Elektron Octatrack

Da ich immernoch darüber nachdenke meine Yamaha RS7000 gegen einen OT auszuwechseln habe ich mal eine Frage zu den 8 Octatrack-Kanälen.

Ich habe mir mal die Anleitung gedownloaded und wenn ich die das richtig verstehe habe ich die Wahl zwischen einer Audiospur oder einem Midi-Track und nicht 8 Spuren für Samples + 8 Midi-Tracks um externes Gear anzusteuern richtig? Ich überlege nämlich gerade was mir noch an Spuren übrig bleibt, wenn ich meine externen Synthies damit sequence.
 
Echt? Also könnte ich z.B. auf Track 1 einen 4/4-Takt mit einem Kick-Sample belegen und auf dem gleichen Track mit einem separaten Midi-Sequencer meinen Waldorf Rocket ansteuern?

Hoffentlich sind die Teile am Monatsende nicht wieder für längere Zeit ausverkauft.
 
Sammy3000 schrieb:
Echt? Also könnte ich z.B. auf Track 1 einen 4/4-Takt mit einem Kick-Sample belegen und auf dem gleichen Track mit einem separaten Midi-Sequencer meinen Waldorf Rocket ansteuern?

nein. du hast 8 audio tracks + 8 midi tracks.
das sind völlig verschiedene tracks, die nichts miteinander zu tun haben. du kannst also auf Audio Track 1 einen 4/4-Takt mit einem Kick-Sample belegen und auf Midi Track 1 deinen Waldorf Rocket ansteuern
 
Auf jeden Fall solltest Du Dich auch mit den vorhandenen Einschränkungen des Midisequencers anfreunden:

- nur 4-Stimmig
- CC's werden nach der Note gesendet, es kann hier und da zu glitch-artigen Effekten kommen

Wenn Du damit leben kannst, ist das aber ein recht cooler Midisequencer :supi:
 
So, habe jetzt spontan den OT gekauft bevor das Teil wieder monatelang bei meinem Lieblings-Händler ausverkauft ist.

Ich hatte ja von Software zu Hardware gewechselt, aber irgendwas hat die ganze Zeit gefehlt. Druckvolle Beats mit dem Analog Rytm zu erstellen macht richtig Spaß und auch der Analog Keys war definitiv kein Fehlkauf, aber bis jetzt waren meine Tracks irgendwie monoton und leblos. Nach 3 Stunden Austesten muss ich sagen, dass der Octatrack definitiv der "missing link" in meinem Setup war. Mit verzerrten Vocal-Samples, random-gesliceten Loops und Crossfader-Spielereien auf dem Mastertrack kommt jetzt echt Leben in die Sache - ich bin bis jetzt schwer beeindruckt.

Damit ich hier in Zukunft keine doofen Fragen stellen muss ist jetzt erstmal Anleitung und Tutorials wälzen angesagt :)
 
Sammy, halt uns, bzw mich, mal am Laufenden, wie das mit dem Midi-Sequencer so abgeht als 'Neuling'...Ich sitz selbst täglich vor der Kaufentscheidung...trau mich nur noch nicht so wirklich...hänge irgendwo zw. OT, Pro2 oder doch auf Tribe warten.
 
Sammy3000 schrieb:
So, habe jetzt spontan den OT gekauft bevor das Teil wieder monatelang bei meinem Lieblings-Händler ausverkauft ist.

Ich hatte ja von Software zu Hardware gewechselt, aber irgendwas hat die ganze Zeit gefehlt. Druckvolle Beats mit dem Analog Rytm zu erstellen macht richtig Spaß und auch der Analog Keys war definitiv kein Fehlkauf, aber bis jetzt waren meine Tracks irgendwie monoton und leblos. Nach 3 Stunden Austesten muss ich sagen, dass der Octatrack definitiv der "missing link" in meinem Setup war. Mit verzerrten Vocal-Samples, random-gesliceten Loops und Crossfader-Spielereien auf dem Mastertrack kommt jetzt echt Leben in die Sache - ich bin bis jetzt schwer beeindruckt.

Damit ich hier in Zukunft keine doofen Fragen stellen muss ist jetzt erstmal Anleitung und Tutorials wälzen angesagt :)


Wenn du mal Fragen hast, immer raus damit... Hier wird dir geholfen... :)
 
Sammy3000 schrieb:
Damit ich hier in Zukunft keine doofen Fragen stellen muss ist jetzt erstmal Anleitung und Tutorials wälzen angesagt :)

Gratulation, für mich war es ebenfalls der "missing link" und bin jetzt nach eineinhalb Jahren immer noch schwer begeistert.

Und doofe Fragen gibt es nicht, hier schon gleich gar nicht. Tipp: Lade Dir das Manual als pdf auf den Rechner und verwende bei Fragen die Stichwortsuche...denn manchmal sind m.M.n. zusammengehörige Infos im Handbuch gern mal auf diverse Kapitel verteilt. Und die Tutorials von Elektron auf YT sind auch sehr hilfreich...


...viel Spaß, lass bei Gelegenheit mal was hören!
 
Ist es eigentlich normal, dass sich der Crossfader extrem leicht bewegen lässt? Ich hatte noch keinen anderen OT zum vergleichen vor mir, aber etwas mehr "Grip" um den Fader auch mal zu schubsen fände ich nicht schlecht. Vielleicht ist das auch normal und ich muss mich einfach daran gewöhnen.
 
elevation schrieb:
Sammy, halt uns, bzw mich, mal am Laufenden, wie das mit dem Midi-Sequencer so abgeht als 'Neuling'...Ich sitz selbst täglich vor der Kaufentscheidung...trau mich nur noch nicht so wirklich...hänge irgendwo zw. OT, Pro2 oder doch auf Tribe warten.

Bin jetzt dazu gekommen ausser dem Analog Rytm und dem Analog Keys noch 2 weitere Geräte (Waldorf Pulse 2 und Waldorf Rocket) ins Setup aufzunehmen und es läuft einwandfrei. Einfach den gleichen Midi-Kanal am OT und dem Pulse 2 auswählen bzw. beim Rocket mit einem Stift hinten in die Öffnung drücken, Anpassen der Notenlänge und fertig. Also als Midi-Sequencer macht der OT seinen Job sehr gut.
 
Sammy3000 schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass sich der Crossfader extrem leicht bewegen lässt? Ich hatte noch keinen anderen OT zum vergleichen vor mir, aber etwas mehr "Grip" um den Fader auch mal zu schubsen fände ich nicht schlecht. Vielleicht ist das auch normal und ich muss mich einfach daran gewöhnen.

ja ist normal und find ich auch blöd .. insbesondere weil er sich dadurch gern mal ungewollt von der 0-Stellung wegschiebt
 
Gibt es eine Möglichkeit, "ge p lockte Steps" vorzuhören, während man dran schraubt? Oder auch danach....Funktion plus Pfeil funktioniert ja hier nicht.
 
Ne, reicht mir nicht! Klar so mach ich es, ist aber bei einem Step am Ende von 4 Takten unpraktisch, .... bis man mit dem Sound zufrieden. Man könnte sich Zeit sparen.
 
bei mir auch ziemlich viele probleme mit dem octa.
immer wieder: ein track spielt nicht,
kanns projekt wechseln, problem bleibt........
nebst andern kleinen "bugs" wo´s nicht immer klar ist obs an mir liegt.

da ich z.t. aber alte pattrrens alde die ich kenne weiss da ich sofort dass es nicht an mir liegt,
auch probleme mit faderlocks die nicht mehr so tun wie original würd ich sagen.

hezt bin ich jetzt auf die glorreiche idee gekommen man mal den inital reset zu machen oder wies heisst.
danach ging mein track 3 wieder.

ich meine, seit dem letzten oder vorletzten update sind diese kleinen "ghostproblems" wo man nie weiss obs an eine,m selber liegt VIEL schlimmer !
 
und für mich immer noch wie eh und je:

sobald ich nach ner läengeren octa pause wieder richtig rein komme in die kiste,
u viel spass habe, saugute musik mache,
geht mir der rolladen runter, frust kommt auf:

die scheisskiste ist doch keine drummachine wo man track-mute global haben will.......???
also ich brauch trackmute gespeichert per pattern.
pattern umschalten, damit gleichzeitig alle mutes umschalten.

so wies ist bekomme ich geile grooves hin,
kann aber nie und nimmer was in richtung song arrangieren,
WEIL: resampling und bouncing teil des arbeits prozesses wird.

und das nächste wo mir der frust hoch kommt:
ich kann kein velocity scenelocken..........
d.h. man will doch velocity per step setzen, über VOL,
aber dann noch ne zweite ebene haben um das zu scene locken.
Damit würde das JEDE drummachine in der expressivität gleich mal wegblasen........
aber nein, soll nicht sein.
:selfhammer:
 
Ist ganz einfach: wer keine Mute-Savings will hätte dann verloren wenn sie drinnen wären. Für Einsteiger wäre dass das absolute Chaos.

Wer Mute-Savings haben will macht einfach die Pattern leer bzw. so wie er sie haben und schaltet die Pattern durch. :selfhammer:

Und wenn du über mich immer nur so abkotzen würdest, würde ich auch aus prinzip nicht funktionieren :lollo: Charma und so...
 
Zolo schrieb:
Und wenn du über mich immer nur so abkotzen würdest, würde ich auch aus prinzip nicht funktionieren :lollo: Charma und so...
kann gut sein das ich in dem thread etwa schon doppelt so viel "intelligentes" lob gepostet habe wie du.
........du liest halt bei mir nur das negative, ......und verstehst es ansonsten auch gar nicht zu differenzieren.
aber das hier hast du schön gesagt, kompliment :lollo:

Karma schreibt man btw. nicht wie Charme.........

Zolo schrieb:
Ist ganz einfach: wer keine Mute-Savings will hätte dann verloren wenn sie drinnen wären. Für Einsteiger wäre dass das absolute Chaos.
das mute-save per pattern allein nicht das grüne sein kann ist klar ! auch mir :lollo:
aber sowas kann man ja auch personalisieren.
Das elektron das kann haben sie ja gezeigt.
.......und ansonsten hat die kiste niemand nicht für anfänger gebaut..... :lollo:
da gibts zudem ganz andere stolpersteine.
.......bei genauerer betrachtung geht dein argument aber nicht auf.
gar nichts würde was die übersicht angeht chaotischer werden. sicher nicht !
die anwedung bei der mute-save per pattern RICHTIG im weg stehen würde ist,
wenn man die kisten rein als drummie für deppentechno nutzen wollen würde.
weist du, ohne jedes resampeln etc...........
drummaschines gibts dutzende. octatrack nur einen.
ferrari mit angezogener handbremse. Müsste aber so nicht sein.
.....ist alles vielleicht auch eine frage der phantasie mit der man an den octatrack rangeht

Zolo schrieb:
Und wenn du über mich immer nur so abkotzen würdest, würde ich auch aus prinzip nicht funktionieren :lollo: Charma und so...
das thematisieren mit dem nicht so ganz funtionieren hattest du btw. vor 2 seiten oder so selber initiiert.
dachte dass es gerade auch dich interessieren könnte.
fehlanzeige.
:selfhammer:


abkotzen ? nun ja, ....dein "feiner" slang :agent:
 
Also was spricht jetzt dagegeben die gewünschte Mute-Variation durch löschen der Noten und verschiede Pattern zu machen ?
 
@Siebenachtel: Hast du dir den Arranger mal angesehen? Der is echt ganz gut gemacht (zumindest für einen Pattern-orientierten Sequencer). Vielleicht erübrigt sich damit dein Mute Problem von ganz alleine.
 
Ich finde es auch schräg, dass der Octatrack keine Mutes saved.

Andererseits, wenn man sich ein wenig mit der Kiste auseinandersetzt, versteht auch wieder ein bisschen, warum dem so ist.

Es hilft einem leider nie, wenn man sich mit vorgefertigten Meinungen an den Octatrack setzt, das führt echt nur zu Frust. Ich weiß wovon ich rede. :mrgreen:

Das Gerät hat einfach ein sehr eigenes Konzept, und fordert einen dazu, gewisse Sachen einfach anders zu machen.


Im Arranger kann man recht locker für jeden Step übrigens Mutes (und auch Scenes, Tempiwechsel, und sonstwas) definieren.

Den Arranger angucken und können lohnt sich definitiv beim Octatrack.
 
Steril707 schrieb:
Ich finde es auch schräg, dass der Octatrack keine Mutes saved.


Mutes pro Pattern speichern ?

Der Speccie kann das mit links ohne Probleme.. Tja :floet:



ok ok .. bin ja schon wieder weg aus eurem Heiligen (Octa Krieg) Thread ... :mrgreen:





Herzlichst
Ihr
Heimlicher Mitleser 8)
 
Der einzige Grund, wieso wir hier noch nicht alle auf den Specki umgestiegen sind, sind die P-Locks. Ist einfach viel direkter als eine Automationsspur
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben