Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Aber mal was ganz anderes...könnt Ihr mir ein Midi Controller Keyboard für den A4 empfehlen? Gern mit 61er Fatar TP9/S Tastatur und vielleicht sogar ein paar Reglern, die man mit A4 Parametern programmiert, oder auch wahlweise mit Monomachine CCs...Live möchte ich damit nicht ansteuern, d.h. Pads braucht es nicht zu haben. Tastatur sollte aber gern höherwertig sein.

Gleich das Novation SL nehmen? https://www.thomann.de/de/novation_remote_61_sl_mkii.htm

Arturia Keylab 61 oder STudiologic VMK161? Oder Roland A-800? Die Hersteller sind ja alle auf DAW fixiert...was ist denn mit der Ansteuerung von Desktop Synths wie dem A4? Wie sind eure Erfahrungen?
 
pulsn schrieb:
Arturia Keylab 61 oder STudiologic VMK161? Oder Roland A-800? Die Hersteller sind ja alle auf DAW fixiert...was ist denn mit der Ansteuerung von Desktop Synths wie dem A4? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich mache das ganz einfach mit dem BloKey - Aftertouch, MW und PW funktioniert alles ... und da ginge noch viel mehr, je nachdem was ich bei einem Sound gewillt bin einzustellen.
 
Du meinst zB. Cutoff vom A4 etc mit dem Blokey steuern?

Ich nutze mom. den Microbrute über USB bzw iConnect 4 am A4, das geht auch eigentlich...nur ist die Tastatur vom Microbrute eher suboptimal und das Modwheel erzeugt übelste Nebengeräusche beim A4. so als wäre dieser mit den Controllerwerten überfordert.
Ich überlege, ob Novation Utranova nicht eine gute Möglichkeit wäre. Das ist zwar nur eine 37er, aber die Tstatur ist gut u d IIRC läßt sich sogar der Synth in einen Midi Controller Modus versetzen. Oder den Bruder X25...
 
pulsn schrieb:
Du meinst zB. Cutoff vom A4 etc mit dem Blokey steuern?

So ist es.... im Soundmenü kansst du ja bis zu 5 Parameter ansteuern pro Quelle

Vel
AT
MW
PW
Breath

kann man schon einiges bewegen

Ausprobiert habe ich noch nicht den Omni-Modus des Blo.... denn dann sendet er wahrscheinlich auf allen Kanälen

Könnte eine Orgie ergeben
 
Fragen:

1. Kann LFO speed moduliert werden? zB vom anderen LFO, oder nur über P-locks.
2. Gleiche Frage bei den Env-parametern ADSR
3. Der LFO scheint immer tempo gesynct zu sein, wie ist das wenn der speed (wenn möglich) moduliert wird? Treppen?
4. Ist euch die Unterteilung des LFO SPD-parameter in Tempoteiler schonmal negativ aufgestoßen? (wenn LFO-speed genau justiert werden muss)
5. Gibt es die Möglichkeit einen LFO neu zu starten ohne dass ne Note getriggert wird? trigless Trigs? LFO-trigs
6. Können die Audioeingänge direkt auf den Ausgang geroutet werden ohne dass man irgendwas triggern muss?
7. Wo wird das gespeichert? Global oder pro Pattern/Kit?
8. Warum verdammtnochmal gibts keinen Env-follower? :)
9. Kann ein Ziel mit 2 Quellen moduliert werden?
 
MvKeinen schrieb:
Fragen:

1. Kann LFO speed moduliert werden? zB vom anderen LFO, oder nur über P-locks.
2. Gleiche Frage bei den Env-parametern ADSR
3. Der LFO scheint immer tempo gesynct zu sein, wie ist das wenn der speed (wenn möglich) moduliert wird? Treppen?
4. Ist euch die Unterteilung des LFO SPD-parameter in Tempoteiler schonmal negativ aufgestoßen? (wenn LFO-speed genau justiert werden muss)
5. Gibt es die Möglichkeit einen LFO neu zu starten ohne dass ne Note getriggert wird? trigless Trigs? LFO-trigs
6. Können die Audioeingänge direkt auf den Ausgang geroutet werden ohne dass man irgendwas triggern muss?
7. Wo wird das gespeichert? Global oder pro Pattern/Kit?
8. Warum verdammtnochmal gibts keinen Env-follower? :)
9. Kann ein Ziel mit 2 Quellen moduliert werden?

1. ja
2. ja
3.ja ist n digitaler LFO.. der wird sicher Treppchen bilden .. ist mir aber noch nicht direkt aufgefallen
4. nein, man kann die speed sehr fein einstellen - ich find das mit den tempo-teilern/multiplikatoren eher vorteilhaft
5. ja - Func + Trigger und dann unter Note LFO-Trigger via P_lock einschalten
6. ja mit der Fx Spur geht das
7. Kit
8. weiß ich nicht
9. die Envs und Lfos können jeweils zwei Ziele modulieren
 
MvKeinen schrieb:
Fragen:
1. Kann LFO speed moduliert werden? zB vom anderen LFO, oder nur über P-locks.
LFO Speed ist eine Modulation Destination, es geht also beides.
2. Gleiche Frage bei den Env-parametern ADSR
Jup, geht.
3. Der LFO scheint immer tempo gesynct zu sein, wie ist das wenn der speed (wenn möglich) moduliert wird? Treppen?
Meiner Erfahrung nach keine Treppen, zumindest nicht das ich da was bemerkt hätte. Die LFOs sind trotz Temposync sehr fein aufgelöst, man darf das nicht mit anderen groberen Implementationen von Temposync verwechseln. LFOs haben jeweils zwei Parameter zur Einstellung der Frequenz: SPEED -64 bis 64 (Bipolar zur Phasenumkehr), und einen Multiplier, dessen Range ich jetzt nicht auswendig weis, aber der von 1x (seeeehr langsam) bis in den Audio-Bereich geht.
4. Ist euch die Unterteilung des LFO SPD-parameter in Tempoteiler schonmal negativ aufgestoßen? (wenn LFO-speed genau justiert werden muss)
Jau, eigentlich dauernd, weil die LFOs zum Sounddesign verwende und eigentlich keinen starren Temposync mag. Im Audiobereich wird der Temposync regelrecht absurd.
5. Gibt es die Möglichkeit einen LFO neu zu starten ohne dass ne Note getriggert wird? trigless Trigs? LFO-trigs
Ja, per Trigless-Trigs. (sic!)
6. Können die Audioeingänge direkt auf den Ausgang geroutet werden ohne dass man irgendwas triggern muss?
Ja, geht per FX Track. Das Routing zu den einzelnen Tracks erfolgt dann über das OSC-Setup wo als OSC der Ext-In als Schwingungsform gewählt werden kann.
7. Wo wird das gespeichert? Global oder pro Pattern/Kit?
Per Kit.
8. Warum verdammtnochmal gibts keinen Env-follower? :)
Weil die Schweden nicht wissen was das ist. :selfhammer:
9. Kann ein Ziel mit 2 Quellen moduliert werden?
Ja.
 
@:snowcrash/verstaerker
super danke! bin grad hart am Überlegen den AK zu holen. Muss nur überlegen ob er für Club zu teuer ist. Andererseits ist mir noch nie was zu schaden oder weg gekommen, aber der AK weckt schon so seine Begehrlichkeiten.
 
AK gekauft: guter durchsetzungsfähiger Klang , extremer Spaßfaktor, toller Sequencer, gut zu bedienen, beste -leider zu kurze- Aftertouchtastatur, die ich bisher hatte , kommt klanglich auch gut gegen z.B. Voyager, Juno, S1 zurecht, sehr fette wie feine Sounds, geht tief... und ist für etwas über € 1.6 k m.E. zur Zeit in Bezuf auf Preis, Klang, Konzept, Flexibilität und Verarbeitung eine happige Ansage für mögliche Wettbewerber- der AnalogRytm steht jetzt auch noch daneben und ich bin ziemlich begeistert, gerade auch, weil ich den Spektralis klanglich so geliebt, aber bedientechnisch gehasst habe- da bin ich jetzt endlich versöhnt, mit dieser Art des Musikmachens , die sich mir - aus der klassischen Composer Ecke kommend- erst jetzt zunehmend erschließt.
 
1538428_1501343166816977_2080953544_a.jpg


Gestern frisch eingetroffen, für 1499.- und Versandkostenfrei bei friendlyhouse.at, da konnte ich nicht Widerstehen.
 
Eine kurze Frage: Kann ich beim Analog Keys auch eine reine Stimmung vornehmen? Oder eine wohltemperierte? Oder geht immer nur gleichstufig/gleichschwebend?
Ich weiß, daß es im Global Menu einen Parameter Tuning gibt, bei dem ich den Kammerton festlegen kann. Aber das sagt ja nichts über die Stimmung aus.
 
Danke für die schnelle Antwort, psicolor!

snowcrash schrieb:
Naja, wenn Elektron das letzte Aphex Twin Interview gelesen haben, kommt vlt. auch noch Microtuning! :mrgreen:

Sehr gutes Interview, dieses "Syrobonkers"-Ding übrigens. Wundert mich, daß hier so gut wie niemand drüber spricht. Schließlich isses doch gearporn in Worten! Schade, daß es, und auch die Soundcloudfiles, aus dem Netz genommen wurde.

Zurück zum Thema! :D
 
Weiß jemand, ob es von Elektron irgendwann per Patch geplant ist, dass die Joystick-Bewegungen im Live-Recording-Modus vom Sequencer aufgezeichnet werden? Ich überlege nämlich meinen AK gegen einen A4 zu tauschen, aber sollte dieses Feature in Zukunft möglich sein, würde ich es definitiv bereuen.
 
Ich würde nicht darauf bauen. Es widerspricht dem Grundkonzept, Elektron trennt zwischen Programmiertem (Sequenzen) und Performance Features (Performance Mode, Joystick, Aftertouch etc...). Einzige Ausnahme ist (teilweise) Velocity.

Das war bei allen bisherigen Produkten so (Joystick bei der Monomachine, Crossfader beim OT, Performance Pads beim Rytm). Verstehen tu ich's nicht und diesee Feature-Request wird auch in der Elektron-Community oft vorgebracht. Anyway, Elektron ist eigen, wie gesagt, glaub nicht, dass das kommt.

Der einzige Workaround ist momentan, eine Performance in einem zusätzlichen Sequencer, wie zB einer DAW, aufzunehmen.
 
Ist zwar schade, aber wahrscheinlich hast Du recht. Da meine Keyboard-Fähigkeiten eher bescheiden sind und ich die Tasten momentan fast nur zum Patch Vorhören oder für Akkorde benutze, würde mir der A4 eigentlich reichen und zusätzlich Platz sparen.

Tja, wenn mir das einen Monat früher eingefallen wäre, hätte ich von dem 66-Tage Umtauschrecht gebrauch machen können :?
 
ich hab ja leider bei meinem A4 immer noch das problem dass der Arpeggiator nicht richtig funzt. Manchmal lässt er einfach trigs aus und ich verstehe ums verrecken nicht warum.
 
ja, ist leider komplett willkürlich. Also absolut nicht nachvollziehbar wieso manche Trigs den Arp. nich auslösen. Bei manchen Sounds hört man auch dass der Arp. irgendwie so halb vermurkst losläuft aber dann aprubt absäuft. Dann gehts wieder für 4 Takte gut und dann fängt er wieder an Trigs auszulassen. LFO´s sind auch nich im Spiel. Hab auch schonmal den A4 komplett neu aufgesetzt. Als nächstes kommt dann wohl oder übel der Elektron Support.
 
Sammy3000 schrieb:
Weiß jemand, ob es von Elektron irgendwann per Patch geplant ist, dass die Joystick-Bewegungen im Live-Recording-Modus vom Sequencer aufgezeichnet werden? Ich überlege nämlich meinen AK gegen einen A4 zu tauschen, aber sollte dieses Feature in Zukunft möglich sein, würde ich es definitiv bereuen.

Ich denke ja, der Joy hat ja noch einen Schalter, wenn man den Joy nach unten drückt klickt es, da bis jetzt da noch keine Funktion dafür da ist, also ich hab zumindest nichts bemerkt, kann es gut sein das man das dieses Feature da ein/aus schaltet...die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Habe heute den Keys erhalten und fummel grad ein paar Stunden dran rum.
Da ich den A4 nur mit der ersten oder zweiten Software hatte kann ich schonmal sagen das die neue Software mit der Polyphonie eine Riesensteigerung ist.

Poly ist schonmal super an den Geräten :supi: .
Wichtig ist das der Voiceallocationmodus auf "rotate" oder "reassign" gestellt wird, das geht unter "Function+Poly".

Ab Werk ist "reset" eingestellt :selfhammer: , da wird immer schön alles abgeschnitten, klingt grausam...

Ansonsten kann ich nur sagen, das die Geräte mit der aktuellen Software echt ein Riesenplus an Funktionen bekommen haben, wirkt sehr "mehrwertiger".
 
Die Größe des Keys finde ich persönlich übrigends sehr gut, das Gerät ist sehr angenehm klein.
Ich mag kleine Tastaturen roundabout 3 Oktaven sehr gern.
Ich hab, mangels Können, nicht vor "Karneval der Tiere" oder "Bilder einer Ausstellung" zu solieren...
 


News

Zurück
Oben