Bitwig 5.x

Bitwig wird ja oft auf das integrierte Sounddesign reduziert und dabei übersieht man, dass es auch ohne Grid Ableton Live in so vielen Punkten überlegen ist. Deutlich stabilere und schnellere Engine, absturzsicher dank Sandboxing, viel bessere Performance (gab gerade aktuell einen Test, bei dem Bitwig die vierfache Trackzahl geschafft hat ohne Aussetzer). Hybrid-Tracks, Arrangement und Clipview in einem Fenster, Browseroptionen, BiP usw.
 
Bitwig wird ja oft auf das integrierte Sounddesign reduziert und dabei übersieht man, dass es auch ohne Grid Ableton Live in so vielen Punkten überlegen ist. Deutlich stabilere und schnellere Engine, absturzsicher dank Sandboxing, viel bessere Performance (gab gerade aktuell einen Test, bei dem Bitwig die vierfache Trackzahl geschafft hat ohne Aussetzer). Hybrid-Tracks, Arrangement und Clipview in einem Fenster, Browseroptionen, BiP usw.

Absolut! Und top Midi Clock. Kenne keine DAW wo das timing so gut läuft.
 
A Tour of Bitwig Studio 5.1's Audio FX, Filters and Waveshapers [Bitwig]


Voice Stacking in Bitwig Studio 5.1 [Bitwig]
 
Seit Bitwig 5.1 kann ich wenn ich eine HW Device direkt to Track oder to Clip bounce (cmd+b) nicht mehr beim bouncen mithören. Will ich während des Bounce meine Hardware per Hand modulieren muss ich wieder auf eine andere Audiospur printen wie früher in ProTools.

Schlimmer noch: Ab und an höre ich während des bouncens eine Art digitalen Noise. Das ist zum Teil so laut und nervig, dass ich meine Monitore muten muss.
Laut Support ist dieses Verhalten "to be expected" ab 5.1.

Ich ärgere mich tatsächlich wahnsinnig darüber. Die elegante Hardware Integration in BW war für mich immer das Totschlagargument für diese DAW. Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man diesen exzellenten Workflow so kaputtprogrammieren kann.

Könnte evtl. jemand mit aktuellem Updateplan mal nachsehen ob sich dieses Verhalten wieder geändert hat mit der letzten Version (5.1.3) ? Das wäre für mich nämlich ein Grund meinen Update Plan wieder aufzufrischen.
 
Könnte evtl. jemand mit aktuellem Updateplan mal nachsehen ob sich dieses Verhalten wieder geändert hat mit der letzten Version (5.1.3) ? Das wäre für mich nämlich ein Grund meinen Update Plan wieder aufzufrischen.
Ich höre nix während des Bouncens eines HW Instruments (auch keine Störgeräusche). Habs eben mit der aktuellsten Version gecheckt (ich selber hab das Feature noch nie benutzt, hab nen anderen Workflow)
 
Ich höre nix während des Bouncens eines HW Instruments (auch keine Störgeräusche). Habs eben mit der aktuellsten Version gecheckt (ich selber hab das Feature noch nie benutzt, hab nen anderen Workflow)
Das ist es ja. Vor 5.1 konnte ich beim Bounce mithören.
Auf welcher Version bist Du?
Das Störgeräusch ist bei mir auch nicht jedes Mal zu hören.
Danke auf jeden Fall.
 
Seit Bitwig 5.1 kann ich wenn ich eine HW Device direkt to Track oder to Clip bounce (cmd+b) nicht mehr beim bouncen mithören. Will ich während des Bounce meine Hardware per Hand modulieren muss ich wieder auf eine andere Audiospur printen wie früher in ProTools.

Schlimmer noch: Ab und an höre ich während des bouncens eine Art digitalen Noise. Das ist zum Teil so laut und nervig, dass ich meine Monitore muten muss.
Laut Support ist dieses Verhalten "to be expected" ab 5.1.

Ich ärgere mich tatsächlich wahnsinnig darüber. Die elegante Hardware Integration in BW war für mich immer das Totschlagargument für diese DAW. Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man diesen exzellenten Workflow so kaputtprogrammieren kann.

Könnte evtl. jemand mit aktuellem Updateplan mal nachsehen ob sich dieses Verhalten wieder geändert hat mit der letzten Version (5.1.3) ? Das wäre für mich nämlich ein Grund meinen Update Plan wieder aufzufrischen.
Installier doch die 5.1.3 und starte Bitwig im Demo Modus. Dann kannst Du es selber testen.
 
Danke für die Info. Das lässt ja hoffen. Auch für mich ist die Hardwareintegration in Bitwig DAS Feature überhaupt. Wäre schon unglaublich, wenn Bitwig dieses Feature vernachlässigen würde. Dass das Bouncen auf einmal „stumm“ ist, ist mir auch schon aufgefallen. Störgeräusche habe ich aber noch keine vernommen. Und zum Glück ist die Latenz beim Bouncen immer noch die Beste, die ich je in einer DAW erlebt habe (alles schön im Grid).
 
Lass uns doch bitte wissen was da als Antwort kommt.

Eine Antwort kam sehr schnell

--
momentan lässt sich dies nicht ändern und statt zu bouncen solltest Du den Ausgang des HW Instruments einfach in eine neue Spur aufnehmen. Evtl. kommt dazu in einer der nächsten Versionen eine Option für das bouncen.
--

begeistert bin ich nicht muss ich gestehen :-/
 
Eine Antwort kam sehr schnell

--
momentan lässt sich dies nicht ändern und statt zu bouncen solltest Du den Ausgang des HW Instruments einfach in eine neue Spur aufnehmen. Evtl. kommt dazu in einer der nächsten Versionen eine Option für das bouncen.
--
Ok.. erst einmal vielen Dank, dass Du den Support kontaktiert hast und das Ergebnis hier teilst. Die Aussage ist indes wirklich ernüchternd. Das bedeutet ja, dass da mit einem Update mal eben eine bislang fest implementierte Funktion „abgestellt“ worden ist. Oder anders: der Support hat ja jetzt offenbar gerade mitgeteilt, dass eine Funktion, die im Menü von Bitwig vorhanden ist aber nicht funktioniert (andere würde sagen: ein Bug) aktuell auch nicht gefixt wird.. oder vielleicht in der Zukunft. Hm…. Das gefällt mir irgendwie nicht. Jetzt hoffe ich mal, dass da nicht noch mehr Überraschungen zu Tage treten….
 
Eine Antwort kam sehr schnell

--
momentan lässt sich dies nicht ändern und statt zu bouncen solltest Du den Ausgang des HW Instruments einfach in eine neue Spur aufnehmen. Evtl. kommt dazu in einer der nächsten Versionen eine Option für das bouncen.
--

begeistert bin ich nicht muss ich gestehen :-/

In der Tat. Das "Evtl." finde ich ziemlich uncool.
Das kannte man von Bitwig m.W. bisher nicht, dass sie sich da etwas kaputt-gecodet haben.[*]
Aber ich bleibe zuversichtlich.
Wenn sich nach zwei Updates nichts getan hat, machen wir eine Sammelticket auf ;-)

[*Edit: Ich denke nicht, dass sie das Feature bewusst abgeschaltet haben.]
 
Zuletzt bearbeitet:
--
momentan lässt sich dies nicht ändern und statt zu bouncen solltest Du den Ausgang des HW Instruments einfach in eine neue Spur aufnehmen. Evtl. kommt dazu in einer der nächsten Versionen eine Option für das bouncen.
--

Ich hatte so etwas befürchtet. Das ist wirklich sehr schade und auch ärgerlich.
Natürlich kann ich auch printen aber warum diesen 1A Workflow den es vorher gab einfach ändern?
 
... aber warum diesen 1A Workflow den es vorher gab einfach ändern?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Monitoring beim Bouncen mit Absicht abgeschaltet wurde.
Warum auch? Hat doch gut funktioniert.
Die haben sich da bestimmt bei 5.1 irgend etwas im Code zerschossen. Und das Controlling wird nicht so weit gehen, Hardware-Bounces zu prüfen, die bislang funktioniert haben.
 
Also ich denke auch, dass da keine Absicht hinter steckt und hoffe auch auf einen Fix irgendwann. Es gibt ja einen Workaround. Dennoch etwas schade….
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Monitoring beim Bouncen mit Absicht abgeschaltet wurde.
Warum auch? Hat doch gut funktioniert.
Die haben sich da bestimmt bei 5.1 irgend etwas im Code zerschossen. Und das Controlling wird nicht so weit gehen, Hardware-Bounces zu prüfen, die bislang funktioniert haben.
Naja ich sage mal so: Ich habe nach dem Update auf 5.1 das erste mal beim Support angefragt und wir sind jetzt bei 5.1.3.
Wenn das nicht beabsichtigt war würde ich denken das so ein Key Feature relativ schnell wieder gefixt wird. Ich habe aber vom Programmieren einer DAW auch keine Ahnung.
 
Ich habe nach dem Update auf 5.1 das erste mal beim Support angefragt und wir sind jetzt bei 5.1.3.
Mach mich nicht schwach. Ich war doch ausnahmsweise mal optimistisch unterwegs.

vielleicht macht es Sinn sie schon jetzt darauf aufmerksam zu machen... dass die Funktion doch sehr beliebt ist.
Wahrscheinlich hast Du recht.

Ich mache die Tage auch ein Ticket auf und werde das bemängeln. Schaden kann‘s ja nicht.
 
Ich mache die Tage auch ein Ticket auf und werde das bemängeln. Schaden kann‘s ja nicht.

Hier die Antwort:
Hi xxxx,

momentan geht dies nur durch Aufnehmen des Tracks in einen neuen Track. In einer zukünftigen Version gibt es für das Bouncen sehr wahrscheinlich eine neue Option um es wieder mit Sound vornehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Bitwig Technical Support Team

Aus dem "eventuell" (s.o.) ist ein "Sehr wahrscheinlich" geworden. Das lässt doch hoffen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben