Elektron Octatrack

Jau das stimmt aber sind dann ja zwei Schritte - erst "save to new" dann wieder zurück und reload.
Direkt "save to new" find ich zumindest etwas direkter und praktischer, und man vermeidet dass man
evtl. in einem unkonzentrierten Moment aus versehen "saved", und das Template überschreibt.
Kam bei mir schon mal vor :)
 
Psychotronic schrieb:
verwerfen geht mit reload.

Ich glaube nicht, denn wenn ich:

-das template öffne
-rumjamme
-reloaden will

dann sagt er sowas wie reload nicht possible weil es noch nicht gesaved wurde …

also müsste ich das template erst immer als z.b. "jam 01" saven um es wieder zu reloaden … ?!
 
polymono schrieb:
Psychotronic schrieb:
verwerfen geht mit reload.

Ich glaube nicht, denn wenn ich:

-das template öffne
-rumjamme
-reloaden will

dann sagt er sowas wie reload nicht possible weil es noch nicht gesaved wurde …

also müsste ich das template erst immer als z.b. "jam 01" saven um es wieder zu reloaden … ?!

das kommt weil ich gelogen hab ... die Tastenkombination reloaded die Parts (also die Einstellungen der einzelnen tracks) ...
also einmal noch Funciton+MIDI, dann Function+Bank und Save All

aber was du willst ist wohl wirklich Project reload aus dem Project Menü
 
Steh ich aufm Schlauch ?

Wenn ich Template lade und veränder und das gleiche Projekt wieder lade ist es doch unverändert oder ?
Doch nur wenn ich Save drücke oder ? Ansonsten ist es doch nur im temporären Speicher vom OT ?
 
Zolo schrieb:
Steh ich aufm Schlauch ?

Wenn ich Template lade und veränder und das gleiche Projekt wieder lade ist es doch unverändert oder ?
Doch nur wenn ich Save drücke oder ? Ansonsten ist es doch nur im temporären Speicher vom OT ?

ich verstehe deine Worte nicht glaube ich

1.Frage..ja
2. hä?
3. alles was du machst ist nicht automatisch gespeichert
 
Also hat sich das Thema doch oben erledigt ??

Das Template bleibt unbearbeitet solange man nicht explezit SAVE drückt.
Ansonsten ist mir eine oben erwähnte Autosave-Funktion nicht bekannt.

Vielleicht täuschte der Eindruck weil der OT nach dem Ausschalten alles
im Speicher behält ?
 
verstaerker schrieb:
Zolo schrieb:
Steh ich aufm Schlauch ?

Wenn ich Template lade und veränder und das gleiche Projekt wieder lade ist es doch unverändert oder ?
Doch nur wenn ich Save drücke oder ? Ansonsten ist es doch nur im temporären Speicher vom OT ?

ich verstehe deine Worte nicht glaube ich

1.Frage..ja
2. hä?
3. alles was du machst ist nicht automatisch gespeichert

der octa bootet mit den letzten einstellungen der letzten bank die du benutzt hast und alles was an der bank hängt. wenn du änderungen an mehreren bänken hast bleibt soweit ich das verstehe die aktuelle beim ausschalten im speicher.
 
Zolo schrieb:
Also hat sich das Thema doch oben erledigt ??

Das Template bleibt unbearbeitet solange man nicht explezit SAVE drückt.
Ansonsten ist mir eine oben erwähnte Autosave-Funktion nicht bekannt.

Vielleicht täuschte der Eindruck weil der OT nach dem Ausschalten alles
im Speicher behält ?

Bei mir war das so, dass ich das Template geladen hatte. Hab ein wenig rumgespielt. Und dann das Ergebnis mit save to new gespeichert. Als ich dann wieder das Template geladen hab, waren auch dort die Änderungen enthalten. Ich bin mir ziemlich sicher während der rumspielerrei nicht bewusst oder unbewusst das Template gespeichert zu haben. Probiere das heute abend aber nochmal aus …
 
polymono schrieb:
Bei mir war das so, dass ich das Template geladen hatte. Hab ein wenig rumgespielt. Und dann das Ergebnis mit save to new gespeichert. Als ich dann wieder das Template geladen hab, waren auch dort die Änderungen enthalten. Ich bin mir ziemlich sicher während der rumspielerrei nicht bewusst oder unbewusst das Template gespeichert zu haben. Probiere das heute abend aber nochmal aus …
Und genau das würde ich doch wundern ;-)

Oder kann das jemand bestätigen das ich mich täusche ?
 
Doch klar ist das so...das Template musst Du dann erst wieder mit "reload" wieder herstellen.
Also, hab keinen OT mehr, aber afair ist das so.
 
Für die Anleitungs-Verweigerer: Jedes Projekt besteht tatsächlich aus zwei Speicherplätzen!
Der erste Speicherplatz ist derjenige, den man explizit mit "Save Project" gespeichert hat. Man kann ihn nur über die Funktion "Reload Project" (oder so, hab meinen OT grad nicht zur Hand) laden!
Der zweite Speicherplatz wird sofort beschrieben, wenn man irgend etwas im Projekt anfasst. "Autosave" wäre eine selbsterklärende Beschreibung dafür. Wenn man ein Projekt ganz normal läd (über "open project" oder so), dann wird immer der Autosave-Speicherplatz geladen!!!

Wenn man also den "Save Project"-Speicherplatz laden, dann muss man zuerst das Projekt ganz normal öffnen und dann "Reload Project" auswählen.


Und um die Frage vorwegzunehmen: Ja, ich halte es durchaus für möglich, dass sich Elektron etwas dabei gedacht hat. Nur WAS, das weis wahrscheinlich keiner... ;-)
 
polymono schrieb:
Zolo schrieb:
Also hat sich das Thema doch oben erledigt ??

Das Template bleibt unbearbeitet solange man nicht explezit SAVE drückt.
Ansonsten ist mir eine oben erwähnte Autosave-Funktion nicht bekannt.

Vielleicht täuschte der Eindruck weil der OT nach dem Ausschalten alles
im Speicher behält ?

Bei mir war das so, dass ich das Template geladen hatte. Hab ein wenig rumgespielt. Und dann das Ergebnis mit save to new gespeichert. Als ich dann wieder das Template geladen hab, waren auch dort die Änderungen enthalten. Ich bin mir ziemlich sicher während der rumspielerrei nicht bewusst oder unbewusst das Template gespeichert zu haben. Probiere das heute abend aber nochmal aus …

das liegt an dem wip-file das beim projectwechsel geschrieben wird (oder via "sync to card")... wenn du im Projekt Menü reload drückst ist alles wieder heil

also bei mir hat sich bewährt nach dem Template-Öffnen sofort Save to New zu benutzen
 
psicolor schrieb:
dass sich Elektron etwas dabei gedacht hat. Nur WAS, das weis wahrscheinlich keiner... ;-)

das ist doch offensichtlich .. wenn man es mal begriffen hat - ich gebe zu das ist durch die ungewöhnliche Bezeichnung der Funktionen, etwas tricky - es ermöglicht eben Projekt zu wechseln ohne ein bestimmten Originalzustand zu verlieren und dennoch einen WIP Status zu haben

da wäre eine Aktualisierung des OS sicher sinnvoll ... vielleicht mit einer Art incremental-save und die Umbenennung der Funktion in ein Autosave-Status
 
das autosave ist voll für die katz! leider unvermeidbar. muss dadurch alles 2mal speichern!
 
yep der ot saved immer alles , jede veränderung auch ins gespeicherte auf karte!
autosave ist leider NICHT abschaltbar, was dämlich ist.
muss mal die reload sache ausprobieren, hoffe das klappt.
 
So, nun hat´s mich mal wieder.
Hab ein aktuelles Project gesaved, um ein wenig rumzuspielen, in einem anderen Project gebastelt, möchte zurückladen und...
Code:
THIS PROJECT IS EITHER CORRUPT OR SAVED WITH A NEWER VERSION OF THE OCTATRACK OS !
WTF?
Glücklicherweise mache ich ja immer mal ein paar savestates, die zwar nicht unbedingt den letzten Stand wiedergeben, aber immer noch besser als nix..
Was soll das? Würde ich die Frage hier lesen, würde ich aus dem Bauch raus auf einen abgebrochenen Schreibvorgang o.ä. tippen, aber hey - soo fertig war ich an dem Abend dann aber doch nicht..
Kennt jemand die Situation? Hat Ideen zum Hintergrund? Gar Lösungsvorschläge?
Im alten elektron-Forum gab´s mal einen octatrack saving project bug Thread ...und ja, das dort zitierte "Some errors occured! Do you want to abort loading this project, Yes/No" hab ich leider irgendwie auch schon mal gesehen.
Format C:\ ??
:pckill:
 
Ein Alptraum.
Karte defekt?
Ich hoffe, der Support kann da weiterhelfen, vielleicht mit einer Analyse der fehlerhaften Datei?
 
Über meine Karte habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Und das bereits im Vorfeld, weshalb ich mir die hier oder auch bei den Elektronauten empfohlene SILICON POWER in der 32GB-Version geholt habe.
Es leuchtet auch alles immer super grün, geslicte und gelockte Static Machines haben bisher keine Probleme bereitet.
Das zitierte "Some errors occured! Do you want to abort loading this project, Yes/No" kenne ich vom Kontakt mit dem Rechner (XP.!), weshalb ich zur Sicherheit vor USB-Verbindung immer in ein leeres Projekt wechsle. Aber dieses Verhalten hier nur beim Arbeiten am Gerät ist mir neu.

Denke, ich werde über kurz oder lang wohl die Karte platt machen müssen.
Support ist zuvor natürlich noch eine Überlegung wert.
Und Danke für die Anteilnahme.
 
so, bin jetzt auch im Club, das heisst erst in 1-2 Wochen, nach dem Urlaub krieg ich den Octa. Jetzt überleg ich mir gerade wie ich mich auf die Kiste vorbereiten kann.

dH, Samplefutter her. Dazu hab ich Fragen:

1.) Kann man nach dem Wählen eines Slices des Samplechains immernoch Start und Endpunkt innerhalb dieses Slices verändern?
Beispiel: Ich wähle Slice 3 aus einem Samplechain in dem 32 Bassdrums drin sind. Der Attack gefällt mir nicht, daher soll der Startpunkt etwas hinter dem Startpunkt des Slices sein. Möglich, oder gibt es wenn "Slice" aktiviert ist keinen Parameter für Startpunkt mehr?

2.) Wie organisiert ihr die Samplechains? Kits oder Instrumentenbasiert? Wie versucht ihr Überblick zu behalten damit man nicht immer alles Vorhören muss (Parfümladenproblem :) )

3.) irgendwelche interessanten Sampleressourcen in die Industrialrichtung, Singlecycles?

4.) Ich will vieles selber samplen, also Reaktorzeug, andre Synths, Maschine usw. Gibt es empfehlenswerte Vorgehensweisen für die Bearbeitung dieser Samples? zB Normalisieren auf welchen max.Pegel: -0.03db oder 0db ? Andere sachen?

Gruss und Danke schonmal!
 
MvKeinen schrieb:
so, bin jetzt auch im Club, das heisst erst in 1-2 Wochen, nach dem Urlaub krieg ich den Octa. Jetzt überleg ich mir gerade wie ich mich auf die Kiste vorbereiten kann.

dH, Samplefutter her. Dazu hab ich Fragen:

1.) Kann man nach dem Wählen eines Slices des Samplechains immernoch Start und Endpunkt innerhalb dieses Slices verändern?
Beispiel: Ich wähle Slice 3 aus einem Samplechain in dem 32 Bassdrums drin sind. Der Attack gefällt mir nicht, daher soll der Startpunkt etwas hinter dem Startpunkt des Slices sein. Möglich, oder gibt es wenn "Slice" aktiviert ist keinen Parameter für Startpunkt mehr?

2.) Wie organisiert ihr die Samplechains? Kits oder Instrumentenbasiert? Wie versucht ihr Überblick zu behalten damit man nicht immer alles Vorhören muss (Parfümladenproblem :) )

3.) irgendwelche interessanten Sampleressourcen in die Industrialrichtung, Singlecycles?

4.) Ich will vieles selber samplen, also Reaktorzeug, andre Synths, Maschine usw. Gibt es empfehlenswerte Vorgehensweisen für die Bearbeitung dieser Samples? zB Normalisieren auf welchen max.Pegel: -0.03db oder 0db ? Andere sachen?

Gruss und Danke schonmal!
Zu 1.) ja, das geht.
 
Start und Endpunkte von Slices lassen sich im Sampleeditor editieren. (immer schön auf die zero crossing und so)
Ich normalisier auf 0db.
Ich benutze keine Sample kits, ich schreddere Loops die ich selber gebaut habe. Um die Übersicht zu behalten organisier ich meine Tracks in Bänke mit benannten Parts.

Um fiese white noise clicks zu killen mach ich das hier:

http://electronicattack.de/showthread.php?t=88538

Ich bin mir nicht sicher ob man sich auf den Octa wirklich vorbereiten kann. Man muss sich überrollen und inspirieren lassen. Go with your own flow.
 
Die beste Vorbereitung ist wohl das (relativ dünnen) Handbuch schonmal als PDF zu lesen !

Samples sind ja erstmal ein paar mit dabei.. Da sollte für jeden was dabei sein..
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben