Wer spielt eigentlich hier live? (öffentlich)

live unterwegs?

  • ja, eher konzertant

  • ja, eher clubbig

  • nein, niemals

  • nein, vielleicht später mal

  • ja, aber eher selten (konzertant)

  • ja, aber eher selten (club)

  • (nicht mehr, aber früher mal)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
das ist meine Workstation für live. Mischpult für In-Ear, Cymatic Audio Player fürs Playback, Synth und Machine über Macbook für Livesounds. Dazu Livegesang über das Voicelive 3 Effektgerät. E-Gitarre evtl. ein Jahr später, falls meine Liveperformance funktionieren sollte.
Jetzt muss ich an das zähe Booking ran...mal sehen was da 2023 geht
 

Anhänge

  • livestation2.JPG
    livestation2.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 22
  • livestation3.JPG
    livestation3.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • livestation.JPG
    livestation.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 22
@Moogulator
Ich habe nicht alles gelesen, vielleicht war das schon mal Thema: nein, nicht mehr als Antwort, könnte das Bild ev. auch etwas abrunden?
 
natürlich ist das ok.
ah bitte eins - wenn ihr wirklich dieses Forum meint - bitte Sequencer.de mit c - die andere Page gehört jemand anderes. Es gibt indirekte Feste die ein bisschen Sequencer.de Charakter haben weil sie "hier" oder im Umfeld entstanden sind (also von Usern hier im Forum etc.)- Happy Knobbing Modular Meeting, EA Party, Nerdlich der Mitte, und überregionalere Sachen wie Bluesynths) - das sind Orte wo hervorragende Meetings machbar sind.

hier (m)ein live set - geht 21:00 online. premiere


https://www.youtube.com/watch?v=eywLuE0hHzc

und noch das erste (eigentlich zweite) set dazu ..


https://www.youtube.com/watch?v=ixiSaFC9QpI&t=2s
 
Aus der Serie "die Ausrastellis" ein kleiner Ausschnitt von letztem Samstag in der Bar "Räubertochter" in Weeze,
ausnahmsweise mal "in Techno und bunt"

Ton ist leider nur GoPro Raumklang :dunno:

Sound kommt hier fast nur von mir, aus dem Analog Four und n bisschen Pad-Krams aus dem Kurzweil Forte
und ab und an was von der Grand Mother, ab und an von meinem Kollegen aus Maschine oder nem Kaossilator
und hier und da mal E-Klampfe...Lichtbegleitung durch einen weiteren Freund mit diversen selbstgebauten
Videosynthesizern, so nennt er die kleinen Dinger die fast aussehen wie "unsere" Synthesizer :mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=QednJNmcQag
 
Zuletzt bearbeitet:
würde gerne, aber weiß nicht wie. Will nicht einfach auf Play drücken. Jemand ansätze Computermusik Live zu performen? Oder Artists die ihr kennt die das gut tun? (Bin single musiker aktuell, arbeite manchmal mit gesang aber arbeite an nem set ohne alles)
 
Jemand ansätze Computermusik Live zu performen?

Also, bei uns ist es so ein Mischmasch. Wir haben ein paar klassische Songs als erstes Set, als zweites Set so n paar
vorarrangierte Patterns die live verändert werden mit Elektron Performance Mode, Muten/Solo und n paar Instrumente
dazu live, und als drittes Set fangen wir dann meist von Null an und improvisieren komplett.
Da hat man quasi die Qual der Wahl wie man selbst am besten klar kommt, welcher Flow einem am meisten liegt...
 
Na ja, ganz ohne was vorpoduziertes bzw. alleine laufendes wirst du kaum auskommen. Außer, du hast 5 Arme und kannst damit 5 Synths simultan bedienen
.ich weiß halt nich genau was ich machen soll, wenn ich nur play drücken muss, weshalb ich überhaupt da sein muss. könntew ja auch wer anders abspielen...
 
.ich weiß halt nich genau was ich machen soll, wenn ich nur play drücken muss, weshalb ich überhaupt da sein muss. könntew ja auch wer anders abspielen...
Du kannst aber Lautstärke, Filter etc. live ändern. So ein Synth hat ja diverse Parameter, an denen man live schrauben kann. Eigentlich sogar ziemlich viele. Und es hindert dich ja auch keiner, ab und zu mal eine Taste an einem Keyboard zu drücken, also wirklich live zu spielen.
 
.ich weiß halt nich genau was ich machen soll, wenn ich nur play drücken muss, weshalb ich überhaupt da sein muss. könntew ja auch wer anders abspielen...
Singen, Tanzen / Kunstperformance passend zur Musik, Lasershow...
Mit dem Publikum interagieren...

Ich weiß noch, die ersten Prodigy Konzerte... wo ich so dachte, was wollen die Jungs da live machen, die singen ja nicht...
Live mixing der playback setlist...

Na holla, die Waldfee, da gings aber ordentlich ab!
 
Na ja, ganz ohne was vorpoduziertes bzw. alleine laufendes wirst du kaum auskommen. Außer, du hast 5 Arme und kannst damit 5 Synths simultan bedienen.
Du gehst davon aus, dass da jemand alleine auf der Bühne steht, und etwas aufführt, was nicht alleine aufgeführt werden kann.

Die Lösung, ist schlicht: nimm 8 Arme (und die dazu gehörenden 4 Leute) mit auf die Bühne. Führe die Musik einfach zu mehreren auf. Schon gehts.
 
Na ja, ganz ohne was vorpoduziertes bzw. alleine laufendes wirst du kaum auskommen. Außer, du hast 5 Arme und kannst damit 5 Synths simultan bedienen.

Mit einem live tauglichen Sequenzer (kann da den OXI One sehr empfehlen) kann man sich auch ein paar Arme sparen. D.h. man spielt in den Sequenzer Teile entweder live ein (wie in einen Looper) oder programmiert sie live (z.B. für Percussions). Dann sind die Hände wieder frei zum Improvisieren und Klangschrauben. Der Sequenzer erlaubt stets das Eingespielte live weiter zu modifizieren oder hilft mit Zufallsgenerator die Gleichförmigkeit zu brechen. So kann man ein Stück von Grund auf direkt live aufbauen, ohne, dass man was vorprogrammiert hatte...
 
Mit einem live tauglichen Sequenzer (kann da den OXI One sehr empfehlen) kann man sich auch ein paar Arme sparen. D.h. man spielt in den Sequenzer Teile entweder live ein (wie in einen Looper) oder programmiert sie live (z.B. für Percussions). Dann sind die Hände wieder frei zum Improvisieren und Klangschrauben. Der Sequenzer erlaubt stets das Eingespielte live weiter zu modifizieren oder hilft mit Zufallsgenerator die Gleichförmigkeit zu brechen. So kann man ein Stück von Grund auf direkt live aufbauen, ohne, dass man was vorprogrammiert hatte...
Ja - aber der Sequenzer läuft trotzdem alleine weiter. Auch wenn er erst während der Performance programmiert wird.
 
Ja - aber der Sequenzer läuft trotzdem alleine weiter. Auch wenn er erst während der Performance programmiert wird.
OK, geht es eventuell um die begriffliche Definition, was man unter "Live" bzw. "Live spielen" versteht und ab welcher Arbeitsweise das nicht mehr als solches gesehen werden kann? Da dürfte die Grenze fließend und durchaus vielschichtig sein. In der elektronischen Musik (davon gehe ich als "Rahmen" mal aus), passieren viele Sachen automatisiert. Müsste dann auch Hüllkurven und LFOs als "nicht Live" Automatismen gelten und nur die rein von Hand erzeugte bzw. direkt gesteuerte Klangerzeugung/Regelung gelten?
Das allgemein als "Live spielen" anerkannte Wiedergeben einstudierter Stücke finde ich persönlich nun auch nicht so wahnsinnig erstrebenswert, auch wenn das wahrscheinlich dem allgemeinen Verständnis von "Live" entspricht. Ob ich nun einen Sequenzer vorprogrammiere oder mich als Spieler durch viel Üben "vorprogrammiere" macht inhaltlich dann wenig Unterschied, ok, der live spielende kann sich noch verspielen. Viel spannender finde ich in der Live Situation direkt auf das Geschehen reagieren zu können, zu improvisieren und auch gänzlich neues zu entwickeln und sich dabei der verfügbaren Mittel zu bedienen, ob das nun ein Synth ist, den ich manuell spiele oder eine Sequenz, die ich live aufbaue, je nach Situation passt das eine oder andere. Ich werde kaum anfangen einen Beat live durch das ganze Stück zu spielen, es sei denn, ich will nichts anderes mehr machen. Ich verstehe da mein Setup als komplexes Instrument und halte es für völlig legitim, es auch mit selbstlaufenden Aufgaben zu betrauen, solange das nicht alles aus der Retorte kommt und für die Zuhörer noch halbwegs nachvollziehbar entsteht. Vielleicht ist es auch genau dieser Punkt: Die unmittelbare Nachvollziebarkeit des Spielens für die Zuhörer zu ermöglichen um ihnen ein Erlebnis zu geben, welches eine Aufnahme nicht bieten kann. Zugegeben ist das mit elektronischen Instrumenten nicht immer einfach...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben