Enhancia Neova

qwave

qwave

KnopfVerDreher
Nachdem ich bereits i April 2018 auf Kickstarter Enhacias Neova MIDI Steuerungs-Ring unterstütz hatte, ist der nun heute endlich, und nach zahlreichen Verzögerungen die durch die selber und dann später auch Covid-19 verursacht wurden, eingetroffen.

Das Teil konfiguriert man, in dem man es per USB an seinen Win oder Mac Computer anschließt und die Software die man nach der Registrierung laden kann installiert. Das klappte alles bestens hier (macOS).

Wenn man seine Einstellung auf den vier Speicherplätzen gespeichert hat, kann man das Teil auch ohne einen COmputer nutzen. Dazu brauch man dann ein USB-Netzteil. Der Ring wird mit verschiedenen Ringen geliefert. Man sucht sich den passenden aus und setzt dann die kleine Steuereinheit oben ein. Der Ring sollte sich beim Vibrato oder anderen Bewegungen nicht seitlich drehen, da es sonst zu ungewollten Pitchbends kommen kann.

Vibrato und Pitchbend steuern per MIDI das Pitchbend an. Tilt, also die Hand nach vorne, unten neigen habe ich auf die Filter CC eingestellt. Roll ist das Kippen der Hand nach rechts oder links (frei einstellbar). Das habe ich MIDI CC #2, also Modwheel eingestellt. So kann man über eine Modulationsmatrix den Synths den Klang z.B. verändern. Die Regelbereich und die Empfindlichkeit des Rings habe ich mit Hilfe der Neova App für mich passend eingestellt.

Die Bewegungen lernt man innerhalb von Minuten einzusetzen. Das Vibrato klingt so richtig handgemacht, natürlich und ist expressiver als ein LFO per Modwheel zu steuern. Mit einem Pitchbender würde ich das auch nicht so hinbekommen. Und man braucht dafür keine zweite Hand. Also rechts z.B. Solo oder Melodie gespielt und mit dem Ring das Vibrato, Pitchbend Filter und anderes gesteuert, während die linke Hand frei bleibt um Akkorde oder einen Bass dazu zu spielen.
 
… und nun sind sie laut Mail an Kunden pleite.

* THE End *
 


News

Zurück
Oben