA könnte ebenfalls entweder der Envelope öffnen oder auch der Envelope Out am Doepfer A-119, je nachdem was du genau vor hast.
Weiterhin bin ich nicht sicher, ob dein geplanter Signalweg von Gitarre in den Erica VCO2 so funktioniert, bzw. was dabei raus kommt. Welches Ergebnis erhoffst du dir denn von dieser Audiosignalkette? Möchtest du das Gitarrensignal weiter bearbeiten? Ich glaube dazu ist der VCO2 das falsche Modul.
Als Anregung und Rückfragen:
- Ein kleiner Mixer (Doepfer A 138n, Nano MAR) wäre ggf. hilfreich, wenn du an einer Stelle die Signale zusammenführen willst, bevor sie in ein Effektmodul gehen
- Eine gute und auch erschwingliche Alternative zu dem Behringer Oszillator ist der Nano Ona.
- Was versprichst du dir vom Phase Shifter? Und was genau vom Finalizer? Beide nehmen viel Platz weg, der in einem kleinen System vermutliche besser genutzt werden könnte.
- Ich würde deutlich mehr Modulationsquellen einbauen, bisher hast du nur 2 Envelopes und einen LFO. Ein Instruo Ochd z.B. würde dir auf kleinem Raum ganze 8 LFOs mehr bringen.
- Ich würde das Space FX durch ein Happy Nerding FX Aid ersetzen, das ist zwar etwas teurer, aber weitaus vielseitiger und modulierbar.