Synth DB Logo

  Modular | Analog | Digital | SoftSynth | Drum Machine | Groovebox | Sampler | Sequencer


 VERMONA DRM1Mk 2 Drummachine/Module

  Vermona
  DRM1Mk2
SPECS
Vermona DRM1Mk 2 synthesizer
DRM2 mk2 drum synthesizer
click image to enlarge - Bild klicken zum vergroessern
other VERMONA gear..
Built 2001
Type: drum
Hybrid: no
8 Voice / Stimmen
8x Multitimbral
standard Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 350 (-)
Synthesis: subtractive

OSC Features 8 analog drums
Wave Shapes drums
8 OSCs
3 Filter internal drum lpf hpf 2 Pole
0 LFOs -
8 Envelope Generators 6xAD 2xD

MIDI Control / Triggering
0 Keys with no

Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 469)
  english
  deutsch - german
ABOUT a complete analogue drum synthesizer with 9 special parameters (not the same of course)
ABOUT Ein vollanaloger Drumsynthesizer mit speziellen kleinen Synthesizern pro Sounds mit 9 Parametern.
ABOUT
DETAILS cool "reverb" fx on clap, almost all sound got envelopes AD or D, midi is only for triggering.. not much more.. velocity can be done, but isn't standard.
DETAILS - kein MIDI-Out / Analogtriggerung der Instrumente - Eine Snare ist etwas knapp aber sehr flexibel.. + tolle reverb klang schaltung bei clap + AD oder D ENVs +keine dynamik, nur mit modifikation bei vielen geräten.. - Controller werden nicht per MIDI übertragen / keine Speicherung möglich + guter Klang + Verarbeitung + Analog-Reverb! + Funfaktor
DETAILS
SOUND very flexible from dark wave to electro style sounds..
SOUND sehr flexible für verschiedenste sounds von "dark wave" bis electro..
SOUND
VERSION blue and silver versions
VERSION blau oder silber Farb-Versionen
VERSION
DRM1 mark 2
Vermona DRM1 II
DRM1 mk2 DRM1 mark 2 synthesizer

DRM1 mk2
Vermona DRM-1 II
DRM1 mk2 DRM1 mark 2 synthesizer IMAGE
DRM1 mk2
back side..
DRM1 mk2 DRM1 mk2 synthesizer

DRM1 mk2
drm1 mk2
DRM1 mk2 DRM1 mk2 synthesizer IMAGE
DRM1 mk2
knobs again..
DRM1 mk2 DRM1 mk2 synthesizer

DRM1 mk2
drm1 mk2
DRM1 mk2 DRM1 mk2 synthesizer IMAGE
Vermona DRM1
the predecessor , the DRM1 mk1 was sold by a small bavarian company in germany.. but vermona did no longer work with them and did the right thing and run their own distribution now..
DRM1 mk1 Vermona DRM1 synthesizer

DRM1 mk1
drm1 die erste version ,die über MAM und einen laden im süddeutschen raum verkauft wurde, war der vorgänger, heute ist vermona eigenständig und arbeitet nun eigenständig, was ihnen sicher gut getan hat..
DRM1 mk1 Vermona DRM1 synthesizer IMAGE
DRM1 mk2
ind. outs
DRM1 mk2 DRM1 mk2 synthesizer

DRM1 mk2
einzelouts
DRM1 mk2 DRM1 mk2 synthesizer IMAGE
AUDIO FILE (download)
audio files
http://www.sequencer.de/vermona/index.html
DRM1 mk2
DRM1 mk2 DRM1 mk2 AUDIO synthesizer audio AUDIO
- INFO TEXT
DRM1 mk2 TEST
DRM1 mk2
Wieder im blaumetallischem Abendkleid, schickt Vermona das schicke DRM1, ein Drumexpander/-synthesizer der komplett ANALOG arbeitet. Hmm, es ist nicht und „Aliens-Project“ Flex-Edition der MPC aber wirklich nett anzusehen..

Worte!
„Du, Omi, was ist denn ein Analog-Drumsynthesizer?“ Nunja,da kannst Du als Omi nur folgendes antworten: „Mein Kind, ich erwarte ein Gerät mit nichtgesampleten Klängen, die mit den guten alten Bauteilen wie Widerständen, Kondensatoren und Transistoren aufgebaut wurden“. „Die kann ich dann, wie in diesem Fall, per MIDI antriggern und mit einigen Knöpfen (hier: 9 pro Instrument) frei verändern“. „Natürlich erwarte ich keinen komplexen Synthesizer à la Mephisto oder A6 (welche gerade Version 1.40.00 erhalten hat), sondern einen real analogen und vollklingenden Synthesizer für Drumsounds mit reduziertem Parametersatz.“


die alte drm 1 syncussion verkauft über mam / und eine firma namens
"TBS" als syncussion drm1. man trennte sich später, möglichweise gab es da probleme?

Hier hat Vermona 8 Instrumente analoger Lebensform in das blaue 19“ Gerät eingebaut. Vermona ist mir ja schon mit ebenso nett blaugekleideten gutklingenden Maschinchen aufgefallen. Also Erwartungshaltung auf „hoch“ setzen und in den Hörmodus einschwenken.
vermona drm 1
Da finde ich pro Instrument einen Einzelausgang (sehr brav!) der mit einer kleinen Besonderheit ausgestattet ist: Man kann nämlich jeden Ausgang als Einschleifweg nutzen, was ja bei Drumsounds oft vorkommt. Spart eine passende Infrastruktur am Pult. Weiter: Jedes Instrument kann mit einem Silbertaster getriggert werden, für ein virtuoses Spiel sind diese sicher nicht gedacht, was aber schade ist, dass man auf Triggereingänge verzichtet hat und komplett auf MIDI-Steuerung setzt. Denn ich kann mir beispielsweise das Heulen einer soundhungrigen TR X0X (Einsetzen in X={5,6,7,8,9}) und seines Besitzers gut vorstellen, aber es gibt sie einfach nicht. Schade abewr vielleicht gibt es so etwas einmal als Nachrüstsatz, denn die kleine Firma ist sicher noch entsprechend flexibel, so hoffe ich zumindest, damit man nicht schon beim Kauf den Lötkolben auspacken muss. Schauen wir mal genauer hin: PAN(orama) und Volume pro Instrument und einen Stereo-Ausgang hinten. Das Rack ist so abgesetzt das auch lange Klotzklinkenkabel noch passen dürften.
Auffällig ist dann noch das es keine Out-Buchse für MIDI gibt. Warum? Ja warum? Es gäbe nur zwei sinnvolle Funktionen in diesem Bereich: Die Triggertasten übertragen ihre Tätigkeit, hmm also darauf kann verzichtet werden, wenn ich auch die Ferntriggerung auf analogem Wege dadurch in die Ferne huschen und in einer, nicht von Novation stammenden, Supernova verpuffen sehe.. schade. Das hab ich immer soo gerne gemacht.

Gruppi Strumenti Musicali

Es gibt 5 Instrumentenarten:
vermona drm 1
Drum1-3 eigenen sich für Bassdrums und Toms und einige andere Klänge, wie Bässe und paukenartiges.. Liebes Leserlein, du denkst doch aber bitte daran, dass es hier um analoge Sounds geht und somit niemals trotz vorangehend benutzter Begriffe etwas wie Naturinstrumente in den Sinn kommen sollten. Dashier ist Elektronik die auch so klingt. Und das ist auch gut so! Es gibt Hier erwartete Parameter wie Decay (Ausklangdauer) und Attack (Hier regelt man einen kurzen Impuls in seiner Lautstärke, nicht den Attack der Hüllkurve! Könnte also „Punch“ heissen). Dazu kommen Pitch (Tonhöhe) und Tonhöhenbeugen nach oben und unten (Bend Knopf nach links oder rechts), Verzerrung und FM Modulation (Stärke und Frequenz).
Ergebnisse? Böse hämmernde Bassdrums, Paukenschläge Typ „in die Fresse“ aber auch deren weichere Klangbrüdern und Schwestern die von ganz ganz unten kommt (Hello Sister 808). Dreck ist also mit FM und Distortion gut machbar. Wer auf 70er Jahre „piiiuu-Toms“ steht, kommt natürlich auch zu seinem Ziel. Tip: Wenn FM und Pitch ganz unten ist, man aber nur ganz wenig die Intensität aufdreht hat man einen „LFO“ der die Tonhöhe langsam bis gaaaanz schnell moduliert..

Jetzt zum „Multi“ genannten Instrument: Hier kann man 3 Oszillatoren getrennt stimmen und diese gemeinsam mit Attack. Decay, Bend, Pitch (Stimmt alle zusammen so muss mit den beiden Pitch 2/3 Reglern ggf. abgestimmt werden) und einem statischen Hochpass bearbeiten.
Und richtig: Auch hier ist Attack eigentlich eher ein „Punch“. Damit lassen sich „808 Cowbells“ oder fast metallisch wirkende Percussionsounds basteln aber auch fast Bassdrumartiges ist machbar.

Die Snare
(leider nur eine) ist mit einem Hall ausgestattet, der sie zu etwas ganz besonderem werden lässt, dazu kommt die „Punch“-Attack (wieder die kurze Impulsspitze). Der Noiseanteil und dessen Decay kann wie auch der Effekt (Reverb) und dessen Länge. Hinter dieser Anordnung findet der Freund der kleinen Trommel mit Schnarrsaite noch einen Filter mit Resonanz. Die Qualität des Halls ist erstaunlich gut und trotzdem „Vintage“ genug um seinen analogen Charme gut an die Hörer versprühen kann. Er klingt enorm dicht und warm und nicht billig wie die Eimerkettenschaltungen alter DJ Pulte. Für eine Schaltung dieser Art ist es recht rauscharm!! Wenn ich bei analogen Reverbmaschinen von rauscharm rede heisst das nicht wie schon von digitalen Geräten gewohnte Stille. Man hört durchaus etwas.. aber für diesen analogen Klang muss man nun mal die digtale Laborstille mit der sanften Rauschfahne tauschen. Und ich finde es fast schade das man DIESEN Reverb nicht mit irgendeinem Signal beschicken kann.. oder gar routingmässig dazuleiten, da es für diese Bauweise extrem still ist. Da frag ich mich wie die das gemacht haben. Es ist tatsächlich das Highlight des DRM1 und wir treffen zu allem Überfluss nocheinmal mit ihm zusammen!! Die Claps haben nämlich auch soeinen. Vielleicht baut man ja einestages so was auch in einem weiteren kleinen schmucken Blaumetallicgehäuse?
Von Kraftwerkesquen bis ganz eigenen Kreationen sind hier machbar.. sicher ist es ein anderes Konzept als zB die der TR909, aber das empfinde ich als einen weitere Charakter der mal in eine andere Richtung zielt. 808-artige Snares sind eher schon machbar, wenn auch in einer andern Geschmacksrichtung. Ist vielleicht vergleichbar mit den Eissorten Nuss und Banane, immer Banane und Nuss aber immer ein bisschen anders ;-)
(Ist es heiss oder hat der Schreiber nur Hunger? Das werden wir nie erfahren, da es keinen Interessiert, wie das wohl ist, es klingt eben nicht interessant.. also zurück)

HiHats / Becken:
Davon haben wir zwei, welche allerdings auch so spielbar sind, dass es immer eine kurze und lange Version gibt, also offene und geschlossene Hihats oder Becken die man „festhalten / bremsen“ kann. Beim gedrückthalten kann man beide vorhören (langsames abwechseln).
Wie wird so was erzeugt? Rechteckgemisch und Noise (weisses Rauschen). Dabei sind einstellbar: Mischverhältnis Noise zu Rechteckgemisch (4 Oszillatoren), Abklingdauer (Decay), Filterfrequenz- und Resonanz, Tonhöhe der 4 Oszillatoren zusammen, und die Intensität der Hüllkurve (die mit Decay eingestellt wird). Die sich hier „Bend“ nennt. Hier aber nicht so wie bei obigen zu einem Tonhöhenziehen führt, sondern die Filterhüllkurve ist.

Claps
Wie schon erwähnt, gibt es hier auch einen analogen Hall, der sich in Intensität und Länge einställen lässt. Clap? Wassn das? Technisch gesehen? Nadelimpulse die mittel Clapregler häufiger oder weniger oft ausgelöst werden sind die Basis. Dazu gibt es einen regelbaren Rauschanteil und einen Filter mit Cutoff und Resonanz. Nachgeschaltet finden wir: (oh, na ja.. nicht WIR sondern ich jetzt, weil DU ja das Ding gar nicht vor dir hast.. oder?? Ich geniesse nur diese Macht.. Ist noch übrig vom ursprünglichen Machtübernahmeanspruch auf die Menschheit und so. Ganz normal ;-) ) Den Hochpassfilter. Wie auch der HPF in „Multi“, der nur für kleine Korrekturen da ist.

Los controllos MIDIos (linguistisch unkorrekt) de DRM1mkII
vermona drm 1
Die Ansteuerung ist leicht eingestellt:
Taste beim Einschalten drücken, dann nacheinander die Tasten drücken die man seinen Instrumenten widmen will, wobei bei den HiHats die geschlossene einfach in einem festen Abstand zur „offnenen“ Hihat automatisch platziert wird (2 Halbtöne).

Ja, so ist das, man kann so auch Dopplungen erzeugen und es gibt auch eine Defaulteinstellung. Der Midikanal wird ebenso eingestellt. Einfach aber ok.

Das die Instrumente auf Velocity reagieren ist wohl ein erwartetes Feature, dass auch erfüllt wird.

Was ich aber sehr schade finde ist das man die Parameter einzig und allein durch drehen ändern kann, ein speichern oder gar modulieren per MIDI ist nicht vorgesehen, wobei ich Letzteres als eine akzeptable Lösung gesehen hätte. So muss gleich eines alten Analogen auch hier ein Patchsheet (liegt bei) ausgefüllt werden und die Finger werden natürlich nie den Sound wieder so hinbekommen, wenn man es nicht einfach per Gehör einstellt.
Das wäre mein grösster Wunsch, da ja auch die analoge Seite nicht zu triggerpulsen fähig ist.
Auf der anderen Seite liegt allerdings der Sound. Der ist definitiv gut und für das gebotene rauscharm und niemals billig.

Die Frage ist dann also: Wie ist meine Arbeitsweise und passt das so wie es ist..?
Der DRM1 Mark 2 ist ein exzellent verarbeiteter und nicht minder gut klingender Drumsoundgenerator. Es gibt viel zu schrauben und viel Spaß, vielleicht auch was für Liveaktionen mit einem extra Drumschrauber..
Wer aber etwas mehr Sound sucht und analog arbeitet, muss dann wohl eine umständliche MIDI Konvertierung machen. Das einzige wirklich störende ist aber definitiv das es eben nicht einen MIDIcontroller gibt für die Parameter.
Und weil das rhetorisch nicht gut ist schreib ich jetzt aber noch was dazu: Also was ist denn nun entscheidend bei einem Synthesizer? Und bei einem Drumexpander??
Denk..
... Denk ...

Ja der Klang.

Nunja. Da simmer wider richtig.. Also meine Message ist damit fest: Solide tolle Maschine, aber modulationssteuerungstechnisch nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Alternative: HD Recording und rein mit dem Modulationsmonsterbeat!
Also etwas Wildwestatmosphäre und Handarbeit ist dann doch gefragt um das Ding dann in den Kasten zu kriegen, aber es hat dann eigenständige gute Sounds. Analog im besten Sinne und wieder Schwielen an den Händen.

Moogulator, NBC Nordmars / wellenform.de über:

vermona drm 1
Wer? •VERMONA
Was? •DRM1 mkII – Drumexpander/-synthesizer
Wieviel? •998.-DM

- kein MIDI-Out / Analogtriggerung der Instrumente
- Eine Snare ist etwas knapp
- Controller werden nicht per MIDI übertragen / keine Speicherung möglich
+ guter Klang
+ Verarbeitung
+ Analog-Reverb!
+ Funfaktor

Klang? Das gibt’s hier sooooon!!.
Wünsch noch einen analogen Abend und ne Tasse heissen Kakao mit Modulation.
TSCHAKK! Und das in aller Deutlichkeit. Bin froh das DAS mal raus ist ;-)
DRM1 mk2 DRM1 mk2 TEST synthesizer TEXT

VERMONA known or written as HDB

the other and still existing company from former east germany. they weren't allowed to do more synths at that time since they said there is "no use for it", but today they work as HDB and still under the vermona name for synths and analogue FX.

Official Intl. Site : http://www.vermona.com
DER HERSTELLER
THE MANUFACTURER

Die andere Ostdeutsche Firma, die es vor der Wiedervereinigung schon gab, leider durften sie nicht allzuviele Synthesizer bauen "sowas brauchen wir hier nicht" sagte man ihnen damals in der DDR, ihr Großprojekt Mephisto ist zwar auch nicht wahr geworden, jedoch gibt es sie noch und bauen hochwertige analoge Maschinen und Amps als HDB.

Vermona


 INFORMATION

* more VERMONA
* VERMONA News
* VERMONA @ Forum
       -- HOME - TO TOP --



 BACKGROUND Vermona DRM1Mk 2       -- detach window / abkoppeln --




Videos


* DRM1Mk2 Videos (detach this)
 © sequencer.de - please link back! no copies, derivates, modifications - please ask permission for ebay / website use! read disclaimer / Nutzungsbedingungen