Wie ist die Novation Bass Station bestückt?

dj-art-productions schrieb:
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es bezgl. der (FM fikter) Mods was neues gi t ....
denn die gute alte Bass Station IST analog. :)
Höh ? Bekommst doch hier hier die passende Antwort - ob du dir eine BS2 kaufen sollst oder nicht... :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
Warum hab ich dann Beide? Es gibt legitime Gründe für beide, sie klingen sehr unterschiedlich und habe unterschiedliche Einsatzzwecke. Der Sequencer beim Brute synchronisiert perfekt, der von der BSII ist aus mehreren Gründen unbrauchbar.
.


:supi: :supi: :supi:
 
Unterton schrieb:
die ist analog und diskret aufgebaut... kein smd oder ssm/cem
hatte sie schon des öffteren nackt vor mir liegen...
hab mal irgendwo gelesen das die vco´s moog clone währen.. obs stimmt :dunno:
der sound ist an für sich cool... eher mittig..

es gibt aber eine neue welche virtuell ist.. glaub ich....

Du meinst die Bass Station 2...die ist auch voll analog...und voll geil! :phat:
 
Ich hab aber tatsächlich nochmal ne Frage zum Thema:

Hab mal das Gerücht gehört das es 2 verschiedene Versionen der 1er BS geben soll ??
Eine mit mehr SMD oder so. Die ältere soll auch ein bischen besser klingen ?

Nur ein Gerücht oder ist da was drann ?
 
Mal als Anregung
Das diodenfilter in Kombi mit Verzerrung klingt bei der bs2 schlechter als so manches Plugin , das macht durchaus ne Aussage über einen Teil der Sonischen Qualitäten . Eigentlich ein gutes Gerät, aber manches is halt " suboptimal".
Die arturias sin da anders, da hatte ich nie diese Assoziation ...da fehlt nur velocity
Dafür sind sie spartanischer ...
@ frank :So und jetzt hätte ich gern den versprochenen minibrute se :mrgreen:

Mittlerweile kann ich nachvollziehen was die minimooguser so an ihrem baby fasziniert. Kann mir einfach nur keinen leisten




Aber die basssounds knallen einfach schwartenmäßig :supi: bei der bs2 ...
 
Subsoniq schrieb:
Mal als Anregung
Das diodenfilter in Kombi mit Verzerrung klingt bei der bs2 schlechter als so manches Plugin , das macht durchaus ne Aussage über einen Teil der Sonischen Qualitäten . ...

Ich mag ja generell diese Synth internen Verzerrer Geschichten gar nicht. Von daher ist auch das eine Frage des Geschmacks.
 
Mal Hand aufs Herz.. .Sind halt Einstiegssynthis... Vom Faktor her richtig geil für den Preis !!!
Soundtechnisch wird meiner Meinung nach in Studios eher ein Sh101 angetroffen.
Microbrute hat einen eigenen Sound den man mögen muss. Ich mag ihn nicht.
Hätte sehr gerne einen von den beiden Synthis für mein Live Set genommen.

Bin aber eher ein typischer Fall von Sh101 User (der aber leider keine hat).
 
Die BS2 hat einen sehr großen Sweetspot, bei den Brutes muß man mehr probieren um die Sweetspots zu finden, ich behaupte da erkennt man die modulare Herkunft der Schaltungen von Monsieur Usson.
 
Zolo schrieb:
Ich hab aber tatsächlich nochmal ne Frage zum Thema:

Hab mal das Gerücht gehört das es 2 verschiedene Versionen der 1er BS geben soll ??
Eine mit mehr SMD oder so. Die ältere soll auch ein bischen besser klingen ?

Nur ein Gerücht oder ist da was drann ?

Lies Dir mal den ganzen Thread durch(Seite 1 und 2), wir haben vor 3,5 Jahren auch Fotos von den verschiedenen Versionen gepostet.

Komplett ohne SMD, teilweise mit SMD und voll SMD.
Ist also kein Gerücht.

Meine war komplett ohne SMD, ich habs nie verglichen mit einer anderen.
Ich fand die BSI nur im Gegensatz zur BSII nicht so toll.
Langweilig war so mein Empfinden.

Die IIer gefällt mir klanglich sehr gut.
 
Die 2er hat halt auf jeden Fall mehr Höhen.

Aber irgendwie auch in meinen Ohren etwas nerviges.
Nicht wirklich rund...
 
also ich zb . hatte bs 2 und minibrute . wen hab ich jetzt noch ??? minibrute !!! warum ??? weil der viel besser ist sagt ronald mcdonald !!
 
Die 1er war tatsächlich sehr limitiert und da is die bs2 wesentlich besser aufgestellt, nur rein historisch kam die bs1 zur Blütezeit der digitalen workstations und rompler und ein simpler richtig drückender bass traf genau in deren Achillesferse ... Das konnte die JVs und M1en einfach nicht

ScOtTy schrieb:
Kann jeder nutzen was er möchte.
Ich nutze die Bass Station 2 weil sie besser als die 1er klingt.
Und weil sie um Welten besser als der Minibrute ist.
In allen Punkten.

Hier müssen wir zwischen Live User und Studio Produzenten unterscheiden.
Mit Live habe ich Null am Hut.

Heute einen nicht speicherbaren Synthesizer der keine Midi Controllerdaten an die DAW übermittelt ist eh nicht zeitgemäß und total unproduktiv.
Alleine deswegen fällt der Minibrute durch.
Nicht ohne Grund hat die Bass Station 2 Platz 2 bei Amazona der besten Monophonen bis 1000 Euro.
Also ist meine Aussage kein Auszwängen, sondern ein Fakt.



Naja ich würd sagen das isso bei Usern die ohne presets nicht wollen - wertfrei gemeint
Es gibt Leute die können ohne und das hat nix mit Live oder Studio zu tun
Produktiv werd ich bei geschlossen Augen und Fingern and den knöppen...
Früher hab ich auf nach dem Urteil des keys Magazins gekauft und bin oft enttäuscht gewesen

Nur leider sind die richtig geilen nicht speicherbaren synths heute so teuer daß ich mir keinen leisten kann und das hat auch seinen Grund...( daß die so teuer sind 8) )

Ich lass das mal so stehen daß wir wohl nie heiraten würden rein Hypothestisch natürlich ... :mrgreen:
 
Die BS2 hat einen sehr großen Sweetspot, bei den Brutes muß man mehr probieren um die Sweetspots zu finden, ich behaupte da erkennt man die modulare Herkunft der Schaltungen von Monsieur Usson.

Kommt auf den Geschmack an. Für meinen Geschmack ist die Microbrute fast durchgängig im Sweetspotbereich. Wobei,... mein Geschmack ist sowieso etwas eigenartig :twisted:
 
MOD: Ich hab das "grobe Unfug-Gedöns" und alle anderen Unhöflichkeiten, die unter die Gürtellinie gingen, entfernt.
 
bstation21xcvh.jpg
 
Was hat das mit dem Threadthema zu tun? Off Topic und bitte eigenen Thread dafür öffnen. Danke!
 
Zolo schrieb:
ScOtTy schrieb:
Bei Thomann geht es um REALE Verkäufe - inklussive Abzüge nach entäuschter Rückabge !!!

Novation BS2 -> Platz 17 und Microbrute -> Platz 2 :phat:
Noch Fragen ?

https://www.thomann.de/de/prod_vrank~ncx.html?ar=312714

Das ganze ist aber nur eine "aktuelle"(wie dort auch vermerkt wurde) Momentaufnahme und sagt überhaupt nix über Gesamtverkäufe aus.
Der Microbrute hat bestimmt durch die Special Edition gerade jetzt neuen "Schwung" bezüglich der aktuellen Verkäufe bekommen.
 
Du erkennst dir Ironie nicht. IRgendeine Liste sagt natürlich überhaupt nichts über den Sound aus :selfhammer:

War auf "Ist in der Liste beim Amazon höher als Microbrute, also ist Bs2 besser und ich habe recht und kanns beweisen" von ScOtTy bezogen.

Sorry das ich schon wieder das Offtopic aktiviere.. Aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :floet:
 
Zolo schrieb:
ScOtTy schrieb:
Bei Thomann geht es um REALE Verkäufe - inklussive Abzüge nach entäuschter Rückabge !!!

Novation BS2 -> Platz 17 und Microbrute -> Platz 2 :phat:
Noch Fragen ?

https://www.thomann.de/de/prod_vrank~ncx.html?ar=312714
Ich wollte zwar das Thema gut sein lassen, aber anscheinend macht Euch das so Spaß, dass ihr nicht loslassen könnt.
Na gut, ich will ja kein Spielverderber sein. ;-)
Erstens ging es um Bass Station 2 gegen Minibrute und nicht Microbrute.
Aber nun gut.
Der Microbrute kostet viel weniger als die Bass Station 2 und wird von viel Leuten gekauft denen die Bass Station 2 zu teuer ist.
Analoger Klang für wenig Geld. Und der Rest kauft einfach mal proforma.
Also wie du erkennst, sagt der Verkauf nichts darüber aus welcher Synthesizer besser ist.
Das kann nur herausgefunden werden wenn Profis die Ahnung davon haben Vergleichtests machen.
Wo wir wieder bei der Amazona Rangliste wären. :floet:
 
@Zolo

Mal eine andere andere Sache am Rande.
Ich fand den deinen Beitrag zu Access Virus TI1 und TI2 in deinem Forum klasse. :supi:
 
Zolo schrieb:
ScOtTy schrieb:
Das kann nur herausgefunden werden wenn Profis die Ahnung davon haben Vergleichtests machen.
Achsooo. Na dann werde ich zukunft einfach auf die Profis hören. Danke für den Tipp :supi: :supi:
Ne aber im Ernst, wer ein Minibrute will soll sich den kaufen.
Ich musste mich zwischen Minibrute und Bass Station 2 entscheiden.
Für mich machte die Bass Station 2 klar das Rennen.
Irgendwann werde ich mir auch noch ein Minibrute oder Microbrute holen.
Vorerst stehen aber noch andere Sachen an.
 
Ich glaube Erwachsene Leute kaufen sich bei solchen Beträgen einfach beide bevor sie überlegen müssen :floet:

Außerdem teilen sich Microbrute und Minibrute die Käufe auf während Bs2 keine Novation Alternative hat.
Wenn man so denkt wie du müsste man also die Verkäufe beider Brutes zusammenzählen um solche Aussagen
zu treffen wie du sie hier versuchst :roll:
 
also ich kaufe mir den moog . wenn das der beste ist !! fertig. muss man doch nicht lange überlegen .
gebe ich mich nicht mit so einer bs2 ab . oder einem mopho .... voll die gurke . platz 6, da lacht einen ja jeder profimusiker aus wen ich mit dem ding ankomme.

ich kann dir nur raten lieber herr zolo die ratschläge zu beherzigen- auch du kannst noch lernen.

hochachtungsvoll

euer jonny
 
BS2 und Microbrute haben beide ihre Vor- und Nachteile. Mit der Microbrute kann man Dinge machen, die mit der BS2 nicht gehen und umgekehrt. In der Microbrute kann man beispielsweise einen Sound live von Supersaw über Square nach Triangle übergehen lassen und dann langsam den Metallizer reinfließen lassen. Sowas geht mit BS2 und vielen anderen analogen Synthesizern nicht. Die BS2 hat dafür viele andere Dinge, wie zweite LFO und mehr Wellenformen. Doch das wird durch Mehrfachbelegung der Knöpfe erkauft, was ein fließendes Liveverändern der Werte erschwert.

Ich selbst hatte die Wahl zwischen (gebrauchter) BS2 und Microbrute und mich bei der Entscheidung zwischen den beiden nicht von den Preisunterschied beeinflussen lassen. Für mich war die Microbrute wegen der direkteren Bedienung, dem Patchfeld und vor allem dem einzigartigen Basisklang des beliebig mischbaren Oszillators (aus dem die Filter noch mehr machen können) klar vor der BS2.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben