Elektron Octatrack

Q960 schrieb:
habe die Knöppe jetzt doch in der Waschmaschine in Socken eingewickelt gewaschen.... Ergebnis: Wie neu!
Sauber ;-)...bei wieviel °C, zusammen mit Wäsche? 8)
Waren deine davor auch am oberen Teil, an den man immer rumfingert, so dunkel gewesen?


Gruss
 
Heute hab ich mal wieder ein Problem. Wollte gestern die DM1 App (Drum Machine) in meinem iPad durch den Octa ansteuern lassen. Zuerst hatte ich den Octa auf "Transport send" UND "Clock send" eingestellt...die DM1 hat die Daten zwar empfangen, schwankte jedoch beim Tempo (Octa auf 120, DM1 zwischen 120 und 121). Dann habe ich "Clock send" deaktiviert und die DM1 händisch auf 120 BPM eingestellt und über den Octa gestartet...das läuft dann nach einer kurzen Weile asynchron.

Ich frage mich, wie ich jetzt die Fehlersuche eingrenzen kann...liegts am Octa oder am iPad, an der DM1 App oder vielleicht am Behringer iStudio, welches die MIDI-Daten nicht schnell genug weiterreicht? Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Candy Wahllos schrieb:
Heute hab ich mal wieder ein Problem. Wollte gestern die DM1 App (Drum Machine) in meinem iPad durch den Octa ansteuern lassen. Zuerst hatte ich den Octa auf "Transport send" UND "Clock send" eingestellt...die DM1 hat die Daten zwar empfangen, schwankte jedoch beim Tempo (Octa auf 120, DM1 zwischen 120 und 121). Dann habe ich "Clock send" deaktiviert und die DM1 händisch auf 120 BPM eingestellt und über den Octa gestartet...das läuft dann nach einer kurzen Weile asynchron.

Ich frage mich, wie ich jetzt die Fehlersuche eingrenzen kann...liegts am Octa oder am iPad, an der DM1 App oder vielleicht am Behringer iStudio, welches die MIDI-Daten nicht schnell genug weiterreicht? Hat jemand ähnliche Probleme?

ich hab diese ganze ipad-Musikmach Nummer erstmal auf Eis gelegt ... eben genau deswegen .. es gibt zwar viele gute Ideen aber letzlich funktionieren se alle nicht zuverlässig - von daher kann ich zu deinem problem wenig sagen - ich tippe mal auf die App und die dem ipad zur Verfügung stehenden resourcen (welche ipad haste eigtl.?)

die Apps die ich noch benutze:
Lemur (eigne Templates Steuerung bestimmter paramter an verschiedenen Geräten)
AniMoog (spiele direkt am Pad)
 
Danke schon mal! :nihao:

Ich hab das 3er. Bisher habe ich immer nur einzelne MIDI-Noten bzw. Akkorde an z.B. den PPG WaveGenerator geschickt und das funktioniert auch tadellos...nur das synchrone starten/stoppen läuft nicht rund. Und eine andere Drummachine (App) habe ich nicht, um das zu testen.

Ich liebäugle nämlich mit der neuen Roland TR-8 als Rhythmusmaschine im Verbund mit dem OT, möchte jedoch keine 600 Euro ausgeben, um dann festzustellen, daß die nicht synchron laufen (können)...hm...
 
Hab schon öfter gelesen das der Octatrack ein ziemlich ungenauer Sklave sei. Kann das selber aber nicht bestätigen da mein Octa meistens Master und alles über Midikabel verdrahtet ist. Ab und an verwende ich einen Cirklon als Master, da hab ich aber keine Syncprobleme festgestellt.
Viele user empfehlen gegen Syncprobleme bei USB und Rechnerumgebungen den innerclock syncgen II pro.

Octa -> Midikabel -> TR-8 laufen bei mir ziemlich Problemlos zusammen.
 
Candy Wahllos schrieb:
Ich liebäugle nämlich mit der neuen Roland TR-8 als Rhythmusmaschine im Verbund mit dem OT, möchte jedoch keine 600 Euro ausgeben, um dann festzustellen, daß die nicht synchron laufen (können)...hm...

also ich kann keine generellen Gleichlaufschwankungen beim OT fetsstellen - zumindest höre ich nichts (ich setz mich nicht hin und mess nach ob sich nicht doch ein tick um 1 ms verschoben hat)
der OT ist bei mir entweder slave zu Ableton live oder Master für alle Geräte - clock,start/stop für Md und A4 und eventides delay und modfactor und schickt noch Noten an den M3x und S1
lief bisher alles sehr gut
 
Dorimar schrieb:
Octa -> Midikabel -> TR-8 laufen bei mir ziemlich Problemlos zusammen.


Na, das klingt doch schon mal gut. Außerdem durfte ich den Octa damals auch zum Test mit heim nehmen, vielelicht erlaubt mir das der Laden auch mit der TR-8.

Danke Euch! :nihao:
 
Octa ist als Slave genauso tight wie andere Geräte auch !!!

Dieses Gerücht kommt daher weil alle Midigeräte im Slave die Geschwindikeit in ziemlichen Schwankungen anzeigen. Also z.B. auch Ableton. Aber das ist ganz normal bei Midiclock und hat nichts zu bedeuten ;-)
 
Nur mal ne kurze Frage zum midi arpeggiator. Den kann man nur für externe Geräte nutzen, oder? Warum eigentl. nicht auch für interne Samples?
 
Sacht mal.. An die Leute die die Kiste richtig auswendig kennen:
Habt ihr auch manchmal unerklärliche Fehler ?

Ich weiß nicht obs bei mir an meinem einst-kaputt-aber-angeblich-nicht-reparierten Octatrack liegt
oder ob es Bugs sind.

Beispiel:
Ich zieh Fader auf und es geht der Filter Spur 6 hoch.
Hab genau nachgeschaut: der Filter war schon offen, klingt aber zu.
Wenn man die Faderscene gedrückt hält bekommt man ja durch
Blinken angezeigt wo was gemorphed wird... Da war komplett nix !
Hab alles gelöscht. Hab dann None als Effekt geladen und FIlter ist
logischerweise komplett offen (ist ja keiner mehr da). Hab ich den
Filter wieder geladen klang der Filter wieder halb zu obwohl er
aufgedreht angezeigt wird.

Dann hatte ich eine Midispur die letztens noch ging und dann immer
Schlagartig mein Midisport zum Abstürzen brachte. IMMER. Hab
alles mögliche Probiert. Nur durch Löschen der Spur war es zu beheben.

Bugs ? Oder bei mir der Wurm drinnen ? Was meint ihr ?
 
Genau das gleiche is mir auch schon zweimal passiert! Und zwar auch mit dem Filter!
Ob das ein Softwarefehler oder ein Einstellungsproblem war, konnte ich aber nie mit Gewissheit sagen. Für den Bug spricht, dass ich recht sicher war, ALLE Einstellungen überprüft zu haben. Aber 100%ig sicher kann man ja nie sein. Für das Einstellungsproblem spricht, dass ich das Problem in beiden Fällen lösen konnte, indem ich den alten Kram in einem komplett neuen Projekt nachgebastelt hab.
 
Zolo schrieb:
Sacht mal.. An die Leute die die Kiste richtig auswendig kennen:
Habt ihr auch manchmal unerklärliche Fehler ?

Ich weiß nicht obs bei mir an meinem einst-kaputt-aber-angeblich-nicht-reparierten Octatrack liegt
oder ob es Bugs sind.

Beispiel:
Ich zieh Fader auf und es geht der Filter Spur 6 hoch.
Hab genau nachgeschaut: der Filter war schon offen, klingt aber zu.
Wenn man die Faderscene gedrückt hält bekommt man ja durch
Blinken angezeigt wo was gemorphed wird... Da war komplett nix !
Hab alles gelöscht. Hab dann None als Effekt geladen und FIlter ist
logischerweise komplett offen (ist ja keiner mehr da). Hab ich den
Filter wieder geladen klang der Filter wieder halb zu obwohl er
aufgedreht angezeigt wird.

Dann hatte ich eine Midispur die letztens noch ging und dann immer
Schlagartig mein Midisport zum Abstürzen brachte. IMMER. Hab
alles mögliche Probiert. Nur durch Löschen der Spur war es zu beheben.

Bugs ? Oder bei mir der Wurm drinnen ? Was meint ihr ?
Vermutlich wird da in bestimmten Fällen irgendwas nicht richtig resettet, haben sie wohl übersehen oder nicht richtig getestet.

Midisport-Absturz ist dann wohl ein Midisport Problem. Zuviele Daten? Falsche Daten und Midisport kommt damit nicht klar?
 
Ich mach auch gerne Midi-Sport. CC-Hochsprung und Sysex-Wurf bin ich ganz groß drin.

Und zu Zolos Problem. Ja, manchmal gibts Sachen, wo irgendwas total rausreißt, und Sachen einfach nicht mehr gehen. Normalerweise hilft bei mir dann aus- und wieder einschalten, und alles läuft wieder wie normal.

Das ist halt der Octatrack-Geist-In-Der-Maschine...

Guckt so ungefähr aus...
stock-vector-cartoon-octopus-vector-illustration-129302840.jpg
 
@Psy
Aber ich meine das sowas erst später mit Updates kam und dass es sowas frpher

TonE schrieb:
Midisport-Absturz ist dann wohl ein Midisport Problem. Zuviele Daten? Falsche Daten und Midisport kommt damit nicht klar?

Och das glaub ich mal nicht. Ich schick ja nicht mal Midiclock in den Äther... Da hat es schon ganz andere Sysex- und Cc-Orgien erfolgreich durchgestanden :mrgreen:

@Steril
Ja der alte Aus-und-wieder-An Windows Trick gehört immer in die Trickkiste :lollo:

Und ja ich glaube auch dass manchmal die Seele der Machinen mitschwingen :nihao:
Deswegen wird von mir immer erstmal alle Geräte angekuschelt bevors losgeht :floet:
 
Ich meine wäre ja alles nicht schlimm... Aber es geht hier um Live Set :waaas:

Und zwar erweiter ich gerade mein DJ-Playback Set um richtige Live PErformance
zum Performen... Da wird mir sofort Angst und Bange wenn ich an sowas beim Gig denke :?
 
Wenn ich noch einen kleinen Ratschlag geben darf, benutz zum Track an und ausmachen die "quick mute"-Funktion über die man mit Pfeil nach unten und Function reinkommt, und nicht den Mixerscreen. Beim Mixerscreen kann zuviel Scheiß passieren wenn man in der Hitze des Gefechts mal was falsches dreht.
 
Ja gerne Ratschläge ;-) Aber ich verstehe nicht ganz was im Quick weniger falsch laufen kann als im Mixer Modus ? Meinste wegen Master Lautstärke ?
Ansonsten hab ich ja noch ein Midicontroller angeschlossen wo ich auch Mutes mit machen kann...

Was mich übrigens wirklich nervt ist dass man die Midikanal etc nicht per Triggertaste eingeben kann und immer nur gedrückten Encoder... Hab eh angst das der als erstes ein Abgang macht.
 
Zolo schrieb:
Ja gerne Ratschläge ;-) Aber ich verstehe nicht ganz was im Quick weniger falsch laufen kann als im Mixer Modus ? Meinste wegen Master Lautstärke ?
Ansonsten hab ich ja noch ein Midicontroller angeschlossen wo ich auch Mutes mit machen kann...

Was mich übrigens wirklich nervt ist dass man die Midikanal etc nicht per Triggertaste eingeben kann und immer nur gedrückten Encoder... Hab eh angst das der als erstes ein Abgang macht.

Das mit dem gedrückten Encoder finde ich auch schräg. Hab am Anfang mich immer gewundert, warum der den Wert nicht annimmt. Hatte das Drücken vergessen.
 


Zurück
Oben