Die ganz niedrigen Level macht man schon wegen der Anbindung schon länger nicht mehr. Da programmiert man natürlich schon mit Compilierung die wiederum eine Art von Maschinensprache ist, aber mit Anbindungen an offizielle APIs, also internen Schnittstellen, die bestimmte Jobs ans OS übergeben etc.
Das ist dann gut, wenn sich alle dran halten und der Hersteller kann dann was machen im OS um sowas anzupassen, ohne die API zu ändern, dh - die Kommunikation läuft einfach weiter und liefert, was das OS eh schon bisher lieferte.
Du musst sogar die Synthsachen besonders vorsichtig aufteilen, da man ja schlecht ein Filter vor einem Oszillator berechnen kann und diese quasi koordinieren. Deshalb ist das alles nicht ganz einfach bei Echtzeitanwendungen diese sinnvoll auf viele Kerne zu verteilen. Das gelingt auch jetzt noch nicht jedem Hersteller perfekt.
Deshalb sind ja auch noch viele sehr speziell auf 1 oder 2 Kerne optimiert. Was aber schon geht, ist diesen bestimmte Jobs zu geben, die nicht zeitkritisch sind. Ggf. kann aber jemand aus der Praxis das noch besser machen - ich bin da theoretisch drin, weil ich das diplomiert gelernt habe, aber ich bin kein aktiver Coder von 2020.
Das kann sich alles verändert haben und wird es auch immer.
Es ist jedenfalls so, dass wir einige große Produkte recht schnell angepasst sehen werden, Apples Logic wird sicher von Tag 1 an schon nativ laufen.
Sowas ist schon sehr gut.
Oder man wird es zumindest zeitnah nachliefern, damit man was zum machen hat. Irgendwelche Wetter-Apps laufen sicher nicht immer mit voller Konzentration und optimiertem Code. Wie du richtig sagst, da gibts dann die Emulation. Die werden wir nach Apples Plan 2 Jahre finden, bei Musikkram dauert es aber länger, weil wir ja noch teure Spezialhardware bis hin zu Synths haben. Wer schon früh multithreaded programmiert hat einen Vorteil.
Mal sehen, was kommt. Wir werden die Firmen sprechen hören.
Die ersten werden wie immer Betatester sein und ausgebremst werden. Optisch werden sie vermutlich nicht sonderlich anders aussehen.