UAD Spark

Ohne Hardware kein Einkauf der DSP Versionen.
Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig: Ohne Hardware kein Anlegen eines Accounts für die DSP Plugins. Soweit ich weiß, kann man jedoch all seine Hardware verkaufen und den Account und die Plugins behalten... Allerdings kann man die Plugins dann trotzdem nur gekoppelt an eine Hardware an einen anderen UAD Accountinhaber weitergeben. Somit könnte jemand UAD Plugins ohne Hardware haben, auch wenn der Fall wohl eher akademisch als praxisnah ist :lol:
 
Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig: Ohne Hardware kein Anlegen eines Accounts für die DSP Plugins. Soweit ich weiß, kann man jedoch all seine Hardware verkaufen und den Account und die Plugins behalten... Allerdings kann man die Plugins dann trotzdem nur gekoppelt an eine Hardware an einen anderen UAD Accountinhaber weitergeben. Somit könnte jemand UAD Plugins ohne Hardware haben, auch wenn der Fall wohl eher akademisch als praxisnah ist :lol:
Akademisch vielleicht, aber ich denke, daß es einige geben wird, die lieber dauerhafte Lizenzen erwerben, als Abo zu zahlen (bin einer von denen 😉).

Wenn es dabei bleibt, daß native plugins nur im Abo zu haben sind, dann ist das ne ziemliche Ansage von UA.
 
die UADx plugins sind sogar VST3 !!!

mit 96 kHz:

der NeveEq u Preamp braucht 11 % (von einem Core)
1.23 ms Latenz

Galaxy Tape Echo braucht 3% und hat 0,63 ms Latenz - immer noch mein Liebling Tape Echo als VST

Minimoog - ca 8 % bei 0,95ms Latenz - klingt ziemlich geil, besonders mit Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
die UADx plugins sind sogar VST3 !!!

mit 96 kHz:

der NeveEq u Preamp braucht 11 % (von einem Core)
1.23 ms Latenz

Galaxy Tape Echo braucht 3% und hat 0,63 ms Latenz - immer noch mein Liebling Tape Echo als VST

Minimoog - ca 8 % bei 0,95ms Latenz - klingt ziemlich geil, besonders mit Feedback
Vielen Dank, @verstaerker
Auf welcher CPU/OS und DAW?
1.23ms bei 96kHz für ein EQ/Preamp plugin finde ich etwas heftig - das wären ja dann 2.5Xms bei 44.1Khz.
Ist das der 1073 oder 1081? mono oder stereo?
 
Auf welcher CPU/OS und DAW?
1.23ms bei 96kHz für ein EQ/Preamp plugin finde ich etwas heftig - das wären ja dann 2.5Xms bei 44.1Khz.
Ist das der 1073 oder 1081? mono oder stereo?
Ableton Live
3.2 Ghz 12 Core Xeon (Mac Pro 2019)
Stereo
1073er inkl Preamp .. bei 44 kHz sinds 86 samples - ca 2ms. Find das auch recht heftig. Aber die UAD Variante hat 247 samples Latenz
 
Ich habe es gerade mal auf M1 installiert. Mit Ilok war das ruckzuck erledigt. Einfach UAD-Software downloaden. Da ist UA Connect mit drin. Subscription brauchte es nicht. Mein UAD Account ging auch direkt in UA Spark.
In UA Connect habe ich dann die bereits verfügbaren Plugs gefunden und 2 Klicks später waren die installiert und aktiviert.
Habe mal kurz Lexi224 und Tapeecho probiert und das sah ganz gut aus. Schade, dass die Gui's nicht skalierbar sind.
Aber ich finde es top, dass ich meine alten Plugins jetzt ohne DSP verwenden kann.
 
Ableton Live
3.2 Ghz 12 Core Xeon (Mac Pro 2019)
Stereo
1073er inkl Preamp .. bei 44 kHz sinds 86 samples - ca 2ms. Find das auch recht heftig. Aber die UAD Variante hat 247 samples Latenz
Ja, 86 Samples sind viel für native plug-ins (besonders EQ), aber es geht noch. Wie hoch ist denn die Auslastung bei stereo/44.1kHz?

Ich habe hier einen 5950X, der fast die doppelte CPU-Power hat. Also Pi mal Daumen 3% bis 4% bei 44.1kHz. Das ist schon viel. Wie gesagt, ich schaue mir das Demo an, sobald es für Windows draußen ist.
 
Ich habe es gerade mal auf M1 installiert. Mit Ilok war das ruckzuck erledigt. Einfach UAD-Software downloaden. Da ist UA Connect mit drin. Subscription brauchte es nicht. Mein UAD Account ging auch direkt in UA Spark.
In UA Connect habe ich dann die bereits verfügbaren Plugs gefunden und 2 Klicks später waren die installiert und aktiviert.
Habe mal kurz Lexi224 und Tapeecho probiert und das sah ganz gut aus. Schade, dass die Gui's nicht skalierbar sind.
Aber ich finde es top, dass ich meine alten Plugins jetzt ohne DSP verwenden kann.
Bei eBay steht eine UAD Solo für £75 drin. Ich frage mich, ob man damit jedes plugin kaufen kann, oder nur solche, die auch auf der Karte laufen?
 
Bei eBay steht eine UAD Solo für £75 drin. Ich frage mich, ob man damit jedes plugin kaufen kann, oder nur solche, die auch auf der Karte laufen?
man kann bei UA nur plugins kaufen wenn eine Karte im Account verknüpft ist... was direkt online überprüft wird.
Ich wäre also nicht überrascht wenn man dann auch nur kompatibel plugins kaufen kann
 
Bei eBay steht eine UAD Solo für £75 drin. Ich frage mich, ob man damit jedes plugin kaufen kann, oder nur solche, die auch auf der Karte laufen?
Bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist.
UA Plugs sind ja schon recht teuer. Ich denke, wenn man nicht auf DSPs rechnen will, gibt es mittlerweile einiges an Alternativen im VST/AU-Markt.
Dafür würde ich mir jetzt nicht extra einen DSP holen. Meine persönlihce Meinung.
Ich freue mich aber, dass ich meine irgendwann mal gekauften Plugins jetzt doch wieder benutzen kann.

Andererseits hat deine Idee etwas:
Ich habe noch eine alte UAD1 irgendwo rumfliegen. Die kann ich ja jetzt noch mal richtig teuer als Zugangsschlüssel verkaufen 😁
 
Sorry wurde sicher schon abgehandelt würde mich aber trotzdem interessieren.

Ich hab seit 10 Jahren noch eine Uad-2 rumliegen mit rund 3000€ an Plugins, die Hardware will ich nicht mehr nützen. So wie ich es verstanden habe geht das nur mit dem Abomodel und die Karte muss Aktiv sein auf der die Plugins gekauft wurden?
 
Das gebotene an Plugins soll wohl ein Witz sein, für freche 20€ im Monat.

Ich dachte man bekommt die ganze Palette. Aber Essig. Das ist ja lächerlich was die einem für die 20 Mücken bieten.

So langsam werden einige Firmen mehr als frech. Keine Ahnung wie man diese Art Geldmacherei noch nennen soll. Also für 20 Mücken im Monat gibt’s bei anderem massiv mehr.

Absolut lächerlich. Sorry.
 
Das mehr bei anderen ist meist aber Schrott. Es hat seinen Grund weshalb einige wenige Firmen sich so lange stabil aber auch hochpreisig hslten konnten... aber wenn schon UAD mehr oder minder gezwungen ist auf nativ zu setzen, was evtl auch mit dem Mangel am Rohstoffmarkt zu tun hat, dann ist das ein Zeichen, dass der Zenit längst überschritten ist und der Markt gesättigt.

Sogar Softube, Sonnox und co machen Sales.

Ich denke dass die Großen irgendwann nur noch Abomodelle anbieten
 
Das mehr bei anderen ist meist aber Schrott. Es hat seinen Grund weshalb einige wenige Firmen sich so lange stabil aber auch hochpreisig hslten konnten... aber wenn schon UAD mehr oder minder gezwungen ist auf nativ zu setzen, was evtl auch mit dem Mangel am Rohstoffmarkt zu tun hat, dann ist das ein Zeichen, dass der Zenit längst überschritten ist und der Markt gesättigt.

Sogar Softube, Sonnox und co machen Sales.

Ich denke dass die Großen irgendwann nur noch Abomodelle anbieten

Ist das so?

Reason Studios Plus nur Schrott?
Plugin Alliance nur Schrott?
Slate Digital nur Schrott?
Roland Cloud auch nur Schrott?

Also immerhin bekommt man bei denen den kompletten Katalog und nicht nur einen very kleinen Exkurs davon.

Ich versteh UAudio in dem Punkt überhaupt nicht. Was dieser beschnittene Mist soll.
 
Reason Studios Plus nur Schrott?
Plugin Alliance nur Schrott?
Slate Digital nur Schrott?
Roland Cloud auch nur Schrott?

Da nennst du genau die, an die ich uA dachte, ja.

Bei PA ist nicht alles Gold was glänzt. Auch wenn ich mittlerweile fast alles auch
ohne Abo habe, sind nur wenige in ständigem Gebrauch.
Slate? hmm naja, bin nicht so angetan.
Roland Cloud?
Auch wenn die eher zu den besseren Emus gehören, sind die immer noch weit
von den Originalen entfernt. Wenn dir das reicht, ist das ok so, für mich ist es
"schrott", wenn ich noch viel Energie resp. zusätzliche PLugins nutzen muss,
bis diese Tools nur annähernd so gut/geil klingen wie die Originale.
Ich habe aber auch nur den JV und den JD, aber so toll klingen beide nicht.
Rausgeschmissenes Geld mMn.

Im Recording Forum hatte ich mich vor einiger Zeit an einem E-Piano vom
JV 1080 probiert. Hardware vs Software. Die Ergebnisse sind in etwa vergleichbar
mit dem was ich meine:

Bei Instrumenten eh schwer. Software, egal ob emuliert oder nicht, überträgt
nicht so die "Wucht" wie Hardwareinstrumente.
Bei Effekten sehe ich´s nicht so kritisch, weil man hier durch die Software
große Möglichkeiten bei verhältnismäßig geringem finanziellen Einsatz bekommt,
die für mich schon gut klingen und mir hier auch irgendwie die Erfahrung zur Hardware fehlt.
Hätte ich da mehr Möglichkeiten mit den Originalen zu vergleichen, hätte ich uU eine andere Meinung.

Nachteil der Abos. Man bekommt alles, obwohl man nur gezielt 1 oder 2 Plugins haben möchte
und bindet sich dauerhaft. Für mich grundlegend ein Rückschritt und ich würde mein Setup
wohl ausschließlich auf Hardware aufbauen und OTB mischen.
 
Da nennst du genau die, an die ich uA dachte, ja.

Bei PA ist nicht alles Gold was glänzt. Auch wenn ich mittlerweile fast alles auch
ohne Abo habe, sind nur wenige in ständigem Gebrauch.
Slate? hmm naja, bin nicht so angetan.
Roland Cloud?
Auch wenn die eher zu den besseren Emus gehören, sind die immer noch weit
von den Originalen entfernt. Wenn dir das reicht, ist das ok so, für mich ist es
"schrott", wenn ich noch viel Energie resp. zusätzliche PLugins nutzen muss,
bis diese Tools nur annähernd so gut/geil klingen wie die Originale.
Ich habe aber auch nur den JV und den JD, aber so toll klingen beide nicht.
Rausgeschmissenes Geld mMn.

Im Recording Forum hatte ich mich vor einiger Zeit an einem E-Piano vom
JV 1080 probiert. Hardware vs Software. Die Ergebnisse sind in etwa vergleichbar
mit dem was ich meine:

Bei Instrumenten eh schwer. Software, egal ob emuliert oder nicht, überträgt
nicht so die "Wucht" wie Hardwareinstrumente.
Bei Effekten sehe ich´s nicht so kritisch, weil man hier durch die Software
große Möglichkeiten bei verhältnismäßig geringem finanziellen Einsatz bekommt,
die für mich schon gut klingen und mir hier auch irgendwie die Erfahrung zur Hardware fehlt.
Hätte ich da mehr Möglichkeiten mit den Originalen zu vergleichen, hätte ich uU eine andere Meinung.

Nachteil der Abos. Man bekommt alles, obwohl man nur gezielt 1 oder 2 Plugins haben möchte
und bindet sich dauerhaft. Für mich grundlegend ein Rückschritt und ich würde mein Setup
wohl ausschließlich auf Hardware aufbauen und OTB mischen.

Aha.. und kann man sich deine deine mit nicht Schrott gemachte Musik mal irgendwo anhören? Wäre jetzt wirklich interessant..

Ich habe, zur Info, gar keins der genannten Abos.
 
Habe ich hier schon häufiger gepostet.

Meine Defizite sind eher musikalischer Natur. Ich kann´s halt nicht ^^
 
Meine Defizite sind eher musikalischer Natur. Ich kann´s halt nicht ^^
Was fällt Dir ein, dann eine persönliche Meinung zu haben??? ;-)

UAD ist mE auch nicht bei allen Plugins "Spot On", aber grundsätzlich mag ich die Auswahl. Was ich nicht mag, ist, dass der Installer immer alle Plugins auf die Platte haut, auch wenn man sie gar nicht kaufen will.
Ich finde auch, dass der Preis für das Angebot zumindest sportlich ist. Wenn sie es aber zu billig machen würden, wäre die DSP Hardware und dsp gebundene Plugins, die sie ja weiterhin verkaufen wollen, evtl. nicht attraktiv genug im Vergleich. Nur als Vermutung.
 
Das gebotene an Plugins soll wohl ein Witz sein, für freche 20€ im Monat.

Ich dachte man bekommt die ganze Palette. Aber Essig. Das ist ja lächerlich was die einem für die 20 Mücken bieten.
14 plugins... viele davon ganz einfach die besten Emulationen die man bekommen kann. Kostenpunkt 150-300€/plugin + ständig wachsende library. Ich find das Angebot nicht so schlecht.
 
Sorry wurde sicher schon abgehandelt würde mich aber trotzdem interessieren.

Ich hab seit 10 Jahren noch eine Uad-2 rumliegen mit rund 3000€ an Plugins, die Hardware will ich nicht mehr nützen. So wie ich es verstanden habe geht das nur mit dem Abomodel und die Karte muss Aktiv sein auf der die Plugins gekauft wurden?
du brauchst kein Abo um deine schon gekauften plugins zu nutzen. Ob die Karte aktiv im System sein muss, kann ich dir nicht sagen. Das wäre wohl ne Frage für den support. Da die Lizenzen über ilok gecheckt werden, vermute ich das kein Karte benötigt wird.
Ich habs eben mal getestet und die Apollo ausgeschaltet, die plugins gingen dennoch. Vermutlich musst du die Karte wenigstens einmal aktivieren mit der aktuellen software.
 
Denke ich auch. Was soll so´n All in denn kosten? 99$ im Monat?
 
Ich denke, die sind einfach noch nicht fertig. Da werden schon noch weitere kommen. Aber die müssen ja alle angepasst werden.
naja allein die Anpassung an VST3 kostet einfach schon Arbeitszeit. Integration neues Lizenzmodell , Berechnung auf CPU, statt DSP. Ist einiges zu tun. Denke aber 1-2 plugin pro Monat sollten die nachlegen.
 
@Knastkaffee_309 Auch UA hat immer wieder Sales und Aktionen...
Für mich persönlich kommt kein Abo in Frage. Bei der Roland Cloud kann man Lifetime Keys kaufen, was ich auch gemacht habe für Zenology Pro und das Analog Icons Bundle.
Überhaupt habe ich keine Abos im Musikproduktionsbereich laufen, da jede Firma auch die Möglichkeit des Kaufes anbietet.
Das macht UA eben nicht mit den nativen Versionen ihrer Plugins.

@verstaerker

Das heißt; Ich kaufe mir eine günstige UAD 2 Lösung (Audiointerface oder eine externe TB Box) und habe dann Zugang zu den Plugins und auch deren native Variante...
Wie umständlich...
Ich verstehe nicht, warum die Nativen nicht zum Kauf angeboten werden. Die UAD-2 Karten sind völlig veraltet und haben sicherlich mehr Latenz, als die nativen Plugins. Und bei der Apollo Linie sind die nativen Versionen keine Gefahr, da man ja die Audio Interfaces zum Low Latency recorden mit Plugins nutzt und die native Variante beim Mixen...
 


News

Zurück
Oben