Unterschied Arp 4012 zu 4072 Filter?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Kann mir jemand erklären was technisch und musikalisch die Unterschiede zwischen den beiden ARP Filtern 4012 und 4072 ist?
Welches von beiden will man haben?
 
Das 4012 war das berüchtigte Lawsuit-VCF, in dem Moogs Schaltung kopiert worden war. Das Filter war als Modul komplett in Kunstharz eingegossen und zusätzlich noch mit Kupferfolie umwickelt. Es hat anscheinend einen ziemlich beeindruckenden Frequenzgang. Zu finden ist es in frühen 2600ern. Die frühen 2600 "mit Moog-VCF", die ich in den letzten 20 Jahren mal ausprobieren durfte, haben mich klanglich allerdings nie vom Schlitten gehauen.

Das 4072 ist das Filter in späteren 2600 (dito das 4075), die beide technisch wohl sehr ähnlich aufgebaut sind, jedoch eine andere Bauform und Abmessung haben (mein 2600 hat ein 4072, mein später ProDGX hatte ein 4075, der frühe ein 4034). Der Schaltungsfehler sorgt für einen im Höhenbereich begrenzten Frequenzgang, dem man mit einer recht simplen Modifikation abhelfen kann; ich hatte das beim 4075 durchführen lassen, was tatsächlich etwas mehr Hifi-mäßige Brillianz brachte, aber klanglich nicht wirklich ergiebig war.

Mit dem 4072 im 2600 bin ich recht zufrieden. Gerade untenrum hat dieses Filter sehr viel Volumen.

Stephen
 
Mit dem 4072 im 2600 bin ich recht zufrieden. Gerade untenrum hat dieses Filter sehr viel Volumen.

Stephen


Immer wieder recht interessant, denn ich überlege auch schon lange meinen 4012 Filternachbau -im grau/weißen ARP 2600, durch das 4072 Filter von C.M.S. zu ersetzen. -War immer eher unzufrieden mit der "Moog-Kaskade", (der ganze ARP-Charakter/"rein und technisch" geht mir noch zu sehr unter -meine ich.)

-Bin aber noch immer unsicher ob ich mich evt. auch durch das rein/raus -patchen (externer Filter) begnügen sollte, das geht ja auch recht gut.

Nun ja, die exakte Oktav-Spreizung von Oszillator 2 & 3 wären derzeit erst mal noch dringender, wenn ich den allerdings eh wieder zum Techniker bringe (-nach langer Zeit),
könnte man das Filter auch gleich einsetzen und evt. auch gleich Oszillator-Sync einbauen lassen...,
dann wäre mein ARP "perfekt" -so wie ich mir das vorstelle.


Frage noch: Siind die C.M.S Module denn empfehlenswert und wenn nicht welche wären es?? (-Manche Berichte zum Filter des ARP 2600 verunsichern recht stark.)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben