Elektron Octatrack

laesic schrieb:
..also manchmal finde ich es echt phänomenal was so alles seltsames passieren kann mit den Elektron-Buden.
Letztens ist ein Encoder bei mir ausgefallen, nur noch die Push-Funktion hat er angenommen.
Meine erster Gedankengang -"F@#|<!!!!!" - gefolgt vom Zweiten - "Reboot!"...und das hat
dann wieder alles in meiner heilen Welt wieder zurecht gerückt 8)
Hatte vor einer Weile, dass der ständig meine Aufnahme im Recordbuffer überschrieben hatte,
kann natürlich sein, dass ich was übersehen oder vergessen hatte...das Mal danach gings wieder :dunno:

Frage: Kann man die Einstellung, dass die Tracks eine unterschiedliche Länge/Takte haben irgendwo
festlegen, statt jedes Mal über Func+Bank die Option umzustellen?
Kann man die Trigs von nur 1 Takt kopieren, statt - wenn man 2 Takte hat (32 Steps) - immer die
kompletten Takte eines Tracks zu kopieren?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Hatte vor einer Weile, dass der ständig meine Aufnahme im Recordbuffer überschrieben hatte,
kann natürlich sein, dass ich was übersehen oder vergessen hatte...das Mal danach gings wieder :dunno:

..das hat ich auchmal, lag aber glaub ich dann immer an einen trigless Trig oder so den ich vergessen hatte in der Recordseequenc wieder raus zu nehmen...irgendwie hatte der sich dann wieder scharf gestellt und "Stille" aufgenommen und das alte File überschrieben..

7f_ff schrieb:
Kann man die Trigs von nur 1 Takt kopieren, statt - wenn man 2 Takte hat (32 Steps) - immer die
kompletten Takte eines Tracks zu kopieren?

..du kannst die Pages einzeln kopieren, also SCALE + FNC...je nachdem auf welcher Page bist, wird diese dann kopiert wenn ich mich nicht irre..
 
laesic schrieb:
7f_ff schrieb:
Hatte vor einer Weile, dass der ständig meine Aufnahme im Recordbuffer überschrieben hatte,
kann natürlich sein, dass ich was übersehen oder vergessen hatte...das Mal danach gings wieder :dunno:

..das hat ich auchmal, lag aber glaub ich dann immer an einen trigless Trig oder so den ich vergessen hatte in der Recordseequenc wieder raus zu nehmen...irgendwie hatte der sich dann wieder scharf gestellt und "Stille" aufgenommen und das alte File überschrieben..
Das hatte ich kontrolliert gehabt, also alle Trigs auf dem befindlichen Track...


laesic schrieb:
7f_ff schrieb:
Kann man die Trigs von nur 1 Takt kopieren, statt - wenn man 2 Takte hat (32 Steps) - immer die
kompletten Takte eines Tracks zu kopieren?

..du kannst die Pages einzeln kopieren, also SCALE + FNC...je nachdem auf welcher Page bist, wird diese dann kopiert wenn ich mich nicht irre..
Cool, danke, ich probier's nachher mal aus :supi:


Gruss
 
Meiner ist seit vorgestern "verdealt". Ich trage mich dann mal aus dem Octa-thread aus, und wechsel in den Analog Rytm-Thread (der Montag/Dienstag kommen dürfte).
 
Hmmm, manchmal ist es wirklich Voodoo. Gestern Nacht hab ich mir beim schrauben eine Thru Machine zerschossen.

Da kam nur noch unzusammenhängendes Zeug raus. Zuerst hab ich gedacht, ich hätte versehentlich einen verkehrten LFO, oder was auch immer, bedient, aber das war´s nicht!?

Ich musste die Thru Machine von T7 in T8 (der zum Glück noch frei war) laden, und da ging´s dann.

Im ursprünglichen T7 hab ich die Probleme (aber nur in dem Projekt) weiterhin!?

Die anderen Machines laufen in T7 ganz normal!?
 
Hat jemand schon mal einen Octatrack aufgeschraubt
und am Stomstecker ( Buchse) rum gelötet oder diesen getauscht?
Hab da ab und an einen Wackelkontakt.

Der Octatrack ist eigentlich fest eingebaut. Da gibt es kein Problem
mit dem Stecker. Leider aber ab und an, wenn er außen ist.

Garantie habe ich keine mehr darauf.

Ist es Sinnvoll selbst zu löten, löten lasse oder
ihn " eingebaut" zu nutzen?!
 
ich glaub ich investier doch liebr in ein neues macbook ^^ jedes mal wenn ich hier rein schau seh ich was für probleme der OT macht :doof:
 
Er läuft ja ohne Probleme - wie in Leipzig :)

Aber wenn möglich kann man ja kleine problemchen
beheben , wenn Zeit ist.
 
chris van oz schrieb:
ich glaub ich investier doch liebr in ein neues macbook ^^ jedes mal wenn ich hier rein schau seh ich was für probleme der OT macht :doof:

Naja, ich bin froh, daß ich ihn habe. Ich hoffe auch ganz ehrlich, daß er noch läuft, wenn das gerade aktuelle Macbook schon auf dem Schrott ist.
 
ich bräuchte noch genau eine Funktion: Man müßte die Steps deaktivieren können. Damit , statt wie bei Mute, die Effekte ausklingen können und nicht stumm geschaltet werden.
 
k-stone schrieb:
Naja, ich bin froh, daß ich ihn habe. Ich hoffe auch ganz ehrlich, daß er noch läuft, wenn das gerade aktuelle Macbook schon auf dem Schrott ist.
immerhin hat das letzte 4 jahre durchgehalten bei härtestem club einsatz ;-)
 
Q960 schrieb:
ich bräuchte noch genau eine Funktion: Man müßte die Steps deaktivieren können. Damit , statt wie bei Mute, die Effekte ausklingen können und nicht stumm geschaltet werden.

Ja, das wäre schön. Manchmal kann man sich ja mit den Triggern helfen, aber bei komplexen Triggerprogrammierungen im Track geht das nicht. Man müsste sozusagen einzelne Tracks stoppen können, weil beim Stop klingt es ja immer aus.

Aber ob da nochmal ein Update kommt, wage ich fast zu bezweifeln !?
 
chris van oz schrieb:
immerhin hat das letzte 4 jahre durchgehalten bei härtestem club einsatz ;-)

Okay, ich sach mal so: mein oller CS1x ist seit 1996, oder 97 bei mir, Da haben Sänger drüber gekotzt, Gitarristen ihr Bier drüber verschüttet, er stand auch mal beim Spontansex im Weg, Rock´n Roll halt, aber ausser Batterietausch war da nie was.
Zu der Zeit waren wir Computertechnisch bei Pentium 2, 350 mhz (mac weis ich jetzt nicht), und ich war totaaaal happy mit meiner Creamware Pulsar Karte.

Der CS1x ist noch bei mir. Ob man heutzutage noch mit einem P2 Musik machen kann, weis ich jetzt nicht, weil diese Compis immer so schnelle Halwertzeiten haben. Die Pulsar hat tatsächlich fast 10 Jahre gehalten. :peace:
 
chris van oz schrieb:
ich glaub ich investier doch liebr in ein neues macbook ^^ jedes mal wenn ich hier rein schau seh ich was für probleme der OT macht :doof:
Oh nein jetzt das geht das gekotze von ihm wieder los. Hier war gerade mal ein Jahr ruhe und jetzt muss ich lesen dass er wieder einen kaufen will. Dann dürfen wir wieder hier brach seine persönliche Frustationsgelaber abarbeiten. Nervig. :doof:

BITTE KAUF DIR KEIN OCTATRACK WEIL DER SCHEISSE IST !!! Und falls doch ein kaufst, nerv hier nicht rumm das er angeblich so kakke ist. Dann kauf dir halt keinen und geb Ruhe. Aber nerv net rumm...
 
k-stone schrieb:
Okay, ich sach mal so: mein oller CS1x ist seit 1996, oder 97 bei mir, Da haben Sänger drüber gekotzt, Gitarristen ihr Bier drüber verschüttet, er stand auch mal beim Spontansex im Weg, Rock´n Roll halt, aber ausser Batterietausch war da nie was.
Zu der Zeit waren wir Computertechnisch bei Pentium 2, 350 mhz (mac weis ich jetzt nicht), und ich war totaaaal happy mit meiner Creamware Pulsar Karte.

Der CS1x ist noch bei mir. Ob man heutzutage noch mit einem P2 Musik machen kann, weis ich jetzt nicht, weil diese Compis immer so schnelle Halwertzeiten haben. Die Pulsar hat tatsächlich fast 10 Jahre gehalten. :peace:

ja früher als die synthis noch aus holz waren, war alles besser :D
btw hat irgend jemand schon seinen OT seit anbeginn und kann was zur haltbarkeit sagen?
 
Q960 schrieb:
Ich hab gerade hier auf den ersten Seiten das Kaufdatum ausfindig machen können: 20.02.2011
seht gut. es gibt also ausnahmen. :supi:
ich schau mal wenn jemand einen wegwirft versuch ich noch ein letztes mal mein glück damit.
es gibt aber so gemunkel das ein neuer mk2 auf den markt kommt? oder sind das nur gerüchte?
 
Q960 schrieb:
ich bräuchte noch genau eine Funktion: Man müßte die Steps deaktivieren können. Damit , statt wie bei Mute, die Effekte ausklingen können und nicht stumm geschaltet werden.
was für ein Luxusproblem :agent:

:mrgreen:
 
Diese Frage
chris van oz schrieb:
btw hat irgend jemand schon seinen OT seit anbeginn und kann was zur haltbarkeit sagen?
Nur um das hier loszuwerden:
chris van oz schrieb:
Q960 schrieb:
Ich hab gerade hier auf den ersten Seiten das Kaufdatum ausfindig machen können: 20.02.2011
seht gut. es gibt also ausnahmen. :supi:

Oh mann wie es mir jetzt schon so aufn Sack geht.

BITTE KEIN OCTATRACK KAUFEN !!! Der ist soooo schlecht - wie kann man so blööd sein sich sowas ein zweites mal zu kaufen :selfhammer:

Außerdem steht der Octatrack Mk2 kurz vor Veröffentlichung :roll:
 
chain schrieb:
Zolo schrieb:
Außerdem steht der Octatrack Mk2 kurz vor Veröffentlichung :roll:

der hat aber gar kein Display mehr :pcsuxx:
Egal dafür kann der noch mehr und hat endlich eine Intuitive Bedienung :phat:

Ist geil, denn man muss gar keine Anleitung mehr lesen.
Trotzdem wurden die Funktionen und Möglichkeiten verdoppelt !!!
Super wie sie die das hingezaubert haben...
 
Q960 schrieb:
ich bräuchte noch genau eine Funktion: Man müßte die Steps deaktivieren können. Damit , statt wie bei Mute, die Effekte ausklingen können und nicht stumm geschaltet werden.

Die vermiss ich auch.
Behelfslösung: in der AMP-Page Vol runteredrehen.
Oder die Spuren einzeln mit TRIG MODE "ONE2" starten und stoppen (unabhängig vom Mute), quasi wie Clips in Ableton Live.
 
stuartm schrieb:
Q960 schrieb:
ich bräuchte noch genau eine Funktion: Man müßte die Steps deaktivieren können. Damit , statt wie bei Mute, die Effekte ausklingen können und nicht stumm geschaltet werden.

Die vermiss ich auch.
Behelfslösung: in der AMP-Page Vol runteredrehen.
Oder die Spuren einzeln mit TRIG MODE "ONE2" starten und stoppen (unabhängig vom Mute), quasi wie Clips in Ableton Live.

das habe ich letztes jahr schon einen tag nachdem ich den octatrack bekommen habe hier bemosert. da wurde das noch abgetan als "braucht ja niemand". _endlich_ spricht's mal jemand aus.
 
Bei der Roland Mc808 kann man das einstellen dass die Effekte noch ausklingen nach Patternwechsel :supi:
Wobei ich mich frage wie das Programiertechnisch geht: dann muss man doch die doppelten Effekte zulassen können bzw. die CPU darf sonst ja nur die hälfte der möglichen Performance fahren, oder ?
 


News

Zurück
Oben