Aktueller Inhalt von Cyborg

  1. Cyborg

    Waldorf Quantum - Hybrid Synth - Version 2.0

    mehr Stimmen wie der Quantum aber ohne die analogen Filter, das Salz an der Suppe. Mal sehen, beim Quantum Update 3 gibt es dann vielleicht auch bis zu 16Stimmen (wer das überhaupt nutzen kann) und dann natürlich die zusätzlichen Stimmn auch nur mit simulierten Filtern
  2. Cyborg

    Waldorf Quantum - Hybrid Synth - Version 2.0

    Wo ist das Problem? Steuere beliebig viele Synthesizer über ein Masterkeyboard dann kannst Du so viele Stimmen haben wie Du möchtest. Alles in einer Kiste wirst Du nie finden und wenn man sucht findet man deshalb immer was auszusetzen ;)
  3. Cyborg

    ELKA MK 88 Batterietausch zu spät - Speicher komplett mit Zufallsdaten gefüllt - Keyboard im Eimer

    Ich hatte auch mal die Batterie ausgetauscht, es gab aber keinerlei Probleme beim Neustart. Nach den Jahrzehnten, die ich das MK55 habe, hatte ich aber ein anderes Problem: Die MIDI-Daten schwankten immer ein wenig. Die Ursache war das spezielle Poti am Modulationsrad. Ich konnte es aber schnell...
  4. Cyborg

    Wann habt Ihr angefangen Musik zu machen ?

    ..da fällt mir der kleine aber geniale Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney ein. Es waren ein paar Urmenschen zu sehen, die Musik mit ganz einfachen Mitteln machte. Einer schlug sich auf den Bauch (Bumm), einer blies in einen Grashalm (Twieet) und einer zupfte an der Saite seines Flitzebogens...
  5. Cyborg

    Coarse-Tune vs. Oktavschalter

    Hallo, ich zitiere mal einen steinalten Beitrag, den konnte ich aber so nicht stehen lassen weil die Aussage einfach falsch ist. Ich selbst habe 5 Dotcom VCO mit diesen angeblich ungenauen Oktavschaltern und kann nuir sagen, dass ich da nie nachstimmen muss (und ich bin empfindlich wenn es um...
  6. Cyborg

    Wann habt Ihr angefangen Musik zu machen ?

    Hmm, mit Musik angefangen..? Wenn dazu gehört, aus Neugier und Spielfreude aus Intrumenten irgendwelche Töne zu entlocken, muss ich mich auf Erzählungen meiner Großeltern und auf alte Fotos verlassen. Da gibt es z.B. eines, bei dem ich mit etwa 2 Jahren an einem Klavier herumspielte. Das Klavier...
  7. Cyborg

    ELKA MK 88 Batterietausch zu spät - Speicher komplett mit Zufallsdaten gefüllt - Keyboard im Eimer

    Die Frage nach dem Manual, das wird mehrfach bei Epay angeboten (10€ glaube ich).. aus Italien
  8. Cyborg

    7.- 9.06.2019 Fischbach, Happy Knobbing Modular Synthesizer Meeting

    Bei meinem Hotel kann ich am Freitag bis 11Uhr einchecken oder erst wieder ab 15Uhr. Ich weiß, ich frage jedes Jahr: Ab wann sind da schon Leute da. Ich würde ungern stundenlang im Hotel rumhängen. Also, wann kann ich anrücken? Eine Antwort wäre nett, zwecks Planung..
  9. Cyborg

    Poti für Pitch-Bender gesucht

    Ich wollte nur mal Bescheid sagen: B E S C H E I D !! Ich habe tatsächlich eine Quelle für u.a. Elka Ersatzteile gefunden. So ein Poti kostete 5 Euro und 3 Euro Versand, da habe ich besser gleich 2 potis bestellt weil das Modulationsrad hat exakt das gleiche. Der Service Mensch macht auch noch...
  10. Cyborg

    Poti für Pitch-Bender gesucht

    Danke, mit reinigen, tatsächlich auch mit zuerst Kontakt61 fürs Grobe und dann mit Tunerspray zum nachputzen hatte ich es versucht. Die Störungen sind fast weg, leider aber nur fast. Es ist jetzt nicht so schlimm, dass es nervt wie zuvor aber ich werde um einen Austausch nicht herumkommen. ja...
  11. Cyborg

    Poti für Pitch-Bender gesucht

    Hallo, mein Elka Masterkeyboard "jammert" was den Ton angeht. Als Ursache der schwankenden Tonhöhe über MIDI wurde der Pitchbender eingegrenzt. Wenn man diesen ganz leicht aus der Mittelposition herausbewegt (nach oben oder unten), bleibt der Ton stabil. Also muss ein neues Poti her, aber das...
  12. Cyborg

    7.- 9.06.2019 Fischbach, Happy Knobbing Modular Synthesizer Meeting

    Ich werde auch wieder kommen..... Zimmer habe ich gestern gebucht. Ähh, lese ich richtig: einen Klapptisch mitbringen!?
  13. Cyborg

    Das erste PC-Game was euch so richtig geflasht hat?

    Wenn ich den alten Thread aufnehmen und obendrein auch noch einen anderen Computer erwähnen darf: ZX81 : Goldmine. Das Spiel hatte angefangen Spaß zu machen weil ich die Funktionen (Goldfunde, Ereignisse und Folgen) verändert und erweitert hatte. Das Programm bestand aus Basic mit Subroutinen in...
  14. Cyborg

    Wann habt Ihr angefangen Musik zu machen ?

    Ich hatte auch kein Glück mit Muiklehrern. Der erste war ein musischer, umgänglicher Typ, der es gut anfing, soweit ich mich erinnern kann. Dann verschwand er eines Tages ohne Vorankündigung. Später erfuhr ich, dass man herausgefunden hatte, dass er homosexuell war und damals galt noch der §175...
  15. Cyborg

    Wann habt Ihr angefangen Musik zu machen ?

    Angefangen? Wenn ich die ersten Versuche, aus einem oder mehreren Instrumenten bewusst Töne zu entlocken dazurechnen kann, war das so etwa 1956. Dazu benutzte ich die beiden Akkordeons meiner Mutter oder/und die amerikanische Gitarrenmandoline meines Vaters der diese aus der amerik...
Oben