custola - raqsulp - bisschen absurd - aber musikalisch ?

olutian

arschimov
moin leute, hab was neues gebaut. diesmal ein bisschen esoterisch. ist die frage obs musikalisch ist ?



the whisper.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hmm, sag mal benutzt du Summenkompression?

Bin die ganze Zeit am rätseln, was mich klanglich an deinen sonst recht interessanten Tracks "stört". Musikalisch ist das diesmal schon etwas wild für meinen Geschmack, die etwas reduzierten 40 Sekunden kann ich mir allerdings noch gut anhören.
 
hallo daniel, also die kick ist hier stark komprimiert, per insert comp. aber in diesem track ist relativ viel glue comp auf den gruppenspuren.

schon bis zu 6 - 7 db gain reduction + der limiter aufm master noch 3 -4 db. es ist ein bissl schwierig zu sagen, weil das projekt kaum mehr abspielbar war,

trotz gebouncten spuren :/ warum fragst du ?

für meinen geschmack könnte man im dritten viertel mal power raus nehmen. oder ?

raqsulp 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessanter Kram. Erinnert sehr an Autechre - nichts was ich jeden Tag hören würde, aber gut um mal die Gehirnwindungen freizuspülen!

Von der Produktion her habe ich nichts zu meckern. Vielleicht könnte der Klang ein bisschen transparenter sein aber wenn ich sehe wie viele Tracks du verwendest, dann ist das wohl eher schwierig :D
 
Wie gesagt, das wird nicht jedem gefallen aber ich denke für die Art von Musik hast du einen guten Job gemacht. Wenn's dir auch gefällt, dann solltest du einfach einen neuen Track machen :D Ich will auch immer irgendwelches Feedback haben (am besten negativ, damit man was verbessern kann) aber am Ende lernt man ja am meisten, wenn man Dinge ausprobiert und einfach weitermacht.
 
Wie immer meine Meinung mit Vorsicht genießen, ich bin kein Fachmann. Schon garnicht was Glitch/IDM betrifft.

Was mir bei raqsulp auffällt, ab 0:45 bricht unterhalb von 70Hz die Hölle los. Der Subbass walzt alles nieder was im Weg steht. Ich weiß nicht ob das so beabsichtigt ist. Meiner Meinung nach ist das viel zu laut.

Was mir noch auffällt, wenn ich bei 150Hz einen Lowcut mache, dann ist da fast nur noch "Noise", aber nichts mehr mit Kick und Punch. Vergleiche (wenn du magst) evtl. mal mit Cfern von Autechre.

Ich habe z.B. immer einen HP Filter eingestellt auf 240Hz auf dem Master, den ich per Tastendruck ein/ausschalten kann. Teste das vielleicht mal auf Techno/IDM Stücke deiner Wahl.

Der dritte Punkt ist das maximale. Der Track würde davon profitieren, wenn da Luft/Raum zwischen den Sounds wäre. Er hätte vermutlich mehr Durchschlagskraft und dann würde sich auch das körperliche einstellen, wonach deine Rhythmen eigentlich geradezu schreien....
 
Nun ja, ich akzeptiere Deinen Track als eine Art Kunstform. Kunst ist es auf jeden Fall.
Ich benötige in einer Musik allerdings Emotionen, egal welche. Hier vermisse ich Emotionen. Aus diesem Grund würde dieser Track nicht unbedingt in meiner Playliste wandern.
Sorry ich bin da ehrlich. Dafür hast Du aber andere gute Tracks am Start.:cool:
 
Ich finds dufte und würde es unter Musik einsortieren. Vielleicht so eine Art Hektisch-Ambient, falls es das Genre schon gibt. Ich weiß nicht wieso, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so klingen könnte, wenn ne KI wie Midjourney an nem neuen Bild werkelt, also so ne Mischung aus stoisch fertigstellen (Flächensounds) und hektischer Pixel-für-Pixel-Erstellung (Beats & Rumpeln). Hab keinen Verbesserungsvorschlag.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben