V-Synth Encoder

Der Encoder ("Value") meines V-Synth dreht durch. Bewegungen erzeugen Zufallswerte. :cry:
Ersetzen will ich den nicht. die Beschaffung ist mir zu stressig.

Hat jemand Erfahrung damit, nen Encoder zu öffnen und zu reparieren? Ist das ratsam??
Irgendwo hab ich aufgeschnappt, das durch Reinigung und biegen der Kontaktfläche(n)
die einwandfreie Funktion wieder hergestellt werden kann.
 
Mix biegen (bloss nicht!) nur reinigen.
Beim Roland weiss ich es nicht. Es gibt Encoder die man ganz gut aufmachen kann und andere nicht (Bauweise)
Ich hab das bei einem Waldorf und einem Novation schonmal gemacht.
Aufmachen, aufpassen dass die Welle nicht aus dem oberen Teil/Deckel ´rausfällt (da ist eine Fettpackung zur Schmierung drin) und dann VORSICHTIG mit einem Wattestäbchen und Deoxit für Pots+Sliders gereinigt. Abrieb muss ´raus. Der ist wahrscheinlich das Problem.
Wenn es sauber ist, ruhig mit einem sauberen Deoxit getränktem Stäbchen nochmal drüber, das schmiert die Kontaktflächen. Besser ist das.
Den Waldorf habe ich mittlerweile weggegeben (an ein Forenmitglied), den Novation habe ich noch. Hat geholfen und geht einwandfrei. Wie lange weiss ich nicht. Aber sieht gut aus. Wenn alles sauber und mit Deoxit geschmiert ist sollte das die beste Möglichkeit statt Tausch sein.
Wenn das Forenmitglied mit meinem Waldorf das liest, kann es sich ja mal melden. War im Dezember, und da ging er noch einwandfrei.
Dieses Video hat mir dabei geholfen
 
Sie sind auch so schon unter Spannung. Das merkt man wenn man den Deckel abhebt. Wenn Du sie aufbiegst erhöhst Du den Druck und damit den Verschleiss. Ok, hilft vermutlich wenn das drinnen alles versifft ist. Aber deswegen sollst du es ja sauber machen.
 
Hatte auch das Problem mit dem Encoder bei meinem V-Synth XT im Jahr 2018. Habe diesen bei Musikelektronik Halle ersetzen lassen. War kein Problem, ging recht schnell und hat irgendwas über 60,- € gekostet.
Seitdem läuft's problemlos.
 
Danke für den Input!

Der Synth stand/steht hier nie lange unbenutzt.
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, das jemand die Kontakte eines Encoders gaaaanz sanft erfolgreich nachjustiert hat.
~ 60,- Euro geht grad noch, USD fallen sicher mehr an... oder?
Ich versuch mal den Encoder wieder flott zu machen... Entweder muß dann sehr dringend Ersatz her, es funktioniert
wieder einwandfrei oder es bleibt wie's ist. Dann leb ich weiterhin mit den Inc/Dec Tastern.


Gebt mir viel Zeit, ich berichte dann gern!
 
Roland baut für sowas eigentlich fast nur Standard-Bauteile ein. Das ist sicher irgend ein ALPS oder Bourns Encoder. Bau den mal aus und fotografiere ihn mit guter Auflösung von allen Seiten, dann können wir Dir voraussichtlich sagen, was das für einer ist.
 
Das ist sicher irgend ein ALPS oder Bourns Encoder.
Das war auch meine Hoffnung, im Internet einen Hinweis auf den eigentlichen Hersteller zu finden.
Leider ohne Erfolg.
Danke für das Angebot, komm ich gern drauf zurück, wenn nix mehr geht... :)
Ich hatte schon mal geguckt, bei Mouser oder DigiKey gibt's die für sehr viel weniger Geld, als
für Originalersatzteile verlangt wird.
 
Die 60 Euro, die @SYNTHESIA erwähnt, sind ja nicht der Preis fürs Ersatzteil, sondern die Arbeitsstunde für den Tausch. Das Ersatzteil kostet vermutlich nie mehr als zwei oder drei Euro.
 
Verdammt, der blöde Encoder muß beim V-Synth XT ausgelötet werden, um ihn zu öffnen.
Da hatte ich dann keine Lust mehr zu...
Enc_1.jpg
Auf dem Ding steht 205 N2. Immerhin ein Anhaltspunkt für die weitere Suche.
Synthparts kann nicht helfen, in Halle soll ich morgen nochmal anrufen.
Wenn das alles nix bringt... Syntaur oder sein lassen. :sad:
 
Die Nummer bringt leider nichts - auf meinem Stand 20572. Ist vermutlich die Charge.

Die Teilenummer vom Encoder lautet EVQB1SZ1720B (Panasonic?) - nur leider findet man im Internet nichts dazu. Vielleicht ein Custom Bauteil?

Als Alternative sollte auch dieser Encoder (theoretisch) passen: ALPS ALPINE EC11K1524402 - Abmessungen und Pinout passen. Der Alps hat kein Gewinde zum Verschrauben - ist aber beim VSynth egal, da dieser dort nicht verschraubt ist.
Dieser hat jedoch 30 Rastungen pro Umdrehung - der Original 20 Rastungen. Dann vibriert es etwas mehr am Finger beim schnellen drehen :cool:
 
Dieser hat jedoch 30 Rastungen pro Umdrehung - der Original 20 Rastungen. Dann vibriert es etwas mehr am Finger beim schnellen drehen
Nicht nur das: der macht auch nur 15 Pulse pro umdrehung, nur jeder zweite Rasterschritt löst wirklich einen Impuls aus!
 
Nein, die interne Roland Partnumber lautet 03231912.
Jepp, das ist der interne Partcode. Nach der R-Encoder Bezeichnung EVQB1SZ1720B direkt daneben auf Seite 23 (V-Synth XT! :) )
zu suchen erschien mir vielversprechender, aber Pustekuchen.

Mit Enc/Dec und den Ziffertastern komm ich gut klar, aber ein funktionierender Encoder zum schnellen Scrollen muß auch sein!

Vielen Dank nochmal fürs Mitdenken! (:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben