Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor mein Lieblings-Analogpolysynth.

Zwei "Funktionen" vermisse ich leicht, die evtl. sogar nachrüstbar wären (Firmware?).

1. Ein Modulationsmischer für zwei Steuerspannungen mit Logikfunktionen (min, max, mult, div,...)
2. Ein S&H mit freier Zuweisung der Eingangssteuerspannung und frei wählbahrem Takteingang (z.B. ARP/SEQ-Clock)

Jammern auf hohem Niveau.

Finde ich gut und sage ich auch immer.
Einen fütterbaren s/h wie beim xpander.
Und logikoperatoren wie beim blofeld.

Findet man beides nur sehr selten.
Aber ich fands toll das der polybrute einen wavefolder hat. Ist glaube das ist der erste polyanaloge mit wavefolder!?
 
Einen fütterbaren s/h wie beim xpander.

Jeder Synth hat seine Stärken und Funktionen. Aber ich verstehe ehrlich nicht warum die Matrix Synth nicht ein bisschen mehr auf den Xpander/Matrix-12 schielen. Wo sind die Ramp oder flexiblen Tracking Generatoren geblieben.

Aber ich muss zugeben, dass der PolyBrute einen guten Mix an Features bietet. Nicht überladen aber genug um einen fuer Jahrzehnte auf Trab zu halten.
 
Guten Tag Allerseits

Hoffe dass mir hier jemand kurz weiterhelfen kann. Ich benutze den Polybrute hauptsächlich über Midi und ist mein einziger analoger neben der MPC und paar VA`s. Ich arbeite auch viel mit Plugins und brauche den Polybrute in diesem hybriden Setup um eine gewisse Wärme/Tiefe rein zu bringen mit Bässe oder Pads.
Wenn ich jetzt viel mit Plugins arbeite oder VAs, klingt der Polybrute irgendwie schief. Alles ist in der harmonie , aber der Polybrute scheint irgendwie verstimmt. Warmlaufen lassen, Calibration durchgeführt immer noch irgendwie schief bei genau dem gleichen Akkord wie bei einem Plugin.
Bin jetzt nicht der Notenleser und mache alles nach gehör. Aber jedes mal wenn ich etwas mit dem Polybrute aufnehme merke ich dann am nächsten Tag wie diese Spur irgendwie nicht passt.

Wenn ich doch den Tune Regler auf 0 habe und ein Preset verwende, sollte der doch eigenermassen in tune sein oder ? Kann es sein dass etwas defekt ist oder mache ich was falsch?
Gekauft ca. April 2022

Danke schon mal im Voraus :)
 
Nutze doch mal ein Tuning-Tool in deiner DAW um die Stimmung zu überprüfen.
Edit: Seite war noch im Cache und der vorherige Beitrag noch nicht geladen.
Also was Interconti sagt. Tuner für Gitarre benutzen. (gibts in jeder guten DAW und beim Arzt oder Apotheker)
 
Gerade bei MP wieder angesetzt. Gefällt schon immer wieder und würde im Prinzip bei mir gut passen. Platz und Gewicht gehen aber einfach nicht und brauchen tue ich ihn nicht wirklich. Wäre er leichter könnte ich mich vielleicht auf das dann nötige hin und ertragen einlassen...
 
Analog + Mod-Matrix + modulierbare FX wäre vielleicht der Take 5 bei mir, wobei die FX bis auf das Reverb eher schlecht sind und 2 LFO auch eher wenig sind.

Digital vielleicht etwas in die Richtung wäre der Peak? Sonst habe ich da eben Schwergewichte wie Iridium, Kronos, Montage, da erübrigt sich alles andere.

Der Minilogue XD kann das sonst ja mit dem digitalen OS als Zugabe. Ist aber auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als stellten sich viele diesen Synth einfach 'dazu' und dann ist wichtig, wieviel Platz noch im Regal ist. Ich habe den Synth ja leider noch nicht, aber ich möchte den gerne ganz alleine mit Holzbeinen drunter möglichst mit guten Monitoren im Wohnzimmer stehen haben - und nichts weiter. Darum ist mir auch das Gewicht egal - irgendwie im Gegenteil, es fühlt sich wie ein echtes Instrument an. Weiß ich auch nicht.
 
Klingt so, als stellten sich viele diesen Synth einfach 'dazu' und dann ist wichtig, wieviel Platz noch im Regal ist. Ich habe den Synth ja leider noch nicht, aber ich möchte den gerne ganz alleine mit Holzbeinen drunter möglichst mit guten Monitoren im Wohnzimmer stehen haben - und nichts weiter. Darum ist mir auch das Gewicht egal - irgendwie im Gegenteil, es fühlt sich wie ein echtes Instrument an. Weiß ich auch nicht.
Wenn ich jetzt noch das passende Wohnzimmer drum herum hätte....so steht er nun unter meinem HO Desk auf einem rollbaren Keyboardständer...
 
Ist sehr praktisch! Kann da die Rollschlitten von König & Meyer empfehlen. Vor allem für so "schwere Geschütze" wie den Polybrute. Sollte sich dann auch prima mit den Holzbeinen kombinieren lassen, da die K&M Schlitten einstellbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten wäre mir eine zusammenklappbar, keyboardtaugliche Sackkarre. Ständer steht ja im Wohnzimmer den ich bisher wahlweise mit meinen 2 Tastengeräten bestücken. Oder ein höhenversllbarer Transportwagen, natürlich dann auch zum Zusammenklappen 🤔
 
Sorry, war nicht ganz ernst gemeint - so eine Sack-Karre habe ich auch im keller. Wenn ich mir den Polybrute wirklich "antun" möchte könnte es damit gehen. Es wäre aber auch eine Überlegung etwas mit 13 kg zu nehmen, das sich dann einfach hin und her tragen lässt wie meine anderen beiden. Wenn der Preis anders wäre vielleicht der deutlich leichtere 3rd Wave vielleicht ein Kandidat. Natürlich dann etwas ganz anderes. Der nicht verwendete Synth liegt zur Zeit auf einer Komode im Nebenzimmer, ein zweites Gerät könnte ich dort wohl auch noch aufrecht dagegen lehnen, ohne dann schon das Gefühl zu bekommen dass ich hier nicht mehr wohnen kann. Besser ist aber abzuwarten - bei dem Tempo an tollen Neuerscheinungen. Beinahe hätte ich mir schon den Quantum gekauft und dann kam doch tatsächlich der Iridium Desktop raus.
 
Was auch gehen könnte und günstig wäre : Zwei Rollbretter für jeweils eine Seite des Keyboardständers. Keyboard mit Ständer anheben und Brett mit dem Fuß runterschieben. Für den Tranport mit einem Gurt sichern. Die Bretter danach in eine Ecke stellen.
 
Ich finde in einem Erwachsenenforum sollte man sich auch mal über seine Ständerprobleme austauschen können. Schließlich ist der Polybrute ja eher so die Charles de Gaulle Klasse unter den Synthesizern, braucht daher einen entsprechenden Stand, und ist eben nicht eine kleine Fregatte, so wie der Minifreak, für den auch Ikea Bräda ausreicht als Ministänder. Ist doch normal, das man sich da auch mal über den Elefanten im Raum austauscht. Oder wie habt ihr eure Ständerprobleme gelöst? Alles verklemmt und abends verlötet?

:schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben