Airbase99: HiTom ohne Output

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Ich habe hier eine Airbase99, die ich eigentlich vorhatte zu verkaufen, da ich mit ihrem Sound nie warmgeworden bin und sie seit zwei Jahren ungenutzt im Rack sitzt. Jetzt beim Durchtesten hat sich gezeigt, dass sie auf der "HiTom"-Stimme partout keinen Mucks von sich geben will (die HiTom ist eine der vier analogen Stimmen der Airbase).

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Stimme über MIDI-Note triggere, oder über den Play-Taster. An allen drei Ausängen, an denen das Signal theoretisch anliegen könnte, herrscht bei der HiTom Funkstille: (1) Main-Out, (2) Kopfhörer-Out, (3) Einzel-Out. Kompletter Fabrik-Reset brachte keine Besserung. Batterie war einwandfrei; trotzdem getauscht -- kein Unterschied.

Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass es eines der beiden worst-case-Szenarien ist: (a) ein grundlegendes Problem im analogen Teil der Klangerzeugung auf dieser Stimme, oder (b) ein grundlegendes kognitives Problem seitens meiner Wenigkeit, der gerade irgendwas ganz offensichtliches verrafft hat, weshalb es doch kein Wunder ist, dass nichts rauskommt.

Lassen wir mal kurz (b) beiseite (da suche ich mir dann besser ein anderes Forum): hat jemand noch irgendeinen Hinweis zu weiteren Diagnosemöglichkeiten für Option (a)? Hausmittel sind vorhanden in Form ein guten Multimeters (Oszi nicht). Vor allem aber blicke ich bei der Schaltung wirklich null durch. War auch irgendwie klar, dass es nicht die xoxbox oder der SH-101 sein musste, die Stress machen, sondern die Zimtzicke aus Kreuzberg.

55720

PS: Ja, natürlich läge es nahe, dass ich mit ihr zu X-Tended fahre. Aber dagegen sträubt sich irgendwie alles in mir. Ich habe zu dem Teil keinerlei emotionale Beziehung, die den damit verbundenen Zeit/Geld/Nervenaufwand rechtfertigen würde (zumal bei den vielzitierten Wartezeiten), sondern möchte diese Stressbacke einfach nur noch loswerden. Ggf. mit ein, zwei Stunden eigener (von mir aus auch erfolgloser) Arbeit, aber dann soll's auch mal gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben