Arturia Microbrute

snowcrash schrieb:
Website ist komplett broken auf Mobilen Devices. Android Chrome zB. Aber es gibt offenbar einen Mobile Skin... Naja.
Auf dem ipad sieht's prima aus ... aber auf meinem alten 3GS sehe ich was Du meinst. Ich werde die Info mal weiterleiten, Danke!
 
Coarse schrieb:
Ich find beide Brute wirklich super, um ehrlich zu sein gefällt mir der Micro sogar besser als der Mini, weiß auch nicht warum aber seitdem der hier steht greif ich immer zum Micro, den Mini hab ich seitdem kaum mehr in Benutzung.
Konnte mich nicht entscheiden, ich wollte die großen Tasten UND den Sequencer, da kam mir der Minibrute SL gerade recht.
Hab den jetzt ein paar mal live dabei gehabt -der kleine Synth ist einfach perfekt dafür.
:supi: :supi: :supi:
 
Warum beharrst du eigentlich immer noch so hartnäckig auf dem SL? :lollo:
Es heißt SE :opa:
 
Moin!
Da ich seit heute auch Microbrutebesitzer bin hab ich sofort ne Frage.

Kann ich irgendwie ohne den Softwareeditor installieren zu müssen den Sequenzer auf den "Hold" Modus setzen?
Vielleicht über nen zu sendenden Controller oder so?

Den Editor gibts wahrscheinlich bei Arturia, dann auch für Mac?

Ist nach dem umstellen per Editor die Einstellung fest im Microbrute gespeichert, oder muss man das öfter machen?

Ich will möglichst vermeiden den Editor installieren zu müssen.
Und das ganze Gewese nur um eine Funktion umzustellen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Moin!
Da ich seit heute auch Microbrutebesitzer bin hab ich sofort ne Frage.

Kann ich irgendwie ohne den Softwareeditor installieren zu müssen den Sequenzer auf den "Hold" Modus setzen?
Vielleicht über nen zu sendenden Controller oder so?

Den Editor gibts wahrscheinlich bei Arturia, dann auch für Mac?

Ist nach dem umstellen per Editor die Einstellung fest im Microbrute gespeichert, oder muss man das öfter machen?

Ich will möglichst vermeiden den Editor installieren zu müssen.
Und das ganze Gewese nur um eine Funktion umzustellen...

Nein, den musst du installieren. Gibts bei Arturia. ist aber wirklich sehr gut der Editor, und die Sachen werden dauerhaft gespiechert aufm gerät. Cool ist auch die Export-funktion der Sequenzen auf dem Gerät als MIDI-Files, und der Import selbiger.
 
Der Editor ist sowohl für OSX, als auch Windows verfügbar. Damit lassen sich nicht nur die zusätzlichen Parameter einstellen, sondern auch Firmware-Updates installieren und die Sequenzen speichern.

Zudem ist in dem Download auch das Handbuch dabei, welches die MIDI Controller auflistet, mit denen man bestimmte Parameter über MIDI einstellen kann. Parameteränderungen per MIDI CC sind nicht permanent, die per Editor allerdings schon.

"Changing parameters via MIDI CCs
The MicroBrute allows you simple access to all the parameters found in the editor via easy to use MIDI CCs. When parameters are changed using CCs, changes will be lost after a restart. To write changes to internal memory you have to use the editor."

In Deinem Fall wäre es der Controller 105

Seq Play Mode:
Controller: 105
Values: 0 to 63 = Hold / 64 to 127 = Note On

Schaust Du hier:
 
Du musst die Sachen ja nur ein einziges Mal auf Deine Wünsche einstellen.
Das geht flott mit dem Editor :supi:
 
Danke für die Hilfe!
Das hatte ich mir schon gedacht das das so laufen wird.

Hat hier vielleicht jemand im Raum Hannover den Editor installiert :mrgreen: , ich müßte mal meinen Sequenzer auf Hold stellen...


Ansonsten ist der kleine sehr wertig und klingt prima, kann SH-mäßig und aber auch ganz anders :supi: , sehr schön!
 
...die Tasche ist übrigends auch sehr geil :supi: , die wollte meine Dame gleich okkupieren aber ich wollte die lieber zusammenhalten als komplette SE.
Eigentlich bescheuert, Taschen sind zum nutzen da...
 
...ja genau, ich hab den blauen.
Hatte lange mit mir gerungen, weiß war mir dann irgendwie zu langweilig und Leberwurst war noch nicht lieferbar.
Habe aber jetzt betrachtet genau die richtige Wahl getroffen, sieht super aus und hat etwas mehr Bässe das blau...
 
SvenSyn schrieb:
ist aber wirklich sehr gut der Editor
darsho schrieb:
Du musst die Sachen ja nur ein einziges Mal auf Deine Wünsche einstellen.
Das geht flott mit dem Editor :supi:
also ich bin ja bekennender microbrute-fan, aber der allgemeinen behudelung des editors und der damit verbundenen unverantwortlichen verharmlosung einer handhabungs-katastrophe muss ich dann doch mal energisch widersprechen:

ja, stimmt, der editor ist gut gemacht.
aber meiner meinung nach ist es ein absolutes unding, dass man ueberhaupt einen pc-editor braucht, um zentrale einstellungen vornehmen zu koennen.

und mit einmal einstellen und dann vergessen ist es ja nicht getan. da sind ja auch sachen wie eg-retrigger dabei, die man oefter mal umschalten will. besonders schlimm ist es beim parameter 'sequencer step on clock/gate': wenn man den sequencer extern analog triggern will, wie bei ner sh101, muss man diesen parameter auf 'gate' stellen. dann reagiert die kiste aber nicht mehr auf das gate vom internen keyboard! das heisst, man muss das jedesmal umschalten, je nachdem, ob man auf dem kb spielen oder den sequencer analog triggern will!
sowas sollte man m.e. am geraet selbst einstellen koennen, meinetwegen ueber irgendwelche tastenkombinationen. bei der bs2 ist das ja ganz gut geloest.

so, das musste mal raus.

ansonsten super-teil. :supi:
 
bartleby schrieb:
ja, stimmt, der editor ist gut gemacht.
aber meiner meinung nach ist es ein absolutes unding, dass man ueberhaupt einen pc-editor braucht, um zentrale einstellungen vornehmen zu koennen.
Leider muss ich Dir da zustimmen, das ist alles andere als optimal.
Ich bin schon froh, dass diese Parameter nun zumindest auch per MIDI CC geändert werden können.
 
Fr@nk schrieb:
bartleby schrieb:
ja, stimmt, der editor ist gut gemacht.
aber meiner meinung nach ist es ein absolutes unding, dass man ueberhaupt einen pc-editor braucht, um zentrale einstellungen vornehmen zu koennen.
Leider muss ich Dir da zustimmen, das ist alles andere als optimal.
Ich bin schon froh, dass diese Parameter nun zumindest auch per MIDI CC geändert werden können.

Kann man dann ja wohl auch mit einem Midipal machen. Der paßt wahrscheinlich eh' gut zu dem Gerät.
 
Mr. Roboto schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Moin!
Da ich seit heute auch Microbrutebesitzer bin hab ich sofort ne Frage.

Ne, das is' jetzt nicht wahr, oder? :D
Und, besser als der Shruthi?

:mrgreen: , es gibt nichts was besser als der Shruthi wäre.
Das sind irgendwie Äpfel und Birnen.

Auf jeden Fall ist der Brute auch ein guter Tip für EBMmäßiges und so, das war in dem anderen Thread ein guter Tip zusätzlich zum Shruthi.
 
Hab mir paar Demos des Microbrute angehöhrt. Gefällt mir vom Sound echt gut. Hab mir jetzt noch nicht alles durchgelesen aber es scheint man kann sich seine Sounds nicht abspeichern. Das ist für mich aber Grundvorausetzung weil ich einen Affen bekomme wenn ich einen Sound später mal neu hinschrauben muss und der nur 99% so klingt. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über Mididump / Sysex oder Regleraufzeichnungen oder sowas ?.
Ansonsten eine andere Empfehlung für so fette EBM Bässe ? ( Wo man abspeichern kann und nicht viel teurer )
 
Wenn man ein Gate Out des Dark Time am Gate In des Microbrute anstöpselt, müsste das dann eine Note triggern oder nicht?

Hab heute mal versucht, ein Gate Out (DarkTime) an das GateIn (MB) und CVOut (Darktime) an PitchIn (MB) zu stöpseln, aber da kam nicht wirklich das raus, was man erwarten würde.... :?
 
ASJ schrieb:
aber da kam nicht wirklich das raus, was man erwarten würde.... :?
Was kam denn dabei raus?
Die Steuerspannung am Pitch In wird zu der des Pitchbenders, der Tastatur und ggf. des Pitch LFO addiert.
Wenn die Steuerspannung der Tastatur nicht wirken soll, dann am besten nach dem Einschalten ohne Tastendruck die Oktavlage ganz nach unten schalten (zwei LEDs an).

Ansonsten sollte das so gehen wie Du beschrieben hast. Habe keinen Darktime hier, aber mit dem Urzwerg Pro läuft's genau so.
 
Also ich habe erwartet, dass wenn ich den DarkTime einschalte (Play), er den Brute triggert (GateIn) und ich dann mit den Reglern des DarkTime via CVOut die Notenhöhe entsprechend ändern kann. So geht es aber nicht.

Dies funktioniert wiederum nutr über einen Umweg - wenn ich den Secuencer des Brute einschalte (die Sequenz ist nix anderes als 8x diesselbe Note), dann funktioniert es wie ich es erwarte. Aber ich denke, es müsste ja auch funktionieren, ohne den Sequencer des Brutes einzuschalten.
 
ASJ schrieb:
Also ich habe erwartet, dass wenn ich den DarkTime einschalte (Play), er den Brute triggert (GateIn) und ich dann mit den Reglern des DarkTime via CVOut die Notenhöhe entsprechend ändern kann. So geht es aber nicht.

Dies funktioniert wiederum nutr über einen Umweg - wenn ich den Secuencer des Brute einschalte (die Sequenz ist nix anderes als 8x diesselbe Note), dann funktioniert es wie ich es erwarte. Aber ich denke, es müsste ja auch funktionieren, ohne den Sequencer des Brutes einzuschalten.


hmmm hmmmm hmmmm ok und wie ist das mit dem dark time wenn man anstelle des cv ins am brute den pitch in in der modmatrix nimmt???
also mit dem ehx 8-step klappt das und das lustige ist wenn ich dann sustain hochregle oder gate einstelle und ne taste runterdrücke spielt er tatsächlich die 8 steps und dann kann ich mit den slidern dann die tonhöhe modulieren.ist zwar recht witzig aber mit dem filter kommt das noch sehr vil cooler.
also cv out vom 8-step in cut off in den brute auf bandpass das ist echt ne sehr geile kombi.hatte ich schon erwähnt dass ich total auf meinen brute abfahre??? :phat:
 
ASJ schrieb:
Dies funktioniert wiederum nutr über einen Umweg
Dann prüfe doch mal bitte die Einstellungen im Editor. Läuft denn der Sequenzer ohne dass eine Clock oder Gate anliegt? Der Step On Parameter sollte auf Gate stehen (am besten einmal Umschalten und wieder zurück), da sonst der Sequenzer auf eine Clock wartet und (wahrscheinlich ... müsste ich prüfen) auch nicht auf Gate In reagiert.
 
Habs grad herausgefunden - musste mittels der Software den Sequencer von Gate auf Free (oder wie die andere Einstellung heißt) umändern, dann gehts.

Noch ne andere Frage - das Signal das an der PitchIn an der ModMatrix reinkommt wird nicht zufällig an die Pitchout durchgeschliffen? Am Brute (GateOut und PitchOut) hängt noch der DarkEnergy . Gate Out des Brute triggert zwar den Energy, aber das an der ModMatrix einkommende PichSignal wird nicht vom Energy "übernommen". Mittels MIDI funktioniert das Ganze jedoch einwandfrei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben