Korg ARP Odyssey

RetroSound schrieb:
nix da. :mrgreen:
Hab ihn schon Ende der 90er von Matthias Becker abgekauft. Das ist der abgelichtete Oddy aus dem Synthesizer von Gestern Buch. Der originale Holzkoffer gehört auch noch dazu. :)

Kann ja jeder behaupten.

Gib's zu:
Das ist der neue Korg und hast ein bisschen in Photoshop rumgespielt.

Das Originalbild sieht nämlich so aus:
 

Anhänge

  • korgodyssey.jpg
    korgodyssey.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 717
Bernie schrieb:
RetroSound schrieb:
Ist er nicht schön? Wie gerade erst gekauft und ausgepackt. :bussi:
Da kratzt nix. :)

[ http://www.retrosound.de/odyssey3.jpg (•BILDLINK) ]
super schön, ich mag das Design eh total.

Der dazu passende ARP Sequenzer wäre noch schön. ;-)

%2524%2528KGrHqR%252C%2521jIE1NRr%252CkN%2521BNim5%252B80ow%257E%257E_3.JPG
 
RetroSound schrieb:
nix da. :mrgreen:
Hab ihn schon Ende der 90er von Matthias Becker abgekauft. Das ist der abgelichtete Oddy aus dem Synthesizer von Gestern Buch. Der originale Holzkoffer gehört auch noch dazu. :)

...muß ich dann "Gebühren" zahlen immer wenn ich die Seite aufschlage?
 
Atarikid schrieb:
Gibts da eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten? Hab lange nix mehr gelesen.

Das einzige was ich gelesen hatte war:

Resurrecting a classic was never going to be easy, so it's perhaps unsurprising that Korg has announced that the release of its ARP Odyssey reissue has been put back to 2015. The synth was originally scheduled to debut this month.
http://www.musicradar.com/news/tech/korg-arp-odyssey-reissue-delayed-until-2015-606434/

Und damit man sich schonmal einstimmen kann das hier:
http://www.musicradar.com/news/tech/syn ... sey-595393
 
Ich hoffe ja immer noch, dass es kein Bonsai wird.

Und wenn doch, dass er billig ist, und so gemoddet werden kann, dass ein "fast" 2600 bei rauskommt. Als Extension zum Axxe wäre das schon cool, und die Nippel kann ich gut als Ersatzteil brauchen ....
 
Wenn du modden möchtest und eher Richtung Arp 2600 tendierst wär da der TTSH nicht eigendlich ein schönes Projekt? Hab mir das Ding mal beim Dsl-man angeschaut, beeindruckendes Teil!
Schade das meine E-Technik und Lötkenntnisse dafür bei weitem nicht ausreichen.
 
wär da der TTSH nicht eigendlich ein schönes Projekt

Da bin ich auch schon mal drübergestolpert...Trau ich mir auch nicht zu, dabei hab ich den Kram echt mal gelernt (vor langer Zeit ^^)...

Und hey, ist das Teil nicht wirklich wunderschön??? Ich bin da auch hin und weg.....
 
3600$... püüüh... Da rechnet man dann noch Porto und Zoll drauf, dann kommt das Teil nicht so wirklich günstig...

Syntheiszer 3600$
+ Porto 61$
+ Zoll 19% 695$
-----------------------
4356 $ > 3476 €
 
Ok, wusste nicht dass der so teuer ist. Ich kann jetzt auch nicht abschätzen wieviel Arbeitsstunden da drin stecken und ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich weiss nur, dass die Original 2600er mittlerweile extrem teuer gehandelt werden.
 
theorist schrieb:
[...] Ich weiss nur, dass die Original 2600er mittlerweile extrem teuer gehandelt werden.

Ja und nein.

Die für 2600er derzeit aufgerufenen eBay-Preise liegen jenseits aller Vernunft (11.000 Euro für einen nicht sonderlich guterhaltenen 2600 in den Niederlanden? Snikt-ie niet goed meer?). Die letzten beendeten Auktionewn hatten sich alle um 5.500 Euro eingependelt und die letzten 2600er in der VEMIA lagen auch weit unterhalb von 10.000 Euro, eher im Bereich um die 5.000 Euro.

Immer noch eine Menge Geld, aber nicht annähernd soviel, wie eBay-Auktionen uns Glauben machen wollen.

Stephen
 
6-8k€ wird aber eher nicht unterschritten.

Aber 2600 ist nicht Odyssey, klingt sogar anders.
Wobei es gibt zig Versionen, die auch nicht gleich klingen. Also .. da ist natürlich ein anderer Preisrahmen da, aber ich denke der wird durch Korg nicht zu fies unterboten, und es ist eine gute Maschine. Defnitiv. Und da er nicht gleich ist, werden MS20 Mini wie Odyssey Neo sich genau so behaupten. Kein Problem.
 
Der odyssey mk1 war ursprünglich ein funktionsreduzierter und vorverkabelter 2600.
wenn der jetzt als Bonsai bei 500 Ocken endet, ist die Idee, die Tastatur abzusägen , und die (um-) Schalter für die Modulationsquellen und Ziele durch Umschaltbuchsen zu ersetzen. Sollten wie beim ms20 verschiedene filter umschaltbar sein, gibt das auch nen schalter oder mehrere Buchsen ....

Bei der Qualität , die korg bei den MS-20s geliefert hat, wird das wohl ein Mix von Oddie , 2600 und Avatar ....
 
mink99 schrieb:
Der odyssey mk1 war ursprünglich ein funktionsreduzierter und vorverkabelter 2600. [...]

Der weiße Mk. 1 klingt im Blindtest auch am ehesten nach 2600. Da gibt es Klangfarben, die ich früher immer dem 2600 zugeschrieben habe, welche aber tatsächlich aus dem Mk. 1 stammen.

Stephen
 
Wer den arp sound mag und das passende Kleingeld besitzt, sollte sich lieber den halbmodularen ttsh holen.
Kein SMD, somit auch in 20 Jahren von jeden versierten Techniker reparabel.
leider kommt der AMSynth Athena wohl auch viel später.
 
Hier von *dem* ARP-Sound zu reden kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Der Unterschied zwischen dem echten ARP-Filter (halb-diskreter OTA mit LM3900) und dem Ladder-Filter ist recht deutlich.
(Versucht mal den DAF/Mussolini Bass mit dem Ladderfilter, das wird einfach nix. Mit dem ARP-Filter geht das sofort und von alleine in die Richtung... )
 
Wenn dem so ist (ich hatte bis eben ja keine Ahnung das es so große Unterschiede gibt), welchen Typ baut Korg dann eigentlich nach? :lol:

Glaube das 4035 Filter ist für mich der ARP Sound, also Ladder Filter? Das 4075 wäre dann der andere Typ von Filter?

Wieso ist das eine das Echte und das andere nicht? :)
 
Im oddie gab es drei filter Typen

Im mk1 den klassischen 12db filter 4023
Dann einen "geklauten" moog ladder filter im mk2 4035
Dann einen eigenen 24 dB Filter im mk2/3 4075

Wenn korg das so wie beim ms20 diy macht, wird es wohl umschaltbar 4023 / 4075 geben , Annahme von mir , geraten ....
 
mink99 schrieb:
Im oddie gab es drei filter Typen

Im mk1 den klassischen 12db filter 4023
Dann einen "geklauten" moog ladder filter im mk2 4035
Dann einen eigenen 24 dB Filter im mk2/3 4075

Wenn korg das so wie beim ms20 diy macht, wird es wohl umschaltbar 4023 / 4075 geben , Annahme von mir , geraten ....
ja vielleicht bei ner 2000 Euro deluxe version ^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben