Aktueller Inhalt von SeqBZ

  1. SeqBZ

    Imac 27" i5 siebte Generation

    Das liegt einfach an der SATA-Schnittstelle dieser SSDs. Theoretisch wären bei SATA-III bis 750 MB/s möglich, aber abzüglich Overhead dürfte das in der Praxis bei max. 625..650 MB/s liegen. Das limitiert also die SATA-Schnittstelle. Hier gibt es auch schon Entwicklungen wie SATA-Express, die...
  2. SeqBZ

    high sierra installations bizarritäten auf 2011er imac

    Hier https://itunes.apple.com/de/app/macos-sierra/id1127487414?mt=12&ign-itsct=APP-APP&ign-itscg=0177
  3. SeqBZ

    Imac 27" i5 siebte Generation

    Naja, eigentlich sind wir ja schon bei: Samsung SSD 850 EVO Series 4TB 2.5zoll :cool: Der Preis ist natürlich eine ganze andere Frage, ca. 1430 € - aber immerhin, 4TB. Im Übrigen kostet eine original Apple-1TB-SSD (NVMe) für den MBP als Ersatzteil auch ca. so viel, bei nur 1TB (ja es gibt auch...
  4. SeqBZ

    Imac 27" i5 siebte Generation

    Der Unterschied zwischen einem i5 und i7 bei etwa gleicher Taktung ist so gross nicht. Ich hab noch einen i5 (iMac Ende 2013) mit 2,9 GHz, den ich allerdings selbst aufgerüstet habe (16GB RAM und 2TB SSD). Der tuts bei mir samt Ableton Live wirklich ordentlich - ich hab mal im PC-Bereich...
  5. SeqBZ

    Audio Interface Empfehlung?

    Eher *müsste* - denn es kommt auf den Bezug an bzw. was setze ich in welche Relation. Ich wage auch zu bezweifeln, dass jemand den Unterschied zwischen 2 oder 4 ms *hört*. Summiert sich allerdings die (Latenz-)Werte-Kette durch weitere Faktoren, sieht das schon ganz anders aus. Sei es wie es sei...
  6. SeqBZ

    Audio Interface Empfehlung?

    Nicht *kann* - sondern *muss*. Konvertiertung analog<->digital kann nicht in 0 (in Worten NULL) ms erfolgen, weil ja schliesslich eine Abtastung des Signals erfolgt und in numerische Werte in einem Zeitraster gewandelt wird. Je kleiner der Wert, desto besser weil schneller. Richtwerte wurden...
  7. SeqBZ

    Ableton Live 9.7.5 freigegeben...

    Also auf meinem iMac - wo es ja im Gegensatz zu meinem MPB auch nicht ging wie bei Dir - funktionierte es nach dem Update auf Live 9.7.5 (was bei mir automatisch eingespielt wurde) wieder OHNE dass ich was mit dem vorher schon installierten M4L machen musste - das hatte ich nicht nochmal...
  8. SeqBZ

    Ableton Live 9.7.5 freigegeben...

    Das ist nicht ganz korrekt - die 7.3.4 gabs vorher schon, denn es war zu keinem Zeitpunkt ein Problem von M4L. Das Problem lag innerhalb vom Live bzw. in dessen Frameworks (betraf auch nur macOS High Sierra 10.13, vermutlich hat Apple hier interne Sicherheitsstrukturen auf Systemebene geändert)...
  9. SeqBZ

    Ableton Live 9.7.5 freigegeben...

    Wie ich eben auf meinem Mac feststellte, hat Ableton nun das Update auf Live 9.7.5 freigegeben und ist damit unter macOS jetzt kompatibel mit High Sierra / 10.13. Damit soll auch das Problem mit Max4Live unter macOS 10.13 gelöst worden sein. Näheres ist in deren Knowledge Base nachzulesen.
  10. SeqBZ

    macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

    Ableton hat jetzt das Update für Live 9.7.5 freigegeben - lt. FAQ soll damit das Problem mit Max4Live (was ich selbst mit 10.13 spassigerweise gar nicht hatte :) ) behoben sein, Live ab der 9.7.5 ist jetzt kompatibel zu High Sierra / 10.13. Mal im Supportbereich lesen, falls das Problem nicht...
  11. SeqBZ

    macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

    Um nochmals kurz das Ableton Problem in Zusammenhang mit Max4Live aufzugreifen - Cycling74 hat da einen quick-and-dirty Patch veröffentlicht - siehe https://cycling74.com/forums/unable-to-link-live-and-max-«64bit-high-sierra» - aber es soll wohl im nächsten Live-Update 9.7.5 gefixt sein, warten...
  12. SeqBZ

    macOS 10.13 High Sierra & APFS

    2min dauerts bei mir nicht - aber 10.13 bootet länger als 10.12, wobei ich jetzt CleanInstall einer 10.13 nicht testen kann. Bei mir aber auf 2 Macs (1x MBP mit 2TB SSD und 1x iMac mit 1TB SSD) ist das auch so. Bootverzögerung "beim Balken" liegt bei mir etwa bei 15..20 sec, 10.12 rauschte...
  13. SeqBZ

    macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

    Wobei anzumerken wäre, das Apple 10.12 vollständig (mit Absicht ist das gewollt so von Apple) aus dem MacAppStore getilgt hat. Soweit zum Thema Downgrade auf die vorige OS-Version. Kannste also nicht nochmal runterladen. Deswegen sind solche Empfehlungen für den Normaluser kaum umzusetzen. Und...
  14. SeqBZ

    macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

    Ich greife nochmal das M4L-Problem auf. Ja, auf meinem iMac (vor ca. 4 Wochen clean install mit 10.12, dann Live und den ganzem Kram installiert und Update auf 10.13 gemacht) geht das mit M4L auch nicht - gleiche Fehlermeldung wie oben genannt. SIP ist dort aus (das isses also nicht)- auch ein...
  15. SeqBZ

    macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

    Eben diese (also die mitgelieferten) hab ich bei mir probiert, diese laufen - zumindest hier - alle ohne Ausnahme plus einige von maxforlive.com wie z.B. ein MIDI-Filter etc. Naja, über Sinn und Unsinn der SIP-Geschichte könnte man stundenlang diskutieren, ob oder ob nicht soll der Anwender...
Zurück
Oben