API 550a knackt?

Hallo,
mal eine Frage zum API 550a:

Ich habe neulich den Equalizer erworben. Nun ist das ja nicht gerade ein billiges Teil aber von meinen 500-Komponenten hat er das größte Grundrauschen (ca.-69dB). Außerdem knackt er auch beim Umschalten der Frequenzen und noch mehr bei den Lautstärke-Reglern. Was ich persönlich viel störender finde.
Ich frage mich gerade ob ich den zurückgehen lassen sollte?
Ist das normal?
Ich habe gelesen das die alten Versionen das Problem hatten. Leider ging man in dem Thread danach mehr auf den 550b ein.

Ansonsten ist der Klang ja wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht, wie es beim 550a oder 550b ist, aber beim Rackgerät 5500 habe ich es nicht (habe zwei davon). Würde deswegen sagen, dass Knacken und hohes Grundrauschen nicht normal sind.
 
Ich habe 2 550a, da knackst und rauscht nix....
Hast du die symmetrisch angeschlossen, evtl symmetrisch auf unsymmetrisch, da passieren ja auch manchmal komische Sachen.....
 
Ich habe das Teil letztlich zurückgeschickt. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl das Ding steckte nicht richtig in meinem Case. Habe da mehrere Slots ausprobiert. Mir schien das Modul etwas zu kurz. Habe mir dann kurzfristig als Ersatz einen Zähl EQ1 gekauft. Ist ja schon ein netter EQ, aber ein 550A klingt eben nochmal wirklich sehr eigen und fett. Also ich hätte den schon gern wieder als Paar. Alternativ schiele ich momentan auch auf den Electrodyne 511.
 
Ich kenne nur den 5500, aber nach allem was ich gelesen habe, klingen 550a und 550b sehr sehr ähnlich. 550b und 5500 haben halt vier statt nur 3 Bänder und sind dadurch etwas flexibler. Dazu kommt beim 5500 die Möglichkeit, die Stärke der Anhebung/Absenkung zu verringern.
 


News

Zurück
Oben