Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie Yazoo mit ihren Urheberrechten umgehen? Obwohl, Stücke nachspielen ist ja wohl erlaubt (außer es ist Kraftwerk), wenn man alles selber spielt. Ich finde die Synthimusik von denen frisch. Da könnte man mal ein Battle von machen. Entweder einen bestimmten Song, oder jeder sucht sich selber einen Song aus. Gab es Nachspielwettbewerbe hier schon mal?
Ein Yazoo-Sound-Alike Battle wäre ja auch spannend. Das Problem bei dem Thema ist, dass der Sound von Yazoo von Vinces Melodien und Arrangements UND der ausdrucksstarken Stimme von Allison geprägt ist.
 
Ich wäre für ein Trance Battle im 90er Style. Es dürfen nur 909 als Hard oder Software Klon verwendet werden und typische Synths.

- Virus
- Novation Novas oder V-Station, K-Station
- JP8000/8080 auch als Plugin Klone, wie Adam Szabo, Beepstreet Sunrizer oder OSC in Diva
- AN1X
- Nord Lead oder Klone wie DiscoDSP Discovery Pro
- Korg Radias, MS2000 u.s.w
- Roland Cloud geht natürlich und die Hardware


Für Strings wurden ja auch in den frühen 90ern Roland Digital Kisten genommen.
Klar kann man auch für prkusdive Elemente alte Analogkisten wie MS-20 oder Klone nutzen, was zu der Zeit ja such gemacht wurde.

Soll halt 90er lastig und trancig klingen.
 
Ja, das Score Battle.. Das Video ist fertig, aber irgendwie zweifle ich ein wenig am Material. Ich habe es gekürzt und bin grad bei 2:55min. Das kommt mir etwas viel vor, meint ihr nicht auch? Ich tue mich aber schwer es weiter zu kürzen.

Das schreit nach etwas mehr Zeit. Ich könnte Ende nächster Woche das Battle einrichten und bis Ende März laufen lassen. Das wären dann 1,5 Monate, statt dem üblichen 1 Monat.
 
Waere mal ein "Short Battle" 'ne Idee? Also dass man nicht 1 Monat oder 1,5 Monate veranschlagt, sondern z.B. nur ein Wochenende? Man koennte das Wochenende schon ein paar Wochen im Voraus ankuendigen, aber das konkrete Thema wird erst kurz vorher verkuendet? Ich kenne das so von GameJams, wo man z.B. in 48h ein Spiel programmiert. Da hat man dann eine kurze intensive Phase, in der man was fertigbekommen will. Vielleicht haette es sogar seinen Reiz, dass manche Stuecke ein bisschen "roh" waeren, aber dennoch die Idee rueberbringen. Vielleicht wuerde es auch manchen einen kreativen Schub verpassen, gerade auch denjenigen, die dazu neigen, sich zu sehr zu verkuensteln oder die sich innerhalb des Monats irgendwie nie so recht auf den Hintern setzen und anfangen koennen.

Ist nur mal 'ne Idee, ihr koennt ja 'ne Gluehbirne vergeben wenn ihr das fuer 'ne gute Idee haltet ;-)
 
Waere mal ein "Short Battle" 'ne Idee? Also dass man nicht 1 Monat oder 1,5 Monate veranschlagt, sondern z.B. nur ein Wochenende? Man koennte das Wochenende schon ein paar Wochen im Voraus ankuendigen, aber das konkrete Thema wird erst kurz vorher verkuendet?
Könnte man machen, aber bitte nicht in den nächsten 2 Monaten. :) Ich komme eh nur am Wochenende zum Musikmachen, und die nächsten sind für die laufenden/kommenden Battles/Compilations reserviert ...
 
Ich wäre für ein Trance Battle im 90er Style. Es dürfen nur 909 als Hard oder Software Klon verwendet werden und typische Synths.

- Virus
- Novation Novas oder V-Station, K-Station
- JP8000/8080 auch als Plugin Klone, wie Adam Szabo, Beepstreet Sunrizer oder OSC in Diva
- AN1X
- Nord Lead oder Klone wie DiscoDSP Discovery Pro
- Korg Radias, MS2000 u.s.w
- Roland Cloud geht natürlich und die Hardware


Für Strings wurden ja auch in den frühen 90ern Roland Digital Kisten genommen.
Klar kann man auch für prkusdive Elemente alte Analogkisten wie MS-20 oder Klone nutzen, was zu der Zeit ja such gemacht wurde.

Soll halt 90er lastig und trancig klingen.
An sich eine gute Idee, aber je weniger Reglemente desto weniger wird beschissen.
 
vorallem bin ich für ein Battle ohne irgendwelche produktionstechnischen Beschränkungen
stehe nicht so auf musikalisches Sackhüpfen

sondern Genre , damit jeder mitmachen kann und einfach viel gute Musik dabei rauskommt

eigentlich hatten wir schon ein gutes, breit gefächertes Thema, was viele zum mitmachen eingeladen hätte
indem sogar viele Genres möglich gewesen wären
wozu es leider nicht kam... es wird einfach viel lieber diskutiert als musiziert

Sound-Like Battles finde ich auch gut... Yazoo bzw Vince Clark würde mir auch gefallen
oder Aphex Twin
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem bin ich für ein Battle ohne irgendwelche produktionstechnischen Beschränkungen
stehe nicht so auf musikalisches Sackhüpfen

sondern Genre , damit jeder mitmachen kann und einfach viel gute Musik dabei rauskommt
ich finde grundsätzlich beide Varianten interessant: Einschränkung auf das Genre und Einschränkung im technischen Bereich.

Battles wie "OSTR-707" oder "One Synth One Voice" haben ja auch Spaß gemacht.

Wichtig ist m.E. nur, dass es genügend Abwechslung gibt, und nicht das eine oder das andere dominiert.

"Sackhüpfen" kann auch spaßig sein - z.B. könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es lustig wäre, Battles wie: "Tischhupe: nur 2OP FM" oder "Chiptunes mit SID" durchzuführen. Beim nächsten Mal dann halt wieder "3/4 Takt" oder "Electro". :dunno:

Ich stimme aber in sofern zu, dass ein Trance- oder Acid-Battle nicht unbedingt auf der technischen Ebene eingeschränkt sein muss. Es sei denn, man findet es besonders witzig, dass nur Klangerzeuger verwendet werden dürfen, die zur Hochzeit des Genres verfügbar waren. Das kann natürlich auch etwas den Retro-Charme ausmachen (so wie Leute, die sich bei ihrer Modelleisenbahn auf Dampfloks beschränken ;-) ). Aber dann könnte man auch gleich sagen: Nur Atari ST mit Cubase 1.0 und 4-Spur Bandmaschine erlaubt.

Ich musizierte in letzter Zeit sehr viel. Das schreckte die Menschen ab.
Soll das Thema des nächsten Battles sein?
🤔


Bei mir ist es ja umgekehrt: Wenig musiziert in letzter Zeit, die Nachbarn denken schon ich bin tot ...
 
Es sei denn, man findet es besonders witzig, dass nur Klangerzeuger verwendet werden dürfen, die zur Hochzeit des Genres verfügbar waren.
Da koennen dann halt auch nur diejenigen mitmachen, die das Zeug rumstehen haben. Ich bin auch der Meinung, EINE Einschraenkung bzw. Vorgabe genugt. Entweder ist es das Genre, oder ein bestimmter Synth (wobei das auch breit gefaechert sein kann - "303" sollte ja auch alle Klone, Plugins, usw beinhalten duerfen), oder eine bestimmte Produktionsweise, etc, aber nicht mehrere dieser Einschraenkungen gleichzeitig.
 
Ich bin auch der Meinung, EINE Einschraenkung bzw. Vorgabe genugt. Entweder ist es das Genre, oder ein bestimmter Synth
ja, sehe ich grundsätzlich auch so. Kommt natürlich in der Praxis drauf an, wie streng man ist:
wobei das auch breit gefaechert sein kann - "303" sollte ja auch alle Klone, Plugins, usw beinhalten duerfen
eben - wenn man sagt: "Acid mit 303", und dann alle Clones, Plugins und die BSII mit ihrem 18dB-Filter erlaubt: ok.

Die Gear-Liste von @VirusTI82 ist ja relativ breit gefächert, alllerdings erschließt sich mir der Sinn auch nicht mehr ganz, wenn auch z.B. U-HE Diva erlaubt ist. Dann geht sowieso alles, das einen Supersaw kann, womit auch Jeannie, Minifreak, Super-6 usw. dabei wären. Der 3rd Wave kann auch Supersaw und hat einen digitalen Filter - also erlaubt als Trancehupe? Dann lieber einfach nur die Genrevorgabe und gut ist.

Allerdings... ein Battle, bei dem (Genre egal) nur 90er Rompler erlaubt sind, hätte auch einen gewissen Reiz. ;-)
 
Battles wie "OSTR-707" oder "One Synth One Voice" haben ja auch Spaß gemacht.

ja stimmt schon.... DUR war schon auch cool
Sowas macht auch mal Spass aber es überwiegte in der Vergangeheit etwas
nur eine bestimmte Drummachine, der rest aber egal
oder nur einen Synth für alles ist schon interessant
aber am Ende ...finde ich
macht es doch mehr Spass, mit allen Mitteln Musik zu machen
und eher einen bestimmten Stil zu treffen
just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
und eher einen bestimmten Stil zu treffen
Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich fällt es z.B. eher schwer, einen bestimmten Stil zu treffen ("Dur" war da ja noch eher simpel :mrgreen: ), aber oft eher leicht, mit technischen Beschränkungen umzugehen.
... aber das kann natürlich auch eine Herausforderung sein, an der man musikalisch wächst.

Und: es muss ja nicht jede(r) überall mitmachen. Drone und "Live Music" hab ich z.B. ausgelassen.
 
Waere mal ein "Short Battle" 'ne Idee? Also dass man nicht 1 Monat oder 1,5 Monate veranschlagt, sondern z.B. nur ein Wochenende? Man koennte das Wochenende schon ein paar Wochen im Voraus ankuendigen, aber das konkrete Thema wird erst kurz vorher verkuendet? Ich kenne das so von GameJams, wo man z.B. in 48h ein Spiel programmiert. Da hat man dann eine kurze intensive Phase, in der man was fertigbekommen will. Vielleicht haette es sogar seinen Reiz, dass manche Stuecke ein bisschen "roh" waeren, aber dennoch die Idee rueberbringen. Vielleicht wuerde es auch manchen einen kreativen Schub verpassen, gerade auch denjenigen, die dazu neigen, sich zu sehr zu verkuensteln oder die sich innerhalb des Monats irgendwie nie so recht auf den Hintern setzen und anfangen koennen.

Ist nur mal 'ne Idee, ihr koennt ja 'ne Gluehbirne vergeben wenn ihr das fuer 'ne gute Idee haltet ;-)
Die Idee finde ich grundsätzlich gut (hier, deine🍐) ;-)

..auch wenn ich kaum einen Unterschied merken werde, da es bei mir, an allen teilgenommenen Battles, bisher sowieso immer darauf hinauslief..😬
ala *Waaas?😲 übermorgen schon Abgabe .. schnell noch was basteln😅
von daher ..👍
 
Ja, das Score Battle.. Das Video ist fertig, aber irgendwie zweifle ich ein wenig am Material. Ich habe es gekürzt und bin grad bei 2:55min. Das kommt mir etwas viel vor, meint ihr nicht auch? Ich tue mich aber schwer es weiter zu kürzen.

Das schreit nach etwas mehr Zeit. Ich könnte Ende nächster Woche das Battle einrichten und bis Ende März laufen lassen. Das wären dann 1,5 Monate, statt dem üblichen 1 Monat.
Da freue ich mich irgendwie schon länger drauf - auch wenn ich keine Ahnung davon habe (..was da wohl auf mich zu kommen mag .. und am Ende bei raus kommt).

Zweifel .. wegen dem Inhalt oder rein auf die Länge bezogen?
2:55 klingt doch geschmeidig..(quasi ~ Ø "Trailer" Länge) (vor allem wenn du meinst, dass der Inhalt durch weitere Kürzungen darunter leidet)
Es sei denn ein "Katzeneffekt" wird diesmal ein Schuss der erst bei 2:54 fällt ..das kann sich evtl. ziehen;-)

Die Spannung steigt :]
 
Zweifel .. wegen dem Inhalt oder rein auf die Länge bezogen?
Eher wegen dem Inhalt und darum wegen der Länge. Ich wollte eine Handlung aufbauen, bin aber kein Filmemacher und frei verwendbares Material ist eingeschränkt. Befürchte, dass es langweilig oder einfach nur mäßig umgesetzt wird, aber was soll's.. Die gleiche Befürchtung hatte ich auch beim ersten Filmchen.

Ich lasse es so wie es ist. Je nach Feedback kann ich es beim Score Battle 2025 besser machen oder es findet sich jemand anderes, der die bewegten Bilder zusammenschneidet.

Letztes Jahr hatten wir "Apokalypse" und dieses Jahr wird es "Film Noir". Eine kleine Überraschung habe ich natürlich auch vorbereitet. Bin gespannt wie sie ankommen wird.

Ende nächster Woche gibt es dann die Eröffnung, mit der Laufzeit bis Ende März und anschließend zweiwöchiger Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal einen Thread zu einem Battle erstellt der mich schon länger umtreibt. Damit sich das hier nicht vermischt.

Meins wird dann bis Ende März gehen. Singularity ist ja kein Battle als solches, also stehen die sich nicht im Weg und fremde Planeten endet auch vorher, sodass man genug Zeit für beides haben wird.
 
- JMJ ( bis Magnetic Fields)
Challenge Accepted. 👍
schon schwerer, aber versuchen würde ich es. Da heißt es halt mehr einspielen und weniger Sequencer ...
- Tangerine Dream (in der Besetzung Froese, Franke, Baumann)
passe (würde ich gerne können, aber bisher bin ich sogar an Covers gescheitert). :cool:
- Schulze (Mindesttracklänge 15 Minuten)
keine Chance. ;-)
 
So ähnlich geht es mir auch.
Bei einem Stück im Stile von Vangelis hängt halt viel davon ab, ob man ein einfaches aber dennoch irgendwie episches Thema (Melodie) findet.
Etwas zu machen was nach Tangerine Dream klingt ist mir auch nur für kurze Passagen gelungen, ich habe das aber seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr probiert.
Bei einer Schulze Battle ließen sich wahrscheinlich kaum Leute finden, die sich alles anhören und bewerten möchten. ;-)

War auch nur so ein Gedanke, den alten Helden irgendwie zu huldigen.

Andere Themen sind für die meisten hier sicherlich spannender
 
Ich wäre da genremäßig eher bei electric quillaume (war halt nie der Disco-Gänger), aber ich bin damit vermutlich auch in der Unterzahl (und außerdem würde ich bei Italo Disco auch mitmachen - das kann man sich auch nüchtern und ohne zu Tanzen noch geben ;-) ).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben