Was neues von Clavia: Nord... (Electro 5)

Re: Was neues von Nord...

Eine gelungene Evolution des Nord Electro 4, aber auch keine Revolution. Ich werde trotzdem mein Nord Stage 2 behalten. Schon nur wegen den Morph Funktionen, die Möglichkeiten 2 Pianos zu layern, der einfache aber trotzdem sehr praktische Synth Engine.

Der zukünftige Nord Stage 3 wird sich garantiert von diversen Elementen aus dem Nord Electro 5 inspirieren lassen, wie das OLED Display, die Drawbars, usw. und ich hoffe, dass der Nord A1 Synth Engine (inkl. Effekte) im neuen Nord Stage 3 integriert werden.
 
Tja, der Elektro wird irgendwie kein Stage, oder :lol: ?
Ich find den Stage eigentlich schon als "nicht-Klaviateur" trotzdem sehr interessant.
Und für uns Dilletanten gibt jetzt im Electro auch ne kleine Klaviatur, aber wie Du schon sagst eigentlich ist der Stage der geile Shit.

...nur für mich: Ein Stage mit der A1-Synthese und 3 Oktaven voll gewichtete Pianoklimper :supi: ...
 
Re: Was neues von Nord...

spookyman schrieb:
Eine gelungene Evolution des Nord Electro 4, aber auch keine Revolution.
Und noch einmal eine Rechtfertigung, die ohnehin schon überteuerten Preise noch ein wenig anzuheben. ...

Ich liebe Clavia für ihre Nord Leads der ersten, zweiten und zweieinhalbten Generation sowie für den Nord Modular (G1 & G2) ... was danach kam, ist alles super, bestimmt, aber letztendlich nichts für mich.

Ich bleibe dabei, auch wenn es hier von höchster Stelle für ausgeschlossen erklärt wird - was ich von Clavia absolut erwarte, ist ein Stand-Alone-Nord-Modular-G3, der alle Technologien der Nord-Orgeln, -Pianos und -Synths in einem vereint. Und wenn sie DAS standalone hinkriegen würden, würde es sich auch rechnen. So eine "Workstation" würden ihnen alle aus der Hand reißen.
 
Re: Was neues von Nord...

SynthUser0815 schrieb:
So eine "Workstation" würden ihnen alle aus der Hand reißen.

Das wäre mal ein gutes Arguemtn für den G3, der Workstation Ansatz, eine Eierlegendewollmilchsau von Clavia..aber da der Stage schon eine Synthengine drin hat und dieses Segment mehr oder weniger besetzt, wird das wohl kaum passieren..
 
Re: Was neues von Nord...

SynthUser0815 schrieb:
spookyman schrieb:
Eine gelungene Evolution des Nord Electro 4, aber auch keine Revolution.
Und noch einmal eine Rechtfertigung, die ohnehin schon überteuerten Preise noch ein wenig anzuheben. ....

Ist Nord nicht schon mit den Preisen ein bisschen runtergekommen? Ich habe der Eindruck, dass sie seit Ende Dezember nach runter korrigiert worden sind. Aber vielleicht täusche ich mich...Der Nord Electro 4D bekommt man beim grossen T für weniger als 1'500 Euros. Für uns Schweizer, mit der Parität von CHF und Euros, inkl. Abzug von 20% Mwst. wird es sehr interessant !
 
"he Electro 5 Organ section features a new additional Principal Pipe Organ mode ......"

vielleicht ist ja auch neben der B3 auch noch so ein kleines Modell einer Cavaille-Coll Orgel drin,wie sie in "Saint Supice" in Paris steht... :lol:
 
Re: Was neues von Nord...

SynthUser0815 schrieb:
So eine "Workstation" würden ihnen alle aus der Hand reißen.

Clavias Produktpolitik ist anders. Bühneneinsatz steht klar im Vordergrund, und da gelten entsprechende Umstände wie Einfachheit in der Bedienung, Konzentration aufs Wesentliche usw.

Man kann sich das ja anhand Kronos anschauen. Den muss man sich für die Bühne erst zurechtschnitzen, und selbst nach nun fast 3 Jahren finden sich damit nicht unbedingt alle Besitzer so richtig gut zurecht.

Einen Electro dagegen holt man aus der Box und kann ihn umgehend auf die Bühne stellen. Zumindest für eine Menge Styles passt der auf Anhieb.

Die Kunst der Reduktion beherrscht Clavia ziemlich gut, sieht man bei jedem Instrument. Wenn eins für die eigenen Zwecke nicht reicht, nimmt man ganz traditionell einfach ein zweites dazu. Electro und A1 etwa. Schon passt es und man muss keine akrobatischen Multisplits machen, Soundorganisationen und all diesen Zinnober, dessen Bewältung beim Live Einsatz dann schön die Konzentration aufs Spielen selber wegnehmen kann.

Multifunktionale Instrumente sind sicherlich der Traum mancher Produktmanager, die dann schön lange Featurelisten in die Werbebroschüre reinschreiben können. Die Musiker, die das Zeug dann aber bewältigen müssen, sehen das durchaus anders.
 
den g3 erwarten einige, nur ist der ein nischenprodukt das sich wohl nicht richtig gerechnet hat... leider, es wird mehr kohle mit standard equipment, bühnen zeugs und so, verdient.... wir hoffen weiter!
 
Sehe ich das richtig, dass die jetzt die 5. Generation einer auf die Emulation von Vintage Keyboards spezialisierten Maschine auf den Markt werfen, bei der neben Split/Layerfunktion (sehr sinnvoll), Displays (vermutlich sinnvoll um Split/Layer bedienbar zu machen), größerem Samplespeicher mit mehr Eingriffsfunktion (sehr sinnvoll) und einer zusätzlichen Kirchenorgel (nice to have aber in diesem Kontext nichts, worauf alle gewartet haben) vor allem die aufgebohrte Effektsektion beworben wird, die aber nicht den bisher seltensten Vintageeffekt, nämlich Ensemble, enthält, obwohl die es geschafft haben, diesen Ensembleeffekt ganz gelungen in den A1 zu integrieren (vgl. Streichfett-Thread)??? Wie blöd ist das denn? :selfhammer:
 
Feldrauschen schrieb:
den g3 erwarten einige, nur ist der ein nischenprodukt das sich wohl nicht richtig gerechnet hat... leider, es wird mehr kohle mit standard equipment, bühnen zeugs und so, verdient.... wir hoffen weiter!

wird nicht kommen, eher macht das jemand anderes, Axoloti wurde zB 480x geordert. Geht wohl nur so - erstmal.
 
Timo schrieb:
... vor allem die aufgebohrte Effektsektion beworben wird, die aber nicht den bisher seltensten Vintageeffekt, nämlich Ensemble, enthält, obwohl die es geschafft haben, diesen Ensembleeffekt ganz gelungen in den A1 zu integrieren (vgl. Streichfett-Thread)??? Wie blöd ist das denn? :selfhammer:

Dieser Bedarf würde sich dann ergeben, gäbe es Samples, die man damit aufhübschen müsste. Ist aber nicht so, denn sämtliche String Ensemble Samples auf der Downloadseite sind bereits ready-to-produce.

Der Ensemble Effect des A1 ist in der Tat toll geworden. Den würde ich sogar als separates Effektgerät kaufen, hätte ich nicht bereits sowas.
 
Klar, aber die Sample-Library wächst doch ständig. Und es gab ja durchaus Stringensembles, bei denen man den Ensembleeffekt abschalten konnte (z. B. späte Versionen vom Solina, JEN SM 2007, ich glaube auch Hohner/Logan String Melody 2...). Die Dinger nochmal trocken abzusamplen und dann durch den Ensembleeffekt des A1 zu jagen würde doch bestimmt zu besseren Ergebnissen führen als jedes Stringensemble-Sample, das bisher in der Nordlibrary ist (afaik Solina, Hohner/Logan, Crumar Performer & Elka Rhapsody), und möglicherweise auch den Streichfett alt aussehen lassen.
 
Das Godwin Symphony noch, der Lambda, der Delta, das CE20 sind dort auch zu downloaden.

Sicher ist diese Option eine schöne Sache. Da ich ohnehin derjenige bin, der diese ganzen Samples produziert und an Clavia lizenziert hat (außer Solina, das hatten die bereits), notiere ich mir das mal für Future Plans.
 
Wow, da sitzen wir hier ja ziemlich direkt an der Quelle. Wäre prima, wenn das mit dem Ensembleeffekt mal Realität werden würde.
Und wo wir gerade dabei sind, ein hochwertiges Hohner Pianet Sample in der Piano Library wäre sicher auch eine passende Bereicherung. Also ohne jetzt maßlos werden zu wollen...
 
Moogulator schrieb:
Feldrauschen schrieb:
den g3 erwarten einige, nur ist der ein nischenprodukt das sich wohl nicht richtig gerechnet hat... leider, es wird mehr kohle mit standard equipment, bühnen zeugs und so, verdient.... wir hoffen weiter!

wird nicht kommen, eher macht das jemand anderes, Axoloti wurde zB 480x geordert. Geht wohl nur so - erstmal.
Gibt es jemanden, der den Axoloti zusammen mit einer Tastatur in ein Gehäuse bauen kann? Ich interessiere mich für diesen Synth, aber ich traue mir den Selbstbau nicht zu.

Wenn dieser Bausatz wirklich schon 480mal geordert wurde, heißt das aber meiner Meinung nach, dass Clavia mit dem G2 etwas falsch gemacht haben, was dazu geführt hat, dass sie damit dann offensichtlich kein Geld verdient haben. Ich glaube nicht, dass es keinen Markt für so einen Synth gäbe. Er müsste nur etwas preisgünstiger sein, als es der Nord Modular G2 war, und man müsste sich besser auf den Support durch Clavia verlassen können. Die haben damals keine aktuelle Editor-Software für den G1 mehr herausgebracht, sodass es unter Mac OS X mit dem G1 schwierig wurde, und dann den G2 präsentiert, der a) sehr teuer war und b) nicht abwärtskompatibel war zum "klassischen" Nord Modular. Wären sie in der Pflege dieses Produktes anders vorgegangen (Vorbild Access Virus), dann wäre der G2 ein Erfolg geworden, glaube ich, und dann würden wir in diesem Forum längst über G3 oder G4 dieses Synthesizers diskutieren.

Aber hätte/würde/wenn nutzt ja alles nichts. Wir können wohl nichts mehr erwarten von Clavia in der Richtung. Das ist sehr, sehr traurig, weil der ursprüngliche Nord Modular ein genialer Synthesizer war - vielleicht - ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster - der beste Synthesizer aller Zeiten.

Was die Electros und Stages angeht: stimmt, die sind gut. Ich hatte beide und habe sie dann aber wieder verkauft. Denn wenn wir schon von Reduktion auf das Wesentliche reden, so haben es Korg mit dem SV-1 m. E. noch besser gemacht als Clavia mit dem Electro. Meine Kombination aus SV-1 und NL 2x ist mir jedenfalls wesentlich lieber als ein Nord Electro oder Stage. Außerdem sind die E-Piano-Sounds des Korg einfach besser als alles, was Clavia an E-Piano-Samples in seiner Library hat.
 
Timo schrieb:
Und wo wir gerade dabei sind, ein hochwertiges Hohner Pianet Sample in der Piano Library wäre sicher auch eine passende Bereicherung. Also ohne jetzt maßlos werden zu wollen...

Gibt eine Wishlist bei Clavia. Der Kandidat Pianet ist da schon drauf.

Ich habe eins als Amped Version schon längst fertig. Manchmal ist das Timing bei Companies etwas eigen, bis sowas dann auch veröffentlicht wird.
 
Ich hatte ja auf einen Nord-Drum-Studio spekuliert... Einzel-Outs, keine Trigger-Ins, ein paar mehr Instrumente... Schade :)...
 
Hab das Teil in der 61 Variante hier und kann es nicht lassen den mit meinem Kronos zu vergleichen, da kommt der Kronos, in der Epiano Abteilung und mirt den Flügeln ganz gut bei weg, er klingt voller allerdings klingt der Nord Elektro wärmer. Der Kick ist eigentlich das leichte Teil auf der Bühne leicht zu handhaben sehr guter Klang

@ KPR klasse Arbeit der DX tönt voll dynamisch allererste Sahne, trotzallem, dass man Deine Sounds nicht benden und modulieren kann ist eine Schande
 
Ja, kein Pitch Bender ist ein echtes Manko für eine ganze Reihe von Sounds.

Kronos Pianos rücke ich mit dem EQ zu Leibe, dann kommen die besser weg. Um 100 Hz ein paar dbB für mehr Basspower, in der Gegend 500 Hz für mehr Wärme, ab 9 kHz für mehr Brillanz, bei manchen Samples um 14 kHz. Eine Puperze Compressor für länger anhaltenden Attack.

Die EPs vom Electro sind nicht wirklich Kronos Klasse. Ändert sich wohl noch gelegentlich.
 
Danke für den Tipp, ich hadere noch den E5 zu retournieren, in den meisten Fällen schlägt der Kronos den E5, da ich live nichts mache ist es schon redundant den E5 zu behalten, ausser zum Schweineorgeln mit der Waterfalltastatur und in der einfachen Bedienung des E5 das rockt.

Frage sind die Pianos des E5 identisch mit dennen des Nordstage
 
Die Pianos sind bei Nord alle die gleichen.
Es hängt nur vom verbauten SampleRAM ab, wie ausführlich die verwendete
Version ausfallen darf (Medium, Large oder XL mit +180MB inkl. Release Samples).


Ich bin Besitzer des Nord Electro 4 und vom Sound und der Durchdachtheit
des Instruments sehr begeistert.
Darum war ich sehr heiß auf den NE 5, vor allem wegen der Splits und Layers.

Als ich ihn dann hatte, bin ich extrem tief gefallen...

Erst hatte ich mir in meiner Naivität vorgestellt, die Sounds, die auf den gleichen
Engines basieren (Orgeln, E-Pianos, D6...) des NE4 mittels meines Rechners auf den NE5
zu übertragen.
GEHT NICHT!
Support sagt, unterschiedliche Systemstrukturen, nichts zu machen, tut uns leid.

Also habe ich beide Geräte nebeneinander gestellt und 80+ Sounds nachprogrammiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das alles,was auf dem NE4 druckvoll, anarchisch, schmutzig, crisp und direkt klingt, plötzlich muffig, clean, textur- und leblos klingt.
Überall musste ich bei exakt gleichen Einstellungen unglaublich untere Mitten rausdrehen und Höhen reindrehen, um nur an den gleichen Basissound ranzukommen...
Irgendwie löst der 5er nicht mehr so hoch auf, oder die CPU ist extrem am Limit...

Dann ging das los mit so einfachen Sachen wie eine Orgel mit Untermanual und Obermanual in
den gleichen Amp+Verzerrung zu schicken.
GEHT NICHT!
Man muß sich zwischen Unter und Obermanual entscheiden...(!!!!!)
Man kann auch keine 2 unterschiedlichen gelayerten Sounds in einen gemeinsamen Phaser oder Compressor schicken; da muß man sich schon entscheiden (wir haben schließlich erst 2015).

Dann der Phaser: Der ist beim NE4 wirklich richtig gut; sinnvoll gewählte Centerfrequencies
und Feedbackstufen; eben einsetzbar mit wenigen Bedienelementen.
Beim 5er: Entweder sind die Center zu tief oder zu hoch, das Feedback in der Grundeinstellung zu niedrig und in der "Deep" Einstellung zu hoch um noch nutzbar zu sein.


Dann die D6 Emulation:
Ich hatte immer ewig mein D6 mit auf die Bühne geschleppt, weil
der Sound und die Geschwindigkeit der Tastatur dermaßen unübertroffen ist.
Der NE4 hat das zu 95% exakt simuliert, inklusive der EQ und Tonabnehmerpositionen.
Deswegen hatte ich mein D6 dann zuhause gelassen- selbst im Studio
habe ich den NE4 manchmal statt des Originals eingesetzt (und ich bin extrem kritisch mit Sounds).

Beim NE5: Nur noch 4 verschiedene D6 Sounds, keine EQ Simulation mehr und alle Transienten,
die den Sound definieren, beschnitten- mit anderen Worten: Eierlos und künstlich.
(Obwohl auf dem selben Sampleset basierend).

Dann hatte ich mir die neueste Sampleeditor-Version runtergeladen.
Keine Veränderung.
Selbst 2015 ist es noch nicht möglich Drag and Drop durchzuführen (an einem Mac),
Samples höher als 2 Oktaven zu pitchen oder Samples umzudrehen (reverse)- von
velocity-abhängigen Multisamples wage ich eh schon nicht mehr zu träumen.

Genauso ist es dabei geblieben, das man 2 Samplersounds, die auf das exakt gleiche Sampleset
zugreifen, sich aber z.B. nur durch einen unterschiedlichen Startpunkt unterscheiden, als eigenständige Instruments inklusive des jeweiligen kompletten Samplesatzes hochladen muß.

In den sehr begrenzten Speicher von 256MB (immerhin haben wir erst 2015), und damit doppelt Platz zu verbrauchen.
Das ist alles so wenig zu Ende gedacht und Windows 2000 mässig...

Alles in allem: So nah dran, und doch kilometerweit vorbei.


Ich hab den NE5 dann nach 3 Tagen wieder zurückgegeben und meine NE4 umarmt.

(Der wird übrigens gerade von vielen sehr günstig verramscht- das ist ein echter Tip!)

Just my 2 cents vom Tonvater
 
@ Tonvater Jan . Danke für diese sehr konkrete Einschätzung, wenn er vom großen T war dann hab ich ihn wohl als retoure hier, dass erklärt vielleicht auch meine gedämpfte Begeisterung.. aber ich habe keinen NE4 zum Vergleich hier....
 
Ich habe die Modelle von 3 bis 5 hier und schaue mir das auch an.

Explizit die Clavinets, den Phaser und die Orgel Distortions. Bei den Clavinets ist ohnehin Verbesserung angesagt, da ist der Industriestandard mittlerweile weiter. Inklusive Muted Versions und allen Button Combinations.
 
Das wäre super, Ober und unter Manual in die Amp Abteilung schicken geht übrigens , steht auch so im Handbuch, der Effekt ist dann global, von der Hammondsektion bin ich schon sehr angetan, die klingt schon amtlich
 


News

Zurück
Oben