Suche Software zur Erzeugung von Stimmapparatus ähnlichen Klängen

Hallo Nerds.
Ich würde gerne "deepthroat"-artige Klänge erzeugen. Also merkwürdige abstrahierte Rachensounds.
Im Prinzip ganz so wie hier:

https://soundcloud.com/roman-pfeifer/studie-zu-einem-lautgedicht


Oder hier teilweise:

https://www.youtube.com/watch?v=gsibOB80ViE


Es geht also um Rauschen und dann einen guten Rachen ähnlichen Filter (physical-modeling?) und "natürliche" Hüllkurven. Ich brauche keine Resynthese, d.h. keine Analyse.

Das ist ja seit jeher im Interesse der Wissenschaft und Kunst. Da gibt es glaub ich sehr viele Ansätze und sowas erscheint ja gerne mal open source an irgendeiner Universität. Fällt jemandem da was ein? Max/MSP bzw. Max4Live ginge auch.

Es braucht übrigens nicht so realistisch wie möglich zu sein. Das "Halbsynthetische" find ich gut. Allerdings LPC im Stile der 80er ist dann wieder zu unrealistisch.
 
Was Du brauchst sind 2 bis 5 Bandpassfilter mit hohem Q/Resonanz, und ne Möglichkeit die so zu modulieren
daß die Formanten Vokalen entsprechen.

2-3 Filter reichen um den Stimmeindruck zu erzeugen
 
Ich hatte mal einen Link entweder auf der synth-diy maillist oder auf analogueheaven zu einer Seite mit einem Javascript basierten Vocal-Generator. War ziemlich spannend. Ich kuck mal ob ich das noch finde.

Die Methode von @Aenor Edits ist aber auch sehr zielführend.
 
Das simpleste ist natürlich einfach einen Vocoder zu benutzen.
Also das ist ja eine Resynthese, was ich eigentlich nicht suche. Tendenziell vom Klang her auch nicht was ich suche. Kennst du einen Vocoder der die Konsonanten so "advanced" filtert bzw. überhaupt erstmal so präzise analysiert, dass es ein "Röcheln" von einem "Roecheln" unterscheiden kann? Ich glaube der Ansatz ist zu einfach.
 
Vocoder gibts in ganz unterschiedlichen Qualitäten, kenn den Markt aber nicht und weiß auch nicht was es für Max alles
gibt aber och schätze ne Menge.

Aber ich würde zuerst mit dem experimentieren was Du vielleicht schon hast.

zB könnte man ein Röcheln als Träger nehmen und Vokale als Modulatorinput.
Oder den Modulatorinput mit nem granularen Pitchshifter vorher in der Formantlage verändern, usw.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben