Arturia V Collection X

Krass, hatten die nicht eben erst den Minimoog geupdated ? Ich fand den V3 Minimoog schon ziemlich ordentlich.
Wieder kein Monopoly für mich. Werde eher nicht updaten, da die argumented eher weniger mein Fall ist
 
Also ich habe erst letztes Jahr mir die komplette Kollektion also die 9er für 199€ geholt und soll jetzt für das bisschen nochmal 199€ latzen? Ne da bin ich raus, da ich eh nur ein paar Synths nutze und mit der Kollektion eigentlich schon überfordert bin. Minimoog und MiniFreak hätten mich interessiert. Acid nicht da ich schon den Phosycon besitze. Ne an Synths reizt mich gar nichts mehr.
 
Die V Collection X ist aber schwach !
Da ist ja nichts neues Interessantes dabei.
Die sollten sowieso mal ihre Engine überarbeiten, im Vergleich zu Softube, Dawesome,D16 Group,U-He oder UAD klingen die Arturia Emulationen nicht gut .
Am besten gefällt mir der Minifreak V, aber der ist auch keine Emulation.
EFX Coldfire und EFX Motion sind noch Super .
Ansonsten habe ich alles von Arturia wieder verkauft .
 
So hab Mini v4 getestet ....I luv 💞....für mich der Referenzmoog ohne je einen besessen zu haben:frolic:
 
Hmm, ich teile Eure Bedenken, obwohl ich seit vielen Jahren Arturia-Fanboy bin. Den Minifreak als Software finde ich ziemlich cool, allerdings habe ich mir von der besten Ehefrau von allen schon den Microfreak zu Weihnachten gewünscht. Hm.
Die kleine Acid-Kiste ist sicher nett, aber leider so gar nicht mein Beuteschema (das liegt aber nicht an Arturia, sondern an mir).
Dann das CP70. Joah, kann man schon machen, aber das Ding war schon als Hardware ein recht zweifelhafter Piano-Ersatz. Aber ok, Pianoteq hat auch so eines, es scheint Fans von dem Teil zu geben. Ich bin keiner.
Und dann drei neue Augmented Dingsies. Die riechen schon von weitem nach der gescheiterten Strategie von Native, coole virtuelle Maschinen (Absynth!!) durch aufwändiges Samplegewurschtel zu ersetzen. Hab nach Komplete 11 aufgehört, das zu kaufen.

Updates: Mini V 4, das klingt interessant, hat aber auch extrem harte Konkurrenz, Minimonsta und Monark sind immer noch cool, Diva ist immer noch extrem spannend. Und dann - preislich gar nicht soo weit weg - die Behringer-Hardware Model D und Poly D. Ein weiteres Update: Wurli V3, auch hier gibt es ziemlich gute Konkurrenten (Pianoteq, AAS), die mich persönlich bisher vom Spielgefühl mehr überzeugt haben (aber ich bin ein lausiger Pianist, das muss nichts heißen).

Ach je, das ist echt schwierig. Ich möchte gerne Softwarehäuser wie Arturia unterstützen, weil sie sehr viele tolle und inspirierende Synthesizer herausgebracht haben. Und natürlich ist der Markt schwieriger geworden, auf der einen Seite lauert verdammt billige Hardware, auf der anderen die Sättigung des Marktes, und irgendwann bringt einen halt auch der umpfzigste Softwaresynth musikalisch nicht mehr weiter.

NI halte ich für gescheitert. Arturia wird wahrscheinlich künftig eher in Hardware erfolgreich sein (und da machen sie sehr überzeugende Sachen). Innovativ in Sachen Software bleiben Xils, AAS und (mal sehen wie das weitergeht) U-He.

Andreas
 
es sind wie durch die Hintertür geschobene Mietmodelle.
Auf V9 habe ich noch mitgezogen. Obwohl ich den (analog klon) mist nicht nutze,...und auch nicht brauche.

Ich kann die "realistischen" GUIs nicht ab.
Es macht grad auch die digitalen kisten komplett unzugänglich für mich !
Schade. Den klang der digitalen hab ich gemocht. Die hätt ich sonst weiter genutzt.

Den der analogen, ......ne, hat mich noch nie was getriggert.
Und klingt für mein Ohr irgendwie alles gleich. Gleiche engine untendrunter. ymmv

mehr als $99 würd ich ehh nie zahlen ! .....und tschüss.
 
Ich bin bei Collection 7 und werde da bleiben, weil ich diese Arturia-Synth-Plug-Ins (anders als deren Effekt-Plug-Ins) nie wirklich nutze. In den seltenen Fällen, in denen ich einen Softsynth einsetze, nehme ich die Plug-Ins von TAL, den GForce Oddity3 oder irgendwas von Korg.

Eigentlich könnte das ganze Zeug sogar von der Festplatte runter bei mir ... aber wer weiß, wann ich welches alte Projekt noch mal öffnen will, wo ich irgendwas davon eingesetzt habe.
 
Ich habe mir erst neulich beim Black Friday die 9er Version geholt und soll jetzt nicht mal 2 Wochen später 199€ für ein Update auf die 10er Version zahlen? Nice try...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer, letztens hätte ich noch von den Sachen die ich habe für 149€ auf die 9er upgraden können, jetzt wollen sie 399€ für X haben. Ich hoffe mal, später wird das dann wieder die üblichen 149€ werden.
 
Ich habe mir erst neulich beim Black Friday die 9er Version geholt und soll jetzt nicht mal 2 Wochen später 199€ für ein Update auf die 10er Version holen? Nice try...

Klassiker, auf den alle möglichen Leute immer wieder reinfallen.

Da lob ich mir NI, du zahlst mehr für Ungeduld oder du zahlst einfach später. Und alle gleich viel.


Aber ja, dieses Upgrade ist wirklich ein Witz. Nicht mal einen Darkmode für die Augmenteds gibt, vermutlich ist "er ist Arturia User und deshalb blind" sowas wie ne Werbestrategie. Hmpf.

Was gibts? Zwei Updates, drei Augmenteds, die in der V-Collection sowieso nix verloren haben, zwei Vintages und einen eigenen Digitalo.

Und das, während KVR Seiten füllt mit Wunschemulationen.

Ich mag Arturia, wirklich, aber ich komme zunehmend ins Grübeln.
Wenn NI mal ein anständiges Upright kackt, könnte ich Piano V3 eigentlich abstossen.
Die FX-Collection nicht, zum einen ist die NFR und zum anderen ist da einiges ziemlich cool. Aber die Instrumente... na ja...
 
von 9 auf 10 möchten Sie 199 Öre von mir haben. Danke, aber nein Danke.


Die Produktstrategie kommt mir seit einiger Zeit auch nicht mehr richtig entgegen. Ich würde mir bei der Collection "Klassiker" wünschen, da haben eigene nichts verloren. Sagen wirs mal so: anstelle der Augmenteds hätte ich einen Polymoog (aber den Synth, nicht das Keyboard) klasse gefunden, oder - wenn sie schon Ensoniq-Rechte haben - den VFX-SD.
Ich bin Arturia immer noch sehr dankbar dafür, dass sie mein Traumsetup aus den 70ern/80ern (Moog, CS-80, Hammond, Rhodes...) ermöglicht haben. In Hardware hätte ich das nie leisten können und schleppen wollen. Aber jetzt: neee nicht mein Geschmack.

Was mich etwas tröstet: die Arturia-Fans hier im Thread sind offenbar alle nicht so begeistert von diesem Update, bin ich also nicht allein :).
 
199€ für das Upgrade finde ich etwas extrem, wenn ich vor 3 Wochen erst 149€ für die Vorversion gezahlt habe. sehe ich das richtig, dass abgesehen vom Minifreak-Softsynth der dazu kam nur 2 weitere Emulationen (Mini und Wurli) upgedatet wurden?

Edit: Acid V und CP-70 V (+ die 3 Sample-Instrumente) kamen auch dazu
 
199€ für das Upgrade finde ich etwas extrem, wenn ich vor 3 Wochen erst 149€ für die Vorversion gezahlt habe. sehe ich das richtig, dass abgesehen vom Minifreak-Softsynth der dazu kam nur 2 weitere Emulationen (Mini und Wurli) upgedatet wurden?

Edit: Acid V und CP-70 V (+ die 3 Sample-Instrumente) kamen auch dazu
Das sieht du genau richtig so. Hab auch vereinzelt für je eines der Instrumente ein Update Angebot bekommen für je 49€. Wenn ich keine 149 € zahlen möchte. Naja denke auch, Arturia hat ihre Heiz- und Nebenkostenabrechnung bekommen.
 
Wenn man überlegt was die Synths am BF gekostet haben, kommt man mit 199€ immer noch billiger weg aber wie gesagt ich sehe es nicht ein jedes Jahr 200€ an SoftSynths rauszuballern.

Hat Arturia nicht jedes Jahr ein Plugin 4 free rausgehauen? Letztes Jahr war es das Tape welches ich ganz cool finde.

Ich bin großer Arturia Fan aber die Preispolitik ist jetzt alles andere als cool. Ich hatte nicht viel von denen und bekam die komplette V collection 9 für 199€ den selben Preis wieder zu zahlen macht keinen Sinn.

Am Ende des Tages wird es eh so kommen das bald nur noch alles über die Abo Modelle laufen wird. NI, UAD, Minimal Audio, SSL usw und sofort.
 
neee ist mir zu teuer das update ... 149€ dafür ist mir zu wenig drin.
Irgendwie fehlt mir da eine Drumkiste in der Collection .... (ein aufgebohrte Drum Impact wäre was)
 
Warum Arturia nicht exklusive Plugins updatet wie den Matrix 12 oder Moog Modular...
Nein es musste der Minimoog sein, weil wir ja nicht genug sehr gute Minimoog Plugins zur Auswahl hätten (UAD,Softube usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grenzwelle
Kontakt ist schon Standard für Third Party Library Hersteller...
Außer den Großen (Spitfire,VSL,East West, Orchestral tools), die ihre eigenen Player haben, verwenden eigentlich fast alle Kontakt als Player... (Performance Samples, Audio Ollie und viele mehr...)
 
neee ist mir zu teuer das update ... 149€ dafür ist mir zu wenig drin.
Irgendwie fehlt mir da eine Drumkiste in der Collection .... (ein aufgebohrte Drum Impact wäre was)
Hab mir den Spark letztens geladen als Demo ... Irgendwie hat der mich 0 Gekickt. Die Drumbrute Sachen als VST, das würde es echt nochmal reißen.
 
Bin bei der Version hängen geblieben, die die Buchla Emulation enthielt bzw. hatte dann ein 149 EUR Upgrade machen können. Das Witzige daran ist die Tatsache, dass ich eine Zeitlang viel Spaß mit den Emulationen von Fairlight und Synclavier hatte... einfach so sentimentales "Ach, den Sound kenne ich doch...". Bei meinem Umstieg von WIN auf MacOS (im Sinne einer Präferenz auf die Audioproduktion bezogen, nutze auch noch Windows... bin da durchaus pervers ;-)) habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen, den Arturia Kram auf die externe SSD zu ziehen... in diesem Sinne 0-Bedarf für ein lahmes & teures Upgrade.
 
...Das Witzige daran ist die Tatsache, dass ich eine Zeitlang viel Spaß mit den Emulationen von Fairlight und Synclavier hatte...
Tatsächlich habe ich mich kürzlich erstmalig - ausgelöst durch den Regen und Ermutigung aus dem Forum - mit Synclavier V beschäftigt und musste merken, dass ich damit richtig tolle Sounds hinbekomme. Diese Retro GUI schrecken mich erstmal ab, aber das Teil ist wirklich toll. Endlich mal etwas aus meiner V Collection das ich nutze.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben