Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Ich nehme an getrennt von der internen Klangerzeugung, denn so FS1R like alle Parts auf einen MIDI Kanal lässt sich bereits auswählen, für mehr müsste wahrscheinlich ein MIDI Prozessor herhalten.

Man kann mehrere Parts einer Szene auf den selben Kanal legen, splitten und dann beide via extrenem Keyboard aber nicht am Montage spielen? Das wäre mir neu, seit wann geht das?

und es gibt rauhe JD Versionen, die aber sehr sehr spät kamen. Späteinsicht aber danach kamen eben auch Jupiter X und co.

Das waren eben die Overlays.
 
Man kann mehrere Parts einer Szene auf den selben Kanal legen, splitten und dann beide via extrenem Keyboard aber nicht am Montage spielen? Das wäre mir neu, seit wann geht das?
Diese Funktion meinte ich:
If each MONTAGE Part is on a different MIDI channel, 1-16, how can you play those big Multi Part (8) Performances from a single channel Controller? The answer is, “MIDI I/O Mode” = Single. Found in [UTILITY] > “Settings” > “Advanced”, you can select a Single Channel on which to communicate to the MONTAGE Tone Generator. This allows you to play the MONTAGE sounds in the same fashion as if you were playing the MONTAGE keys.
Edit: Quelle: https://yamahasynth.com/learn/montage/settings-explained-montage-midi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Kurzweilsche Verhältnisse.
Nee, Kurzweil hat seit 12 Jahren kein Instrument mit Synthtastatur gebaut, und noch nie eins mit 76er Synth-Tastatur. Alles was größer war als 61Tasten hat bei Kurzweil pianomäßige Tastaturen. Eine Leidensgeschichte...
Wenn der Diens... äh neue 7er die Organsim vom YC61 drin hat (und eine VA-engine) wäre das Teil endlich auf Augenhöhe mit einem Kurzen und für mich evtl. ein Grund Kurzweil hinter mir zu lassen. Bin gespannt. Die Hardwarequalität der Premium Yamahas fand ich immer super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht anders: Müsste der Nachfolger nicht DIENSTAGE heißen? Mit dem Teil "Stage" wäre doch auch gleich was professionelles dabei?
Klar, wenn der Begriff auch in mehreren Sprachen eine Zusammenführung verschiedener Komponenten bedeuten würde.
 
Ich empfehle euch unbedingt bei dem Thema „Was wird nicht sein im neuen Montage sein“ zu bleiben, das ist eine viel realistischere Herangehensweise an dieses Thema darstellt. :cool:

Ich fange gleich mit dem Thema an: FS1R wird vergessen oder kommt sicher nicht wie bei echtem FS1R. 5 Insert Effekten wie: A, B, C, D, E, F wird auch nicht sein. In der FX-Sektion bleibt klassische alte Yamaha: Insert A&B, System Effekten 2, Master Effekt 1. Von guten ADC und DAC + OPV wird Yamaha verzichten und es bleibt bei NJM2068 oder im besten Fall mit NJM4580. Ribbon Kontroller wie bei Kurzweil wird auch nicht sein. 10GB für Samplen wird auch nicht sein. AN1X wenn der Montage bekommt, wird abgespeckt und der Filter wird anders klingeln. Wavetable wenn ja, dann andere Optionen werden gleich entfallen, aber auf jedem Fall nicht gleichzeitig mit FS1R+AN1X und so weiter. 44kHz 16 bit bleibt für immer und ewig. SPDIF, ADAT werden auch fehlen. Es wird nicht mehr von LFO's und Zuweisungszielen eingefügt, der typischer fast 30 Jahren alten AWM2 bleibt so, wie ihn jeder kennt. Es wird kein Durchbruch in die Zukunft sein, der neue Montage wird die Vergangenheit repräsentieren.

Wenn ich nicht exakt alle Yamahas Gewohnheiten hier für neuen Montage genannt habe, dann liege ich trotzdem mit der Schätzung bei der Wahrheit ganz nah dran.
 
Es wird nicht mehr von LFO's und Zuweisungszielen eingefügt, der typischer fast 30 Jahren alten AWM2 bleibt so, wie ihn jeder kennt.
BTW: Bietet Yamaha inzwischen in AWM2 Sinus-Form als LFO? Motif und MOX hatten das nicht. Auf dem MOX hatte ich Sinus-Annäherung mit dem User-Step-LFO gebastelt. 1x pro Voice und mit Artefakten im Klang bei Modulation. :huebsch: Heute würde man für solche Klänge wohl die FM-Engine nehmen. :agent: Oder hat Yamaha im neuen Montage die FM-Engine vielleicht wieder entfernt? :sowhat: :mrgreen:
 
Für Dich ist der andere Thread !
Sogar extra dafür eingerichtet.....
Das ist nicht für mich. Meine Worte sind nicht als die Kritik, das ist nur die Schätzung, was Yamaha kann anbieten. Wenn jemand schreibt „in dem Montage wird MIDI 2.0 wahrscheinlich da, das ist auch eine Schätzung. Dann kann ich hier doch auch schreiben oder?

BTW: Bietet Yamaha inzwischen in AWM2 Sinus-Form als LFO? Motif und MOX hatten das nicht. Auf dem MOX hatte ich Sinus-Annäherung mit dem User-Step-LFO gebastelt. 1x pro Voice und mit Artefakten im Klang bei Modulation. :huebsch: Heute würde man für solche Klänge wohl die FM-Engine nehmen. :agent: Oder hat Yamaha im neuen Montage die FM-Engine vielleicht wieder entfernt? :sowhat: :mrgreen:

P.LFO ist beim Montage fast ok, aber die Anzahl von Zielen z.B. bei Effekten und so weiter ist zu klein. P.LFO bzw. Step LFO beim Hydrasynth hat wieviel Steps? 64? Beim Montage gibt es nur 16 Steps. Mal schauen was die Yamaha in neuem Montage anbieten kann. Ich bin mal auch gespannt, wie wird Yamaha die Welt überraschen. :cool:

Das Konzept bei allen Punkten muss komplett überarbeitet sein. Dann wäre der Montage 2 wahrscheinlich gut genug um ihn zu kaufen. Mal schauen, es bleibt nicht mehr lange, bis der Montage 2 erscheint.
 
Man kann mehrere Parts einer Szene auf den selben Kanal legen, splitten und dann beide via extrenem Keyboard aber nicht am Montage spielen? Das wäre mir neu, seit wann geht das?



Das waren eben die Overlays.
In Ver3(MODX V2) wurde der Hybrid Modus eingeführt, der erlaubt mehrere Parts auf eine Midi Channel
(z.b. ein CFX Piano mit 5 Parts über ein Midi Channel) zusteuern, und alle andern (single) Parts können dann über andere Midi Channels angesteuert werden. Allerdings müssen dies Parts über KBD Crtl zusammen geführt werden.
d.h. Das geht nur für ein Instrument der Performance, die anderen müssen dann Single Parts sein.
Wie das Setting pro Scene sich verhält müsstest du ausprobieren.
Ist das was du suchst?



1693388426675.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das endlich als „konventionellen“ Multimode sehen?

Wenn ich zB die Slots/Parts 12/13/14 mit MIDI Kanal 5 layern möchte, geht das dann jetzt?
Vermutlich nicht, da „all other Parts…“
 

Das ist was anderes. Es geht darum Splits von extern zu spielen, während man am Montage andere Sounds spielt. Das ist durch die fixen MIDI Kanäle nur mehr mit einem externen Key möglich, das selber Splitzonen kann und dann muss man dort ebenso Presets für jeden Song speichern, weil die Splits sich ja ändern. Komplett umständlich, konnte und kann de facto jede andere Workstation inkl. Motif. Du kommst mit der Workstation und kannst jedes beliebige Key dran stöpseln.
 
In Ver3(MODX V2) wurde der Hybrid Modus eingeführt, der erlaubt mehrere Parts auf eine Midi Channel
(z.b. ein CFX Piano mit 5 Parts über ein Midi Channel) zusteuern, und alle andern (single) Parts können dann über andere Midi Channels angesteuert werden. Allerdings müssen dies Parts über KBD Crtl zusammen geführt werden.
d.h. Das geht nur für ein Instrument der Performance, die anderen müssen dann Single Parts sein.

Ein kleiner Fortschritt immerhin.
 
Das ist was anderes. Es geht darum Splits von extern zu spielen, während man am Montage andere Sounds spielt. Das ist durch die fixen MIDI Kanäle nur mehr mit einem externen Key möglich, das selber Splitzonen kann und dann muss man dort ebenso Presets für jeden Song speichern, weil die Splits sich ja ändern. Komplett umständlich, konnte und kann de facto jede andere Workstation inkl. Motif. Du kommst mit der Workstation und kannst jedes beliebige Key dran stöpseln.
Ich kann nicht nachvollziehen was du brauchst, vielleicht weil ich einfach nicht Live unterwegs bin und auch kein Interesse daran habe, daher hatte ich deine Beschreibung vielleicht ein klein wenig zu wörtlich genommen.
 
Die sollen einfach die Parts 1-16 frei den Midikanälen zuweisbare machen. Also Part 1 = 3 Midikanal 1, Part 4-8 = Midikanal 2, usw.
Dann könnte man das Teil hervorragend extern und im Studio als Multi verwenden.
Mal sehen ob das behoben wurde oder ab die alte Software auch den neuen steuert.
 
Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher weil Ich die Funktion sehr selten benutze und hauptsächlich auf das Vst-Plug-in zugreife. Ich habe einen S90XS und vom Aufbau sind die alle gleich. Und Ich gehe davon aus das es am Montage auch einen Mastermode gibt. In diesem kann man eigentlich alle Splitzonen zuweisen und soweit ich mich erinnere auch die Midikanäle. Im Multimode sind die Kanale ja fest. Ich kann aber heute mal nachschauen
 
Nein, am Montage ist die Zuweisung der Midikanäle nicht möglich. Das ist ja das Problem seit Jahren mit dem Gerät. Entweder alle mit dem selben Midikanal, oder von 1-16 durch nummeriert. Der hybrid Mode kam noch hinzu, damit kann man einzelne Kanäle mit EINEM Midi Kanal zusammenfassen kann. Die anderen sind dann fest vergeben. Am Motif war das anders, das haben die geändert.
Man muss auch beachten, dass der Montage keinen Single Mode mehr hat. Der kennt nur noch Performance. Was ich nicht schlecht finde, wenn ich die halt Midi mäßig in Pakete packen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Performance-/Multimode der 80er/90er Workstations/Synths hier flexibler. Verstehe nicht warum das hier so eingeschränkt sein muss. Yamaha kann/konnte es doch!

Yamaha ist zu faul und nicht kompetent. Die haben USB-MIDI und Audio Interface verbaut und sind davon ausgegangen, dass viele Menschen werden dieses Interface nutzen und dann wäre das Problem mit MIDI-Kanälen unwichtig. Wichtig ist dann in dem Fall, falls jemand MIDI-Kabel verwenden möchte, aber soweit denkt Yamaha nicht. Das war auch das Thema bei Idea Scale, seitdem ist nichts passiert.
 
Wichtig ist dann in dem Fall, falls jemand MIDI-Kabel verwenden möchte, aber soweit denkt Yamaha nicht.
Das geht schon, ist nur was umständlich, wenn du Parts löschst werden die dazugehörigen Kanäle wieder frei.
Jeder Performance-/Multimode der 80er/90er Workstations/Synths hier flexibler. Verstehe nicht warum das hier so eingeschränkt sein muss. Yamaha kann/konnte es doch!
Ich vermisse das eigentlich nur in der FM, weil so ein FM-X Sound nicht Stereo ist bräuchte ich mindestens zwei davon. Bei AWM2 mit 8 Elementen fallen mir weniger Gründe zum Stacken/Layern ein.
 
Nein, am Montage ist die Zuweisung der Midikanäle nicht möglich. …Entweder alle mit dem selben Midikanal, oder von 1-16 durch nummeriert.

Ich weiß nicht ob das hilft.



Für Steuerung von externen Sound sources mit dem Montage/MODx kann mit Mit MasterZone On jedem Part in Zone Setting der MIDI Channel zu gewiesen werden.
Es gibt bis zu 8 Zones. Das hilft für raus.

Wenn der MODX als Soundquelle dient und z.ab über einen Externen Sequencer (MPC,MC707) gesteuert wird. Dann ist sie Zuweisung fest. Wie du geschrieben hast.

Ich find das aber nicht als ein Problem weil ich ja 16 Parts habe wo ich die landen kann wohin ich will. (Single Parts).

Ich nutze meist nur 3-4 Klänge und ja Drums gehen dann in Part 10.


1693481488882.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Senden kann man ja, aber nicht empfangen. Also Transmit ist nicht Receive. Die Parts1...16 sind quasi fest mit MIDI-Kanälen verbunden. Um dieses Problem umzugehen, falls jemand das mit MIDI-Kanälen braucht, muss man Part1 auf z.B. Part5 mit der Funktion "Copy and Paste" einfügen. Von Part5 muss der Track aber zuerst auf z.B. Part8 kopiert werden und dann nachdem Part1 auf Part5 kopiert wurde, muss man Part8 auf Part1 kopieren. Es geht mit MIDI Channel Zuweisung, aber der Weg dahin ist nicht bequem. Im Notfall kann man diese Methode nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens der Stimmenzahl ist sogar der MODX (1) prädestiniert für Layer-Orgien im Multimode und MIDI-Sequencing. Warum man diese Recourse den Usern vorenthält ist recht fraglich, da viele Vorgängermodelle im eigenen Haus das ja schon konnten.
 
Yamaha ist zu faul und nicht kompetent. Die haben USB-MIDI und Audio Interface verbaut und sind davon ausgegangen, dass viele Menschen werden dieses Interface nutzen und dann wäre das Problem mit MIDI-Kanälen unwichtig. Wichtig ist dann in dem Fall, falls jemand MIDI-Kabel verwenden möchte, aber soweit denkt Yamaha nicht. Das war auch das Thema bei Idea Scale, seitdem ist nichts passiert.
Hör' mal, Sportsfreund - wenn Du der Meinung bist, alles besser zu können und mehr Ahnung zu haben als die Ing's bei Yamaha, warum schreibst Du nicht einfach 'ne Bewerbung hin und übernimmst als überaus versierte Fachkraft den Job von den 'Luschen'?

Dann würde jeder sehen, was Du für'n toller Hecht bist, und Yamaha würde sich vor Kundschaft nicht mehr retten können... wär' das nix?
 
Bei 8 Elementen bleiben doch auch "nur" 16 AWM2 Stimmen pro Note übrig ;-)
Stimmt, das ist erbärmlich ;-)

Wie konnte ich damals nur mit DX7, TX81Z, HR16 und S-330 komplexe MIDI-Songs machen? Jetzt wo du mir die Augen öffnest, war das im Nachhinein unmöglich :)
 
Stimmt, das ist erbärmlich ;-)

Wie konnte ich damals nur mit DX7, TX81Z, HR16 und S-330 komplexe MIDI-Songs machen? Jetzt wo du mir die Augen öffnest, war das im Nachhinein unmöglich :)
Hmmm... der DX7 ist sogar nur monotimbral ;-) Wieviel Stimmen hättest du beim S-330 noch gehabt wenn du 8 (mono) Samples gelayert hättest, nur noch zwei - oder?
 
Bei AWM2 mit 8 Elementen fallen mir weniger Gründe zum Stacken/Layern ein.
Dazu müsste man aber eine "Voice", oder wie es aktuell bei Yamaha heißt, quasi neu erstellen, bzw. eine bestehende einfachere um weitere Elemente erweitern, und alle Sound-Parameter der neuen Elemente entsprechend einstellen. Viel schneller und einfacher ist es, mehrere "Voices" zu kombinieren, die bereits fertig programmiert und in sich einfacher strukturiert sind. Sounds weiter anpassen kann man immer noch, muss sie aber nicht für jede neue Layer-Kombination jedes Mal neu erstellen.
 
Dazu müsste man aber eine "Voice", oder wie es aktuell bei Yamaha heißt, quasi neu erstellen, bzw. eine bestehende einfachere um weitere Elemente erweitern, und alle Sound-Parameter der neuen Elemente entsprechend einstellen. Viel schneller und einfacher ist es, mehrere "Voices" zu kombinieren, die bereits fertig programmiert und in sich einfacher strukturiert sind. Sounds weiter anpassen kann man immer noch, muss sie aber nicht für jede neue Layer-Kombination jedes Mal neu erstellen.
Deshalb meinte ich das MIR weniger Gründe einfallen, wobei ich glaub das im AMW2 Bereich sogar Copies von Elementen auch Part übergreifend möglich sind, wobei ich das noch nicht probiert oder gebraucht hab und vielleicht auch nicht mehr brauchen werde, weil ich mich als nächstes wahrscheinlich wieder auf FM-X konzentrieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben