Waveshaper (Modul) on "Real audio"(VCO) versus "Audio-Samples" - Unterschied im Verhalten!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Ich kann dazu nichts finden (Entweder zu banal oder zu abwegig)

Möchte gerne einen wavshaper aus dem modularsystem auf audiosamples anwenden - hab aber keine vorstellung davon wie sich das auswirken tut!

Gibt es da einen unterschied?

Gibt es "musikalische " ergebnisse?

Und bevor ich einen kaufe, frage ich doch hier lieber mal nach - wie das denn klingen könnte / irgendetwas wird da wohl passieren...

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nichts finden (Entweder zu banal oder zu abwegig)

Möchte gerne einen wavshaper aus dem modularsystem auf audiosamples anwenden - hab aber keine vorstellung davon wie sich das auswirken tut!

Gibt es da einen unterschied?

Gibt es "musikalische " ergebnisse?

Und bevor ich einen kaufe, frage ich doch hier lieber mal nach - wie das denn klingen könnte / irgendetwas wird da wohl passieren...

THX!
Ich wollte erst schreiben "Probier es doch einfach aus"... hab' dann aber kapiert, dass Du ja erst noch überlegst, Dir einen Waveshaper zuzulegen. Ich hatte mal den von Doepfer - wurde damit aber nicht warm. Im Prinzip ist ein Waveshaper ein recht simpler Verzerrer... der DST2 von Schippmann ist klasse, allerdings recht teuer für ein "One Trick Pony".

Interessanter finde ich ohnehin einen *edit* Wavefolder *edit*... hatte mir dann seinerzeit das gute Teil von Random Source gegönnt (ebenfalls recht teuer, aber feines Modul aus der Serge Reihe). Grundsätzlich bearbeitet man mit beiden Ansätzen eher einfache Quellen - vorzugsweise Sinus oder Dreieck - da man ja Obertonstrukturen hinzugefügt werden und damit eben "komplexeres" Tonmaterial entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute idee - hätte ich selbst drauf kommen können ...

... reine verzerrung wäre nicht interessant.

ps: Bleibt doch alles zu sehr im "Distortion-bereich" verhaftet - ganz selten taucht mal ein "vocal-effekt" auf, denn ich dann als "musikalischen effekt" bezeichnen würde.

Und ich suche mehr musikalische effekte gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag editieren müssen... ich sprach in dem Kontext von einem Wavefolder (als Alternative zu einem Waveshaper).
 
Was könnte denn aus soetwas: Doepfer A-137-2 Wave Multiplier II

im bezug auf audiosamples entstehen!?

Denke da besonders an HHs... als percussivem
 

Similar threads



News

Zurück
Oben