Wer spielt eigentlich hier live? (öffentlich)

live unterwegs?

  • ja, eher konzertant

  • ja, eher clubbig

  • nein, niemals

  • nein, vielleicht später mal

  • ja, aber eher selten (konzertant)

  • ja, aber eher selten (club)

  • (nicht mehr, aber früher mal)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Bei mir hat sich mein LiveSet Hobby in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt, bin nun ein gern gesehener Gast in den bekannten Techno Clubs in China.

Normalerweise spiele ich 90min, beim letzten Gig ist es eskaliert und in ein 5h LiveSet ausgeartet. Ein Lob auf den Arp der BS2.

Aktuelle Setup besteht aus:
Drums: Roland TR8s​
Mono: BassStation 2​
Poly: Digitone​
Mixer/ Sampler / FX: Octatrack​
FX fuer BS2: Eventide Space​
Je nach Booking noch ne TD-3 oder Syntakt dazu.​

Hier im Einsatz beim letzten Gig im T.A.G. Club in Chengdu:

5CC59F3B-0FBA-400D-9575-BFDD4C843592.jpeg

Letztes Set aus dem Oil Club in Shenzhen hab ich auf YT hochgeladen, Ton ist ok, Bildqualität naja :) :

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht mein Sound, aber ist doch super wenn du dir da nen Namen gemacht hast 👍
Lebst du denn eigentlich ständig in China?
Oder ist das so lohnenswert, dass du immer für die Gigs dort hin fliegst?
 
Zwar nicht mein Sound, aber ist doch super wenn du dir da nen Namen gemacht hast 👍
Lebst du denn eigentlich ständig in China?
Oder ist das so lohnenswert, dass du immer für die Gigs dort hin fliegst?
danke, ich bin seit Ende 2010 beruflich in China und mache seit 2018 wieder Musik, als LiveAct seit 2020 aktiv.
Als LiveAct fuer regelmässig nach China fliegen, das wäre zu aufwändig :)
 
zum ersten Mal seit Januar 2022 konnte ich wieder in Beijing spielen - Covid China Wahn ist nun endlich landesweit vorbei.
Auf ein erfolgreiches Musikjahr 2023 im Reich der Mitte :)

Anbei mein Set aus dem Wigwam Club in Beijing.

 
Ich spiele selten live, dieses Jahr noch gar nicht, letztes Jahr zwei mal. Bin im Nachinein immer mittel zufrieden, aber es macht auch Spaß. Habe zwischenzeitlich immer wieder mein Setup umgestellt, zuletzt von der Deluge zur Akai Force als >Gehirn< gewechselt und weniger Synthesizer in der Peripherie gehabt. Live spielen heißt dann Clips launchen und stoppen, an Filtern und anderen Parametern drehen, ggf. Loops aufnehmen und ab und zu am Mixer etwas in Hall (TC HOF 2) oder Delay (DOD Rubberneck) per AUX send ertränken.

Erstes Set mit Deluge, MB33, SE-02, ungestimmter Gitarre und viel Struggle mit den Geräten:



Zweites Set, reduzierter mit Akai Force, Axoloti dub-siren und Kassettenrecorder, um die Ladezeiten der Force zu überbrücken ;-)

 
zu clip 1: echt erfrischend! schöne sounds und gelungene übergänge zwischen den tracks.
das rubberneck ist das preiswerte Zen-Delay - zwinkerzwinker.
schade dass so wenig leute dabei waren.
 
Prima!! Richtig gut. Das erste Set finde ich im ersten Moment irgendwie interessanter (hab jetzt aber beide nicht komplett durchgehört, sondern immer mal wieder weitergeskipped).

Ist beim ersten Video die Reaktion der Kamera auf die Bässe nachträglich reingemacht, oder war das tatsächlich so?
 
Danke danke! Ich hab jeweils mit Videoeffekten + envelope followern in FL Studio experimentiert - fand die Videos sonst zu langweilig und hatte auch das Gefühl, dass ich mich auf der Bühne kaum bewegt habe :D, aber war halt konzentriert. Das Publikum war immer recht klein, aber es wirkt auf den Aufnahmen noch leerer. Ist vielleicht ganz gut, da ich ungern Leute ungefragt ins Netz stellen will.
 
Den Video-Effekt find ich gut.

Dass Publikum da war, merkt man zumindest beim ersten Video am Applaus. Hast Du da als Audio Deinen Stereo-Out und einen Mikromitschnitt kombiniert?
 
Hast Du da als Audio Deinen Stereo-Out und einen Mikromitschnitt kombiniert?
Ja genau, Applaus ist vom Kamera-Sound, der aber ansonsten zu schlecht ist. Finde es gar nicht so leicht, einen akzeptablen Mitschnitt zu bekommen. Hatte bislang immer einen billigen Tascam DR-05 Recorder, der aber gerne mal Aussetzer auf einem der Stereokanäle hatte oder übersteuert oder nicht aufgenommen hat, weil man zwei mal drücken muss etc. :D Habe vor einer Weile einen Zoom H5 gekauft und hoffe, dass es damit besser läuft. Ich fand es aber ärgerlich, dafür so viel Geld ausgeben zu müssen.

Eine Alternative wäre so ein Tascam Model 12 Mixer, der eine integrierte Aufnahmefunktion hat (und super aussieht), aber da stören mich fehlende AUX-Returns. Noch halte ich mich an einen alten Tapco Mix 260FX. Der hat 2 Stereo AUX-Returns, Tape out via chinch für die Mitschnitte und ist leicht & kompakt. Dass er (vor Jahren) nur 70€ gekostet hat macht auch einiges aus, da der Transport bei live Auftritten mit den ganzen teuren Kisten immer schwierig ist und man sich wohler fühlt, wenn etwas leicht zu ersetzen ist.

Da es aber auch schon einen Kanal gibt, den man "frei blasten" muss, indem man den Preamp ganz aufdreht und auch mal ein Wackler vorkam, muss ich wohl bald nach einer Alternative suchen. Ich frage mich, warum es bei dem ganzen "dawless"-Hype noch nicht so richtig auf live Auftritte zugeschnittene Mixer gibt. Ich brauche live z.B. gar keinen EQ per Kanal, sondern eher einen Master EQ, dafür wären mehr AUX-sends und stereo-Inputs aber nett oder auch Filter wie bei einem DJ Mixer.
 
Ich frage mich, warum es bei dem ganzen "dawless"-Hype noch nicht so richtig auf live Auftritte zugeschnittene Mixer gibt. Ich brauche live z.B. gar keinen EQ per Kanal, sondern eher einen Master EQ, dafür wären mehr AUX-sends und stereo-Inputs aber nett oder auch Filter wie bei einem DJ Mixer.
Kann ich fünfmal unterstreichen. Ist jetzt aber hier offtopic.
 
Komme gerade vom “EastSea Music Festival“ aus Wenzhou zurück und durfte die kleine Electronic Cloud Stage bespielen. Kleine Bühne mit improvisierten „Tischen“, ganz schön wackelig.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, dafür kann ich jetzt Schlamm, Matsch und Regen zu meiner Gig-Erfahrung hinzuaddieren. :nihao::selfhammer::phat:

IMG_2582.jpeg

IMG_2588.jpeg
IMG_7417.jpeg
 
Vorallem dürftest Du einer der ersten bayerischen Musiker sein, die vor einem Publikum,das mit in Bikini und Plastikgamaschen bekleidet war, gespielt haben...
 
Ich frage mich, warum es bei dem ganzen "dawless"-Hype noch nicht so richtig auf live Auftritte zugeschnittene Mixer gibt. Ich brauche live z.B. gar keinen EQ per Kanal, sondern eher einen Master EQ, dafür wären mehr AUX-sends und stereo-Inputs aber nett oder auch Filter wie bei einem DJ Mixer.
Die müssen wohl erstmal ihre alten Pläne/Produktionen realisiert und verkauft haben. Weitsicht ist für viele Manager zudem wohl ein Fremdwort. Dann kann man wohl erstmal nicht auf einen Hype reagieren.
 
Grade die Fotos von unserem Auftritt im JTF Forchheim bekommen. Alle Fotos © TMO Bilderwelten.

1) Am Radias
2) Meine zusammengepfriemelte "Kraftwerk-Roboter-Mikrofonspinne"
3) An der Rost-Gitarre
4) feat. Bleeding Gum Murphy ;-)
5) "Das Spital der blutleeren Töne"
6) Wir werfen Papierflieger ins Publikum

gdt-jtf-2023-00.jpggdt-jtf-2023-01.jpgalex.jpgbleeding-gum-murphy.jpggdt-jtf-2023-02.jpggdt-jtf-2023-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem dürftest Du einer der ersten bayerischen Musiker sein, die vor einem Publikum,das mit in Bikini und Plastikgamaschen bekleidet war, gespielt haben...
Das war in der Tat ein spezielles Erlebnis. Selbst beim chinesischen Headliner am letzten Tag, Zhao Lei (赵雷), sah es genau so aus. Verregnetes Festival, hatte aber trotzdem viel Spass und bin in Sachen sicheren Equipment Transport auch um ein paar Erfahrungen reicher - mein chinesischer PeliAir Clone hat das Gear wieder trocken ins Hotel gebracht.
 
Damit kann ich leider nicht dienen, bin auch nicht so der 'Mitschneider'... Wenn man die Location kennt weis man, das mitschneiden auch nicht annähernd die Atmo dort wiedergeben kann...

KH_oben011.jpg


KH_Feuerung022.jpg

---> Musik für den Moment.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Lokation :xencool:
Habe auch mal in einer Fabrikhalle getrommelt und beim Solo bekam ich einen Rausch....es wurde sehr laut...und lauter...o.O
 
ach, das gehört zum "Faust"!
das kesselhaus habe ich noch nie betreten. anscheinend eine super location. ich bin hin und wieder in H (wie heimat) und würde mir gern dort mal was anhören und sehen. ich schau mal bei gelegenheit auf die website vom kulturzentrum.
 
ach, das gehört zum "Faust"!
das kesselhaus habe ich noch nie betreten. anscheinend eine super location. ich bin hin und wieder in H (wie heimat) und würde mir gern dort mal was anhören und sehen. ich schau mal bei gelegenheit auf die website vom kulturzentrum.
Jep... Den Eingang findet man fast nur, wenn man / frau sich auskennt.... Unscheinbare Stahltür in einem kleinen Durchgang zwischen dem Gebäude und einer Hecke.

Seit ein paar Wochen gibt es aber einen neuen Zugang von der Hofseite aus (Genehmigung hat ewig gedauert... Denkmalschutz), sollte jetzt also leichter zu finden sein.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben