Ensoniq VFX-SD Thread

Re: Ensoniq VFX-SD

Jörg schrieb:
Weiß wohl kaum jemand wie gut es klingt...
Doch, seit ich den mal im Musikladen meines Vertrauens spielen konnte. Damals...
Bei mir ist es dann ein SD1 geworden.

Bump!
 
Re: Ensoniq VFX-SD

Bin eh der Meinung dass Du ihn halten solltest, aber ich reihe mich mal ein.... Bin klanglich ziemlich beeindruckt (habe den SD-1), hätte ich so nicht erwartet.... insofern kann ich den nur empfehlen.... nicht immer nur nach der neuen 3k€ Schleuder suchen... gut geht auch günstig :nihao:
 
Re: Ensoniq VFX-SD

swissdoc schrieb:
Jörg schrieb:
Weiß wohl kaum jemand wie gut es klingt...
Doch, seit ich den mal im Musikladen meines Vertrauens spielen konnte. Damals...
Bei mir ist es dann ein SD1 geworden.

Bump!

Dieter Roggendorf führte mir den Ur-VFX 1989 im Synthesizerstudio Bonn vor, und ich meinte nur: "Klingt irgendwie wie ein PPG Wave." -- "Du kennst einen PPG Wave? Dafür bist Du doch viel zu jung."

Der VFX steht seit langem auf meiner Wunschliste -- Platz- und Zeitmangel lassen mich dieses verlockende Angebot in meiner Nachbarschaft ausschlagen.

Schade eigentlich.

Stephen
 
Re: Ensoniq VFX-SD

Ich besitze inzwischen das vierte Gerät, einmal VFX, VFX-SD und jetzt den zweiten SD1.
Ist nicht böse gemeint aber es ist beides doof. Das Gerät für 290,- € zu verkaufen und das Gerät für diesen Preis nicht zu kaufen.
Ich darf gar nicht an den Neupreis denken... :selfhammer:
 
Re: Ensoniq VFX-SD

Hast Recht!
Das Problem ist halt, dass ich mehr Zeit investieren müsste um den VFX wirklich auszunutzen, und das ist überhaupt nicht absehbar.
 
Re: Ensoniq VFX-SD

Jörg schrieb:
Hast Recht!
Das Problem ist halt, dass ich mehr Zeit investieren müsste um den VFX wirklich auszunutzen, und das ist überhaupt nicht absehbar.

Ja, verstehe ich. Mein SD1 ist auch nicht im festen Set eingebunden.
Aber bei einigen Produktionen ist er genau richtig, dann brauche ich diesen Sound.
Ich würde mich sehr ärgern ... , für 290,-€ verschenkt , würde ich sagen.
 
Re: Ensoniq VFX-SD

Würde den sofort nehmen, leider habe ich bei den laufenden Projekten keine Chance in den nächsten Wochen nach NRW/Ostwestfahlen zu kommen :cry:

Jörg, keine Lust mal Straßbourg, den Schwarzwald oder die Schweiz anzuschauen? :floet:
 
Re: Ensoniq VFX-SD

MOD:

nichts für ungut leute, aber ist es möglich die kommunikation hier auf das zu beschränken was laut regeln für den bereich vorgesehen ist ?

hier bitte nur das was an info für einen deal relevant ist und den rest per pn oder als eigenen thread.

danke
 
Re: Ensoniq VFX-SD

Lieber Tom F,
In diesem Fall liegst du falsch
A: wir pushen die Offerte
B: habe ich persönlich Interesse bekundet

Mod Eingriffe sind/waren sicher in anderen Verkaufstreads notwendig!
Ist das Eigeninitiative oder liegt hier eine Meldung vor?

Bitte erstmal den starter Fragen und dann Eingreifen- Danke
 
Re: Ensoniq VFX-SD

micromoog schrieb:
Jörg, keine Lust mal Straßbourg, den Schwarzwald oder die Schweiz anzuschauen? :floet:
Doch, unbedingt! Also, Schwarzwald. In Straßbourg war ich schon mal. :)
Aber wer weiß wann das mal klappt...

Mir ist natürlich klar dass das Nicht-Versenden ein echtes Hindernis ist. Dabei hätte ich in diesem Fall sogar einen Karton, aber ich hab bei Versand immer Schiss dass irgendwas kaputt geht.
 
micromoog schrieb:
Lieber Tom F,
In diesem Fall liegst du falsch
A: wir pushen die Offerte
B: habe ich persönlich Interesse bekundet

Mod Eingriffe sind/waren sicher in anderen Verkaufstreads notwendig!
Ist das Eigeninitiative oder liegt hier eine Meldung vor?

Bitte erstmal den starter Fragen und dann Eingreifen- Danke


wenn du die moderation des bietethredas genau verfolgst wirst du sehen dass ich natürlich bei ähnlichen threads das gleiche schreibe.

dass ich bei einer unvergüteten freizeitbeschäftigung allerdings nicht konsequent alles hier moderieren kann sollte klar sein.

und zuletzt: natürlich findet sich immer wer - egal was man wie macht - dem es erst wieder nicht passt - das ist auch mühsam.

dennoch ist es nicht einzusehen dass ein beliebiger verkaufsthread massive gepusht wird und andere nicht, wieviele der texte hier direkt mit dem vektauf zu tun haben kann ja jeder selbst beurteilen.
 
Jörg schrieb:
Passt schon, kein Problem.

ja ist doch wirklich nicht persönlich gemeint...

wenn ich nicht schon soviel ensoniq kisten hätte und eine abholung rentabel wäre würde ich den auch nehmen.

ensoniq ist und bleibt top :supi:
 
Ich freu mich natürlich über das Pushen. :mrgreen:
Aber die Regeln sind in der Hinsicht ja klar, und es hat natürlich auch seinen Grund dass sie so sind wie sie sind. Für mich braucht niemand eine Extrawurst zu braten. :mrgreen:

Btw., ich habe das Ding auch bei Facebook inseriert, mit dem gleichen Echo, nämlich Null.
Also doch Ebay Kleinanzeigen... :roll:
 
Da wird regelmäßig über die anziehenden Gebrauchtpreise diskutiert und dann mag keiner zuschlagen, wenn mal was wirklich Gutes zum günstigen Preis auf den Markt kommt. Ist halt weder analog noch Moog, Korg, Arp oder Roland.

Du hättest das mit Marko abstimmen müssen, dass er einen Vergleich macht, so PPG vs. VFX und dann ein paar Tage später, schwups, Dein Verkauf.
 
ich teile - als bekenndender ensoniq fan - die aussagen zu den qualitäten des gerätes...

allerdings nicht die zu den preisen - also ohne dass ich hier irgendwie eine preisdiskussion anzetteln will..

aus meiner persönlichen erfahrung als ensoniq käufer in den letzten jahren:

2 stück ts 12
2 stück ts 10
2 stück asr-10 mit scsi und vollem speicher
1 stück sd-1
1 stück vfx-sd
1 stück vfx

die asr-10 waren die teuersten mit knapp über je 300.-

die anderen geräte lagen auch deutlich darunter - den sd-1 z.b. habe ich inkl. ständer um unter 100.- bekommen

und da ich aktuell immer noch den markt beobachte fällt mir auf dass sich die teile um mehr geld auch kaum verkaufen - da gibt es lokal anzeigen die seit über einam jahr ganz langsam den preis nach unten anpassen und immer noch nicht verkauft sind.

dass für mich die teile rein subjektiv deutlich mehr wert sind als so mancher im vergleich teurer analogklassiker ändert daran auch nichts.

für jene die tolle synths um wenig geld haben wollen ist das geil - wenn man die verkaufen will ist das blöd.

ich habe da einen anderen weg gewählt: ich mach die geräte einfach beim reinigen kaputt.

die ts 12 habe ich beide so ruiniert - ebenso wie einen vfx, bei dem habe ich eine cartridge mit "etwas mehr" pepp in den schacht gestopft und das wars - da spart man sich zumindest den ärger beim verkaufen :mrgreen:

mein "geheimtip": man reinige keine platinen mit statischen staubfängertüchern - aber der ist natürlich nur für profis


was lernt man daraus jörg? behalte das teil und beschäftige dich damit oder mach es selber kaputt
 
tom f schrieb:
ich teile - als bekenndender ensoniq fan - die aussagen zu den qualitäten des gerätes...

allerdings nicht die zu den preisen - also ohne dass ich hier irgendwie eine preisdiskussion anzetteln will..

aus meiner persönlichen erfahrung als ensoniq käufer in den letzten jahren:

2 stück ts 12
2 stück ts 10
2 stück asr-10 mit scsi und vollem speicher
1 stück sd-1
1 stück vfx-sd
1 stück vfx

die asr-10 waren die teuersten mit knapp über je 300.-

die anderen geräte lagen auch deutlich darunter - den sd-1 z.b. habe ich inkl. ständer um unter 100.- bekommen

und da ich aktuell immer noch den markt beobachte fällt mir auf dass sich die teile um mehr geld auch kaum verkaufen - da gibt es lokal anzeigen die seit über einam jahr ganz langsam den preis nach unten anpassen und immer noch nicht verkauft sind.

dass für mich die teile rein subjektiv deutlich mehr wert sind als so mancher im vergleich teurer analogklassiker ändert daran auch nichts.

für jene die tolle synths um wenig geld haben wollen ist das geil - wenn man die verkaufen will ist das blöd.

ich habe da einen anderen weg gewählt: ich mach die geräte einfach beim reinigen kaputt.

die ts 12 habe ich beide so ruiniert - ebenso wie einen vfx, bei dem habe ich eine cartridge mit "etwas mehr" pepp in den schacht gestopft und das wars - da spart man sich zumindest den ärger beim verkaufen :mrgreen:

mein "geheimtip": man reinige keine platinen mit statischen staubfängertüchern - aber der ist natürlich nur für profis


was lernt man daraus jörg? behalte das teil und beschäftige dich damit oder mach es selber kaputt

Wenn du nur Kaputte Geräte hast und das mal zwei mach doch einfach wieder einen davon Fit, ich hab meinen SD1/32 fast ohne Unterlagen wieder Fit bekommen.
Tipp beim Elkotausch am Netzteil, die Lötpads sind bei denn Großen Elkos nicht durchverbunden daher sollte da mit genug Lötleistung und Flussmittel ran damit sie wieder durchverbunden werden!
Wenn es nur die Tastertur ist, geht das relativ einfach von der Hand. Flachbandkabel, Display sogar denn LM2926 bekommt man neu auf eBay.

Hab mittlerweile einen Eps16+ mit HxC, SD1/32 und nun einen ESQ1, sind alles fein Klingende Kisten und logisch von der Bedienung.
 
lowcust schrieb:
Wenn du nur Kaputte Geräte hast und das mal zwei mach doch einfach wieder einen davon Fit, ich hab meinen SD1/32 fast ohne Unterlagen wieder Fit bekommen.
Tipp beim Elkotausch am Netzteil, die Lötpads sind bei denn Großen Elkos nicht durchverbunden daher sollte da mit genug Lötleitung und Flussmittel ran damit sie wieder durchverbunden werden!
Wenn es nur die Tastertur ist, geht das relativ einfach von der Hand. Flachbandkabel, Display sogar denn LM2926 bekommt man neu auf eBay.

Hab mittlerweile einen Eps16+ mit HxC, SD1/32 und nun einen ESQ1, sind alles fein Klingende Kisten und logisch von der Bedienung.

ja wenn das so einfach wäre - also wer mal versucht hat einen ts-12 zu zerlegen und allgemein kein bastler in dem bereich ist der wird wissen wie schnell da was schiefgehen kann :)

ich hatte die 2 ts-12 auch schon beim techniker - nur hatte der dann einfach keinen bock... obwohl es "nur" um einen mainboard swap gegangen wäre...
ist übrigens so schon der zweite techniker der mir services an ensoniq synths verweigert mit dem hinweis "unwirtschaftlich"

naja - mag ja manchmal stimmen - aber als generalverdacht nervt das.
 
tom f schrieb:
ja wenn das so einfach wäre - also wer mal versucht hat einen ts-12 zu zerlegen und allgemein kein bastler in dem bereich ist der wird wissen wie schnell da was schiefgehen kann :)

ich hatte die 2 ts-12 auch schon beim techniker - nur hatte der dann einfach keinen bock... obwohl es "nur" um einen mainboard swap gegangen wäre...
ist übrigens so schon der zweite techniker der mir services an ensoniq synths verweigert mit dem hinweis "unwirtschaftlich"

naja - mag ja manchmal stimmen - aber als generalverdacht nervt das.

Wirtschaftlich wird das nie, ist mein dritter totgesagter Ensoniq gewesen und habe Stunden mit Fehlersuche und Fixen verbraten, das mach ich nur wenn ich mir ein Gerät unbedingt behalten möchte und mein übertriebener Ehrgeiz.
In gut einem Jahr hab ich wieder die Möglichkeit mir eine Werkstadt einzurichten, schnapp dir einfach deinen Lieblings Ensoniq und komm damit einfach bei mir vorbei.
 
lowcust schrieb:
In gut einem Jahr hab ich wieder die Möglichkeit mir eine Werkstadt einzurichten, schnapp dir einfach deinen Lieblings Ensoniq und komm damit einfach bei mir vorbei.

ich danke für das sehr nette angebot - wer weiss, vielleicht geht sich das wirklich mal aus :)

ach grad lese ich "tyrol" das wäre dann ja nichtmal unrealistisch...
 
tom f schrieb:
lowcust schrieb:
In gut einem Jahr hab ich wieder die Möglichkeit mir eine Werkstadt einzurichten, schnapp dir einfach deinen Lieblings Ensoniq und komm damit einfach bei mir vorbei.

ich danke für das sehr nette angebot - wer weiss, vielleicht geht sich das wirklich mal aus :)

ach grad lese ich "tyrol" das wäre dann ja nichtmal unrealistisch...

Erinnere mich in einem Jahr nochmal daran, wäre zu schade diese Schätzchen unbrauchbar zu lassen.
 
heute mal ensoniqs angeworfen und "gewartet"

bitte zwei fragen:


kann mir wer sagen ob es sich auch nur annähernd lohnt für den sd-1 die eproms zu besorgen damit der 4.1 sequencer läuft?

ich war mir sicher dass ich den schon am gerät hatte - habe aber heute alte disketten durchprobiert und nach dem laden eines 3er sequencers will er den 4er nicht mehr laden... wegen "wrong os..."


beim vfx-sd möchte ich die leere batterie tauschen aber das kann man ja nur sauber machen wenn man das ganze board rausnimmt, oder soll ich das einfach brutal abzwicken und von oben was neues dranlöten?
... da es ja kein akku ist - warum ist da eigentlich eine diode verbaut ? - also man bedenke - ich kenne mich da nicht aus...


danke
 

Anhänge

  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    420,9 KB · Aufrufe: 123
tom f schrieb:
warum ist da eigentlich eine diode verbaut ?
Damit die Batterie das RAM stützt, wenn die Kiste aus ist und nicht vom Netzteil "geladen" wird, wenn die Kiste an ist.
 
tom f schrieb:
heute mal ensoniqs angeworfen und "gewartet"

bitte zwei fragen:


kann mir wer sagen ob es sich auch nur annähernd lohnt für den sd-1 die eproms zu besorgen damit der 4.1 sequencer läuft?

ich war mir sicher dass ich den schon am gerät hatte - habe aber heute alte disketten durchprobiert und nach dem laden eines 3er sequencers will er den 4er nicht mehr laden... wegen "wrong os..."


beim vfx-sd möchte ich die leere batterie tauschen aber das kann man ja nur sauber machen wenn man das ganze board rausnimmt, oder soll ich das einfach brutal abzwicken und von oben was neues dranlöten?
... da es ja kein akku ist - warum ist da eigentlich eine diode verbaut ? - also man bedenke - ich kenne mich da nicht aus...


danke

3Volt , ich würde da einen CR Sockel einlöten und gut ist, wenn das Board selber ausbaust und mir schickst mach ich dir das für lau. Schreib mir eine Pm, ausbau ist einfach. Eprom für Sd1 hab ich leider nicht auch keinen Brenner.
 
lowcust schrieb:
tom f schrieb:
heute mal ensoniqs angeworfen und "gewartet"

bitte zwei fragen:


kann mir wer sagen ob es sich auch nur annähernd lohnt für den sd-1 die eproms zu besorgen damit der 4.1 sequencer läuft?

ich war mir sicher dass ich den schon am gerät hatte - habe aber heute alte disketten durchprobiert und nach dem laden eines 3er sequencers will er den 4er nicht mehr laden... wegen "wrong os..."


beim vfx-sd möchte ich die leere batterie tauschen aber das kann man ja nur sauber machen wenn man das ganze board rausnimmt, oder soll ich das einfach brutal abzwicken und von oben was neues dranlöten?
... da es ja kein akku ist - warum ist da eigentlich eine diode verbaut ? - also man bedenke - ich kenne mich da nicht aus...


danke

3Volt , ich würde da einen CR Sockel einlöten und gut ist, wenn das Board selber ausbaust und mir schickst mach ich dir das für lau. Schreib mir eine Pm, ausbau ist einfach. Eprom für Sd1 hab ich leider nicht auch keinen Brenner.


danke das ist wieder sehr nett - aber evtl. probiere ich das selber - halter sollt eich sogar nich welche haben (ich kaufe ja so zeug auch wenn ich mich dann kaum traue zu basteln :)

der vfx (ohne sd) hat schon so einen halter drinnen - da wurde die batterie heute erneuert - aber das ist ja schwierigkeistsstufe null :)
 
...und wieder fallen Ensoniqs durch häufige Defekte auf, gibts eigentlich auch welche die heile sind und es auch bleiben, und nicht immer repariert werden müssen?

Als ich das mal hier im Forum geäussert habe gabs gleich richtig Schelte...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...und wieder fallen Ensoniqs durch häufige Defekte auf, gibts eigentlich auch welche die heile sind und es auch bleiben, und nicht immer repariert werden müssen?

Als ich das mal hier im Forum geäussert habe gabs gleich richtig Schelte...



bei mir sind nur geräte kaputt bei denen ich eindeutg selber den defekt verursacht habe und zwei der erworbenen geräte waren optisch so extrem abgerockt dass es mir ein rätsel ist dass die überhaupt funktionierten.

ich kenne zwar diverse klischees bzgl. der marke, kann aber selber keines bestätigen.


mfg
 
...und ich kenne gerade bei den Samplern(EPS und ASR) und den ESQ Modellen kaum eines was nicht schon defekt war.
Und auch die Art von Defekten die Du selber verursacht hast lassen ja nicht gerade auf "grobe Gewalt" deinerseits schliessen sondern zeigen das diese Marke wohl wie ein rohes Ei behandelt werden will.

Während der SQ-1, den keiner haben will, scheinbar auch nicht so schnell kaputt geht, da kenne ich mehrere im Umkreis die heile sind :mrgreen: . :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben