Atari ST / Mega ST - Cubase 3.1 / Prophet-10 - Programmwechsel?

A

Analog-Andy83

.
Hallo,

ich bin Neuling und möchte gerne der Einfachheit wegen meinen Atari Mega-ST mit Cubase 3.1 inkl. Dongle zur Musikproduktion nutzen.

Es will mir jedoch einfach nicht gelingen, meinen Prophet-10 mittels Cubase adäquat anzusteuern. Es funktioniert immer nur ein Sound. Auch wenn ich im „Inspector“ den einzelnen „Tracks“ eine Programmnummer eingebe, erfolgt zwar in diesem Moment eine temporäre Umschaltung aber der vorherige Track spielt dann auch diesen gleichen Ton. Es erfolgt also keine automatische Umschaltung. Weiß jemand, wie ich speziell mit dem Prophet den einzelnen Tracks unabhängig voneinander also nacheinander einzelne Klänge zuordnen kann?

Im großen Cubase Buch habe ich leider auch keine Lösung für dieses Problem finden können. :sad:
 
Was genau hast Du vor? Mehrere MIDI-Tracks in Cubase gleichzeitig mit verschiedenen Klängen wiederzugeben oder tatsächlich nur verschiedene Klänge via Programwechsel nacheinander zu erzeugen?
 
wenn du Programmchange benutzt, musst du das in jeden Track vorne reinmachen. Sonst bleibt es immer bei dem gleichen Programm.
 
Ich würde gerne mehrere MIDI-Tracks übereinander aufnehmen, also zuerst den Bass, dann ein E-Piano und dazu ein Pad drüber legen. Geht das nicht gleichzeitig?
 
Meinst Du mit „programmchange“ den Inspector links vom Bildschirm? Das habe ich schon versucht, aber mehr wie ein Programm gleichzeitig spielt nicht.
 
ich hatte Cubase 3.4. Da konnte man das im Inspector ändern, das gilt dann für die gesamte Spur. Wenn man innerhalb einer Spur PC haben will, muss man das direkt in die Spur aufnehmen, jedenfalls habe ich das so gemacht. Aufnahme starten und am Synth den gewünschten PC drücken.

Man kann die Daten dann natürlich auch woanders hin kopieren, da ist ja Midi Channel und alles mit dabei. Ist aber schon lange her, andere wissen das wohl genauer.
 
Ich würde gerne mehrere MIDI-Tracks übereinander aufnehmen, also zuerst den Bass, dann ein E-Piano und dazu ein Pad drüber legen. Geht das nicht gleichzeitig?
Der Prophet-10 ist ja nicht multitimbral, das bedeutet, dass er nicht mehrere Klänge gleichzeitig erzeugen kann, sondern immer nur einen (oder zwei, falls er duotimbral ist, Split-Sounds oder sowas).

Die MIDI-Tracks enthalten lediglich Steuerdaten, ähnlich wie bei der Notenrolle einer Drehorgel. Das ist nicht wie bei einem Mehrspur-Tonband, dazu bräuchtest Du einen Sequenzer mit Audio-Tracks (DAW), in dem dem Du jede Spur nacheinander mit einem anderen Klang aufzeichnest.
 
Ah, ok vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Das war mir nicht klar bezüglich Multitimbral….Das ist natürlich schade - dann brauch ich jetzt wenigstens nicht weiter probieren. Benötige also einen Hardware-Sequencer oder eine DAW….Mist, dachte ich wäre irgendwie drum rum gekommen;-)
 
Hardware Sequenzer hlft dir aber auch nicht weiter. Ein 2. und 3. Prophet 10 wäre angesagt. Oder andere Synths, für jede Stimme einen.
 


News

Zurück
Oben