ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Moin allerseits,
ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die schon einschlägige Erfahrungen mit Gastspielen in den USA gemacht haben. Ich habe für dieses bzw. nächstes Jahr einige konkrete Anfragen für Konzerte an der Ostküste (hauptsächlich Upstate New York, New Jersey und Pennsylvania) bekommen und überlege mir, ob sich der Hallas lohnt und wie ich ihn erträglich gestalten kann -- ich hasse z. B. Flugreisen, um damit mal anzufangen.
Da ich Liveauftritte und Konzertreisen ungefähr so toll finde wie Prostatauntersuchungen, möchte ich für mich den Streß sowohl im Vorfeld, als auch an Ort und Stelle so klein wie möglich halten. Außerdem möchte ich den finanziellen und logistischen Aufwand sowohl für den Veranstalter, als auch für mich selbst überschaubar halten. Ich habe es zur Bedingung gemacht, daß mir eine Backline an Instrumenten gestellt wird, mit denen ich zumindest ansatzweise das beabsichtigte Resultat erreichen kann, da ich keinen Sinn darin sehe, ein massives Arsenal an Geräten nach Amerika zu verschiffen, nur, um beim Anschließen festzustellen, daß irgendwas die Reise nicht überlebt hat. Trotzdem fürchte ich, daß ich nicht umhin kommen werde, doch noch das eine oder andere aus meinem Fuhrpark mitzunehmen, auch wenn ich das vermeiden möchte.
Wie sieht es da z. B. mit folgenden Fragestellungen aus:
- Versicherung: Wie sollte man Musikinstrumente versichern bzw. haften Fluggesellschaften überhaupt für Schaden oder Verlust, und wenn ja, wo sind die Pferdefüße? Wie sieht es mit Versicherungen an Ort und Stelle aus?
- Import: Was muß ich wie deklarieren, damit ich bei der Einreise nicht noch zusätzliche Paranoia erzeuge?
- Wie sieht es vor allem mit dem Import von Audio-Interfaces und Computern aus? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Transport von z. B. einem Digi 003 o. ä. in einem Case mitsamt Laptop gemacht? Oder ist das ein unnötiges Risiko, welches man durch Mitnahme eines wie auch immer gearteten Backingsystems (mehrere CDs etc.) minimieren sollte?
- Was empfiehlt sich als Spannungswandler?
- Transport: Reichen "normale" Flightcases wie die, die man bei Thomann bekommt, für einen Transport im Frachtraum eines Fliegers, oder sollte man wirklich zusehen, daß man ATA-zertifizierte Cases besorgt?
- Kosten: Was muß ich bei welchem Transportgewicht auf den Reisepreis aufrechnen?
Das Blöde ist halt, daß ich nicht zu denjenigen gehöre, die einfach irgendwo ein Laptop aufklappen, Ableton abfahren und das dann als konzertante Darbietung verkaufen. Manchmal beneide ich auch Gitarristen, die mit einem Gitarrenkoffer in der Hand und einem Schlepptopp im Rucksack auf Welttournee gehen können...
Danke für Tips und Anregungen,
Stephen.
ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die schon einschlägige Erfahrungen mit Gastspielen in den USA gemacht haben. Ich habe für dieses bzw. nächstes Jahr einige konkrete Anfragen für Konzerte an der Ostküste (hauptsächlich Upstate New York, New Jersey und Pennsylvania) bekommen und überlege mir, ob sich der Hallas lohnt und wie ich ihn erträglich gestalten kann -- ich hasse z. B. Flugreisen, um damit mal anzufangen.
Da ich Liveauftritte und Konzertreisen ungefähr so toll finde wie Prostatauntersuchungen, möchte ich für mich den Streß sowohl im Vorfeld, als auch an Ort und Stelle so klein wie möglich halten. Außerdem möchte ich den finanziellen und logistischen Aufwand sowohl für den Veranstalter, als auch für mich selbst überschaubar halten. Ich habe es zur Bedingung gemacht, daß mir eine Backline an Instrumenten gestellt wird, mit denen ich zumindest ansatzweise das beabsichtigte Resultat erreichen kann, da ich keinen Sinn darin sehe, ein massives Arsenal an Geräten nach Amerika zu verschiffen, nur, um beim Anschließen festzustellen, daß irgendwas die Reise nicht überlebt hat. Trotzdem fürchte ich, daß ich nicht umhin kommen werde, doch noch das eine oder andere aus meinem Fuhrpark mitzunehmen, auch wenn ich das vermeiden möchte.
Wie sieht es da z. B. mit folgenden Fragestellungen aus:
- Versicherung: Wie sollte man Musikinstrumente versichern bzw. haften Fluggesellschaften überhaupt für Schaden oder Verlust, und wenn ja, wo sind die Pferdefüße? Wie sieht es mit Versicherungen an Ort und Stelle aus?
- Import: Was muß ich wie deklarieren, damit ich bei der Einreise nicht noch zusätzliche Paranoia erzeuge?
- Wie sieht es vor allem mit dem Import von Audio-Interfaces und Computern aus? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Transport von z. B. einem Digi 003 o. ä. in einem Case mitsamt Laptop gemacht? Oder ist das ein unnötiges Risiko, welches man durch Mitnahme eines wie auch immer gearteten Backingsystems (mehrere CDs etc.) minimieren sollte?
- Was empfiehlt sich als Spannungswandler?
- Transport: Reichen "normale" Flightcases wie die, die man bei Thomann bekommt, für einen Transport im Frachtraum eines Fliegers, oder sollte man wirklich zusehen, daß man ATA-zertifizierte Cases besorgt?
- Kosten: Was muß ich bei welchem Transportgewicht auf den Reisepreis aufrechnen?
Das Blöde ist halt, daß ich nicht zu denjenigen gehöre, die einfach irgendwo ein Laptop aufklappen, Ableton abfahren und das dann als konzertante Darbietung verkaufen. Manchmal beneide ich auch Gitarristen, die mit einem Gitarrenkoffer in der Hand und einem Schlepptopp im Rucksack auf Welttournee gehen können...
Danke für Tips und Anregungen,
Stephen.