Elektron Octatrack

Soo, hab jetzt auch einen!

Geiles Ding, bin noch der Ochs vorm Berg, aber das wird. Bei einigen Sachen find ich mich schon ganz gut zurecht. Speicherebenen und Spielbarkeit gewoehnungsbeduerftig, aber geil!

Was fuer ein Unterschied zur ESX, Grundsound viiiel besser, ich vergleiche grad beide Kisten mit den selben Samples. Vor allem auch der Mix in der Maschine scheint um Welten besser. Man hoert zwar auch negatives von den FX, aber nach den elektribe effekten ist das der Hammer

Ich werd jetzt erstmal ne sehr unproduktive zeit haben mit viel Samplegeschubse, das ist muehsam, da freue ich mich auf octaedit.

etwas schade ist, dass man wenn man einen mastertrack 8 hat alle anderen tracks drueberlaufen und man das nicht ueber einen routingparameter in der ampsektion regeln kann. Da gibts zwar hier nen trick aber an sowas trau ich mich noch nicht ran.

komisch auch, dass in machen maschinen die ampsektion keine wirkung hat. userfehler?
Das sind aber Sachen die man leicht handlen kann.

Und da sind noch ewig viel hauptsachen die ich noch garnicht ausprobiert habe. die Kombination der vielen moeglichkeiten lassen oft meinen Unterkiefer auf den Boden knallen.

Ich werd das ding auf jeden fall auf 2 arten erforschen
. wildes rumprobieren.
. fertige songs nachbauen.

kann gut sein, dass da einige Fragen kommen :D
 
Willkommen im Club MvKeinen! :supi:
Find den OT nach wie vor Hammer, allerdings braucht man einfach einen Grundstock an Samples und sehr viel Geduld. Kenn ja auch den Vergleich zur ESX, die immer noch Bestandteil in meinem Live-Setup ist.
Nur muss man bei der ESX schon sehr gezielt die Samples auswählen und wenn man bedenkt, dass man im OT bis zu 16384 Samples in chains unterbringen kann, ist das schon ne echte Hausnummer. Ich würde dir den Tipp geben, fang am besten gleich mit sample-chains an, so bekommst du n guten Einblick in den OT-Sample Editor, die einzelnen Slices kann man ja loopen usw.
Arbeite mit Excel-Listen für meine Sample-Organisation, das ist häufig sehr leidig und hat so gar nix mit Muckemachen zu tun, so behalte ich jedoch etwas den Überblick, wohlgemerkt etwas. Hab mir mittlerweile n schönen Grundstock an Samples in live zusammen gekettet und auf dem OT gesliced,
so dass ich den OT nur noch anschalten brauch und loslegen kann.
Kurze chains mit geloopten Synth-Wellenformen in den Flex Slots, glaub im Ram stehen so 80 MB zur Verfügung, die ESX hat 24, allerdings brauchst du den Ram ja auch zum Samplen in die Recording-buffer, und lange chains z. B. n paar 808 & 909 Kits hab ich in den Static-Slots liegen, genauso wie fertige Tracks die ich im Rechner gebaut hab oder einzelne chains à la beat-bass-percussion-synths jeweils 8 Takte und dann slicen, so verbrate ich nur einen Slot, Sparsamkeit habe ich mit der ESX gelernt. ;-)
Werd mir wohl demnächst auch OctaEdit zulegen, für weniger Bürokratie und entspannteres Musizieren mit dem OT...Viel Spaß mit der Kiste. :D
 
Wieso lange brauchen für Samples zu ordenen ?

Ich hab einfach meine Sample Library auf die Karte geschoben und ferttg.

Ein Grund warum ich mir keine andere Sampler Tools antue bei denen man meistens
keine 24 Bit oder sogar keine 44 Khz lesen kann :selfhammer:
 
toxictobi schrieb:
Werd mir wohl demnächst auch OctaEdit zulegen, für weniger Bürokratie und entspannteres Musizieren mit dem OT...Viel Spaß mit der Kiste. :D
kann ich nur empfehlen ! geiles tool .. und das steckt noch in den Kinderschuhen. Der Entwickler hat noch viel gute Ideen!
 
serge schrieb:
Wenn man Project > Control > Audio > CUE CFG auf "Studio" gestellt hat, funktioniert CUE+YES nicht mehr. Es gibt zwei Symptome:

(1) Nur FUNCTION+YES funktioniert, man kann also nur über die Main-Ausgänge vorhören. Wenn man CUE+YES drückt, erscheint kein Audiosignal an den Cue-Ausgängen (obwohl die LED der vorgehörten Spur ihre Farbe ändert).

(2) Das vorgehörte Signal bei FUNCTION+YES klingt phasenverschoben/kammgefiltert. Dieser Effekt verschwindet, sobald ich den Cue-Pegel des vorgehörten Tracks herunter regele, so dass nur das Main-Signal vorgehört wird.

Bug habe ich über den Support gemeldet, allerdings noch keine Antwort bekommen.

Support hat sich gemeldet, sie können den Bug reproduzieren und wollen ihn fixen. Freue mich drauf!
 
Danke Toxitobi & verstaerker für die Fingerzeige!

Ich hab schonmal meine ersten Samplechains reingeladen und frage mich nun folgendes:

Muss ich wenn ich die einzelslices abspiele (Slic=ON) jedesmal wenn ich den Startpunkt eines Slices ändern will in den Audioeditor? Muss ich dort dann das Sample in einem neuen Slot speichern um den Slicegrid des Chaines nicht zu verlieren? Kann ich aus dem Audioeditor neue Slots erzeugen?

Wenn ich Samplesettings safe gelten die dann global jedesmal wenn das Sample verendet wird?

Gut wär es wenn ich einzelslices aus einem chain ausschneiden könnte, damit einen neuen Slot belege und den dann mit Slic=OFF startzeitmodulieren (Flex) kann OHNE die Sample Settings des Ursprungschains zu verlieren.

Noch besser, wenn ich ohne Audioeditor in einem Chain mit Slic=ON trozdem den Startpunkt der Einzelslots per Parameter editieren könnte.

Ich versuch mal das ganze aus einer flex Maschine zu lösen, da gibts mehr Optionen im Audioeditor.
 
Nochne Frage:

Wie kann ich zB die ersten 3 16tel eines Patterns bis zum Patternende wiederholen? gibts ne Kopierfunktion in der ich viele Trigger kopieren und pasten kann?

Danke schonmal :)
 
MvKeinen schrieb:
Nochne Frage:

Wie kann ich zB die ersten 3 16tel eines Patterns bis zum Patternende wiederholen? gibts ne Kopierfunktion in der ich viele Trigger kopieren und pasten kann?

Danke schonmal :)

leider nein .. hab die Hanseln nur im A4 realisiert
 
nein man kann die den start/endpunkt der Slices nicht mal ebenso ändern ... evtl. wären mehrere überlappende slices ne Möglichkeit für dich?

frag mich was du das treibst.. vielleicht gibts ja für das was du machst ne einfachere Lösung?
Vielleicht reicht dir ja die Vorziehung/Verzögerung der Trigger?
 
Geile Kiste!

alle Funkionen die mir "fehlen" lassen sich irgendwie anders, manchmal besser erreichen.
Ich muss mir nur noch klar werden darüber wie ich die ganzen Speicherhierarchien einsetze, da gibts ja verschiedene möglichkeiten.

ein song pro projekt, ein song pro Bank

a propos: ist die Bank mehr als ein "Behälter" für 16 Patterns?
Ich weiss, RTFM, aber manchmal isses doch gut mit Menschen zu reden :)
 
MvKeinen schrieb:
ein song pro projekt, ein song pro Bank

a propos: ist die Bank mehr als ein "Behälter" für 16 Patterns?
Ich weiss, RTFM, aber manchmal isses doch gut mit Menschen zu reden :)

ich würde versuchen - mit Hinsicht auf Live-performance - möglichst viel in einem Projekt zu halten ... oder du planst schonmal die Anschaffung von Octaedit ein (solltest du sowieso)
eine Bank enthält:
16 pattern, die dazugehörigen 4 parts (also die samplezuweisungen und Einstellungen)
 
Hey Leute vielleicht könnt ihr hier mal bitte rein gucken:
Würd gern nen Evolver über den Octatrack ansteuern, aber noch ne Editorsoftware zwischenmogeln irgendwie.. :|
Ihr kennt euch doch sicher mit Cubase und Midiverkabelung und so nem Dreck aus ??!
viewtopic.php?f=3&t=97329&p=1209540#p1209540

Danke!!
 
verstaerker schrieb:
ich würde versuchen - mit Hinsicht auf Live-performance - möglichst viel in einem Projekt zu halten ... oder du planst schonmal die Anschaffung von Octaedit ein (solltest du sowieso)

Ja, die Entwicklung von Octaedit verfolge ich schon lange. Weisst Du ob er auch die Integrierung des gesamten Audioeditors in Betracht zieht?

das waer der Hammer, denn looppunkte setzen in in allen Slices eines Samplechains ist doch sehr muehsam.

Ich Ueberlege mir sowieso bis zur Release von Octaedit nur wild rumzuprobieren und mit dem Geplanten Aufbau eines Livesets erst mit der Software zu starten. Gibts da ein Zeitfenster?
 
MvKeinen schrieb:
verstaerker schrieb:
ich würde versuchen - mit Hinsicht auf Live-performance - möglichst viel in einem Projekt zu halten ... oder du planst schonmal die Anschaffung von Octaedit ein (solltest du sowieso)

Ja, die Entwicklung von Octaedit verfolge ich schon lange. Weisst Du ob er auch die Integrierung des gesamten Audioeditors in Betracht zieht?

das waer der Hammer, denn looppunkte setzen in in allen Slices eines Samplechains ist doch sehr muehsam.

Ich Ueberlege mir sowieso bis zur Release von Octaedit nur wild rumzuprobieren und mit dem Geplanten Aufbau eines Livesets erst mit der Software zu starten. Gibts da ein Zeitfenster?

nee vom audioeditor hat er bisher nichts erwähnt.. aber ausgeschlossen ist es nicht .. er erzählt mir ja auch nicht alles
also eigentlich sollte einem richtigen release in den nächsten 1 -2 Wochen nichts im Wege stehen.. für meine Zwecke funktioniert es schon wunderbar
 
verstaerker schrieb:
ein slicer-module ist wohl geplant.. kommt in 1 -2 Monaten

Jeah!

Was könnte das werden? Slicen kann man ja schon ganz gut, oder versteh ich da was falsch?

Shit, mein Display hat ein paar Fehler, kein Gamestopper aber nervig, leider keine Garantie mehr. Weiss jemand was über den Austausch vom Display? Teuer warscheinlich.

Ich wär auch für ne "Interpol" maschine, also eine, wo man 2 Samples crossfaden kann, bei gleichlangen singlecycles wär das dann ne astreine Wavetablesynthese mit 2 Wellenformen die interpoliert werden.
 
MvKeinen schrieb:
verstaerker schrieb:
ein slicer-module ist wohl geplant.. kommt in 1 -2 Monaten

Jeah!

Was könnte das werden? Slicen kann man ja schon ganz gut, oder versteh ich da was falsch?

äh ich find das slicen aber ziemlich anstrengend an der Kiste... das hab ich, wenn man es manuell macht... 10 mal schneller am Rechner gemacht .. gar nicht dran zu denken wenn es eine Transieten-Automatik gäbe ...
 
Hello in die Runde, kurze Zwischenfrage.
Ist es möglich einen "Oneshot-Trig" in einem Pattern so abzuspeichern, das jedesmal wenn ich den Pattern anwähle dieser automatisch scharf gestellt ist?
Kann ich das irgendwo speichern dass der Octa sich das merkt?
 
Fn-Yes zum Scharfstellen ALLER One-Shot-Trigger hilft dir wahrscheinlich nichts, oder?
 
Ne nicht ganz, aber vielen dank trotzdem. Mir geht es tatsächlich darum das wenn ich mitten im Set zurück zu dem Pattern springe wo ein OneShot ist und vergessen habe den zu aktivieren, das der automatisch scharf ist. Ich seh aber gerade das wenigstens wenn man den Octa Aus- und dann wieder Einn-schaltet, das der sich auf "scharf" stellt, was auch schon mal prima ist..
 
Wie macht ihr denn das? Um rythmisch exakt zu Slicen lieber nicht an Nullpunkten ausrichten oder?

Mir ist bisher nocht kein Fall vorgekommen wo das stört, aber rechnerisch könnte es bei tiefen Frequenzen ja zu hörbaren verschiebungen kommen.

:arbeiten:
 
MvKeinen schrieb:
Wie macht ihr denn das? Um rythmisch exakt zu Slicen lieber nicht an Nullpunkten ausrichten oder?

Mir ist bisher nocht kein Fall vorgekommen wo das stört, aber rechnerisch könnte es bei tiefen Frequenzen ja zu hörbaren verschiebungen kommen.

:arbeiten:

naja es kommt aber gern mal zu knacksen wenn du erst nicht an den Nulldurchlaufen snapst .. ich mach das eigentlich immer
 
verstaerker schrieb:
MvKeinen schrieb:
Wie macht ihr denn das? Um rythmisch exakt zu Slicen lieber nicht an Nullpunkten ausrichten oder?

Mir ist bisher nocht kein Fall vorgekommen wo das stört, aber rechnerisch könnte es bei tiefen Frequenzen ja zu hörbaren verschiebungen kommen.

:arbeiten:

naja es kommt aber gern mal zu knacksen wenn du erst nicht an den Nulldurchlaufen snapst .. ich mach das eigentlich immer
Krass! Ich mach das eigentlich nie, weil ich den Eindruck habe, dass mit der Snap-Funktion immer die Transienten, speziell bei Drum-Slices, verschluckt werden. :shock:
 
toxictobi schrieb:
naja es kommt aber gern mal zu knacksen wenn du erst nicht an den Nulldurchlaufen snapst .. ich mach das eigentlich immer
Krass! Ich mach das eigentlich nie, weil ich den Eindruck habe, dass mit der Snap-Funktion immer die Transienten, speziell bei Drum-Slices, verschluckt werden. :shock:[/quote]

naja vielleicht hält du knacksen für Transienten oder du gehst zu dicht ran an die Transienten
 
verstaerker schrieb:
naja es kommt aber gern mal zu knacksen wenn du erst nicht an den Nulldurchlaufen snapst .. ich mach das eigentlich immer

Filtert die Höhen und Tiefen auf dem Side Channel (M/S), dann könnt ihr fieser rumglitchen ohne das all zu viele Knackser entstehen. Je nach Audiomaterial knacksen bei mir sogar Nulldurchläufe ohne diese Bearbeitung. Ansonsten nur sehr trockenes Material oder welches mit Mono Hall verwenden. Ist ne Einschränkung, geht aber bei dem Sampler nicht anders.
 
MvKeinen schrieb:
Wie macht ihr denn das? Um rythmisch exakt zu Slicen lieber nicht an Nullpunkten ausrichten oder?

Mir ist bisher nocht kein Fall vorgekommen wo das stört, aber rechnerisch könnte es bei tiefen Frequenzen ja zu hörbaren verschiebungen kommen.

:arbeiten:

Ich arbeite einfach nach 16er Grid für Drums. Die Drums baue ich mit Renoise vorher, das sitzt dann bereits so das ich das mit nem 16er Grid alles gut slicen kann.
 
Fast 250.000 Zugriffe auf dieses Thread. Was gibts denn da so zu erzählen.

Ist das Teil so genial?
Gibts so viele Probleme mit?
Wollen alle nur sagen wie geil sie jetzt sind, mit dem Kasten?

:lollo:
 
øsic schrieb:
Fast 250.000 Zugriffe auf dieses Thread. Was gibts denn da so zu erzählen.

Ist das Teil so genial?
Gibts so viele Probleme mit?
Wollen alle nur sagen wie geil sie jetzt sind, mit dem Kasten?

:lollo:

Wir diskutierten hier technische Details und tauschen Erfahrungen aus. Neulingen wird gern geholfen. Die Kiste kann halt viel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben