Windows 10 - reif für die Umstellung?

Synthmill

Tischbach Mobiliarschreiner
So, die Aktion zum Upgraden läuft ja jetzt noch ca. 7 Wochen und ich möchte von denjenigen, die schon Umgestellt haben oder es zumindest versucht haben, bitten Eure Erfahrungen hier zu teilen und mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich meine Maschinen umstellen soll.

Danke und bitte die Diskussion einigermassen sachlich halten, ich werde sicher bei Windows bleiben und nie auf Mac oder Linux umstellen.
 
ich habe wieder zurück geswitched auf 7.
Win10 finde ich ziemlich überladen. Mich nervt dieses Kachel / Icon Gedöhns. Ständig habe ich mich gefragt " Wo isn das nu versteckt".
Ist also nicht überzubewerten. Halt eine Lernphase, die ich nicht bereit war zu gehen.
 
Bei mir hat der Umstieg von 7 auf 10 sehr easy ohne Probleme geklappt, auch komme ich mit Win10 super zurecht.
Was ein bissl stört ist der automatische Update-Service, der sich über einige Umwege wohl ausstellen läßt.
Habs aber noch nicht abgestellt.
 
VEB_soundengine schrieb:
ich habe wieder zurück geswitched auf 7.
Win10 finde ich ziemlich überladen. Mich nervt dieses Kachel / Icon Gedöhns. Ständig habe ich mich gefragt " Wo isn das nu versteckt".
Ist also nicht überzubewerten. Halt eine Lernphase, die ich nicht bereit war zu gehen.

Die Oberfläche kann man ja auf klassisches Design zurückswitchen. Das wäre nicht das Problem. Bei uns in der Firma kann an vielen Arbeitsplätzen Windows 10 wegen der Schnüffelei (zT durch Microsoft, zT durch Applikationen) nicht eingesetzt werden. Die Schüffelei hat zwar das Verbraucherverhalten zum Ziel (was bei einem Arbeitsplatzrechner kaum relevant ist), aber wir können ja trotzdem die Vertraulichkeitsvereinbarungen mit unseren Kunden unter Windows 10 garnicht einhalten.
 
Ich hab effektiv nicht so wegen der Schnüffelei Bedenken, sondern eher wegen den automatischen Updates. Es ging da in den letzten Jahren so vieles schief, das ich da einfach Mühe habe Microsoft zu vertrauen. Gerade mit der "exotischen" Musiksoftware, die wie verwenden werden sich doch da über kurz oder lang Probleme ergeben und genau dann wenn man etwas benötigt geht es dann nicht. Ist das ein übertriebener Gedanke?

@Florian: Was willst Du denn in der Firma in Zukunft machen, irgendwann wird ja auch Win7 nicht mehr geupdated...
 
Win10 erlaubt ja anderen Usern das Update von deinem Rechner aus.
Wir hatten uns gewundert, dass unser gebuchter 15GB am 10. des Monats schon verballert war.
Es war das Surface im Karton, dass sich da fröhlich bediente.
 
Microsoft hatte einige Updates rausgehauen die den Rechner gebrickt haben u zT ja auch das Update für Windows Update verbacken

Ich bin da auch skeptisch.

In China sind Win 8 und 10 für offizielle Stellen wohl verboten, weil es zu unsicher ist.
 
starling schrieb:
In China sind Win 8 und 10 für offizielle Stellen wohl verboten, weil es zu unsicher ist.

really? :D

Es wurde in den letzten Monaten recht viel paranoia-quatsch geschrieben, aber das wäre ja wohl wirklich der Beweis :shock:
 
Höhö. Wenn da mal nicht was anderes dahintersteckt. W8 und 10 werden es auf jeden Fall schwerer machen, Schwarzkopien einzusetzen.
Aussagen chinesischer Behörden zu dem Thema finde ich jetzt nicht unbedingt glaubwürdig. :floet:

Meine persönliche Erfahrung sieht so aus, dass ich bei mir zu Hause 7 Rechner auf Win 10 umgestellt habe und keine nennenswerten Probleme berichten kann.
Natürlich muss man etwas Zeit investieren und die Systemeinstellungen durchgehen (z.B. zum Thema Update-Verhalten), aber mit nichts anderem habe ich gerechnet.
 
Korektur: gilt für Win8, bei Win 10 gibt es jetzt wohl eine Spezialversion

Laut Haupter enthält Windows 10 Zhuangongban weniger der an Konsumenten gerichteten Apps und Features, bietet dagegen aber in "Übereinkunft mit der chinesischen Regierung" in Sachen Rechteverwaltung und Sicherheitsfunktionen mehr Möglichkeiten. Der Microsoft-Manager wollte keine weiteren Details zu Änderungen und möglichen Anpassungen am Interface preisgeben, betont aber, dass das Betriebssystem weiterhin alle Windows-Anwendungen ausführen könne.


http://winfuture.de/news,91607.html

Artikel ist vom März
 
Jörg schrieb:
Höhö. Wenn da mal nicht was anderes dahintersteckt. W8 und 10 werden es auf jeden Fall schwerer machen, Schwarzkopien einzusetzen.
Aussagen chinesischer Behörden zu dem Thema finde ich jetzt nicht unbedingt glaubwürdig. :floet:

Dann verstehst Du die Problematik vielleicht nicht.
 
starling schrieb:
Dann verstehst Du die Problematik vielleicht nicht.
Klar, ich bin ja doof.
Aber eines verstehe ich jedenfalls, bei solchen Deals kriegt die Öffentlichkeit nicht unbedingt die "Wahrheit" mit.
Dass auf chinesischen Rechnern (ja, auch Regierungsrechnern) massenweise illegale Software lief wurde ja auch gelegentlich kolportiert.

Ich will mich da aber eigentlich auf gar keine Diskussion einlassen und beschränke mich auf die Wiederholung meiner Erfahrungen: Windows 10 läuft bei mir gut, auch auf alten Rechnern.
Ich übernehme aber keine Haftung falls es bei jemand anderem schief läuft. :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
starling schrieb:
Dann verstehst Du die Problematik vielleicht nicht.
Klar, ich bin ja doof.
Aber eines verstehe ich jedenfalls, bei solchen Deals kriegt die Öffentlichkeit nicht unbedingt die "Wahrheit" mit.
Dass auf chinesischen Rechnern (ja, auch Regierungsrechnern) massenweise illegale Software lief wurde ja auch gelegentlich kolportiert.

Ich will mich da aber eigentlich auf gar keine Diskussion einlassen

Da widerspreche ich auch nicht, aber die Problematik ist daß das Land remote über Nacht abgestellt werden kann,
davor haben die Angst.
Raubkopien gibt es auch mit Win 8 und 10.
 
Da widerspreche ich auch nicht.

Muelb, die automatische Update-Funktion würde ich abstellen und immer erst ein paar Tage abwarten. Falls Probleme auftauchen, geht das schnell durch's Netz.
 
Klar geht das schnell durchs Netz wenn x% der Windows Rechner ne schwarzen Bildschirm zeigen (schon vorgekommen)
Bzw nen blauen.
Das hilft einem nur nix. :|
Jedenfalls nicht ohne Zweitrechner und IT Wartung als Hobby.

Mich beunruhigt das schon weil ich an son nem "Update" nur vorbeigeschrammt bin weil ich das immer manuell gemacht hatte.
 
Ich nutze meinen Rechenknecht seit Ende letzten Jahres mit Windows 10. Allerdings habe ich kein Upgrade durchgeführt sondern eine Neuinstallation. Ist bei Windows-Betriebssystemen seit je her empfehlenswerter.

Die datenschutzrechtliche Seite muss jeder mit sich selbst ausmachen und auch die diesbezügliche Glaubwürdigkeit verschiedener Quellen glauben oder eben auch nicht...
Bei mir ist es ein reiner Musikrechner und ab und zu wird damit auch mal gezoggt...

Der Rechner selbst ist ein i5 mit 16GB RAM
Soundkarte Motu AudioExpress
Meine Hardware ist mittels Midisport von MAudio verbunden.
Ich nutze softwareseitig Ableton (Sequenzer) und Studio One (Mixing & Mastering).
NI Reaktor 6 mit einigen PlugIns wie Prism, Kontour & das Blocks Zeug.
Ein paar Waves-PlugIns

Bisher habe ich keine Probleme die ich irgendwie auf Windows 10 zurückführen kann. Alles läuft wie es soll.
Windows 10 ist allerdings deutlich schneller als Windows Vista/7, 8...

Über das Design von Windows 10 wird viel gestritten aber das viel beschimpfte Grafikkachelgedöns lässt sich mit ein paar Einstellungsklicks größtenteils deaktivieren.
Da sieht der Desktop fast normal aus. ;-)
Ich glaube sogar mittlerweile startet man automatisch im Desktop nach einer Neuinstallation.
Auch die Übermittlunsoptimierung der Updates von Rechner zu Rechner lässt sich deaktivieren.

Da ich allerdings keine wirklich "alte" Software nutze kann ich nicht sagen wie sich Win10 im Kompatibilitätsmodus schlägt.

Dass, bisher meine Erfahrung...
 
Jörg schrieb:
Muelb, die automatische Update-Funktion würde ich abstellen und immer erst ein paar Tage abwarten. Falls Probleme auftauchen, geht das schnell durch's Netz.

Ich bin davon ausgegangen, dass man dies nicht mehr kann, oder nur sehr schwer zu deaktivieren ist. Aber das scheint ja ziemlich easy zu sein.

Hattest Du gar keine Soft- oder Hardware, die nicht mehr gelaufen ist?
 
starling schrieb:
Das hilft einem nur nix. :|
Warum hilft das nix? Dann wartet man halt mit dem Update bis MS einen Fix für das Problem geliefert hat.

Das Problem dürfte auch schwer zu quantifizieren sein. Die Rechner die bei mir auf "automatisch" stehen, haben bisher alles klaglos mitgemacht, aber das bin wahrscheinlich nur ich. ;-)
Und nein, PC-Wartung gehört ganz gewiss nicht zu meinen Hobbys.
 
muelb schrieb:
Hattest Du gar keine Soft- oder Hardware, die nicht mehr gelaufen ist?

Lass mich nachdenken... nein, null.

EDIT, Disclaimer: Ich hab aber auch nicht viel Kram, das muss also nichts heißen.
 
starling schrieb:
Das hilft einem nur nix. :|
Jedenfalls nicht ohne Zweitrechner und IT Wartung als Hobby.
Naja, eigentlich müsste man ein Image von der Festplatte machen, Upgrade machen, und falls dann was nicht mehr geht, das Image zurück spielen. Ich bin noch bei Windows 7 64 Bit und habe das Angebot fürs Upgrade bisher weg geklickt. Mein System läuft seit 4,5 Jahren nach dem Kauf dieses Rechners.
 
Welche DAW hast Du denn und benutzt Du viele VST-Plugins.
Hast Du besondere Audio-/Midi-Hatdware?

Ich will Dich jetzt nicht ausspionieren aber habe noch ein wenig Sorge bzgl. des Updates.
 
Michael Burman schrieb:
Naja, eigentlich müsste man ein Image von der Festplatte machen, Upgrade machen, und falls dann was nicht mehr geht, das Image zurück spielen.

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hoffe einfach, dass der Win7 Schlüssel dann noch gültig ist.
 
Also soweit ich weiß kann man Update in WIn 10 nur ganz ausstellen. ?
Dann muss man auf dem laufenden bleiben und das manuell wieder anstellen.
Die andere Option ist halt mit "geplantem Neustart" ein.

Aber was macht man wenn so ein Neustart ansteht und es bekannte Probleme mit dem Update gibt?
Den Rechner einfach nie mehr ausschalten?

Ich bin gebranntes Kind was den Updater an- und abstellen auf WIn 7 angeht der auf meinem andren Rechner zerschossen ist.
Da muss ich den Cache des Updaters leeren was bedeutet daß das ganze System nach Updates abgesucht wird was mal eben 2 Stunden dauert.

Wenn es klappt was nicht immer der Fall ist.

Der Bug ist bekannt und MS hat schon einige Updater Updates nachgeliefert die den nicht beheben sondern den Updater selbst zerschossen haben.
 
andman schrieb:
Ich glaube sogar mittlerweile startet man automatisch im Desktop nach einer Neuinstallation.

Ja.

Also die Kachelgeschichten stören mich hier nicht, nutze ich halt nicht, und das GUI ist ok.

Startet auch recht flott auch ohne SSD.
 
muelb schrieb:
Michael Burman schrieb:
Naja, eigentlich müsste man ein Image von der Festplatte machen, Upgrade machen, und falls dann was nicht mehr geht, das Image zurück spielen.
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hoffe einfach, dass der Win7 Schlüssel dann noch gültig ist.
Wieso "Win7 Schlüssel"? Ich meinte 1:1 Image. Wird einfach 1:1 zurückgespielt. Allerdings muss man auch die Sicherheit haben, dass man alles richtig macht und es auch klappt. Wenn man es zum ersten Mal macht ohne Tests gemacht zu haben, könnte ja auch was nicht klappen. Und dann müsste man alles neu installieren.
 
andman schrieb:
starling schrieb:
Also soweit ich weiß kann man Update in WIn 10 nur ganz ausstellen. ?
Dann muss man auf dem laufenden bleiben und das manuell wieder anstellen.
Die andere Option ist halt mit "geplantem Neustart" ein.

Das stimmt so nicht wenn ich Deine Frage richtig verstehe:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/windows-update-delivery-optimization-faq

Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.
Das ist die Option, daß Updates im Netzwerk nur einmal von MS gezogen werden.
 
starling schrieb:
andman schrieb:
starling schrieb:
Also soweit ich weiß kann man Update in WIn 10 nur ganz ausstellen. ?
Dann muss man auf dem laufenden bleiben und das manuell wieder anstellen.
Die andere Option ist halt mit "geplantem Neustart" ein.

Das stimmt so nicht wenn ich Deine Frage richtig verstehe:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/windows-update-delivery-optimization-faq

Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.
Das ist die Option, daß Updates im Netzwerk nur einmal von MS gezogen werden.

Axo, dann habe ich Dich/euch wohl missverstanden. An der Stelle wird der Updatezugriff von und auf verschiedene Rechner de-/aktiviert.
Dann kann kein anderes Gerät im Netzwerk sich die Updates von einem PC im selben Netzwerk holen...
 
Mein Windows 8 Internet PC hat 'nen Update bekommen, die Rechner mit Windows 7 bleiben wie sie sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben