Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Synthifreak schrieb:
Hallo !
Welche Wandstärke sollten die Bretter für ein Rack (19'' 6HE) haben ?
Die Tiefe da würde ich ca 16cm nehmen das müßte ausreichen oder?
Danke.
möglichst dünn = leicht, also was stabiles nehmen (Multiplex), 8mm reicht da aus. Alternatv Aludubond oder so.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Endlich ist mein Rack fertig! Mein Vater und ich haben ein Goike-inspiriertes Rack aus Eiche gebaut. Ich bin sehr happy mit dem guten Stück. Nach dem Bau nur noch das Holz geölt und fertig ist es. Ich habe die TipTop Zeus Studio Bus Stromversorgung eingebaut. War einfach zu installieren und funktioniert bestens.

Mein Vater ist nun angefixed und möchte noch mal 3-4 bauen... diesmal dann evtl. aus Walnussholz (aus einem Stück, wenn möglich kein Leimholz). Wenn hier jemand Interesse an einem entsprechenden Rack hat, schreibt mich gerne an.

Hier ein paar Eindrücke:
_MG_7408_s.jpg

_MG_7400_s.jpg

_MG_7397_s.jpg

_MG_7396_s.jpg
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

YES! Wohnzimmertauglich. Wenn da nur nicht die hässlichen Kabel wären....
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Wo bekommt man eigentlich so schwarze Butterfly-Verschlüsse her? Kann da nix finden :sad:
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

ID_nrebs schrieb:
Wo bekommt man eigentlich so schwarze Butterfly-Verschlüsse her? Kann da nix finden :sad:
Einfach mal nach "Black Butterfly Latch" suchen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Danke für den letzten Tip! Jetzt suche ich im Grunde nur noch die Schliesswinkel in schwarz... Am besten gepulvert und aus DE. Wie immer bin ich für eure Hilfe dankbar ;-)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Aus Kunststoff so wie es aussieht! Aber echt geil! Gefällt mir! Preis?

Nachtrag: Aus Google bzw. der Suchmaschine ist etwas von 369 Euro zu erfahren.... ob das stimmt?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Grimsel schrieb:
TiptopAudio bringt ein neues Case namens Mantis raus. 2x104 HP, 3 verschiedene Neigungen einstellbar...
Das Case finde ich richtig gut, aber leider scheint es keinen Deckel zu haben.
Vor allem gefällt mir, daß hier auch beim Material durch die Verwendung von Kunststoff neue Wege gegangen werden.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

nanotone schrieb:
Grimsel schrieb:
TiptopAudio bringt ein neues Case namens Mantis raus. 2x104 HP, 3 verschiedene Neigungen einstellbar...
Das Case finde ich richtig gut, aber leider scheint es keinen Deckel zu haben.
Vor allem gefällt mir, daß hier auch beim Material durch die Verwendung von Kunststoff neue Wege gegangen werden.

Dazu brauchts eine Abdeckplane. Jedenfalls ist das Case eine Kampfansage an alle Hersteller.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ja Preis sohl wohl USD 339,-- sein. Persönlich für mich nichts, da Kunststoff aber für den ein oder anderen Interessant.

Was ich nicht verstehe ist, daß sie das Teil als "Travelcase" beschreiben dann jedoch weder eine Abdeckung noch einen Tragegriff dazu haben.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Bin kürzlich über das folgende Video zum DIY-bau von 3HE cases gestolpert:




Ziemlich liebevoll gemacht, gut beschrieben und Vorlagen inkls. Materialienliste hat der der Autor in der Videobeschreibung auch zur Verfügung gestellt.

Das ganze beruht auf dieser deutlich rudimentäreren Idee:



Also was für Bastler und m.E. eine einfach umsetzbare Möglichkeit günstig was auf die Beine zu stellen.

Alles Gute
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Sekim schrieb:

Hahahaha, ich lach mich weg - das ist ja eher ein persiflage auf das andere video :)

Schau mal, was der für perfektes werkzeug hat und
er hat viel erfahrung was die materialeigenschaften angeht…

Trotzdem tolles video und gut gebaut mit liebe zum detail sozusagen!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ach Du heiliger Bimbam. Der Typ ist ja komplett irre! :shock:
Echt verrückt. Allein das Video muß schon ewig viel Zeit in Anspruch genommen haben.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hier mal mein neues Case, geht bald in Serie! ( allerdings dann mit Echtholz-Furnier
Meine geplanten Leichtbaukoffer dauern leider grad noch ein wenig!
( Die Module sehr günstig bekommen ) :)
 

Anhänge

  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

hab mir auf die schnelle ein kleines 56hp Skiff gebaut, 6€ für 'ne Bambussbox aus dem Baumarkt und Schienenreste die ich noch rumliegen hatte...
 

Anhänge

  • IMG_20161020_205633.jpg
    IMG_20161020_205633.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 58
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Sieht schick aus. Einfach Schienen in die Kiste geschraubt?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Schienen auf 285mm abgelängt und seitlich Löcher für M5 im Abstand von 122.5 gebohrt und gesenkt. montiert sind dann noch 0.75mm Abstand oben und unten, fällt aber nicht weiter auf...
 

Anhänge

  • IMG_20161022_135543.jpg
    IMG_20161022_135543.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 38
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Robot303 schrieb:
av500 schrieb:
hab mir auf die schnelle ein kleines 56hp Skiff gebaut, 6€ für 'ne Bambussbox aus dem Baumarkt und Schienenreste die ich noch rumliegen hatte...
Schick! Was isn das für ein praktisches Power Modul?

das Power Modul heisst p0wr und ist von mir :) Schleift den 16-Pin Doepferbus schaltbar wahlweise von innen nach aussen oder aussen nach innen durch. Eignet sich also auch dazu, ein Skiff aus dem Hauptrack zu versorgen wenn man zwei davon hat. mehr Details hier: https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... p?t=169301
 

Anhänge

  • IMG_20161022_140011.jpg
    IMG_20161022_140011.jpg
    205 KB · Aufrufe: 281
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

av500 schrieb:
Schienen auf 285mm abgelängt und seitlich Löcher für M5 im Abstand von 122.5 gebohrt und gesenkt. montiert sind dann noch 0.75mm Abstand oben und unten, fällt aber nicht weiter auf...
Ja cool! Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir ein kleines Case für Percussion Sounds auf den Tisch zu stellen (Dinky's Taiko find ich z.B. sehr geil), und deshalb lese ich auch regelmäßig über Modularen Kram auch wenn ich selbst halt keinen Modular besitze - Lange Rede, kurzer Sinn; Hab mich schon lange gefragt, ob man es nicht einfach genau so machen kann - Also entweder aus Holz selbst zusammen bauen oder fertig kaufen und einfach Schienen rein.
Ist Hitze kein Problem?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Green Dino schrieb:
av500 schrieb:
Schienen auf 285mm abgelängt und seitlich Löcher für M5 im Abstand von 122.5 gebohrt und gesenkt. montiert sind dann noch 0.75mm Abstand oben und unten, fällt aber nicht weiter auf...
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir ein kleines Case für Percussion Sounds auf den Tisch zu stellen, und deshalb lese ich auch regelmäßig über Modularen Kram auch wenn ich selbst halt keinen Modular besitze - Lange Rede, kurzer Sinn; Hab mich schon lange gefragt, ob man es nicht einfach genau so machen kann - Also entweder aus Holz selbst zusammen bauen oder fertig kaufen und einfach Schienen rein.
Ist Hitze kein Problem?

für mich nicht :) wenn das eigentliche Netzteil ausserhalb ist, sollte man auf 56hp eigentlich gar nicht so viel Hitze produzieren. Wenn man dann merkt, dass die Aluplatten glühen kann man immer noch Lüftungslöcher bohren :)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Dank dir! :supi: Werd das Projekt dann mal demnächst angehen :nihao:
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Danke :supi:
Die angegebenen Maße ( 30 x 15 x 7 cm ) stimmen so?
Dann werd ich das nächsten Monat mal in Angriff nehmen. Wollte eigentlich n Case aus Pappe bauen, aber diese Lösung ist mir viel sympathischer.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Achso ja, thx. :supi:
Wenn erst mal ein Case auf dem Tisch steht, kann man nämlich seine Frau viel leichter davon überzeugen, dass da Module rein müssen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

musste nur aufpassen dass die Frau so ne schicke Kiste nicht für Krimskrams beschlagnahmt. also gleich zwei kaufen...
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben