Waren die Neubauten nicht auch bei Mute Records? Vielleicht haben sich beide, also Mode als auch die Neubauten, bei Daniel Millers Synclavier Library bedient?
So ungefähr. Nach dieser Biographie in Buchform und Youtube-Videos mit Gareth Jones glaube ich, daß das ungefähr so gewesen sein könnte: Beide Bands, DM und Einbauten, arbeiteten in den Hansa Studios in West-Berlin an ihrer Musik. Gareth Jones produzierte beide. Beide wollten Industriesounds haben, und so bestand ein Großteil der Arbeit darin zu samplen.
Ich glaube sogar, daß das nichtmal nur die Bandmitglieder machten, sondern daß Jones dafür andere Leute anheuerte, ein Team sozusagen (weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hatte). Am Ende hatte Jones eine Sample-Library, die er für beide Projekte nutzte. Dabei unterschied er wohl nicht so sehr, welche Samples für wen waren, weil ihm das nicht so wichtig war (so ähnlich vielleicht wie Alan Wilder später zunächst nicht so wichtig war, wohin seine Samples gingen, als er seine Auktion machte und seinen Emu mit den Samples drauf verkaufte). Und so kam es zu diesem Streit zwischen Bargeld und DM über die Rechte an den Samples. Aber eigentlich ist das doch ziemlich überflüssig. Aber eine nette Geschichte, die immer wieder für Aufmerksamkeit sorgt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das ist nur mein Eindruck aus Veröffentlichungen (Buch, Dokus), wie es vielleicht gewesen sein könnte.
Und weil jemand schrieb, Neubauten hätten nie wie DM geklungen. Also, die Maxi von "Yü Gung" (Adrian Sherwood-Remix) ging eben schon in die Richtung, vor allem ab Minute 05:20. Hat mir damals auch gut gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=c7B8Rr4mIpg
Adrian Sherwood, der hatte auch eine Maxi von "People are People" gemacht, die ich gern gehört hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=-zYNE4-46Q8