Welche Mac Book für Musik Produktion?

Bernd

....
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir etwas helfen? Mein Sohn produziert seit einiger Zeit Musik an seinem PC und an meinem alten Laptop, welcher eher ungeeignet dafür ist. Sein PC ist recht gut aber er möchte etwas für unterwegs haben und für sein Studio und Musik dann ausschließlich auf dem Mac Book machen. Jetzt ist die Auswahl an Konfigurationen recht üppig und ich habe keine Ahnung von Apple bisher, da ich nur mir Windows PC bisher Musik gemacht und gearbeitet habe. Er arbeitet mit Ableton 10 Suite und nutzt überwiegend Diva und Serum als Softsynth, sowie einige Samples in seinen EDM und House Tracks. Ich möchte das er weiter kommt mit seiner Musik und das der Mac ihm lange dabei Freude bereitet. Als Audiointerface nutzt er das Focusrite 6i6 2nd gen.

Welche Konfiguration (CPU/Ram/HDD...) würdet ihr als gut bezeichnen um längerfristig problemlos mit einem Mac Book produzieren zu können?
Welche Probleme könnten auftreten bei der Verwendung seiner bisherigen DAW und VST`s und Hardware?
Budget Grenze wären so ca. 3000€
Freue mich auf eure Unterstützung!!! Wenn ich einen Plan von Apple hätte würde ich nicht fragen!
 
Welche Konfiguration (CPU/Ram/HDD...) würdet ihr als gut bezeichnen um längerfristig problemlos mit einem Mac Book produzieren zu können?
Jedes aktuelle MacBook Air oder Pro in absolut jeder zurzeit erhältlichen Konfiguration.

Welche Probleme könnten auftreten bei der Verwendung seiner bisherigen DAW und VST`s und Hardware?
Keine - außer dass bei dem Budget vielleicht etwas Augenmerk auf das recht "einfache" Focusrite 6i6-Audio-Interface gelegt werden könnte. Das ist ein Flaschenhals. Da gäbe es weit Besseres mit weit geringerer Latenz und besserer Klangqualität.
 
Danke die Horn!