UAD Spark

Hat jemand mal den Opal Synth ausprobiert?
Ich find die Oszillatoren klingen merkwürdig. Das Filter hingegen absolut Sahne. In Kombination lassen sich gute Sounds erstellen.
 
Ich verstehe nicht, warum die nativen nicht zum Kauf angeboten werden.
vermutlich lohnen sich Abomodelle einfach mehr .. gibt sicher auch viele Kunden die vor den hohen Kosten der einzelnen plugins zurückschrecken, aber so mal reinschnuppern und dann teilweise dabeibleiben

bei 20€/Monat berappt man also 240€ im Jahr .. da bekäme man sonst grad mal ein plugin . So ein Abo kann man ja auch jeder Zeit kündigen und wieder neu aufnehmen .
 
14 plugins... viele davon ganz einfach die besten Emulationen die man bekommen kann. Kostenpunkt 150-300€/plugin + ständig wachsende library. Ich find das Angebot nicht so schlecht.

Naja. Also es sind zwischenzeitlich 20 Jahre oder was vergangen. Mittlerweile gibt es Plugins zum Nulltarif oder bis 10€ die mindestens genauso gut sind.

Beste Emulationen ist lange lange her..

Meine Meinung: UAudio ruht sich auf seinem Namen aus, was die DSP Sache und die Plugins angeht. Viel passiert ist da nicht. Und jetzt wird die Kuh endgültig gemolken.
Aber warten wir’s ab.
 
Mittlerweile gibt es Plugins zum Nulltarif oder bis 10€ die mindestens genauso gut sind.
das ist aber ein bloße Behauptung

vor wenigen Monaten hab ich erst einen großen Space-Echo Vergleich gemacht. Da Ergebnis war eindeutig für die UAD-Variante.
Vor 2 Jahren hab ich diverse 1176 clones getestet. Das Ergebnis war eindeutig für die UAD-Variante.

Das heisst nicht das es keine guten preiswerten oder kostenlosen plugins gibt.

Beste Emulationen ist lange lange her..
erst beschwerst du dich das das Abo-Angebot Scheiße ist wegen mangelnder Quantität, jetzt ist es die Qualität die angeblich nichts taugt.
Also es sind zwischenzeitlich 20 Jahre oder was vergangen

es gibt noch plugins die bald 20 Jahre alt sind, aber die wurden hier nicht angeboten... ich wäre auch verwundert , wenn sich jemand nochmal die Mühe macht die zu aktualisieren.
P.S. das uralte Cambridge Eq leistet mir immer noch hervorragende Dienste. Sicher, bevor man heutzutage DAFÜR 150€ ausgibt , lohnt es sich bei der Konkurrenz zu gucken und vielleicht lieber das Fabfilter EQ zu kaufen. Aber das ist eher ein Einzelfall.
 
Dein Vergleich ist auch nur ein Beweis für deine gewohnte Vorlieben in Sachen klang. Oder nicht?

Der Fabfilter ist mir lieber als der Cambridge. Wobei der Cambridge auch nicht schlecht ist.

Und Niemand hat behauptet UAD Plugins seien schlecht. Ich kann’s nur nicht so ganz leiden, wenn die immer in den Himmel gelobt werden. Weil das mittlerweile einfach nicht mehr der Fall ist. Mittelwelle sind extrem viele Plugins extrem brauchbar. UAD hat da schon lange kein Monopol in Sachen Sound mehr .. sorry.

Edit: Ich finde das Angebot für 20€ echt schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Vergleich ist auch nur ein Beweis für deine gewohnte Vorlieben in Sachen klang. Oder nicht?
sicher persönliche Vorlieben hat man nunmal... aber da ich in über 20 Jahren durchaus ein Ohr für guten Klang entwickelt habe, wage ich zu behaupten das mein Vergleich durchaus objektive Qualitätsmerkmale einer Emulation entnehmen kann.
Wenn der 1176er eines anderen Herstellers eher steril und neutral klingt oder das Space-Echo XY eher harsh in der Übersteuerung klingt oder erst gar keine bietet , halte ich das für ziemlich objektiv.

Deiner Aussage entnehme ich jetzt, eher das dich der Klang von Emulationen gar nicht so interessiert. Also was ist dein Punkt ? Ein bisschen rummotzen?
 
P.S. die Minimoog Emulation ist echt der Kracher. Vielleicht hab ich Lust und vergleichs mal mit der Softube und Arturia Version.
also nur mal so nach 10 min rumdrücken:

1. UAudio - Hammer wie organisch ... 0 Chance das im Blindtest als Emulation zu erkennen
2. Softube - auch sehr organisch , aber anders .. lohnt sich genauer zu vergleichen
10. Arturia - das ist bitter. Klingt im Vergleich wie ein VST von 2001

zwischen 1&2 höre ich eher einen Unterschied unterschiedlicher Mini Revisionen
Arturia werde ich nichts weiter vergleichen... das ist nichts.
 
Gerade drüber gestolpert bzgl. CpuBedarf:


OW, they did a great job with coding the 1176LN Rev E versions.

DSP (5 Quad units): 120 audio tracks. For some reason, I have more power but it won't let me access it. It's only at 88%. Not sure what that is about. Maybe Drew can chime in on why for the UAD2 System.


Native (Macbook Pro M1 Pro): 165 audio tracks. I stopped as it was only at 62% and bouncing up to 70%. I'm sure it can run 200+. Great job!!!

Marc
thumb.gif


Looks like it's the same with Pure Plate.

DSP (5 UAD Quad units): 120 audio tracks (Mono versions) Used 95%
Native (Macbook Pro M1 Pro): 165 audio tracks (Mono versions) only used 29% up to 35%.


Great job UA!


Die Sharcs sind halt auch in die Jahre gekommen.......
 
Gerade drüber gestolpert bzgl. CpuBedarf:


OW, they did a great job with coding the 1176LN Rev E versions.

DSP (5 Quad units): 120 audio tracks. For some reason, I have more power but it won't let me access it. It's only at 88%. Not sure what that is about. Maybe Drew can chime in on why for the UAD2 System.

Native (Macbook Pro M1 Pro): 165 audio tracks. I stopped as it was only at 62% and bouncing up to 70%. I'm sure it can run 200+. Great job!!!


Marc
thumb.gif


Looks like it's the same with Pure Plate.

DSP (5 UAD Quad units): 120 audio tracks (Mono versions) Used 95%
Native (Macbook Pro M1 Pro): 165 audio tracks (Mono versions) only used 29% up to 35%.


Great job UA!


Die Sharcs sind halt auch in die Jahre gekommen.......
ja ich seh hier , bei 96 kHz ,128 samples ca 2-3 % CPU last für ein 1176er plugin
 
Ich habe schon jahrelang 2 UAD1 Karten mit 22 Plugins unbenutzt runliegen.
Jetzt habe ich mir für 100.-€ eine UAD2 Solo- Karte geholt. Wenn dadurch die Hälfte der Plugins native funktionieren werden, bin ich zufrieden.
 
Gerade drüber gestolpert bzgl. CpuBedarf:


OW, they did a great job with coding the 1176LN Rev E versions.

DSP (5 Quad units): 120 audio tracks. For some reason, I have more power but it won't let me access it. It's only at 88%. Not sure what that is about. Maybe Drew can chime in on why for the UAD2 System.

Native (Macbook Pro M1 Pro): 165 audio tracks. I stopped as it was only at 62% and bouncing up to 70%. I'm sure it can run 200+. Great job!!!


Marc
thumb.gif


Looks like it's the same with Pure Plate.

DSP (5 UAD Quad units): 120 audio tracks (Mono versions) Used 95%
Native (Macbook Pro M1 Pro): 165 audio tracks (Mono versions) only used 29% up to 35%.


Great job UA!


Die Sharcs sind halt auch in die Jahre gekommen.......
also bei 44 kHz, 256 samples Latenz wurde Ableton Live bei 290 spuren sehr langsam .. aber es spielt noch ab
340 spuren geht auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal das volle Paket. Powercore, UAD-1, später dann auch noch ne UAD-2,
die auch eigtl wieder auf dem Zettel steht, seit ich wieder mit dem Mucken anfing.

Dann kam gedankenlos der Ryzen und als ich mein System mit ner UAD Karte erweitern wollte
erfuhr ich dann auch das die UADs auf AMD Systemen nicht erkannt werden.

Gibt´s diesbzgl. eigtl was Neues?

Würde auch eher den Kauf von Plugins vorziehen, als ein Abo. Ich hoffe die Option kommt noch uneingeschränkt
 
Hat jemand mal den Opal Synth ausprobiert?
Ich find die Oszillatoren klingen merkwürdig. Das Filter hingegen absolut Sahne. In Kombination lassen sich gute Sounds erstellen.
ja habe ich, werde nicht wirklich warm mit ihm..

Klangquali der Filter is juut jo, holt mich aber nicht wirklich ab insgesamt.

Was mich jedoch wirklich sofort abgeholt hat war das 224 Lexicon 👀

Das! habe ich in der Form und mit dem " Mojo" Faktor noch nirgendwo anders so als Emu gehört.
 
also nur mal so nach 10 min rumdrücken:

1. UAudio - Hammer wie organisch ... 0 Chance das im Blindtest als Emulation zu erkennen
2. Softube - auch sehr organisch , aber anders .. lohnt sich genauer zu vergleichen
10. Arturia - das ist bitter. Klingt im Vergleich wie ein VST von 2001

zwischen 1&2 höre ich eher einen Unterschied unterschiedlicher Mini Revisionen
Arturia werde ich nichts weiter vergleichen... das ist nichts.
jo & Softube Emu kommt gerade wenn es um die Modulationen geht, und auch bei Feedback & Co. auch in die engere Wahl, echt juut und jeder Hardware die
ich in der Richtung zumindest kenne gut in die "Quere"

mit der beste "Mojo Synth" in Soft und auch generell klanglich.. genauso wie die Juno 106er Emu von denen

( gefällt mir sogar besser wie die 106er HarTware die ich sehr gut kenne)
 
jo & Softube Emu kommt gerade wenn es um die Modulationen geht, und auch bei Feedback & Co. auch in die engere Wahl, echt juut und jeder Hardware die
ich in der Richtung zumindest kenne gut in die "Quere"

mit der beste "Mojo Synth" in Soft und auch generell klanglich.. genauso wie die Juno 106er Emu von denen

( gefällt mir sogar besser wie die 106er HarTware die ich sehr gut kenne)
ich hab jetzt hier nochmal ne Weile rumgenudelt... der UA Moog gefällt mir etwas besser. Aber grundsätzliche Klangqualität ist bei beiden ziemlich gleichauf. Beide absolut grandios!
Beim UA sind für meinen Geschmack alle Parameter etwas besser skaliert .. und die Hüllkurven haben mehr Dynamik. Fast als sei beim Softube n Compressor drüber.
 
CPU Belastung hier auf meinem 2017er i7 Imac kein grosses Thema mit dem UAD Bundle, kann ohne Probleme ganze Produktionen fahren wenn ich möchte ohne dass das System zusammenbrechen würde, auch in Kombi mit anderen Softis.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben