LinnDrum Elkos tauschen / zwei Werte fehlen

D

DUAL-Chris

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und bin mit den Klängen der Linndrum aufgewachsen. Immer schon hat mich dieses Gerät interessiert und ich möchte mir gerne eines anschaffen.
Nun mache ich bei allen alten Geräten grundsätzlich einen Komplett-Tausch der Elkos, da diese nach 35 Jahren ihre Funktion nicht mehr gut erfüllen können, jedenfalls zeigt mein Kapazitätsmessgerät erschreckend niedrige Werte an, die vom Aufdruck um 50% abweichen.
Ich mache das zum Schutz des betreffenden Gerätes, weiter stelle ich, wo es geht, das Netzteil auf 240V um.
Bevor ich also die Linndrum in Betrieb nehme, möchte ich alle Elkos tauschen und habe Service Manuals gewälzt. Bei zwei Elkos komme ich nicht weiter. Bei einem sieht es aus, als wäre er schwer zu beschaffen, daher möchte ich ihn schon vorab bestellen, die anderen Sachen sind ja in 1-2 Tagen da.

1. Der 27.000µF Netzteilelko. Welche Spannung muss er vertragen können, wie hoch darf er sein und ist er auf die Platine gelötet oder geschraubt (Loch- bzw. Pinabstand?)

2. Auf dem Drum-Board gibt es in der Nähe der Ausgangsbuchsen axiale Elkos. Es sind 10µF-Typen, wie ist aber die Spannung?

Es wäre nett, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Viele Grüße,
DUAL-Chris
 
Wie wärs mit diesem hier : http://de.farnell.com/united-chemi-con/ekmh250vsn273ma45t/capacitor-alum-elec-27000uf-25v/dp/1680768 ?
Wenn du dein Gerät aufschraubst kannst du doch nachschauen was da eingebaut ist (Höhe , Spannung, u.s.w.)
27ooo uF sind heutzutage kein sehr gebräuchlicher Wert , da ist die Auswahl nicht mehr sehr groß.
LM2_Inside_zps505ca4e1.jpg


Und für die axialen 10uF Elkos reichen diese
http://www.reichelt.de/Elkos-axial/...LA=2&ARTICLE=4484&GROUPID=3142&artnr=AX+10/63
auf jeden Fall aus ! (mehr als 63 Volt dürften da wohl kaum anliegen )
Ansonsten gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben