NM G2 >>> Pitch-Speicher

Nord Modular G2 >>> Editor ohne Hardware

Hallo G2-user!

Im Gegensatz zum NM1-Editor, lässt sich bei meinem G2-Editor kein Modul ins Patch einfügen, solang kein NM-G2 via USB angeschlossen ist.
Ist das normal/gewollt, oder handelt es sich um einen SW-(Installations)Fehler?

Hinergrund:
Ich fand dieses "virtuelle" Patchen in der Vergangenheit als Hilfreich, meine Gedanken zu dokumentieren, solang ich unterwegs war.
 
Re: Nord Modular G2 >>> Editor ohne Hardware

Ich meine das das geht, aber die dynamischen Teile werden nicht gemacht, dh - man kann nicht immer alles umschalten, sowas ist nicht "gewollt" sondern vermutlich hat man nicht alles abgefangen, man geht so gesehen schon davon aus, dass der G2 dran hängt, sonst muss man das Demo nehmen, was aber nur auf älteren OS läuft.
 
Re: Nord Modular G2 >>> Editor ohne Hardware

Hmmm... mit dem Nord Modular G2 Demo kannst du die Patches sogar monophon spielen OHNE HARDWARE. :phat: Hab nie verstanden, wieso sie nicht gleich eine VST/AU Version daraus gemacht haben...

Edit: Unter Win7 läuft die Demo/der Editor anstandslos.
 
Re: Nord Modular G2 >>> Editor ohne Hardware

Die hatten keinen Bock mehr auf Modular - verkaufte sich nicht gut genug, war auch ein Kampf, es klappt mit klassischen Konzepten mehr, Modular ist vielen leider zu komplex - obwohl damit auch Modularpatches für die zur Verfügung stehen würden, die sich sowas sonst nicht kaufen würden.

Es wird leider kein Modular mehr kommen, genau deshalb.
 
Re: Nord Modular G2 >>> dt. Bedienungsanleitung

Danke für Tip!
Scheint mir aber eher um die Grundlagen der modularen Klangsynthese und weniger um den G2 oder die Ecken und Tiefen des Editors zu gehen.
 
Re: Nord Modular G2 >>> dt. Bedienungsanleitung

Ich hab sonst nichts deutsches gefunden. Aber findest Du denn den Editor so schwer zu bedienen?

Hier gabs übrigens bereits einen Thread dazu:
viewtopic.php?t=77220
 
Re: Nord Modular G2 >>> dt. Bedienungsanleitung

muelb schrieb:
Ich hab sonst nichts deutsches gefunden. Aber findest Du denn den Editor so schwer zu bedienen?
Klar lässt sich der Editor intuitiv bedienen, aber in die Tiefen der Module dringe ICH nicht "mal eben so" vor.
Die Bedienung und Möglichkeiten des G2 bietet mir gegenüber dem NM1 doch erheblich mehr Möglichkeiten. Einfach "irgendwie Machen" aber nicht "Verstehen warum" ist nicht mein Weg. Da ist "jeder Jäck" anders.

muelb schrieb:
Hier gabs übrigens bereits einen Thread dazu: viewtopic.php?t=77220
Danke, sehr interessant!
 
Re: Nord Modular G2 >>> Editor ohne Hardware

Bei mir geht der Editor auch ohne G2.

Hast du den ein Neues Patch angewählt? Oder ein Patch vom Computer geladen?
 
Re: Nord Modular G2 >>> dt. Bedienungsanleitung

Beim G2 geht aber viel der Lernarbeit über üben, fremde Patches öffnen, Teile davon extrahieren, versuchen zu verstehen. In der Hilfe steht grundsätzlich was jedes Modul macht, aber ist halt leider wirklich nur in Englisch.
 
Re: Nord Modular G2 >>> Editor ohne Hardware

Mmh, bei mir geht's ohne G2 auch ohne Problem, am Mac mit 10.11.16 und G2 Editor 1.62.

:floet:
 
Re: Nord Modular G2 >>> Editor ohne Hardware

----HALT----STOP----MEIN FEHLER!----
Startildschirm ist nicht der Editorbildschirm, daher kann nichts funktionieren. Man(n) muss erst "Menü/neues Patch" (oder so) anwählen...
 
Re: Nord Modular G2 >>> dt. Bedienungsanleitung

faltac schrieb:
Hier gibt es das deutsche Buch von Peter Gorges.
Habe ich - ist wirklich toll! - habe ich viel herausholen können!

Moogulator schrieb:
...ich habe 4 alte Videos zum G2 auf Youtube...
Erst einmal --> DANKE für deine YouTube-Mühen <---
Habe mir von dir gestern 4 Teile über Editor angeschaut - fand ich recht lehrreich!
Hast du noch einen über Arpeggiator mit dem G2?

Du hast auch Workshop-DVDs erstellt - 1+3 Stück wenn ich´s richtig verstanden habe.
Welcher Teil beschäftigt sich (auch) mit der G2-Hardware? ODER, Midi-Kanäle zu weisen? Arprggiator? FM-Konfigurationen? Aftertouch?
Grundlagen brauche ich nicht.
 
mord Modular G2 >>> Patch-Vol

Gute Morgen zusammen.
Nun bin ich vom G1 aud G2 umgestiegen, erkenne aber die Logigk aus dem G1-Patching nicht;
die Patch-Lautstärkeregelung auf einen bestimmten Klopf zuu legen - meist Knopf1 (oben/links, somit sind beim G1-Patch-Split die jeweiligen Patch-Vol. schnell zu regeln).
1| Gibt es beim G2 eine ähnliche Logik?
2| Ist dafür die Taste "Global Panel" zuständig?
3| Wenn "Ja", wie wird das Patch hierfür konfiguriert?
 
Nord Modular G2 - Sammelbereich

MOD: Clavia G2 Fragen zusammengefasst in einen Thread.

Hi!
Einen Arpeggiator sehe ich als wichtiges Werkzeug.
NM2 bietet einen an.
Aber wie wird der Konfiguriert und Aktiviert (en.BA habe ich leider nicht verstanden)?
Könnt ihr mir auf die Schnelle weiter helfen?
 
Re: mord Modular G2 >>> Patch-Vol

Das Slot Volumen ist bei den Taster "Patch Settings" (der gleiche wie Global) zu finden.
 
Re: nord Mopdular G2 >>> Arpeggiator

Ist im selben Menu wie das Slot Volumen.

Sollte dann eigentlich selbsterklärend sein.
 
Re: mord Modular G2 >>> Patch-Vol

Muss dieser Vol-Regler separat konfiguriert werden, oder ist der automatisch bei jedem Patch vorkonfiguriert und unter "Patch Settings" zu finden?
 
Re: nord Mopdular G2 >>> Arpeggiator

Ist der Arp immer im Hintergrund, oder muss man den im Editor ~irgendwie~ erst einmal konfigurieren?
Was ich suche sind die Einstellmöglichkeiten;
- Arp Ein/Aus
- Geschwindigkeit
- Tastenreihenfolge/-ablauf, bis Random
- Oktavierungen

DAS erschließt sich mir leider nicht auf Anhieb...
Erst seit gestern habe ich die Hardware - in 2-3 Mon. stelle ich auch anspruchsvollere Fragen - großes Indianerehrenwort!!! ;-)
 
Re: nord Mopdular G2 >>> Arpeggiator

Das kannst du global machen, die beiden Taster direkt neben dem Display schalten um, egal wo du sonst gerade bist, dort ist auch Timing und andere Dinge.
 
Re: mord Modular G2 >>> Patch-Vol

Die Patch Settings sind immer Standard für den Slot. Also Volumen, alles für den ARP, Glide, Global LFO (Modulationwheel oder Aftertouch), Tempo
 
Re: nord Mopdular G2 >>> Arpeggiator

Also dann sollte es doch einfach sein.

Bedenke einfach das die Taster unter den Encodern auch eine Funktion haben.
 


News

Zurück
Oben