Bevorzugte Bauform externer Hardware (FX etc.)

welches Bauform bevorzugt Ihr für ext. Gear FX etc.

  • 19"-Rack möglichst wenig HE (besitze einen Fingerspitzer)

    Stimmen: 4 26,7%
  • 19"-Rack mehr HE sind cooler "Hubraum"

    Stimmen: 7 46,7%
  • Tischgerät Breite möglichst <40cm

    Stimmen: 6 40,0%
  • Tischgerät Breite möglichst <40cm mit Rackflügeln

    Stimmen: 1 6,7%
  • Tretmine (bück dich hoch :-) )

    Stimmen: 3 20,0%
  • Inputs lieber vorne

    Stimmen: 2 13,3%
  • outputs lieber vorne

    Stimmen: 2 13,3%
  • scheiß Hardware, aber mein Plugin soll trotzdem das gewählte Design haben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
Hintergrund für die Umfrage ist, die Frage welche Gehäusebauform ist womöglich auch wiederverkaufsfähig.

Hab hier einen SSL 4000 Kompressor-Clone (Gyraf) den mein Kollege gerne verkaufen würde, Die Elektronik ist 1a aufgebaut,
das Gehäuse 19" 1HE ist für mich als Mechaniker aber eher an der Altmetallgrenze :sad: .
Von daher die Idee es vor dem Verkauf in ein solides ( und verkäufliches) Gehäuse zu packen.

auch mit dem Hintergrund meine eigenen Projekte in Zukunft aus dem Qualtitätsstandart "als Erbmasse wirds im Elektronikschrott landen" in verkäuflich zu heben
 
Ich mag es hoch integriert. Ganz viele Effekte in einer möglichst kleinen Kiste. Am besten schon im (multitimbralen) Klangerzeuger mit integriert. :cool:
 
Ich finde 19“ ist schon ein ziemlich gutes Format, einfach weil es ne Menge Platz spart.
Noch besser finde ich API500, weils noch kompakter ist, aber trotzdem meistens gut bedienbar, ist halt nicht unbedingt was für DIY…..
EQs und Comps brauche ich nicht als Pultgerät, das wäre hier Platztechnisch garnicht möglich….
Bei FX sieht das wieder anders aus, liegt aber eher daran, dass die klassischen FX-Geräte sowieso meistens durch Menüdiving usw unbedienbar waren.. ind Racks oft nicht sehr ergonomisch sind.
Da finde ich so die gängigen größeren Bodentreter optimal, nicht zu groß, aber trotzdem ordentliche Knöpfe….
 
Ich hab alles mögliche angekreuzt.
Ich mag sowohl Tischgeräte als auch 19".
Bei 19" hätte ich aber gerne 2HE

Mein SSL-Clone von Prime ist zB 2HE mit großen Knöpfen, und das bedient sich schon sehr fein. Sieht auch wertiger aus (das Bild ist nicht von meiner):

1667854503845.png


Bei 2HE könnte man dann ggf schon darüber nachdenken, ob das ganze nicht auch in ein Gehäuse in der Dimension Höhe=Tiefe passt. Wenn dann zB Deckel und Rückwand vertauschbar wären, dann könnte man so ein Gerät sowohl auf dem Tisch als auch im Rack nutzen.
 
Inputs und outputs vorne (und hinten) finde ich praktisch zum Patchen. Meist ist nur Input oder nur ein Output vorn bei 19".
Bautiefe bei 19" sollte recht kurz sein.
Wenn Desktop, dann so breit dass 1 oder 2 oder 3 Geräte via Adapter ins Rack geschraubt werden können.
Gerne auch mehrere parallele Inputs (die zusammengemischt werden) und outputs (zum splitten), das vereinfacht einiges und findet man häufiger bei Eurorack.
Beim Kompressor den Sidechain gerne auch mit schaltbarem (Hochpass)-Filter, damit die Bässe nicht alles überproportional wegdrücken.
 
Ich hab alles mögliche angekreuzt.
Ich mag sowohl Tischgeräte als auch 19".
Bei 19" hätte ich aber gerne 2HE

Mein SSL-Clone von Prime ist zB 2HE mit großen Knöpfen, und das bedient sich schon sehr fein. Sieht auch wertiger aus (das Bild ist nicht von meiner):

Groß ist schon fein, aber zb mein Phoenix nimmt für 1x Stereo genau soviel Platz im Rack ein, wie im Api-Rack 5 Stereo-Geräte (EQs und Komps), wären das alles so Klötze, wäre das Rack fast nen halben Meter höher... für mich ist API ein guter Kompromiss.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben