Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch auf eine vorgegebene Skala einschränken, wie z.B. erstelle einen Track, der nur die Töne der Halbton-Ganzton-Skala (1-2-1-2-1-2-1-2) verwendet, Grundton der Skala kann frei gewählt werden, nur Akkorde aus Skalentönen.
Oder eine (nicht bindende) kleine Vorauswahl von Skalen, falls jemand sich nicht zuerst durch hunderte Möglichkeiten kämpfen möchte, bevor es mit dem kreativen Teil losgeht, und vielleicht nur eine Handvoll interessanter Kandidaten durchprobieren möchte. Da müsste dann jemand die Vorauswahl kuratieren oder Vorschläge sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon. Womöglich besteht aber Interesse an einem eigenen Thread zu dem Thema, ohne Battle-Kontext? Einfach zum Posten fremder und gerne eigener Beispiele aus dem Grenzbereich im Dreieck Dur/Moll, dem Jazz (mithin auch der osteurop. Klassik) und der Zwölftonmusik. Nichts gegen diese angrenzenden "Extreme", aber die sind ja medial schon genug vertreten.

Moment, da gibts doch schon nen Thread, sogar von mir selber eröffnet. Tja, ich werd älter. https://www.sequencer.de/synthesize...ur-moll-in-gleichschwebender-stimmung.153595/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon. Womöglich besteht aber Interesse an einem eigenen Thread zu dem Thema, ohne Battle-Kontext? Einfach zum Posten fremder und gerne eigener Beispiele aus dem Grenzbereich im Dreieck Dur/Moll, dem Jazz (mithin auch der osteurop. Klassik) und der Zwölftonmusik. [...]
Moment, da gibts doch schon nen Thread, sogar von mir selber eröffnet. Tja, ich werd älter. https://www.sequencer.de/synthesize...ur-moll-in-gleichschwebender-stimmung.153595/
Ich werde das mal aufgreifen und in Deinen Thread ein paar Beispiele einstellen.
Er scheint mir aber nicht nur das Thema "Skalen" (im Sinne von Teilskalen der chromatischen Skala), sondern auch davon abweichende Unterteilungssysteme und auch das Thema "Stimmung" zu beinhalten.
Da macht man dann noch ein weiteres Fass auf.
Tatsächlich ging es im bisherigen Verlauf dieses älteren Threads praktisch nur um Stimmungs-Systeme und nicht um interessante Beispiele für Skalen.
 
Ich plädiere mal für einen Sequencer Forum ARTIST Battle...

Jeder macht die Musik, die er eben so oder so macht ohne Einschränkungen...
So würden endlich mal verschiedenste Genres aufeinandertreffen..

Das würde mir gefallen, weil ich dann endlich die Musik der Forum Mitglieder in einen Zusammenhang hören kann ohne das ein Thema die wahren Möglichkeiten verhindert...
 
Ich plädiere mal für einen Sequencer Forum ARTIST Battle...

Jeder macht die Musik, die er eben so oder so macht ohne Einschränkungen...
So würden endlich mal verschiedenste Genres aufeinandertreffen..

Das würde mir gefallen, weil ich dann endlich die Musik der Forum Mitglieder in einen Zusammenhang hören kann ohne das ein Thema die wahren Möglichkeiten verhindert...
Gute Idee, aber im Prinzip kannst du das bei der Live Music Battle auch machen (das Filmen ist vielleicht sowas wie ne Einschränkung).
 
Wenn jeder macht was er oder sie wil, ohne einschränkung von genre oder equipment … kannste doch auch einfach das radio mit der Review-funktion nehmen. Bei einem Battle würde ich die Beiträge für zu schwer vergleichbar halten, wenn der eine Glitch macht, der nächste Schranz, einer Nu-Jazz und der Rest Ambient-Drone oder Schlager.

…. aber das ist nur meine Meinung.
 
Weiß jemand, wie Yazoo mit ihren Urheberrechten umgehen? Obwohl, Stücke nachspielen ist ja wohl erlaubt (außer es ist Kraftwerk), wenn man alles selber spielt. Ich finde die Synthimusik von denen frisch. Da könnte man mal ein Battle von machen. Entweder einen bestimmten Song, oder jeder sucht sich selber einen Song aus. Gab es Nachspielwettbewerbe hier schon mal?
 
IdR machen sowas die Plattformen schon selbst - und aggressiv, weil automatisch - siehe YT und Co. Wenn da was drin ist -ist das geclaimed.
Nachspielen geht - wenn es nicht zu gleich ist - ich vermute ernsthaft, dass die eine Art "Bitvergleich" machen, allerdings auch mal mit schweren Einschätzungsfehlern.
Also - sobald du das irgendwo machst - böse. Hier für uns - egal. Hier wird kein Kläger sein - hier ist keiner und hier liest auch niemand mit. In Tracks in Arbeit kann man von außen zudem nicht "reingucken" ohne Login.

Es ist auch möglich eine Dunkle Gemeinschaft aufzumachen, wo alles wie sonst ist - nur eben nicht sichtbar nach außen, wenn das jemand nicht möchte.
Nur als denkbare "Hilfe".
 
Hier wird kein Kläger sein - hier ist keiner und hier liest auch niemand mit.
Es gab hier ja auch schon Threads mit "zeigt euer bestes Crockett's-Theme-Cover" und so. Upload auf Soundcloud & co war da auch kein Problem.

Wie es bei Youtube ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber Youtube ist natürlich voll von Coverversionen. Ein reines Cover ist natürlich (schon rechtlich) unkritischer als eine "Bearbeitung" (sprich: Verwendung des geschützten Materials in eigenen Kreationen) - also je ähnlicher, desto besser im Zweifel. :dunno:
 
Das tönt sehr nach Stephan Eichers Frühwerk....
IdR machen sowas die Plattformen schon selbst - und aggressiv, weil automatisch - siehe YT und Co. Wenn da was drin ist -ist das geclaimed.
Nachspielen geht - wenn es nicht zu gleich ist - ich vermute ernsthaft, dass die eine Art "Bitvergleich" machen, allerdings auch mal mit schweren Einschätzungsfehlern.
Also - sobald du das irgendwo machst - böse. Hier für uns - egal. Hier wird kein Kläger sein - hier ist keiner und hier liest auch niemand mit. In Tracks in Arbeit kann man von außen zudem nicht "reingucken" ohne Login.

Es ist auch möglich eine Dunkle Gemeinschaft aufzumachen, wo alles wie sonst ist - nur eben nicht sichtbar nach außen, wenn das jemand nicht möchte.
Nur als denkbare "Hilfe".
 
Weiß jemand, wie Yazoo mit ihren Urheberrechten umgehen? Obwohl, Stücke nachspielen ist ja wohl erlaubt (außer es ist Kraftwerk), wenn man alles selber spielt. Ich finde die Synthimusik von denen frisch. Da könnte man mal ein Battle von machen. Entweder einen bestimmten Song, oder jeder sucht sich selber einen Song aus. Gab es Nachspielwettbewerbe hier schon mal?

Don't make a sound, just move out
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben