alte (unscharfe) fotos restaurieren: was kann ki inzwischen?

ich habe noch eine kiste mit alten wg-fotos rumliegen, so mitte der 80er. viele aufnahmen von damals sind leider extrem unscharf/verschwommen. es geht also nicht ums simple nachschärfen, sondern um kompletten virtuellen neuaufbau anhand von mehr oder weniger spärlichen daten, kenne mich mit ki null aus...

sowas hier, z.b.:
3-2-2009_098.jpg
 
oh, du kennst "KI" sobald du heute aktuelle photoshop plug-ins benutzt - und bei dingen wie restoration, kolorierung, vergrößern, schärfer machen, maskieren u.ä. ist KI noch mal eine ganz ecke besser wie herkömmliche, 20 jahre alte methoden (die auch schon prima funktionieren wenn man denn weiß, was man zu tun hat.)
 
Es gibt einige Tools online zum Ausprobieren. Da passiert nichts sinnstiftendes. Lustig ist es bei https://app.photoapp.org/en/editor. Dort wurde das Poster erkannt und auf wundersame Weise ploppt das Gesicht in superscharf heraus.
 
grundsätzlich würde ich behaupten:
du kannst auch mit KI nichts wiederherstellen wenn die daten dazu nicht vorhanden sind.

es würde im schlimmsten fall irgend ein fantasiegesicht gezaubert.
mit viel try and error bekommst du dann vllt das passende ausgespuckt.
du kennst die gesichter in den fotos ja...

wo es gut ist: hochskalieren weil muster erkannt und extrapoliert werden.

was man versuchen könnte, wäre es mit anderen fotos mit erkennbaren gesichtern, versuchen sie da einzubauen.
aber damit kenn ich mich nicht aus. sicherlich mit comfyui und irgendeinem workflow machbar.
gute ergebnisse bleiben aber nach wie vor reines glücksspiel, try and error..
 
Ich muss sagen, ich hab da noch nichts wirklich Überzeugendes gesehen. Es wirkt immer ein wenig, als "denke sich die KI da etwas aus", was aber nie wirklich da war.

Gerade bei Gesichtern haben wir eine so hohe Sensibiliät. Da kann KI so schnell etwas einbauen, was mit der Realität nix mehr zu tun hat.

Ich find solche Aufnahmen, wie die von dir, sind ein Zeitdokument. Und wenn sie unscharf sind, weil die Verschlusszeit zu lang war und sich die Menschen bewegt haben, dann hat das immer auch etwas sehr Authentisches. Es zeigt eine reale Aufnahme und nichts x-mal Bearbeitetes und Modifiziertes. Und gerade in deinem Beispiel find ich das auch passend.
 
…was gehen könnte: KI mit anderen - deutlichen - Photos der Personen ‚trainieren‘ und dann dieses Bild reparieren lassen…
 


News

Zurück
Oben