Datensicherung von externer SSD

HansLanda

HansLanda

||||||||
Hallo,

ich habe eine SanDisk Extreme SSD die leider schon kaputt zu sein scheint.
Mein Mac erkennt sie noch und auch werden mir noch alle Ordner angezeigt, klicke ich allerdings auf einen Ordner dauert es eine Ewigkeit bis mir dessen Inhalt angezeigt wird.
Möchte ich dann irgendwas von der SSD auf meinen Mac ziehen, bekomme ich immer:

"
The Finder can’t complete the operation because some data in “FOLDER” can’t be read or written.
(Error code -36)"

Kennt das jemand? Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, da ich die Daten ja noch sehe. Auch wenn es alles sehr langsam ist.
Aber langsam verzweifele ich hier.
 
ist denn ein Backup vorhanden? Wenn nicht dann sollte dies eine Lehre sein.
ich habe 2 interne SSDs und 2 interne HDs und alles wird per Time Machine am Mac auf ne externe HD gesichert.
Die Sicherungen löse ich allerdings nur manuell aus, im Schnitt alle 3 Tage.
Und ich lösche auch immer mal wieder was mit Time Machine, damit die Backups nicht immens viel Speicherplatz mit der Zeit beanspruchen.
 
Mit der Platte nix mehr machen - auch keinen Reparaturversuch! - das macht nur noch mehr kaputt im schlimmsten Fall!

Einmalige letzte Aktion:
Die defekte SSD komplett als Image (Byte-weise) auslesen und sichern - und dann aus dem Image eine neue Platte beschreiben ("dd" ist Dein Freund, evtl. gibt es da aber auch etwas benutzerfreundlicheres für macOS).

Viel Glück!

EDIT: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Backup, sonst würd ich nicht hier fragen.
Und schlaue sprüche wie "das soll dir eine lehre sein" drück ich mir lieber selbst
 
das Image ist erst mal Deine Sicherung des jetzigen Status.

Danach gäbe es noch die Möglichkeit in dem betreffenende Bereich die .DS_store-files auf Kommandozeilenebene zu löschen.
Kommandozeile im entsprechenden Verzeichnis(!)

find . -type f -name .DS_Store -exec rm {} \;

Damit sind zwar einige Metainformationen weg, aber die Files selbst sollten wieder lesbar sein.

Bitte nur in den Dateien Deines Homeverzeichnisses machen und nur machen, um die Dateien auf einen anderen Datenträger zu retten.
Nicht allgemein machen
Nach der DatenRettung das Filessystem neu formatieren.
 
PS: Backups würden ggf auch nichts helfen, denn die (defekten) .DS_Store-Files würden auch gebackupt werden.

PPS: es gibt wohl ein commandline tool dot_clean. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet.
 
kann dir da im Zweifel konkret helfen ... per Teamviewer oder so

hey das ist lieb von dir! ich schau mir das erstmal gleich alles an was im link so erklärt ist und probier mich mal selbst ran.
im zweifel komme ich aber auf dein angebot zurück. hab jetzt grad erstmal eine neue festplatte bestellt, auf die ich die daten ziehen kann, wenn ich wieder rankomme.
euch allen schonmal vielen dank für die hilfe und tips! tiptop wie immer
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben