Elektron Octatrack

Hi,

ich wollte die Tage im Music Store Kölle einen zusätzlichen Bass-Synth kaufen.
Dieser Bass-Synth soll synchron zum OT laufen.
Auf was muss ich alles achten bzw. vorher schon einstellen?

Unter Project -> Midi -> Sync -> habe ich "Clock Send" aktiviert.
Muss ich nicht noch irgendwo den Midi-Output einstellen?
Wenn ja wo?
Es geht ausschliesslich um Sync, mehr nicht!
Muss ich noch etwas einstellen?
 
Hat der BassSynth einen eigenen Sequencer onboard der gestartet werden soll, dann Transport Messages noch anmachen
Zum Midi Kanal einstellen:
Function + Playback im Midi Mode, Kanal Einstellen, Encoder drücken zum bestätigen, sonst schaltet er den Kanal nicht scharf
 
Dorimar schrieb:
Hat der BassSynth einen eigenen Sequencer onboard der gestartet werden soll, dann Transport Messages noch anmachen
Zum Midi Kanal einstellen:
Function + Playback im Midi Mode, Kanal Einstellen, Encoder drücken zum bestätigen, sonst schaltet er den Kanal nicht scharf

Ja, der Bass Synth hat einen eigenen Sequencer onboard. Woher weiß ich, welchen Kanal ich nehmen soll?
Naja, kann ja alle 16 durchgehen.
Was bedeuten denn "Auto Ch: 11" unter Menü Project -> Midi -> Channels ? Ist hier etwas zu beachten?
 
Frage zum Midi-Sequencer: Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, um Midifiles (z.B. von einer Bassline) in den OT-Midisequencer zu importieren/laden ?
 
Nein, du kannst keine kompletten MIDI-Files in den OT laden.
Was aber geht: OT zur DAW synchronisieren und von der DAW einzelne MIDI Spuren rausschicken und im OT aufnehmen.
Ist halt etwas mühsam.....


tr
 
Midi Sync zwischen OT <-> PC über USB?

Wenn ich meinen OT nur über USB direkt an meinem Laptop anschliesse, sendet bzw. empfängt mein DAW (Ableton)
Sync-Signale oder funktioniert das nur über ein Midi-Interface?
 
verstaerker schrieb:
kannst du mir n bestimmten Midi-Footswitch empfehlen .. was ich so sehe kostet mehrere hundert € .. sowas kann doch kein Vermögen kosten ... 2 knöppe mit einstellbaren midi-messages

Leider nein, ich hab' sowas nicht :|
Ich musste nur gleich an dieses Tutorial-Video denken.

Bei Gearslutz gibts ne Diskussion zum Thema "Kompatibilität", ist aber wohl eher ne Frage ob der Footswitch CCs senden kann.
https://www.gearslutz.com/board/electro ... ility.html
 
mmh n Behringer FCB1010 würde tun was ich will.. ist aber n riesen-oschi.. gibts gebraucht für n Hunni

edit:

ne doch nicht... der OT erwartet ja midinoten

oder doch .. in dem video nehmen die ja auch den FCB1010
 
Der FCB1010 kann MIDI Noten!

Das is übrigens die einzige Möglichkeit um dem Ding brauchbare MIDI-Informationen zu entlocken, wenn man mehrere Pedale gleichzeitig drücken will! Möchte man die dann zu was andrem nutzen als Noten, hilft der MIDI Processor von MIDI Solutions, oder wenn man nen Computer hat MIDI-OX.
 
psicolor schrieb:
Der FCB1010 kann MIDI Noten!

Das is übrigens die einzige Möglichkeit um dem Ding brauchbare MIDI-Informationen zu entlocken, wenn man mehrere Pedale gleichzeitig drücken will! Möchte man die dann zu was andrem nutzen als Noten, hilft der MIDI Processor von MIDI Solutions, oder wenn man nen Computer hat MIDI-OX.

ich hab die Anleitung so verstanden das nur einer der Taster Noten kann - also man kann alle oder zumindest mehrere Taster dazu programmieren?
 
verstaerker schrieb:
psicolor schrieb:
Der FCB1010 kann MIDI Noten!

Das is übrigens die einzige Möglichkeit um dem Ding brauchbare MIDI-Informationen zu entlocken, wenn man mehrere Pedale gleichzeitig drücken will! Möchte man die dann zu was andrem nutzen als Noten, hilft der MIDI Processor von MIDI Solutions, oder wenn man nen Computer hat MIDI-OX.

ich hab die Anleitung so verstanden das nur einer der Taster Noten kann - also man kann alle oder zumindest mehrere Taster dazu programmieren?

Ja!
Ich hab meinen FCB1010 grad verliehen (hab gehofft ihn verkaufen zu können, weil das Ding is echt n fetter Brummer!), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man für jeden Taster einstellen kann, dass er Noten sendet (Note-On beim Drauftreten und Note-Off beim Loslassen) und natürlich auch die Note selbst (also die Tonhöhe) festlegen kann.
 
psicolor schrieb:
Ja!
Ich hab meinen FCB1010 grad verliehen (hab gehofft ihn verkaufen zu können, weil das Ding is echt n fetter Brummer!), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man für jeden Taster einstellen kann, dass er Noten sendet (Note-On beim Drauftreten und Note-Off beim Loslassen) und natürlich auch die Note selbst (also die Tonhöhe) festlegen kann.

verkauf es doch mir
 
Hast du dir das amt fs-2 angeschaut? Fiel mir gerade ein, kenn es aber nicht gut genug. Ist halt klein und programmierbar...
 
Wie sind (Pi mal Daumen) die Boot- und Ladezeiten beim Octatrack, wenn man intensiv mit Flex Machines arbeitet und das gesamte RAM gefüllt wird?
 
Ohne Gewähr, aber ich vermute dass es keinen Unterschied macht zu den normalen Startzeiten.
 
klangsulfat schrieb:
Wie sind (Pi mal Daumen) die Boot- und Ladezeiten beim Octatrack, wenn man intensiv mit Flex Machines arbeitet und das gesamte RAM gefüllt wird?

Das eigentlich Booten nach dem Einschalten würd ich tippen ca. 3-4 Sekunden (ink. LED Lichtorgel).
Das Laden eine Projekts so 10-15 Sekunden. (Beim Einschalten wird immer das zuletzt aktive Projekt geladen).
 
Ich habe den OT jetzt genau zwei Jahre und bin nach wie vor total begeistert. Das ist wirklich das innovativste Maschinchen, das mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Vor allem hat es dazu beigetragen, eingefahrene Routinen bei der Trackerstellung zu durchbrechen.

Wenn überhaupt, dann habe ich nur einen einzigen Kritikpunkt...er könnte etwas lauter sein. Ansonsten :phat: .
 
ich finde, dass man am octa immer wieder sehr erfreut feststellen kann das die machine mit musikern zusammen erdacht worden ist ... DAS ist das absolute + am octa => wer sich mal 2 wochen mit dem ding intensiv beschäftigt hat weiß auch alles was man wissen muss um nicht ständig ins handbuch schauen zu müssen ... shortcuts alle ausdrucken und an die wand hängen und gut!


geilster samples den ich kenne :supi:
 
verstaerker schrieb:
tmk009 schrieb:
Hast du dir das amt fs-2 angeschaut? Fiel mir gerade ein, kenn es aber nicht gut genug. Ist halt klein und programmierbar...

würde mir reichen .. start stop .. fertig. kann aber kein noten-befehle

... Sonst einen arduino dranhängen und die Noten aus cc Werten wandeln. Bzw gleich die - bist dann unter 50,- dabei, ist dann nur nicht sexy.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben