Czochralski cells - komplexe modulare generative drummachine

Donauwelle

Malandro
Konzept-"Drummachine" für den Freund generativer Instrumente...
https://www.destiny-plus.com/czochralski-cells

Czochralski cells are a 6 / 7 voice configurable complex drum electronic instrument.

Titled after Polish Chemist Jan Czochralski & the Czochralski process, ( a method of crystal growth used to obtain single crystals and silicon for semiconductors ), Czochralski cells aims to assist in the extraction of complex polyrhythm, timbre and spectra.







 
Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: oli
Traum: Alter Bunker. Dicke Wände. Bananenkabel. Tür zu. Welt vergessen. Voll laut aufdrehen.

Ciat Lombarde. Flower Electronics. Und...

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe über beide nachgedacht und aus zwei-vier Gründen keinen gekauft:
(1) Zusätzlicher Zoll wegen überflüssigen Brexit-Gehampel geht mir jetzt noch auf dem Sack
(2) Ich mag es wenn Dinge klar sind. Mit Beschriftungen, die nichts mit der Funktion zu tun haben und willkürlich angeordneten Reglern und Buchsen möchte ich mich nicht mehr beschäftigen, das ist Wirrwarr um des Wirrwarrs willen. Vom CZ gibt es ein gutes Video, dass einem zeigt, wie einfach eigentlich alles ist, würde sich das in der Oberfläche widerspiegeln, würde es richtig Spaß machen, mit dem Ding zu arbeiten. Irgendwo habe ich auch eine Übersicht vom Psyche, das bekomme ich nie in meinen Kopf. In Sachen Übersichtlichkeit ist bei mir mit Ciat Lonbarde die Grenze erreicht. Doepfer mag ich übrigens.
(3) Ich mag einfach keine Joysticks
(4) Keine Videos vom Hersteller, die mal die Grundfunktionen zeigen, es gibt immer nur einen Haufen Spaghetti.
 
Interessanter Krachmacher, aber dass die Joysticks mitten zwischen den Strippen sind, ist total merkwürdiges Design IMHO, auch wenn es logisch betrachtet eventuell nachvollziehbar wäre aufgrund von Zuordnungen.
 
Ich finde das UI Layout charmant und herausfordernd. Da wird gleich von Anfang an klar, dass man sich auf unwegbares Gelände begibt. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Als das Ding vor ein paar Wochen auf Amazona/Gearnews auftauchte, dachte ich Außerirdische werfen ein Musikinstrument auf den Planten und lassen die Menschheit damit alleine.
Stoff, aus dem Legenden sind.

Jetzt, mit dem Video, das er nachgeschoben hat, komme ich mir vor, wie ein Gymnasiast, der Mathe nicht kapiert und auf YT nachsitzen muss.

Ich glaube, ich werde das Projekt weiter beobachten.
Bin gespannt, wie ich noch so darauf reagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch die Bildwelten, die der Hersteller auf seiner Website nutzt?
Vermutlich um seiner Marke durch kommunikatives Design ein Gesicht zu verleihen.

Dafür hat er auf sowas wie Impressum und Datenverarbeitungsinfos verzichtet.
Und bei Kontakt steht unter einer e-mail adresse nur: {chief design engineer: kirkis }
"Ordern" soll man aber.

Mehr Mirakulösität rund um einen Synthesizer geht echt nicht.
Entweder hier ist der nerdigste Ingenieurs-Synth-Nerd der Welt am Werk oder das Ding kommt wirklich von nem anderen Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird das Projekt sicher noch einige Zeit aus der Ferne beobachten müssen.
Kann mir schwer vorstellen, daß jemand im Forum 2500 Euro dafür übrig hat und berichtet. Würde mich gerne täuschen.
 
Man wird das Projekt sicher noch einige Zeit aus der Ferne beobachten müssen.
Kann mir schwer vorstellen, daß jemand im Forum 2500 Euro dafür übrig hat und berichtet. Würde mich gerne täuschen.
Damt ist es ja leider noch nicht getan. Die 2,5k € sind ja netto. Zoll und Räubersteuer kommen noch dazu.
 
Bei echtem Interesse würde ich da nicht allzu lange 'beobachten', da der Hersteller wohl schon an neuen Ideen arbeitet und die aktuellen Geräte nicht immer anbieten wird.
 
vermutlich bildet das design die klangerzeugung und 'sequenzer' einigermassen eindeutig ab. wenn man das verstanden hat,
kommt man wohl auch mit der beknopfung zurecht.
stirnrunzeln machen mir da eher die 'mixer', ich koennte mir vorstellen, die zuordnung ist schwer zu merken...
kabelsalat darf man natuerlich auch nicht verabscheuen, aber bei 'modular' sollte man sich ja eigentlich
daran gewoehnt haben immer mitten im 'gekroese' rumzuschrauben...

was ich noch nicht verstanden habe (und der erfinder(?) hat das bei muffwiggler auch nur sehr unbefriedigend erklaert)
ist: wie werden aus den (lfo-)wellenformen die trigger generiert? fensterdiskriminator? oder irgendwelche schwellwerte?
(noch) k.a.

erinnert mich ansonsten etwas an das "relabi"-wave konzept (addac)...

und ja, teuer ists auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich bildet das design die klangerzeugung und 'sequenzer' einigermassen eindeutig ab. wenn man das verstanden hat,
kommt man wohl auch mit der beknopfung zurecht.
Genau das habe ich auch mal gedacht. Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung und Du wirst sehen, dass das genau nicht der Fall ist.
 

Anhänge

  • 16 psyche v1.4_.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 4
Yep, es ging um das ganze Konzept, und das ist bei beiden gleich.
 
Ein ModWiggler (JuanDale) sagt:
"I'm very excited to get this thing in. I wanted to comment that I am attracted to the non-intuitive panel arrangement, I think it engenders more creativity by denying the user his/her/their reliance on memetic understanding. I used to turn my nose up at similar instruments, but after playing Giorgio Sancristoforo's Bento instrument, I have come to the dark side."
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
also "16 psyche" ist ein modularer (drone) synth.
diese patchmatrix finde ich dabei voellig unuebersichtlich, stell ich mir schrecklich vor.
czochralski ist dagegen eine "drummachine", welche die rhythmen aus einem (oder mehreren) "lfo-gemischen"
erzeugt.
aber sicher finden sich in beiden aehnlich konzepte, etwa was "event extrahierung" (fuer diese 'gates' vielleicht?) angeht.
und natuerlich auch jede menge feedback-moeglichkeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben